1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Versicherung Wildunfall Werkstatt

Versicherung Wildunfall Werkstatt

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, leider weiß ich nicht hin wo mit meinem Thema, ich mache es einfach hier, da ich selber einen A250 W177 besitze und es auch leider um ihn geht.

Ich hatte am 28.05.2020 einen Wildunfall mit einer kleinen Wildsau, alles gemeldet und ordnungsgemäss ausgeführt, das Auto ist nun schon aber seit einem halben Monat in der Werkstatt, leider ist in meinem Tarif kein Leihwagen mit dabei, habe bisher vom Schwiegervater ein Auto bekommen, aber es wieder zurück gegeben. Nun habe ich die ganze Woche Urlaub und der Termin wurde jetzt ein drittes mal verschoben, da erneut falsche Teile geliefert worden sind ..

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr, das erste was ich zum neuen Jahr machen werde, ist

A.) Die Versicherung auf eine Lokale Versicherung zu wechseln
B.) Werde ich die 20% Aufschlag auf mich nehmen und die Werkstattbindung entfernen, deshalb dauert diese ganze Prozedur auch wahrscheinlich so lange.. Es wurde eh am falschen ende gespart, da das Auto sowieso zu Mercedes zwecks Kalibrierung Sensoren etc. hin muss...

Die eigentliche Frage jetzt.. Steht mir nach so einer langen Ausfallzeit ein kostenloser Leihwagen von der Werkstatt zu, die das ganze nun 3x versemmelt hat? Oder bleibe ich nun drauf sitzen?

5 Antworten

Bei der Erteilung des Reparaurauftrages sollte ein Fertigstellungstermin vereinbart sein. Sofern dieser wesentlich überschritten wird, ist ein Schadenersatz in Form eines Ersatzwagens eigentlich üblicher Service. Also wir bei allen Dingen muss man das Gespräch mit der Werkstatt suchen.
Ansprüche helfen da wenig. Es sei denn man ist bereit diese auch gerichtlich durchzusetzen.

Die Werkstattbindung kann man gegen eine einmalige Zahlung aufheben. Bei meiner Versicherung sind es einmalig (also pro Schadensfall) 300 Euro. Nur mal so als Hinweis. Vielleicht kannst du ja noch wechseln

Die Änderung wird dir wahrscheinlich nicht wirklich was bringen. Der Wildschaden ist ein Teilkaskoschaden, damit hast du keinen Anspruch auf einen Leihwagen und auch keinen Anspruch auf Nutzungsausfall. Du kannst höchstens Glück mit der Werkstatt haben, dass du einen kostenfreien oder kostengünstigen Ersatzwagen bekommst. Das ist aber reine Kulanz der Werkstatt. Momentan haben alle Automobilhersteller echte Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Viele Mitarbeiter sind noch in Kurzarbeit und auch die Zulieferer kommen erst langsam wieder in Fahrt. Ist leider eine echt schwierige Zeit in dem Punkt.

Oh man, trotzdem sehr ärgerlich. Der schöne Wagen :/ war bzw ist viel kaputt? Hast mal Bilder?
Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell behoben ist jetzt...

Deine Antwort