ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?

Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 5:43

Moinsen,

Ich wollte mir mal ein paar Meinungen dazu holen da ich mir etwas unsicher bin.

Es geht nämlich darum das ich jetzt bald meinen Führerschein habe und mir Folgendes Kfz ausgesucht habe:

BMW 330d Cabrio E93 FL

Nun zu Meiner Frage: Lohnt sich für das Auto noch eine Vollkasko oder reicht eine Teilkasko

 

für eine Vollkasko(VK500€SB/TK0€SB)würde ich im Jahr ~2200€ zahlen,

für eine Teilkasko(300€SB) wären es nur ~1600€

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob sich die ~600€ mehr im Jahr lohnen denn für mich als Azubi ist ist das schon eine Überlegung wert

 

Danke im Voraus :)

Gruß Cem

 

PS: wer der Meinung ist das so ein Auto als Erstwagen zu viel ist und ich mir lieber einen Polo zulegen sollte der soll sich bitte dieser Diskussion ausschließen.

 

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@cembaguette schrieb am 25. Mai 2021 um 07:43:52 Uhr:

 

Nun zu Meiner Frage: Lohnt sich für das Auto noch eine Vollkasko oder reicht eine Teilkasko

 

für eine Vollkasko(VK500€SB/TK0€SB)würde ich im Jahr ~2200€ zahlen,

für eine Teilkasko(300€SB) wären es nur ~1600€

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob sich die ~600€ mehr im Jahr lohnen denn für mich als Azubi ist ist das schon eine Überlegung wert

 

 

 

 

Danke im Voraus :)

Gruß Cem

 

PS: wer der Meinung ist das so ein Auto als Erstwagen zu viel ist und ich mir lieber einen Polo zulegen sollte der soll sich bitte dieser Diskussion ausschließen.

Du Vergleichst TK SB 0 mit TK 300 SB. Klar dass Du einen Unterschied hast. Die VK begleich halt noch die Schäden, welche in der TK nicht aufgelistet.

 

Nimm die gleichen Werte in der TK sonst vergleichst Du Äpfel und Birnen

Nimm die VK.

Viel Spaß mit dem Auto - Allzeit 1 cm Luft vor dem Blechkleid.

und reiß Dich bitte zusammen, auch wenn es schwer fällt (wir waren alle mal jung)

Statistisch baust Du einen Unfall noch bevor Du den Schlüssel umdrehst.

Also Contenance :-)

Zitat:

@cembaguette schrieb am 12. Juni 2021 um 02:34:10 Uhr:

aber was ist den mit gewöhnungsbedürftig gemeint

Damit ist ein Diesel im Cabrio gemeint.

Die Geräuschkulisse passt nicht wirklich zu einem offenen Auto, jedenfalls ist das meine Meinung.

Den 330d müsste man im Cabrio mal probefahren um zu sehen ob das geht. Die Dinger laufen ja einigermaßen kultiviert.

Jo, probefahren würde helfen

Wenn man den N57 mal erlebt hat, ist nichts mehr mit gewöhnungsbedürftig!

Abgesehen von einem Schadensfall, bleiben noch Reserven für Inspektion, Verschleiß und mögliche Schäden am Motor etc? Hast du die Möglichkeit selbst am Auto zu Schrauben oder bist du auf teure Fachbetriebe angewiesen?

Hast du das Auto schon und bist dir 2000% sicher, dass er keinen reparierten Totalschaden hatte? Gibt leider viele Händler die gerade junge Leute mit solchen Autos übers Ohr hauen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:13

@Pfuschwerk

Ich sag mal so ein diesel ist muss bei meinem Arbeitsweg kann ich mir kein benziner leisten

eigentlich würde mir auch ein 320d reichen jedoch ist der 330d deutlich robuster und wirtschaftlich ist da kein großer unterschied

die Versicherung ist fast gleich

bei den steuern sind es auch nur umdie 40€ unterschied im jahr

verbrauch auch nur 1-2 liter mehr

nur bei wartung macht es viel aus

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:18

@WhiteAW2.0 also Am Auto selber Schrauben Kann ich und die Möglichkeit habe ich auch (Bühne Werkzeug etc.) Bei dem Kauf Kommen 2 Freunde Von mit (ein Kfz-Gutachter und ein Kfz- Mechatroniker bei BMW) da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich

und ja Reserven etc wären auch noch drinne ( natürlich bis zu einem bestimmten grad)

Du scheinst Dir ja ordentliche Gedanken gemachst zu haben.

So wie @SCR_190iger sehe ich ich es auch. Vollkasko ist sinnvoll und immer schön vorsichtig mit dem rechten Fuß :)

Viel Spaß mit dem Wagen.

Zitat:

@cembaguette schrieb am 14. Juni 2021 um 00:13:13 Uhr:

Ich sag mal so ein diesel ist muss bei meinem Arbeitsweg kann ich mir kein benziner leisten

Alles gut. :-)

Der 330d ist ein feiner Motor, viel Spaß damit und alles Gute.

Ein guter Kollege von mir hatte mal den E93 LCI als 330d, den ich auch öfters gefahren bin. Den Motorgeräusch fand ich keinesfalls störend.

Der läuft ganz erheblich kultivierter als die 4 Zylinder Diesel.

Ich selber haben diesen Motor im E90 und bin begeistert.

Falls du mal auf die Idee kommen solltest, eine Leistungssteigerung durchzuführen, rate ich davon dringend ab.

Für einen Fahranfänger ist der 30d bereits im Serienzustand schon verdammt schnell. Getunt wird das m.M.n. viel zu gefährlich für einen Anfänger.

Das Potenzial des N57 ist gewaltig.

Zum Thema Versicherung:

Nimm auf jeden Fall VK und versteife dich nicht nur auf eine Versicherung, der bei euch vor der Tür ein Büro hat, sondern schau im Internet nach und vergleiche in den Portale.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:02

@munition76 Vielen Dank Aber an eine Leistungssteigerung denke ich nicht (vorerst) vorallen weil wie du schon sagtest der hat schon ausreichend leistung

Weiss jemand wie empfindlich das Dach ist?

Ich wollte mir auch mal das 3er Cabrio kaufen. Hörte dann das es mit dem Klappdach (hat er doch oder) doch größere Probleme geben kann.

 

Habe es dann sein lassen.

 

Kann er das Prüfen vorbdem Kauf?

ich glaube mit der Frage bis Du im MT 3er Forum besser aufgehoben.

Wollte eigentlich nur das sich der Themenstarter damit ebenfalls auseinandersetzt.

 

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Juni 2021 um 00:14:39 Uhr:

ich glaube mit der Frage bis Du im MT 3er Forum besser aufgehoben.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 8:30

@samson69 was meinst du mit empfindlich also in welcher Hinsicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?