1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70 III

Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70 III

Volvo XC60

Hallo Leute,

ich plane mir ein neues Auto anzuschaffen und liebäugele mit einem Volvo V70 III. Ich möchte gern eine Diskussion zum Thema V70 als Gebrauchtwagen eröffnen und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Hier ein paar Fragen, die ich mir stelle. Ich nummeriere sie der Einfachheit halber. So kann jeder zu den Fragen Stellung nehmen, zu denen er eigene Erfahrungen gemacht hat.

Abgesehen davon freue ich mich ebenfalls über andere Anmerkungen oder allgemeine Erfahrungen mit dem Wagen.

Ich Vorhinein bedanke ich mich herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eine rege Diskussion ;-)

baruscha91

Fragen:

1) Generationsunterschiede:

Abgesehen von der Optik, was sind für euch die bedeutendsten Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Generation des V70. Hat die aktuellste Generation wichtige Verbesserungen eingebaut, oder sind so viele Macken hinzugekommen wie ausgemerzt wurden? Gibt es innerhalb der dritten Generation wesentliche Unterschiede zwischen Facelift und nicht-Facelift?

2) Diesel Motor D5:

Wie gut ist eigentlich der D5? Was ist die Lebenserwartung des Motors? Ich habe aktuell einen Wagen im Auge, dessen D5 mit 215 PS nach 4 Jahren fast 200.000 km auf dem Buckel hat. Zu viel des Guten? Der Wagen ist Baujahr Ende 2011, der Motor müsste also der D5244T11 oder der D5244T15 sein, auch wenn ich nicht weiß, wo da der unterschied zwischen beiden Modellen liegt. Gibt es Erfahrungen mit beiden?

3) Beim oder vor dem Kauf beachten:

Was sind typische Schwächen des V70? Hat er teure Schwachstellen, auf die man sich als Käufer einstellen sollte? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf also besonders achten? Was sollte man bei einer Laufleistung von 200.000 km besonders beachten?

4) Ausstattung:

Auf welche Ausstattung würdet Ihr nicht mehr verzichten wollen? Was würdet ihr nicht mehr bestellen, weil es unnötig ist oder vllt. gerne kaputt geht und dann teuer wird?

5) Spritverbrauch:

Wie verlässlich sind die Werksangaben. Habe hier einen D5 gefunden, der bei 215 PS mit (laut Hersteller) 5,2L pro 100km auskommt. Wo liegen erfahrungsgemäß die tatsächlichen Werte bei gemischter Fahrweise?

6) Folgekosten:

Wie sieht es bei Volvo mit Kosten für Ersatzteile und Services aus? Ich bin BMW gewohnt und betrachte dort manche Ersatzteilpreise als Frechheit. Muss man bei Volvo ebenso stark in die Tasche greifen oder sind die Schweden da etwas genügsamer?

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es genau andersrum. Ich hasse das Kabelgebammel, Saugnapfgefummel und Zigarettenanzündersteckergefrickel der Zubehör-Navis, auch wenn einige davon besser sind oder eine einfachere Bedienung haben als die Werkslösung. Ich würde immer eine Festeinbaulösung ab Werk bevorzugen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@braucki schrieb am 1. Mai 2015 um 07:39:09 Uhr:

Ich sehe nix verlinktes 😉

Typischer Anfängerfehler 😁

http://suchen.mobile.de/.../208283574.html?...

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 1. Mai 2015 um 09:14:54 Uhr:

Zitat:

@braucki schrieb am 1. Mai 2015 um 07:39:09 Uhr:

Ich sehe nix verlinktes 😉
Typischer Anfängerfehler 😁

http://suchen.mobile.de/.../208283574.html?...

Halt ein nackiges Basismodell. Kein xenon, kein Navi, kleiner Monitor, keine el. Heckklappe.

Wenigstens die Sitzheizung und der Regensensor ist an Bord.

Wenn dich das nicht stört: kein Problem

Hm. Gut dass wir mal drüber gesprochen haben. Vor lauter Blindheit ist mir entgangen, dass das Ding kein Navi hat. Aufgrund des Bildschirmes bin ich davon automatisch ausgegangen. Fehlende El. Heckklappe stört mich nicht. Xenon geht so. Wäre schön, aber ich weiß jetzt nicht, ob das so wichtig ist...

Kann man Navi nachrüsten und es läuft dann einfach auf dem Bildschirm?
Wie gut ist das Volvo Navi denn überhaupt? Lohnt es sich?

Weil du kleiner Bildschirm schreibst:
Ich dachte solche fest verbauten Bildschirme wäre quasi der Facelift des vorherigen Navis, das aus dem Amaturenbrett gefahren kommt? Wäre der Große Bildschirm fürs Navi in diesem Modell auch noch einer, der aus der Amatur gefahren wird?

Das Navi könnte man nachrüsten, aber ich denke, dass das weit mehr als 3500€ kosten wird.....Dazu gehört dann auch ein grösserer Monitor.Siehe hier.

Zu dem Thema ob es gut ist: wenn man von einem Navi erwartet, dass man schnell Routen eingeben kann und einem das System gut leitet, dann ja. Wenn man mehr erwartet: weniger. Ich jedenfalls würde es für den Preis immer wieder kaufen.

die unterschiedlichen Ausstattungslinien und die damaligen Basispreise sind dir geläufig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Mai 2015 um 12:52:02 Uhr:

die unterschiedlichen Ausstattungslinien und die damaligen Basispreise sind dir geläufig?

Ich weiß, dass es Kinetic, Momentum und Summum gab. Meinst du das? Ich dachte, das sind lediglich vorgefertigte Pakete an Sonderausstattungen ?!?

Könnte ich einen Wagen relativ bezahlbar vom Standard Audio Paket auf High Performance Audio upgraden? Wahrscheinlich ähnlich wie beim Navi - teuer und aufwendig - oder?

Das Aufrüsten vom Intertainmentpaket II auf Paket III geht. Beinhaltet dann auch gleich den 7" Monitor. Mußt du mal auf volvocars.de unter Zubehör schauen. Was das allerdings kostet, kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell aber lt. Volvo-HP möglich.
Lieben Gruß Volker

Ok danke. Im Endeffekt wird es das Beste sein, auf den Wagen zu warten, der meine gesuchte Ausstattung einfach direkt mitbringt. Alles andere ist wohl doch nicht wirtschaftlich.

Gibt es eigentlich eine Art Prospekt als PDF, in dem ich die verschiedenen erhältlichen Ausstattungen etc. des V70 III älterer Jahre ersehen kann. Ich kämpfe z.B. gerade mit mir, ob ich eher nach Ledersitzen Ausschau halten soll oder nicht. Deswegen interessiert es mich, was es denn so an Sitzen gab. Ich finde auch Teilleder eine gute Lösung, aber weiß gar nicht, ob es das beim V70 III je gab und wie das Aussieht. Leder ist im Sommer halt schwitzig und beult gerne aus. Auf der anderen Seite ist purer Stoff auch nicht der Hingucker...
Gibts vllt. auch Erfahrungen, wie haltbar die jeweiligen Materialien sind ?

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 2. Mai 2015 um 16:35:40 Uhr:

Ok danke. Im Endeffekt wird es das Beste sein, auf den Wagen zu warten, der meine gesuchte Ausstattung einfach direkt mitbringt. Alles andere ist wohl doch nicht wirtschaftlich.

Gibt es eigentlich eine Art Prospekt als PDF, in dem ich die verschiedenen erhältlichen Ausstattungen etc. des V70 III älterer Jahre ersehen kann. Ich kämpfe z.B. gerade mit mir, ob ich eher nach Ledersitzen Ausschau halten soll oder nicht. Deswegen interessiert es mich, was es denn so an Sitzen gab. Ich finde auch Teilleder eine gute Lösung, aber weiß gar nicht, ob es das beim V70 III je gab und wie das Aussieht. Leder ist im Sommer halt schwitzig und beult gerne aus. Auf der anderen Seite ist purer Stoff auch nicht der Hingucker...
Gibts vllt. auch Erfahrungen, wie haltbar die jeweiligen Materialien sind ?

Im Grunde bräuchtest Du die jeweilige PDF-Preisliste des betreffenden Modelljahres, die diese Angaben enthält. Jürgen(S60D5) hat m. W. da die komplette Sammlung der letzten Modelljahre, vielleicht schreibst Du ihm mal eine PN. Einzelne Exemplare habe ich auch noch, aber meine Sammlung ist doch eher lückenhaft. Aus dem Kopf meine ich, dass beim V70 Leder ab Momentum ohnehin serienmäßig ist, Teilleder wäre damit nur im Kinetic möglich. Vollstoff gibt es nicht, die Basis ist das sogenannte T-Tech, bei dem Teile der Bezüge aus einem Neopren(?)-ähnlichen Material sind. Zumindest in der Anfangszeit gab es damit gelegentliche Haltbarkeitsprobleme und ich persönlich mag auch das Anfassgefühl nicht sonderlich. Über Teilleder ist eigentlich nichts negatives bekannt, aber im V70 III ist das auch eher schon exotisch.

Grüße

Jörg

Erste Orientierung: der erste Wunsch-Wagen war 11/2011. Entsprechende Preisliste anbei.

Könnte auch die gewesen sein.

Cool danke, das hilft! Hast du vllt. auch noch die Preisliste des V70III vor 2011, also für die D5 Motoren mit 205 PS.
Vermutlich muss ich aus Kostengründen auf diese Variante zurückgreifen.

Zu den D5 Motoren noch eine Frage:
Zum Teil sehe ich die 205 PS Variante mit einem kombinierten Spritverbrauch von 5,4L angegeben, ein anderes mal mit über 6L. Sind das falsche Angaben oder worin liegt dieser Unterschied begründet.
Die 215 PS Version wird ja mit einem Verbrauch von 5,1 L angegeben. Ich nehme mal an, dass man den 205 PS Motor aber nicht einfach über ein Softwareupdate oder eine ähnlich einfache Methode auf 215 PS und den geringeren Verbrauch pushen kann, oder?

Ich springe mal ein mit der Liste vom Nov. 09 für das Modelljahr 10, die die 205 PS-Version enthält. Wenn es noch eine jüngere Liste gibt mit dieser Version, könnte Jürgen vielleicht nochmal aushelfen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob mit dem Mj. 11 schon die 215 PS-Version kam. Ein Software-Update von 205 auf 215 PS ist m. W. nicht möglich.

Gruß

Jörg

Wie würdet ihr das folgende Angebot beurteilen?

http://ww3.autoscout24.de/classified/265737288?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der Wagen hat wegen einem Kühlmittelproblem durch Volvo einen neuen Motor auf Garantie bekommen. Aber hohe Laufleistung, 2 Stellen im Lack und ich wäre der Dritte Besitzer. Ist da ein Wiederverkauf erfahrungsgemäß schwierig?

Wenn, dann würde ich die Delle und den Kratzer gerne entfernen lassen. Womit sollte ich da rechnen? Reichen 1000€ ?

Danke für eure Einschätzung

Das sollte mit Smart-Repair für deutlich weniger gehen. Nun, wenn Dich so hohe Laufleistungen nicht abschrecken... Die Laufleistung ist schon satt. Da weiß man nie, was da in nächster Zeit an Verschleißreparaturen kommen kann. Mir hätte der zuviel auf der Uhr und ich finde ihn trotz ATM zu teuer. Mehr als 8500 € würde ich dafür nicht geben. Wiederverkauf wird sicher auch nicht einfach. V70 stehen eh wie Blei und wenn Du den über 300.000 bringst geht der nur noch für kleines Geld an Export-Aufkäufer.

260000km in 5 Jahren als Zweitwagen. Wieviel hat dann erst der Hauptwagen runter und wann hat der gute Mann geschlafen?
Hier bindet Dir jemand einen Bären auf.

Deine Antwort