ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Kennzeichenbeleuchtung V70/ XC70, 60: ultimative Lösung

LED-Kennzeichenbeleuchtung V70/ XC70, 60: ultimative Lösung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:03

Liebe Forengemeinde,

die Suche zu diesem Thema ergab eher nichts. Somit möchte ich Euch in diesem Beitrag über eine originale LED-Lösung fürs Kennzeichen informieren.

Es handelt sich hierbei um die Leuchten, die beim XC60 I in dessen letztem Modelljahr zum Einsatz kamen.

Diese Einsätze passen beim V70 III und XC 70 II (sowie allen anderen mit der Leuchtenform).

Plug&Play austauschbar, dezentes Licht, keine Fehlermeldung sowie (grundsätzlich) legal.

Bei skandix kostet derzeit eine rd. 24 Euro, bei Volvo direkt 16,16 Euro inkl. MwSt. und war innerhalb 24 h lieferbar.

Details in den Bildern. Vielleicht ja für den Einen oder Anderen interessant.

02b0a14d-52b2-44e8-bae5-3c77a6a3c382
5241b8b0-5a3d-4128-a4fa-2cf953a4f906
E9edfd74-1ac8-475a-82c3-846a6a248912
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:03

Liebe Forengemeinde,

die Suche zu diesem Thema ergab eher nichts. Somit möchte ich Euch in diesem Beitrag über eine originale LED-Lösung fürs Kennzeichen informieren.

Es handelt sich hierbei um die Leuchten, die beim XC60 I in dessen letztem Modelljahr zum Einsatz kamen.

Diese Einsätze passen beim V70 III und XC 70 II (sowie allen anderen mit der Leuchtenform).

Plug&Play austauschbar, dezentes Licht, keine Fehlermeldung sowie (grundsätzlich) legal.

Bei skandix kostet derzeit eine rd. 24 Euro, bei Volvo direkt 16,16 Euro inkl. MwSt. und war innerhalb 24 h lieferbar.

Details in den Bildern. Vielleicht ja für den Einen oder Anderen interessant.

+1
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

 

Du überrascht mich. Mein XC60 ist einer der allerletzten gebauten Fahrzeuge, Mj. 2017

Und der hat noch konventionelle Glühbirnen. Die habe ich kürzlich nach 130.000km vorsorglich erneuert weil bereits innen schwarzerBelag am Glas war. LED war sicher nicht original von Volvo.

 

Danke für den Tip!

Gerhard

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:54

Ob die tätsächlich bei jedem XC60 zum Einsatz kamen, kann ich nicht sagen. Habe mich zuvor jedoch auf der Seite der Volvo-Gebrauchtwagensuche bemüht und da einen 2017er mit LED gefunden (Bild unten). Somit stand fest, dass ich mir die bestelle.

Das Gehäuse der LED trägt jedenfalls Teilenummer und Schriftzug (letztes Bild im ersten Beitrag)

B5d75c61-c3db-4e54-8499-16d60898143d

Sehr gut!!

Vielen Dank dafür!!!

Weiter so!!

Also wenn ich bei skandix schaue werden mir 15,73 € angezeigt/pro Stück.

Was ist richtig ? Hmm

Ich glaube das Modell habe ich auch schon länger in unserem V60 drin. Es ist die Originallösung vom S60 L. Da der aber nur in China verkauft wurde, gibt es nur ein Problem: keine E- Nummer. Habe die originalen im Handschuhfach. Mal sehen, ob es bei der HU im März auffällt.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:51

@Pete77

- danke für Deinen Hinweis! Wusste ich doch, dass es kaum eine Sache gibt, die ohne Haken ist. Oder zumindest keine zweite Seite hat. Das würde natürlich einiges erklären, wie z.B. die Aussage von Gerhard. Die Leuchten jedoch sehen so original & dezent aus und sind via Volvo bestellbar, dass es da - im Gegensatz zu manchem Flutlicht kaum Schwierigkeiten geben sollte ;-)

@eirila

- die Du meinst sind die, wo die Soffitten reinkommen. Also lediglich das Gehäuse, ohne Leuchtmittel

Dc9516dc-4cf5-4dd4-8afe-f4ca4433431d

@thommy.19 Ja, wir haben die ja auch seit einem Jahr drin.

IMG_2020-01-28_20-57-34.jpeg
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:12

Made in China, wie bei mir. Das sah ich auch, dachte mir aber nichts dabei, denn wer lässt nichts in China herstellen, zumal Volvo auch Chinesen gehört ... Bloß wer zum Geier soll darauf kommen, dass die f d asiatischen Markt only sind?

Schon witzig. Mal schauen, was der TÜV meint. Denn der steht auch bei mir im März an. Hatte bislang aus meiner LED-Innenraum-Umrüstung zwei übrig gebliebene leicht schräg eingesetzte LED-Soffitten drin, wo eine etwas begann zu schwächeln.

Ich denke sobald er sieht, dass die von Volvo sind, schaut er nciht so genau hin. Im Schadensfall jedoch kein Versicherungsschutz, da keine Betriebserlaubnis. Dann lieber NoName mit E-Kennzeichnung.

Versicherungsschutz ist weiter gegeben. Im schlimmsten Fall kö.nnte sich die KFZ- Versicherung etwas von einem zurückholen. Ist eben die Frage, ob das im Fall der Fälle wirklich auffällt, da Volvo und eine Originalteilenummer draufsteht und es offensichtlich sogar über Volvo in D direkt verkauft wird. Eine Blendung entsteht nicht und es wird dann vermutlich auch nicht causal mit ein möglichen Unfall in Verbindung zu bringen sein. Ganz wohl fühle ich mich auch nicht dabei, wenn man sich aber Mal anschaut, was beleuchtungstechnisch nachgerüstet sonst so rumfährt. Die Beleuchtungen mit E- Nummer sehen auch aus wie Rückfahrscheinwerfer.

Aber sie haben eben eine E-Nummer. Mit dem Verwenden von nicht konformen Leuchtmitteln in Scheinwerfern oder der Kennzeichenbeleuchtung erlischt die Betriebserlaubnis und keine Versicherung der Welt wird zahlen, wenn der Gutachter davon Wind bekommt. Und das ist das erste, was er macht. Also sie zahlt schon, holt sich das Geld aber entsprechend bei dir wieder.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:20

Ich räume ein, die Grauzone von Beginn an nicht wirklich ausgeschlossen haben zu können. Nimmt man jetzt mal an, ich hätte einen Wildunfall so wäre eine Kausalität mit der Kennzeichenbeleuchtung nicht gegeben. Vielmehr zielt der Gesetzgeber durch Vorgaben darauf ab, eine Handhabe gegen wirklich blendende Beleuchtungen zu haben und wenn man sieht, was auf unseren Straßen unterwegs ist, macht das durchaus Sinn. Nicht nur die Beleuchtung betreffend

Hatte mal einen BMW E91. Bei dem rüstete ich die originale LED-Kennzeichenbeleuchtung des Facelifts nach und musste die Kaltüberwachung rauscodieren. Formal gesehen war diese Umrüstung auch unzulässig, trotz der Originalware, weil es mit dem Baujahr nicht passte. Anstoß daran nahm jedoch niemand. Insoweit sehe ich die Lage jetzt relativ entspannt. Weiterhin fiel mir auf, dass Anbieter zwar häufig mit E-Zulassungen werben, diese jedoch in Deutschland keine Wirkung entfalten ...

@thommy.19

- die Du meinst sind die, wo die Soffitten reinkommen. Also lediglich das Gehäuse, ohne Leuchtmittel

Nein ich meine die mit LED

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/kennzeichen-begrenzungsleuchten/kennzeichenleuchte/1069478/

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:29

Zitat:

@eirila schrieb am 29. Januar 2020 um 09:24:24 Uhr:

@thommy.19

- die Du meinst sind die, wo die Soffitten reinkommen. Also lediglich das Gehäuse, ohne Leuchtmittel

Nein ich meine die mit LED

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/kennzeichen-begrenzungsleuchten/kennzeichenleuchte/1069478/

Ja, stimmt. Das sind die „richtigen“!

http://www.skandix.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Kennzeichenbeleuchtung V70/ XC70, 60: ultimative Lösung