ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?

Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 5:43

Moinsen,

Ich wollte mir mal ein paar Meinungen dazu holen da ich mir etwas unsicher bin.

Es geht nämlich darum das ich jetzt bald meinen Führerschein habe und mir Folgendes Kfz ausgesucht habe:

BMW 330d Cabrio E93 FL

Nun zu Meiner Frage: Lohnt sich für das Auto noch eine Vollkasko oder reicht eine Teilkasko

 

für eine Vollkasko(VK500€SB/TK0€SB)würde ich im Jahr ~2200€ zahlen,

für eine Teilkasko(300€SB) wären es nur ~1600€

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob sich die ~600€ mehr im Jahr lohnen denn für mich als Azubi ist ist das schon eine Überlegung wert

 

Danke im Voraus :)

Gruß Cem

 

PS: wer der Meinung ist das so ein Auto als Erstwagen zu viel ist und ich mir lieber einen Polo zulegen sollte der soll sich bitte dieser Diskussion ausschließen.

 

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Und nicht zu vergessen ist auch die Stadt / Landkreis in der man wohnt. Von daher kann man die Tarife nur vergleichen, wenn man aus der gleichen Gegend stammt.

Wie kann man sich als Fahranfänger Autos kaufen die bei VK 2200 Euro oder TK 1600 Euro kosten?

Warum nicht? Wenn es das Traumfahrzeug ist und gewillt ist die Kosten zu bezahlen.

Ich würde hier auch zur Vollkasko greifen. Alleine schon aus dem Grund, dass der TE Fahranfänger ist. Die 50€/Monat mehr sollte das Fahrzeug dem Fahrer auch wert sein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Mai 2021 um 11:56:42 Uhr:

Wie kann man sich als Fahranfänger Autos kaufen die bei VK 2200 Euro oder TK 1600 Euro kosten?

Dummheit in jungen Jahren.

Moin,

ich habe den Beitrag aus dem BMW Forum hierher verschoben, da es um eine reine Versicherungsfrage geht.

Schon die erste Antwort von @new-rio-ub , nach der Verschiebung, führt den Thread genau in die Richtung, die der TE vermeiden wollte, die bisher über Tage im 3er Forum keine Rolle spielte und die letztendlich keinen Mehrwert für den TE bietet.

Vielleicht hätte ich den Thread besser bei BMW gelassen ... :o

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:19

Zitat:

@Steph666 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:05:30 Uhr:

Warum nicht? Wenn es das Traumfahrzeug ist und gewillt ist die Kosten zu bezahlen.

Ich würde hier auch zur Vollkasko greifen. Alleine schon aus dem Grund, dass der TE Fahranfänger ist. Die 50€/Monat mehr sollte das Fahrzeug dem Fahrer auch wert sein.

endlich einer der mich versteht :cool:

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:12:18 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Mai 2021 um 11:56:42 Uhr:

Wie kann man sich als Fahranfänger Autos kaufen die bei VK 2200 Euro oder TK 1600 Euro kosten?

Dummheit in jungen Jahren.

Meine Güte, natürlich wieder welche die es besser wissen (wüsste ich auch ;), aber das war ausdrücklich nicht gefragt). Nebenbei gibt es auch Ausbildungsberufe, in welchen gar fürstliche Lehrgehälter bezahlt werden ...

@cembaguette: Stell Dir einfach folgende Fragen

1. kann ich es (im Kopf) verkraften, einen selbstverschuldeten Schaden nicht ersetzt zu bekommen?

2. kann ich mich weiter mobil halten und mir was anderes vernünftiges kaufen, wenn der Wagen unverschuldet total Schrott ist, habe ich so viel Geld in der Hinterhand?

3. kann ich auch mal eine Zeit ganz auf einen eigenen PKW verzichten wenn es zum Schaden kommt und ich eben nicht direkt reparieren/ersetzen kann?

Wenn nein = VK

4. Frage: muss es ein BMW Cabrio sein?

;) sorry, der musste raus. Bei aller Unvernunft - viel Spass damit und fahre so, dass Du die VK nicht brauchst und Dich über deren Kosten ärgern kannst. Besser als anders rum ... allein Punkt 1. hat mich immer schon zur VK getrieben bei im Verhältnis zu meinem Einkommen teuren Fahrzeugen.

- Männlich.

- Blutjunger Fahranfänger.

- Leistungsstarker BMW.

 

Mehr muss ich dank meiner (u. a. beruflichen) Er-Fahrung nicht wissen, um unbesehen wie auch wärmstens für die angedachte Vollkasko-Police zu werben; - sowie nach rund einem halben Jahr für ein hübsches Fahrsicherheitstraining (bsp. beim ADAC).

Ach, die Menschen sind nicht alle gleich. Wir hatten im Abijahrgang einen Mitschüler, der hat von Papa zum Führerschein einen BMW M635 bekommen. Die Opis wie ich es bin wissen, was das zu dieser Zeit für ein Geschoss war. Wäre genauso ein Fall von junger männlicher Fahranfänger mit starkem BMW (stärker im Verhältnis als der 330d). Und was war? Der war total langweilig unterwegs, den hab ich mit meinen 39PS schon immer abgehängt. Wir haben immer wieder erklärt wo Gas ist ... der wollte/musste nicht. Gibts auch.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2021 um 11:15:24 Uhr:

@cembaguette: Stell Dir einfach folgende Fragen

Dem ist nichts hinzuzufügen, das sind die richtigen Fragen und die richtige Herangehensweise.

Ergänzend von mir nur: Bist du dir sicher mit dem Diesel im Cabrio, das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten: Wenn stets nur die reine Vernunft siegen würde, wäre das Leben fürchterlich grau. Viel Spaß damit und allzeit eine Handbreit Wasser ...

Naja, beim 330d mag es gehen. Der klingt nicht so fürchterlich wie ein 4-Zylinder Basisdiesel manchmal.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2021 um 13:46:15 Uhr:

Ach, die Menschen sind nicht alle gleich.

Nein, sind sie Gott sei's gedankt nicht. Nur gibt die Inferenzstatistik nichts auf (ggf. löbliche) "Ausreißer" ... auch nicht in der Verkehrspsychologie.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Mai 2021 um 11:56:42 Uhr:

Wie kann man sich als Fahranfänger Autos kaufen die bei VK 2200 Euro oder TK 1600 Euro kosten?

Ich finde das eigentlich richtig billig .. BMW 330D, 18 Jähriger Fahranfänger ...Kasko ... ohne Spass...;)

Das zahlen nicht wenige Fahranfänger schon alleine für eine reine Haftpflicht/Jahr für einen popeligen Golf, sofern sie keine Möglichkeit haben über andere günstiger an Verträge/Rabatte zu kommen ...

Und wenn dann noch ein kleiner Bums dazu kommt und man glaich von SF1/2 in eine Schadensklasse gestuft wird, wird es richtig bitter ...

Hatte mal einen Kolegen, der war mit 19 in einer schadensklasse nach einem Unfall, der hat für eine Honda Civic 2800 EUR/Jahr nur HP gezahlt ... das ist auch schon ~20 jahre her ...

 

 

 

Es ist doch weniger die Frage der Kosten, sondern der Alternativen.

Was ist, wenn ein Unfall passiert und keine Vollkasko besteht. Und hierbei geht es nicht ausschließlich um das Risiko, dass man selbst beeinflussen kann.

Was ist, wenn das Auto durch Vandalismus beschädigt wird, jemand in das geparkte Auto fährt und Unfallflucht begeht oder man bei einem Unfall X Prozent Mithaftung bekommt?

Kann ich den Schaden dann aus eigener Tasche bezahlen? Oder ist es mir egal und ich verkaufe den Wagen zum Restwert und hole mir einen billigen Ersatzwagen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 0:34

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 28. Mai 2021 um 14:01:28 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2021 um 11:15:24 Uhr:

@cembaguette: Stell Dir einfach folgende Fragen

Dem ist nichts hinzuzufügen, das sind die richtigen Fragen und die richtige Herangehensweise.

Ergänzend von mir nur: Bist du dir sicher mit dem Diesel im Cabrio, das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten: Wenn stets nur die reine Vernunft siegen würde, wäre das Leben fürchterlich grau. Viel Spaß damit und allzeit eine Handbreit Wasser ...

also ich sag mal so eigentlich wollte ich einen E92 Coupe jedoch finde ich Coupes mit B-säule nicht so schön

aber was ist den mit gewöhnungsbedürftig gemeint

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?