ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rückhaltesystem vorne Links - Werkstatt aufsuchen

Rückhaltesystem vorne Links - Werkstatt aufsuchen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. November 2023 um 23:45

Hi Community,

nach einigen Schlechtwettertagen in der Schweiz poppte auf einmal die Meldung "Rückhaltesystem vorne Links Werkstatt aufsuchen" auf. Mein Fahrzeug: A250 4-Matic, 35000Km, Bj. 2018 und in der Schweiz zugelassen. Natürlich war ich etwas überrascht, aber ich habe mich ein wenig informiert und festgestellt, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückruf veröffentlicht hat (KBA-Referenznummer: 010098 / Hersteller-Code der Rückrufaktion: 8391001).

Könnte es sein, dass mein Auto ebenfalls betroffen ist? Gelegentlich bemerke ich, dass im Fahrzeug eine gewisse Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist (abhängig vom Wetter ist an der Frontscheibe ein Beschlag zu erkennen). Auf der Mercedes-Benz-Website habe ich meine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) überprüft, aber dort erscheint keine Meldung. Einen Brief habe ich nicht erhalten, da ich nicht der Erstbesitzer bin und auch das Auto erst seit Februar 2023 besitze.

Bevor ich morgen die Vertragswerkstatt kontaktiere, würde ich gerne euren Rat einholen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, und kann ich mich als Schweizer auf die KBA-Meldung berufen? Ich möchte nicht, dass die Werkstatt Reparaturen durchführt, die ich möglicherweise bezahlen muss, obwohl es einen Rückruf gibt und das Problem bekannt ist.

Ich danke euch herzlich im Voraus für euren Rat oder auch Meinungen dazu.

 

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Mhm. Ist eig. ein bekanntes Problem. Mein W177 zeigte das erstmals bei 500KM an. Dann wurde dort die Steckerverbindung gereinigt. Das hielt ungefähr 5000KM bis die Meldung wiederkam und dann das Steuergerät auf Garantie gewechselt wurde.

Seit dem (127.000 KM) keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rückhaltesystem vorne Links - Werkstatt aufsuchen