ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versicherung - Typenklasse 24 für S204 220CDI in 2015

Versicherung - Typenklasse 24 für S204 220CDI in 2015

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:12

Moin zusammen,

hier ist die letzten Tage der Versicherungsbescheid für 2014 reingeflattert.

Ergebnis, fast 50€ mehr da die Typenklasse auf 24 gestiegen ist.

Fahrzeug ist ein S204 220CDI aus 2012.

Ich mein, über die 50€ müssen wir nicht diskutieren, da gibt es beim Mercedes fahren deutlich größere Ausgabeposten, aber mich wundert halt wirklich dass die gerade bei dem Modell so hoch sind.

Ich hatte eigentlich immer ein recht Bodenständiges Bild von meinem Fahrzeug. Nicht unbedingt das, was man sich als Fahranfänger kauft / least (Golf 7 GTI, Typklasse 21), als klassischer Außendienstler mit Termindruck fährt (Octavia 3 2.0TDI, Typklasse 19) oder was man als junger, energischer Bankster/Unternehmensberater fährt (A4 2.0 TDI Quattro 190PS, Typklasse 21). Bezieht sich alles auf Vollkasko natürlich.

Das ist jetzts selbstverständlich extrem pauschalisiert, aber ich verstehe halt wirklich nicht warum mein "Spießerauto" in der Versicherung so hoch eingestuft wird. Auf den Diebstallisten ist er ja auch nicht auf den Toppositionen, Einbrüche scheinen ja auch eher ein Problem der Bayerischen Hersteller zu sein und "Rennerles" fährt man mit vielem, aber nicht in einem Diesel Benz Kombi.

Was sind denn eure Meinungen zu dem Thema?

(Ja, ich bin mir darüber im Klaren dass hier keine wissenschaftlich gesicherten Erkentnisse entstehen werden... aber reden können wir ja trotzdem drüber)

Grüße,

dG

Beste Antwort im Thema

An Bulla2000

Wie ich solcher Weiber hasse....noch nichts geleistet, nur vom Geld des Mannes schmarotzt. Pfui Teufel.

Aber es zu offtopic hier ;).

Da gibst ne Menge von........................( sind die Kerle doch blöd )........

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

S204 200K 12/2008

Haftpflicht alt TK 16 - neu TK 17

VK alt TK 21 - neu TK 21

Das sind für mich 21,10 € mehr im Jahr.

Die Versicherung wollen Kohle machen , is doch ein viel gefahrenes Auto.

Vielleicht wurden 2014 sehr viele Vollkaskoschäden gemeldet, dann steigen die Typklassen ja auch.

Bei meinem hat sich nix geändert (c350 T vormopf). HP/TK/VK

2013: 18/24/24

2014: 18/24/24

Ja, von TK23 auf TK24 in der VK, ich werds überleben :D

Das ist halt die "Vertreterklasse" bei den Motorisierungen. Viel gefahren halt. Diesel waren da schon immer höher eingestuft als vergleichbare Benziner. Ob das nun ein Passat, 3er oder sonst was ist. Zum Teil unterscheiden die sich schonmal noch gering wegen der versch. Regionalklassen vom Gesamtbeitrag.

@forfourfahrer:

Exakt wie bei meinem auch :)

Die Beitragsrechnung für 2015 (S204 /220/BJ2010) flatterte bei mir auch Anfang November herein: Kasko um über 50€ mehr. Entsprechende Portale zum Vergleich aufgesucht. Merkwürdig fand ich allerdings, dass der Versicherungsbetrag bei meinem Versicherer immer niedriger angezeigt wurde, als in der Rechnung für 2015 mitgeteilt.

Alten Versicherungsschein (2013)zur Hand genommen, Portal meines Versicherers aufgerufen und Beitrag online ausrechnen lassen.

Nochmals zweimal sämtliche Parameter kontrolliert +(Frau), identisch, ich konnte es nicht glauben, knapp 20€ günstiger als der Betrag für 2014 = knapp 70€ günstiger als in der Rechnung für 2015. Online Versicherungswechsel für gleiches Fahrzeug beim gleichen Versicherer gestellt, drei Wochen später angenommen. Freue mich darüber, aber verstanden habe ich das nicht.

Zitat:

@passatkrise schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:29:44 Uhr:

Die Beitragsrechnung für 2015 (S204 /220/BJ2010) flatterte bei mir auch Anfang November herein: Kasko um über 50€ mehr. Entsprechende Portale zum Vergleich aufgesucht. Merkwürdig fand ich allerdings, dass der Versicherungsbetrag bei meinem Versicherer immer niedriger angezeigt wurde, als in der Rechnung für 2015 mitgeteilt.

Alten Versicherungsschein (2013)zur Hand genommen, Portal meines Versicherers aufgerufen und Beitrag online ausrechnen lassen.

Nochmals zweimal sämtliche Parameter kontrolliert +(Frau), identisch, ich konnte es nicht glauben, knapp 20€ günstiger als der Betrag für 2014 = knapp 70€ günstiger als in der Rechnung für 2015. Online Versicherungswechsel für gleiches Fahrzeug beim gleichen Versicherer gestellt, drei Wochen später angenommen. Freue mich darüber, aber verstanden habe ich das nicht.

Das mache ich jedes Jahr so. Nennt sich Tarifwechsel. Man muss nur vorher genau die AKBs vergleichen, nicht dass sich etwas geavierendes ändert.

denkt mal darüber nach, dass der 220er eine sehr beliebte Taxe ist, genau wie der 245er (B-Klasse). Und wie die mit den Bombern umgehen, muss man wohl keinem erklären....

am 3. Dezember 2014 um 4:45

Mein Bescheid ist zwar noch nicht gekommen, aber telefonisch habe ich im kommenden Jahr auch eine Erhöhung mitgeteilt bekommen. Macht trotz besserem SF auch ca. 100 Euro aus. :-/

Andererseits wurde für mich die Versicherung in all den Jahren sonst immer günstiger und ich bin 'schon immer' bei meiner Versicherung gewesen. Ich bleibe.

Zitat:

@passatkrise schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:29:44 Uhr:

Die Beitragsrechnung für 2015 (S204 /220/BJ2010) flatterte bei mir auch Anfang November herein: Kasko um über 50€ mehr. Entsprechende Portale zum Vergleich aufgesucht. Merkwürdig fand ich allerdings, dass der Versicherungsbetrag bei meinem Versicherer immer niedriger angezeigt wurde, als in der Rechnung für 2015 mitgeteilt.

Ein- und dieselbe Versicherung unterhält (fast jährlich neue) allgemeine Versicherungsbedingungen, und da ist es, zumind. bei meiner, die Regel, daß diese bei identischen Merkmalen unterschiedliche Beiträge haben.

In den Vergleichsportalen wird immer der Beitrag der aktuellen AVB angezeigt. Wenn Du Deine Versicherung beauftragst, Deinen Vertrag auf die aktuellen AVB umzustellen, zahlst Du dann auch den (in diesem fall niedrigeren) Beitrag. Eine automatische Umstellung auf die aktuellen AVB (egal, ob günstigerer oder teurer) wird von der Versicherung normalerweise nicht vorgenommen; i. d. R. ändert sich neben dem Beitrag ja auch das Kleingedruckte.

Ejtsch-Pi

Hallo!

W204, C200cdi, Bj.2009, SF16

Fast 100 Euro günstiger, da VK -2 Klassen.

alle anderen Klassen, sowie RK gleich geblieben

Alt: 19/24/25

Neu: 19/22/25

VG

Hallo wooky 1 ,nenn doch mal deine Vers.

nsa.spiller(et)t-online.de

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:53:09 Uhr:

Hallo wooky 1 ,nenn doch mal deine Vers.

nsa.spiller(et)t-online.de

Hallo!

Das ist ja unabhängig von der Versicherungsgesellschaft, dass für den w204, C220cdi die VK um 2 Klassen sinkt.

VG

Wooky

Danke ,Hast Recht..............fahre C 200 Compr.

VD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versicherung - Typenklasse 24 für S204 220CDI in 2015