ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung 944 über Eltern; Vertragsübernahme etc. (das volle programm;))

Versicherung 944 über Eltern; Vertragsübernahme etc. (das volle programm;))

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:34

Hallo, ich bräuchte ma wieder eure Hilfe :) Ich möchte mir gerne mit 18 einen Porsche 944 kaufen und weiß jetzt nicht wie ich bei der Versicherung am besten weg komme.. Als Infos: Wir haben unser Auto (Honda accord bj. 96 mit 136ps) und mein Leichtkraftrad (125cm auf 80km/h gedrosselt bei den versichert)Kann man damit was machen? ODer z.B. den billigeren Honda dann als zweitwagen und den teureren porche dann auf 30%??? ... Ein paar Daten zur Orientierung ;) : Wir wohnen In HH haben kein eigenes Haus , normale angestellte(mein Dad dann ewnn ich 18 bin Rentner(is das "wichtig"?), laufleistung ca. 10000 (jetzt max.5000. näheres dazu später) , und ich bin mit 18 immernoch ne weile schüler, mit dem Honda sind wir auf 35 oder 30% und haben ne vollkasko. Würde es sich evtl. lohnen, das Uto jetzt shcon anzumelden, und so % abzubauen, da mein Daddy nicht ganz abgeneigt ist, jetzt selber nen Porsche zu fahren :D , oder würde dass sich nicht rechnen? Dann zum Auto selber: da hätten wir 944 bj.84-? 160ps und 944s bj? 210ps Noch evtl. zu beachten , Stichwort: Youngtimer!? Je nachdem wie groß die Kostenunterschiede bei versicherung und Steuer sind. Steuer^^: kann mir einer sagen wie die sich zusammensetzt und wie hoch die wäre?

So ich hoffe ich hab euch genug Angaben gegeben um mir etwas weiterzuhelfen :)

Bitte zerstört mir meinen Traum nicht^^ und Komentare wie nen Porsche mit 18 und so weiter kann ich nicht gebracuhen, weiß selber dass es leicht verrückzt ist , aber mein Motorrad (siehe Sig.) ist ja für nen 16. Jährigen auch leicht überzogen :D

Vielen Dank schonmal und grüße aus HH lenn

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. März 2005 um 9:54

Hi,

erstens - in nem Text sind Abschnitte ganz hilfreich.

Zweitens - geht zur Versicherung des Erstwagens und lasst es euch ausrechnen - es kann sein, dass der Porsche als Erstwagen günstiger kommt in der Summe der beiden Wagen.

Folgendes allgemein dazu:

  • der zweite Wagen wird wohl bei SF1/2 eingestuft (was i.d.R. 140% entspricht)
  • Rentnerdasein des Vaters ist meies Wissens völlig wurscht - für evtl. Boni (Ingenieur, öffentl. Dienst oder sowas) reicht es zu, wenn er das bis zum Renteneintrit war
  • Youngtimer bringt dir gar nix - das H-Kennzeichen (Oldtimer) bringt steuerlich was und auch versicherungstechnisch wird dann anders behandelt (dazu gibts extra-Versicherungen - allerdings meist nicht für Leute unter 23/25)
  • Steuer --> www.kfz-steuer.de (dazu haste jetzt einfach zu wenig Angaben gemacht was Abgasnormen betrifft - weißt sicher aber selber am besten
  • Nochwas zu Erst- bzw. Zweitwagen: Wahrscheinlich wird der Porsche gar günstiger als Zweitwagen sein, da hier wohl Typklasse 15 in der Haftpflicht vorliegt - der Accord hat sicher ne höhrere
  • --> Knackpunkt hier wird die evtl. Kasko sein (daher: rechnen lassen)

Zur allgemeinen Konstellation:

Wenn du bereits ein Leichtkraftrad auf dich versichert hast, wäre auch folgende Konstellation möglich:

- Porsche auf dich auf die erfahrene SFKlasse )(keine Ahnung welche, das musst du selber wissen) - >sicher besser als SF1/2

- Leichtkraftrad als "Zweitwagen" auf dich oder Vater (ist dann wurscht)

Aber auch dazu: Geh zu eurem Versicherungskontaktmann, das kann man nicht pauschal sagen.

Achso - die eine Frage noch, die drinsteckte:

Ob es sich lohnt, das Auto jetzt anzumelden (bis wann eigentlich? auch das fehlt....), wäre zu überprüfen, denn:

Stichtag wäre hier der 01.07.05 --> bis dahin anmelden als Zweitwagen auf Vater (da wäre sicher sogar SF2 möglich, weil ja (noch) keine Fahrer unter 23) - damit 6 Monate dieses Jahr evrsic hert

--> ab 2006: bereits auf SF3 usw

--> wenn du dann einsteigst (wann?!?), wird zwar rückwirkend die verbesserte Einstufung wieder aufgehoben, aber sie ist ja deswegen nicht weg, sondern bis zum Zeitpunkt der Aufhebung spart ihr paar Prozent Beitrag ubnd habt dann eine weitere SF-Klasse zum "belegen" (durch Porsche od. Leichtkraftrad --> siehe obige Konstellation)

--> alles in allem müsst ihr selebr wissen, was ihr euch finanziell leisten könnt --> der Baujahr 84 ist doch sicher schweineteuer in der Steuer (oder haben die schon nen Kat *grübel*)

So - das im allgemeinen dazu - alles andere: Lasst euch direkt beraten, wo ihr Porsche und Leichtkraftrad habt.

Grüße

Schreddi

PS: Wenn man nicht scharf drauf ist, Bemerkungen à la "lass es" zu bekommen, sollte man evtl. auch auf den letzten Absatz verzichten, denn das ist einfaches Heischen um Aufmerksamkeit und karikiert das Ganze dann doch.... ;)

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:52

schonma vielen Dank :) und "einsteigen" würde ich im Oktober 06...

und setuerlich hab ich schon öfters was bei den zu verkaufenden von 190€ im jahr wegen youngtimer gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Mito-Lenn

schonma vielen Dank :) und "einsteigen" würde ich im Oktober 06.

Bis dahin feuchte Träume vom Porsche ...

HI ruf akm besten ma da An:

http://www.kapitalplus.de/kfz_oldtimer.html

Die haben Young bzw. oldtimer Tarife und musst das Auto halt auf deine Eltern laufewn lassen.

Und die müssen dsagen, dass du das Auto nur ab und zu mal fährst dann haut das da glaub ich soweit hin, weil so gut wie alle anderen Oldtimerversicherungen erst bei Personen über 23 bzw. 25 greifen.

Achso und wegen der Steuer Oldtimer und H Kennzeichen geht erst ab 30 Jahre und Rote Oldimer Nr. kannste Vergessen, weilö du damit nur für Probefahrten bzw. Werkstattbesuch un so weiter nehmen darfst

Achso und was du Motorrad nennst da kann ich nur drüber lachen en kumpel von mir hatte auch so eine

alleine der Sound is total lächerlich

Man das is ne 125 KEIN Motorrad

Außerdem hatte der damit nur Ärger un hat se dann schnell wieder verkauft!!!

Halloooo , hat Mito-Lenn eine Beurteilung seiner 125er gewünscht ?

Dann wäre das VS Forum sicherlich die falsche Adresse.Und ob Du den Sound lächerlich findest und über die Bezeichnung "Motorrad" nur lachen kannst , interressiert hier wirklich keine Menschenseele.Wenn Du fachlich was zu dem Thema beitragen möchtest (kannst ?) dann nur zu , ansonsten empfehle ich dir , deine Zeit in andere , sinnvollere Tätigkeiten zu investieren.

Gruß

capri

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:31

ALSO für mich und VIELE andere ist das ein Motorrad. Oder willst du mir erzählen, dass ein motorrad das fürn A-beschränkt Lappen zu stark ist kein Motorrad ist??? Und ich hatte noch keine Probleme damit, ausserdem hab ich ja ne neue gekauft, damit ich, auch Garantie undsone Faxen hab...

Und zum Sound... Guck ma das schwarze Ding da hinten rechts, das verändert den Sound um einiges...

und@madcruiser. genau sowas war ja wieder klar dass sowas kommen muss... aber ich möchte mich ja jetzt drüber informieren und nen Auto für ~5000€ als 18Jähriger ist ma nicht so unrealistisch wenn man noch einen Job hat und sonst ein paar "Unterstützer" hat... p.s. duie mito hat mich ja auch schon mit lappen und allem drum und dran 8000€ gekostet, und ich habs auch geschafft, obwohl es vorher "so unrealistisch" war wie es für Aussenstehende bei dem Porsche aussieht...

ACHJA UND SCHONMA VIELEN DANK AN DIE HELFER:)

am 30. März 2005 um 20:24

@Niederbrecher:

Sorry - aber wenn wenigstens fachlich etwas richtig gewesen wäre.....

Zitat:

Und die müssen dsagen, dass du das Auto nur ab und zu mal fährst dann haut das da glaub ich soweit hin, weil so gut wie alle anderen Oldtimerversicherungen erst bei Personen über 23 bzw. 25 greifen.

--> also so nen Unfug.... *kopfschüttel*

@Mito:

Lass dir bitte nie (!) so nen Quark erzählen von wegen dass du nur ab und zu fährst ud eigentlich ja nicht, weil ja eben dadurch bessere Einstufungen entstehtn

Machs nicht - sorgt nur für Ärger.

Ansonsten...

Wenn du im Oktober einsteigst, wärs halt einfach mal ne Rechnerei, dir dir euer Versicherungskontakt durchrechnen können sollte.

Im Oktober 2006 sollte beim Porsche dann schon die SF 1 drin sein wenn bis 01.07.2005 der Porsche angmeldet st und auf Vaddern läuft.

--> schonmal 100% Beitrag.

Und dann sicher mit der Leichtkraftrad-SF-Klasse zu tauschen.

Geh mal von aus, dass du seit Oktober 2004 auf deinen Namen versichert hast --> dann is da im Oktober 2006 zumindest schonmal (bei Schadenfreihheit) ne SF2.

Also...

SF1 (100% beim PKW) beim Vater wenn schon 2005 der Porsche angemeldet

SF2 (85%) bei dir

Wenn Porsche nicht angemeldet wird, steht beim Vater dann die SF1/2 (dann aber wenigstens auf 01.07.06 anmelden!) (140%)

-_> tja - und mit diesen Varianten würd ich einfach mal einen eurer Vertreter rechnen lassen, ob es sich lohnt bzw,. wie die Mehrkosten bis zum dem Zeitpunkt sind wo du in Frage kommst.

Nochmal zur Problematik Youngtimer/Oldtimer.

Also Oldtimer meies Wissens erst ab 30 Jahre und weitestgehend original --> dann pauschale Steuer von ich glaub 191 € pro Jahr und H-Kennzeichen. Youngtimer haben keine extra Kennzeichen, steuerlich also meies Wissens keine Vorteile, versicherungstechnisch nur ab bestimmtem Fahrerkreisalter.

Ob das Youngtimer/Oldtimer/H-Kennzeichen auf das angestrebte Fzg überhaupt zutrifft steht hier gut beschrieben.

Dann viel Spaß beim weiteren Recherchieren - und auch beim Träumen (warum nicht?) :)

Grüße

Schreddi

ES ist Kein misst denn ich da erzählt habe die Versicherung sagte mir damals, dass sie auch bei einem Schaden wenn der 18 Jährige fährt problemlos zahlt, aber danach eventuell den Vertrag zum nächsten Jahr kündigt.

Es ist alles vollkommen legaLLLLLLL

Und dabei noch günstig

ES tut mir leid falls ich wegen der mito vom Thema abgekommen bin aba das musste ich einfach loswerden

am 31. März 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Niederbrecher

ES ist Kein misst denn ich da erzählt habe die Versicherung sagte mir damals, dass sie auch bei einem Schaden wenn der 18 Jährige fährt problemlos zahlt, aber danach eventuell den Vertrag zum nächsten Jahr kündigt.

Es ist alles vollkommen legaLLLLLLL

Und dabei noch günstig

ES tut mir leid falls ich wegen der mito vom Thema abgekommen bin aba das musste ich einfach loswerden

Du willst in der Versicherung nicht angeben das ein unter 25 jähriger fährt.

Recht muss ich dir geben sie MUSS zahlen.

Allerdings kann sie sich das Geld von dir zurückholen.

Und Schulden mit 18 sind immer schlecht.

am 31. März 2005 um 11:35

@Niederbrecher:

Unsinn - wenn eine Versicherung Verträge derart gestaltet, erlaubt sie dir auch nicht, die einfach mal zu brechen.

Ne Haftpflicht wird zunächst immer (!) zahlen - aber viel Spaß bei der Vertragsstrafe (oder haben die das etwa iun Ihrer "Antwort" vergessen?).

Genauer hinhören hilft da manchmal schon.

Besser wärs, solche Falschinfos und Anstiftungen zum Versicherugsbetrug zu unterlassen.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Ne Haftpflicht wird zunächst immer (!) zahlen - aber viel Spaß bei der Vertragsstrafe (oder haben die das etwa iun Ihrer "Antwort" vergessen?).

Wie siehts denn mit Regress aus? Ist ja eigentlich vorsätzliches Fahren ohne Versicherungsschutz -> ohne Betriebserlaubnis?

MfG, HeRo

P.S: Regress heißt: Zusätzlich wohl zur Vertragsstrafe (1-2 tatsächliche Jahresprämien?) fordert die Versicherung noch den Schaden (bis max. 5000EUR) ein.

Das ist kein vorsätzliches Fahren ohne Versicherungsschutz. Da der dadurch nicht erlischt, kann es das gar nicht sein.

Es ist ein Verstoß gegen einen Bestandteil des Vertrages.

Verkehrsrechtlich also uninteressant, eine reine Sache zwischen der Versicherung und dem Versicherungsnehmer.

am 31. März 2005 um 16:39

Zwar richtig - aber ich hatte da letztens doch schon ne bnicht ganz beendete Diskussion mit Madcruiser.

Die Frage ist in dem Fall:

Ist das Fahrne durch nicht im Vertrag berechtigte Personen eine Obliegenheitsverletzung.

Siehe unter "Obliegenheiten im Versicherungsfall" im entsprechenenden Bedingungswerk.

Ist das dort als Obliegenheitsverletzung angesehen (selten, aber ich meine es schonmal gesehen zu haben) wäre es auch in der Haftpflicht regresswürdig, sonst nicht.

So seh ichs :)

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung 944 über Eltern; Vertragsübernahme etc. (das volle programm;))