Versicherungsfrage: Voll- oder Teilkasko?

BMW 3er E93

Moinsen,
Ich wollte mir mal ein paar Meinungen dazu holen da ich mir etwas unsicher bin.
Es geht nämlich darum das ich jetzt bald meinen Führerschein habe und mir Folgendes Kfz ausgesucht habe:
BMW 330d Cabrio E93 FL
Nun zu Meiner Frage: Lohnt sich für das Auto noch eine Vollkasko oder reicht eine Teilkasko

für eine Vollkasko(VK500€SB/TK0€SB)würde ich im Jahr ~2200€ zahlen,
für eine Teilkasko(300€SB) wären es nur ~1600€

Jetzt bin ich mir unsicher ob sich die ~600€ mehr im Jahr lohnen denn für mich als Azubi ist ist das schon eine Überlegung wert

Danke im Voraus 🙂
Gruß Cem

PS: wer der Meinung ist das so ein Auto als Erstwagen zu viel ist und ich mir lieber einen Polo zulegen sollte der soll sich bitte dieser Diskussion ausschließen.

53 Antworten

Naja, habe mir damals sagen lassen das alle Blech Dach Cabrios ihre Probleme haben. Am meisten hieß es der 3er weil das Dach sehr lang und schwer ist. Ich habe auch ein Blech Dach Cabrio von einem anderen Hersteller. Alle haben Probleme. Es verstellt sich wohl mit der Zeit oder wird undicht etc. Würde da in speziellen BMW Foren nachschauen.

Jedenfalls braucht man immer einen Top Mechaniker der sich mit dem Dach auskennt wenn mal was ist.

In jedem Fall vor dem Kauf in die Waschanlage und prüfen ob es dicht ist.

Dann bei höheren geschwindigkeiten ob es pfeift weil verstellt etc.

Das geht schnell ins Geld

also Dichtigkeit haben wir bis jz an der Tanke mit einem Kärcher geprüft aber Pfeifgegräusche etc. habe ich bis jetzt auf meinen Probefahren nicht bemerkt

Kärcher muss nicht geeignet sein. Sollte eine waschanlage sein.

Geh auch in Zukunft nicht zu nah mit dem Kärcher auf die Dichtungen!

Zitat:

@cembaguette schrieb am 18. Juni 2021 um 14:57:22 Uhr:

also Dichtigkeit haben wir bis jz an der Tanke mit einem Kärcher geprüft aber Pfeifgegräusche etc. habe ich bis jetzt auf meinen Probefahren nicht bemerkt

@samson69
das ist ja sowieso klar 😉