ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Versicherungsprämie schiesst nach oben

Versicherungsprämie schiesst nach oben

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 21. November 2013 um 19:59

hab jetzt die Neuberechnung meiner nächstjährigen Versicherungsprämie bekommen und muss sagen das ich allmählich keine Lust mehr habe.

Der 9er Civic, davon gibts ne Handvoll in Deutschland - hier steigt die Prämie (VK/Hpfl) um ca 150 € im Jahr an. Aussage der Assekuranz: es habe sich gezeigt das man mit drer diesjährigen Prämie die Kosten nicht decken könne. Was denn für Kosten für die paar Fahrzeuge?

Da kommt mir der große Brechreiz. Dauert net mehr lang, dann hol ich mir n Kleinwagen, ambesten deutsches Markenprodukt..die werden eh überall bevorzugt.

Beste Antwort im Thema

Und wieder andere scheinen den Sinn dieses Threads nicht verstanden zu haben.:confused:

Ist doch auch nicht soo schwer, oder?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Es kann auch sein, dass wegen der geringen Fahrzeugdichte bereits wenige Schäden genügen, den Typ höher einzustufen. Bei meinem Alfa war es seinerzeit zumindest so.

Da kam lt. Versicherung (auch HUK) der "Exotenstatus" hinzu.

Vermute, es wird beim Civic hier genauso sein.

Es ist generell ne Sauerei in Deutschland, das die blose Marke mehr über

einen Fahrers Aussagt, als das " Rating" des Fahrers selber! Warum soll ich die gleiche Prämie bezahlen,

wie einer der zufällig das gleiche Auto fährt wie ich und dem man bereits 2x den Lappen abgezogen hat? ( Als Beispiel) Gerade bei alten Autos, die um die 1000 Euro kosten, hat das doch nicht mehr viel mit Käuferschicht zu tun, sondern einfach das kein Geld für was neues da ist und man bei alten Autos meistens nicht viel Auswahl hat! Ich zb. zahle für meinen 9-3 er Saab 2,0i das doppelt im Jahr, was ich vor ein paar Jahren

für einen FORD PROBE GT Turbo gezahlt habe. Der Saab ist von der Käuferschicht eheer ein Rentnerwagen schlechthin, keiner kann mir erzählen das der mehr Kosten verursacht im Schnitt als so ne Rennsemmel. Man kommt sich durch und durch verarscht vor!

Komisch bei meiner Versicherung ist das "Fahrer Rating" so das ich im Vergleich zu anderen nur 30% zahlen muss.

Finde ich recht Fair, oder wie stellst du dir das ansonsten vor?

Das ein Fahrzeugtyp, der einer bestimmten Zielgruppe zuzuordnen ist (über die Häufigkeit der realen Schadensfälle), teurer ist wie eine andere ist in meinen Augen nicht verwerflich.

Natürlich ist ein günstiger Kleinwagen mit reichlich Leistung recht teuer eingestuft weil den eben viele Fahren die günstig viel Leistung wollen und diese leider auch oft ohne Sinn und Verstand nutzen.

Anders herum wird ein klassisches Familienauto eben meist nicht dazu genutzt Streckenrekorde zu brechen sondern man versucht sicher mit der Familie von A nach B zu kommen.

Eine Versicherung deckt ein Risiko ab, so einfach ist das.

Die Parameter die dabei berücksichtigt werden sind inzwischen doch sehr vielfälltig und indivduell.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

 

 

@Katty: wie viele km fährst Du im Jahr? Bei meinem 25.000 Km pro Jahr will Huk von mir über 800 Euro haben :(

Bedenke Ihren Beitragssatz von nur 31% (wobei ich solch krumme Zahlen bisher nicht kannte) und lasse die Regionalklasse nicht ausser acht.

Das kann schon einiges ausmachen.

UND, sie zahlt halbjährlich, d.h. der Jahrebeitrag ist doppelt so hoch.

Mit jährlicher Zahlung würde man hier sicher noch mal etwas sparen. Zahlen muss man ja eh.

Dazu kommt das Sie bei der HUK24 und nicht bei der HUK ist.

 

Man sieht das trotz all der Informationen von Katty eine Disskusion über Versicherungstarife nur sehr schwer möglich ist.

Von den Prozenten sollte man sich abwenden, denn sie bedeuten gar nichts.

Viel wichtiger sind die Beiträge, die im Jahr zu zahlen habe und die haben nichts mit den Prozenten zu tun, denn =

 

31% von 2000,- (100%, Grundbeitrag) = 620,- Jahresbeitrag

 

60% von 1000,- (100%, Grundbeitrag) = 600,- Jahresbeitrag

 

Wie man sehen kann, sind Prozente nichts, aber Jahresbeitrag alles.

 

 

Und das bei gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Beiträge vorhanden sind, liegt wohl an unterschiedlichen Zulassungsbezirken und den sogenannten Tarifmerkmalen (KM Leistung, Garage, Hausbesitzer, Kinder unter 16, Alter des KFZ bei Zulassung des Halters usw).

 

Da aber jede Versicherung ihren eigenen Grundbeitrag (100%) und unterschiedliche SFR Tabellen hat, sollten erstmal diese 100% miteinander verglichen werden, damit man wirklich herausfinden kann, welche Gesellschaft einen wirklich niedrigen Grundbeitrag hat.

 

Das mit 31% ist eigentlich nur Sand in den Augen streuen, damit der Kunde glaubt, wirklich günstig versichert zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Bedenke Ihren Beitragssatz von nur 31% (wobei ich solch krumme Zahlen bisher nicht kannte) und lasse die Regionalklasse nicht ausser acht.

Das kann schon einiges ausmachen.

UND, sie zahlt halbjährlich, d.h. der Jahrebeitrag ist doppelt so hoch.

Mit jährlicher Zahlung würde man hier sicher noch mal etwas sparen. Zahlen muss man ja eh.

Dazu kommt das Sie bei der HUK24 und nicht bei der HUK ist.

Man sieht das trotz all der Informationen von Katty eine Disskusion über Versicherungstarife nur sehr schwer möglich ist.

Von den Prozenten sollte man sich abwenden, denn sie bedeuten gar nichts.

Viel wichtiger sind die Beiträge, die im Jahr zu zahlen habe und die haben nichts mit den Prozenten zu tun, denn =

31% von 2000,- (100%, Grundbeitrag) = 620,- Jahresbeitrag

60% von 1000,- (100%, Grundbeitrag) = 600,- Jahresbeitrag

Wie man sehen kann, sind Prozente nichts, aber Jahresbeitrag alles.

 

Und das bei gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Beiträge vorhanden sind, liegt wohl an unterschiedlichen Zulassungsbezirken und den sogenannten Tarifmerkmalen (KM Leistung, Garage, Hausbesitzer, Kinder unter 16, Alter des KFZ bei Zulassung des Halters usw).

Da aber jede Versicherung ihren eigenen Grundbeitrag (100%) und unterschiedliche SFR Tabellen hat, sollten erstmal diese 100% miteinander verglichen werden, damit man wirklich herausfinden kann, welche Gesellschaft einen wirklich niedrigen Grundbeitrag hat.

Das mit 31% ist eigentlich nur Sand in den Augen streuen, damit der Kunde glaubt, wirklich günstig versichert zu sein.

Irgendwie schreibst du wiedersprüchlich.

Zum einen ist dir der SFR egal, denn nur der Endbetrag zählt. Dann aber soll man doch erst mal den Grundbetrag vergleichen um zu erkennen ob eine Versicherung günstig ist. Das diese aber keine oder nur wenig Rabatt beim Garagenparken gibt und somit im Endeffekt dann doch wieder teuer wird spielt dabei dann wohl keine Rolle. Also zählt hier für dich nicht der Endbtrag?

Für mich hört es sich so an als hättest du gerne einfach die billigste Versicherung, egal wie.

Möglichst ohne aufwand, ohne Einschränkung und überhaupt.

Deine Rechnung ist übrigens ohne relevanz.

Oder wie kommen deine 1000 und 2000€ zustande?

Den SFR würdest du bei jeder Versicherung bekommen, selbst beim wechsel.

Es ist nunmal so das eine Versicherung den Beitrag danach bemisst was du an Leistung erwartest bzw. welches Risiko du mitbringst.

Also werden erstmal die allgemeinen Daten wie Fahrleistung, Region, Fahrzeugtyp usw. erfasst.

Danach richtet sich dann dein Beitrag.

Hast du einen hohen SFR, dann zahlst du davon eben weniger da du persönlich ein geringeres Risiko hast als andere.

Das Versicherung A teurer ist als Versicherung B ist nun mal eben so, sonst bräuchten wir ja nur noch eine für alle und hätten keine Wahl mehr.

Also was genau forderst du bzw. was willst du uns sagen?

Das man bei einer Diskussion über Versicherungen bzw. beim vergleich dieser immer normieren muss ist wohl klar und wurde bereits erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

 

Von den Prozenten sollte man sich abwenden, denn sie bedeuten gar nichts.

Irgendwie schreibst du wiedersprüchlich.

 

Zum einen ist dir der SFR egal, denn nur der Endbetrag zählt. Dann aber soll man doch erst mal den Grundbetrag vergleichen um zu erkennen ob eine Versicherung günstig ist. Das diese aber keine oder nur wenig Rabatt beim Garagenparken gibt und somit im Endeffekt dann doch wieder teuer wird spielt dabei dann wohl keine Rolle. Also zählt hier für dich nicht der Endbtrag?

Was ich meinte, dass die Prozente ja immer vom Grundbeitrag, also 100% gerechnet werden.

Der Grundbeitrag (also 100%) ist aber bei den einzelnen Versicherer sehr unterschiedlich (unabhängig davon, welche sonstigen Merkmale (Garage usw) gültig sind).

Wenn ich den 100% Grundbeitrag weiß (mit den sonstigen Merkmalen), kann ich den mit dem Grundbeitrag anderer Versicherer vergleichen.

VR A nimmt 2500,-, VR B nimmt 3000,-, VR C nimmt 2000,- als Grundbeitrag z.B. und von dem Grundbeitrag werden dann die Prozente gerechnet.

 

 

Für mich hört es sich so an als hättest du gerne einfach die billigste Versicherung, egal wie.

Möglichst ohne aufwand, ohne Einschränkung und überhaupt.

?????

 

Deine Rechnung ist übrigens ohne relevanz.

Oder wie kommen deine 1000 und 2000€ zustande?

Bei der einen Versicherung ist 100% gleich 1000,- (wurde von mir nur als Beispiel gepostet), bei der anderen Versicherung ist 100% gleich 2000,-.

Sollte nur als Anschaubeispiel dienen, dass in dem Fall bei 31% und 60% der Beitrag fast gleich ist und aus diesem Grund die Prozente nicht den Eindruck des günstigen Beitrag darstellen soll.

Den SFR würdest du bei jeder Versicherung bekommen, selbst beim wechsel.

Bei einem Wechsel wird nur das Rabattgrundjahr vom alten zum neuen Versicherer weitergegeben, keine SFR Klasse, da jeder Versicherer unterschiedliche SFR Klassen hat.

 

Es ist nunmal so das eine Versicherung den Beitrag danach bemisst was du an Leistung erwartest bzw. welches Risiko du mitbringst.

Also werden erstmal die allgemeinen Daten wie Fahrleistung, Region, Fahrzeugtyp usw. erfasst.

Danach richtet sich dann dein Beitrag.

Siehe oben

Hast du einen hohen SFR, dann zahlst du davon eben weniger da du persönlich ein geringeres Risiko hast als andere.

Was meinst Du mit hohem SFR ?  SF0 oder SF40

Das Versicherung A teurer ist als Versicherung B ist nun mal eben so, sonst bräuchten wir ja nur noch eine für alle und hätten keine Wahl mehr.

Das stimmt, aber man sollte nicht nur Beiträge sondern auch Leistungen vergleichen und hier bestehen große Unterschiede.

 

Also was genau forderst du bzw. was willst du uns sagen?

Ich will damit sagen, dass Prozente nicht die ganze Wahrheit wiedergeben,auch wenn 31% bei einem Versicherer schön zu lesen ist, kann beim anderen Versicherer 60% günstiger sein, da dieser Versicherer einen niedrigen Grundbeitrag hat, als der 31% Versicherer. Der Kunde glaubt günstig versichert zu sein, zahlt aber in Wirklichkeit mehr Beitrag als 60% Kunde.

 

Das man bei einer Diskussion über Versicherungen bzw. beim vergleich dieser immer normieren muss ist wohl klar und wurde bereits erwähnt.

OK, so wird ein Schuh draus.

Nur wer ist denn so blöd eine Versicherung als günstig anzusehen nur weil sein persönlicher Faktor (SFR) dort hoch (also hoher Rabatt) ist?

Wer so denkt soll auch ruhig das doppelte zahlen.

Man sollte sich eben mal 2 Min. mit dem Thema auseinandersetzen bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Das Versicherungen unterschiedliche Leistungen anbieten, sollte ebenso klar sein.

Darum ist billig nicht gleich günstig.

Aber ich denke wir sehen die Sache beide eigentlich gleich, ich habe nur nicht verstanden auf was du hinaus wolltest. Sorry.

am 23. November 2013 um 9:17

@Corsadiesel: Lern mal die Zitierfunktion zu benutzen, ist übersichtlicher! :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

@Corsadiesel: Lern mal die Zitierfunktion zu benutzen, ist übersichtlicher! :rolleyes: ;)

Nö.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

@Corsadiesel: Lern mal die Zitierfunktion zu benutzen, ist übersichtlicher! :rolleyes: ;)

Nö.

Dann müssen wir wohl lernen die ignore Funktion zu nutzen ... :rolleyes:

am 23. November 2013 um 17:20

Tja, manche Leute sind halt einfach zu doof die Zitierfunktion zu benutzen.

Ist aber auch total schwer...

Und wieder andere scheinen den Sinn dieses Threads nicht verstanden zu haben.:confused:

Ist doch auch nicht soo schwer, oder?

Zum Thema eines jeden Threads gehört das Miteinander.

Dazu ist es förderlich das sich alle an ein mindestmass der Form halten.

Ganz zu schweigen von ein wenig Rechtschreibung, Gramatik und Interpunktion.

Eine freundliche Bitte seine Beiträge doch bitte so zu formatieren wie es sich gehört, damit man diese besser lesen kann, einfach mit einem lapidaren "Nö" abzutun, ist eine Frechheit.

Themenstarteram 24. November 2013 um 0:01

so zum Thema HUK24. Über die hab ich auch nur schlimme Sachen gehört.

Trotzdem hab ich meinen Civic grad mal gerechnet. Zuerst fällt auf das die den Idtec gar nicht kennen, da gibts nur nen CTDI. Dann würde ich nie und nimmer den Tarif mit Werkstatt Bindung nehmen. Ich bestimme immer noch wo mein Wagen in die Werkstatt geht. Versicherer sparen wo sie können, bei Bindung bringen sie den Wagen in ne Hinterhofwerkstatt.

Ich komme raus bei 780 EUR im Jahr.

Letztes Jahr (also 2013) waren es noch 600 EUR.

Angebot anbei. SF Klasse 14, kein Schutzbrief, PLZ 61273, 30.000 km im Jahr.

 

am 24. November 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Dann würde ich nie und nimmer den Tarif mit Werkstatt Bindung nehmen.

Würde ich auch nie nehmen.

Ist nur was für Sparfüchse oder jemanden, der sich wenig für sein Auto interessiert bzw. für den es nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Versicherungsprämie schiesst nach oben