ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 220CDI 170 PS aus 2012 verliert an Rückseite zu Spritzwand Wasser. Hilfe!

W204 220CDI 170 PS aus 2012 verliert an Rückseite zu Spritzwand Wasser. Hilfe!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:11

Hallo,

ich bin neu im W204er Forum, aber bei Motortalk schon einige Jahre dabei.

Mein Firmenfahrzeug hat mir bislang wenig Kopfzerbrechen gemacht, was nun anderst ist.

Seit einiger Zeit habe ich Wasserverlust im Kühlsystem, aber nur alle paar Monate war Bedarf zum Nachfüllen. Nun ist es massiv. Ich komme keine 10 km mehr, ohne Füllstandswarnung. Aber noch schlimmer ist, dass die Temperatur bei Belastung, auch wenn noch Wasser drin ist, sehr schnell Richtung 120° geht. An der Rückseite des Motors, zur Spritzwand hin, qualmt es hoch. Es riecht nach Forstschutzmittel und - das macht mich besonders unruhig - im inneren des Autos nach Elektroproblemen, also elektrisch.

Was könnte das sein. Es ist ja nicht die Undichtigkeit an der Vorderseite des Motors, die beim W204 bekannt ist.

Ich lege noch Bilder bei, wo die Leckage ca. ist!

Was mich wundert - die Leckage ist ja die eine Sache, aber weshalb wird der Motor sehr schnell war, wenn ich ihn belaste, auch wenn noch Wasser drin ist? Und weshalb geht die Temperaturanzeige derart schnell hoch, und bei Entlastung wieder runter?

Drehe ich den Deckel von Wasserbehälter runter, dann ist das Wasser dort nicht sehr heiß, auch kein großer Druck drauf, wie ich es von anderen Autos kennen, wenn sie hieß wurden.

Steht da eine Pumpe?

Ich freue mich über Tipps.

Vielen Dank.

Karl

Motor seitlich
Motor rückseitig
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird der Kühlwasserstutzen sein, am besten Du läßt das System mal abdrücken.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-kühlwasserstutzen-wechseln/

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:24

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. Januar 2019 um 11:20:27 Uhr: