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Versichern eines T3-Transporters?

VW T3

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Versicherung meines T3´s.

Bislang lief das Auto ganz normal als PKW (Steuern und Versicherung).
Nun habe ich es zum LKW umschlüsseln lassen, um Steuern zu sparen. (Diesel, 659,- / Jahr)

Muss ich das Auto jetzt bei der Versicherung als LKW, bzw. als Lieferwagen bis 1to angeben, oder muss ich
versicherungstechnisch gar nichts unternehmen, da sich die Schlüsselnummern ja nicht geändert haben? (0600/633)

Für eure Antworten wäre ich dankbar..

17 Antworten

Nabend

Versicherungen und Banken.😠😠

Ich würde bei der Versicherung anrufen und nachfragen.
LKW.- Versicherung ist meist etwas teurer als PKW.

Wichtig:"Änderung zur Kenntnis genommen" schriftlich bestätigen lassen !!!Sonst haben die wieder was,um zu meinen,bei einem Schadensfall nicht Zahlen zu müssen !!!

mfg.-Trom

PS:Bist du im ADAC ?

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb


PS:Bist du im ADAC ?

Ja, wieso?

Hey,
wenn Du jetzt den Bus als LKW oder Kleintransporter angemeldet hast, hast Du auch einen anderen Versicherungstarif. Ich habe mich auch vorher informiert, bevor ich mir einen Bus zugelegt habe. Zu der einen Tonne Zuladung kann ich aber nichts sagen. Beim Bus, kommst Du warscheinlich auf ca. 1,2 t, wie sich das bei der Versicherung auswirkt weiß ich nicht, aber auf alle Fälle wirst Du dabei Geld sparen und hast dafür die Sitzplätze geopfert. Wenn ich mir einen Diesel gekauft hätte, hätte ich das auch so gemacht - denn Bus fahren ist einfach gut.

gruesse euch, also meine doka is auch als Lkw zugelassen (diesel)nutzlast bis 1 t mach 148 euro steuer kann mann aber auch weniger eintragen lassen dann kostet er 125 euro. die versicherung ist dafuer leider teurer, die wissen schon warum denken sich halt bei der steuer sparen dann nehmen wir im mehr versicherung ab, grins musst aber auf jeden fall der versicherung melden und schluesselnummer hab ich allerdings 0000, daher keine abgasnorm. bis bald mfg garagenklaus😁

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Zitat:

Original geschrieben von Platho



Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb


PS:Bist du im ADAC ?

Ja, wieso?

Nabend

Ich war vor Jahren bei der Versicherung XY und bin dann zum ADAC gewechselt.
Zahle jetzt die Hälfte.Bei 45% und 65 KW 200 EUROs/Jahr Versicherung mit Teilkasko.
Mann muß im ADAC "mit GLIED" sein,sonst geht nichts ! 😁

mfg.-Trom

Meiner ist im Brief und der Steuer LKW, in der Versicherung aber Lieferwagen, war noch ne Ecke billiger als eine LKW Versicherung.

... ist das eigentlich ein Kündigungsgrund, solch eine Umschreibung?

Ansonsten muss ich ja sowieso bis Ende des Jahres bei der Versicherung bleiben, oder?

Gruß Platho

Denke schon, ist ja als hättest du ein neues Fahrzeug. Meld dich auf jeden fall mal bei deiner versicherung, so viel teurer wirds sicher nicht! Teuer wirds aber wenn du dich nicht meldest und einen unfall hast.

Zitat:

Original geschrieben von Platho


... ist das eigentlich ein Kündigungsgrund, solch eine Umschreibung?

Ansonsten muss ich ja sowieso bis Ende des Jahres bei der Versicherung bleiben, oder?

Gruß Platho

Bei Änderungen, Erhöhungen Seitens der Versicherung (glaube außer bei Dynamik) und regulierten Schäden die von der Versicherung bezahlt worden, kannst Du den Verein verlassen.

Witzigerweise nicht wenn die einen Schaden aufgrund von was auch immer "nicht" begleichen, obwohl man das dann doch am ehesten will!

Gruß babyfleck

Hallo,
ich hol den Thread mal wieder hoch, da mir manches trotz der Suchfunktion noch nicht klar ist. Und zwar überlege ich mir, einen T3 Doka oder Pritsche mit LKW-Zulassung als Bauwagen etc. anzuschaffen. Also nur für private Zwecke, nicht gewerblich. Habe bereits zwei Fahrzeuge versichert, die auch so weiterlaufen sollen wie bisher. Eins davon ist bei 60 %, das andere bei noch 100 %. Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Was ist der Unterschied zwischen "Lieferwagen bis 1 Tonne Nutzlast" und "LKW" (Bin bei der HUK24, da gibt es scheinbar nur Lieferwagen und nicht LKW)?
Könnt Ihr irgendwelche Versicherungen speziell empfehlen? Möchte nur Haftpflicht; die Jahresfahrleistung, sofern diese entscheidend ist, wird vermutlich unter 3000 km liegen und die Leistung wahrscheinlich bei 37 kW.

Muss ich, wenn ich LKW-Zulassung habe, den Wagen als LKW versichern oder gehts trotzdem noch als PKW?

Danke schonmal im Voraus, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Grüße
Michael

Hallo zusammen,
ich hol den alten Thread nochmals hoch. Bin nun Besitzer eines T3 Pritsche Bj. 89 mit LKW-Zulassung und 51 kW (zumindest offiziell :-))

Die HUK24, wo ich meine anderen Autos versichert hab, will satte 1000,27 Euro jährlich nur für die Haftpflichtversicherung. Das ist mir echt etwas zu ultra, vor allem weil der Wagen vielleicht 2000 km jährlich bewegt wird. Nach meinen Recherchen ists wo anders aber auch nicht billiger.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit zumindest in den Bereich von 300 Euro oder so zu kommen? Habe zwar andere Autos mit guten SF-Klassen, möchte die aber eigentlich weiterlaufen lassen und nicht den Schadensfreiheitsrabatt auf den Bulli übertragen. Wie macht Ihr das? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es da keine andere Möglichkeit gibt.

Grüße
Michael

Die Versicherungen gehen bei LKW-Betrieb von einem hohem Schadenspotential aus.
Hohe Kilometerleistung bei wechselnden Fahreren.

Gewerblich ist "Werkverkehr" (Lieferwagen) am günstigsten. Bei 100% ca 750 €uros

Wenn du Privatmann bist, hast du neuerdings die Möglichkeit mit den Versicherungen zu handeln.
Zum einen gehen renomierte Versicherungen auf günstige Konkurenz-Angebote + Bedingungen ein, sowie ist eine PKW-Versicherung verhandelbar.

Uwe

...also ich zahl für meine doka bei einer grossen münchener versicherung
lieferwagen im werkverkehr 40% 45,38 im quartal...

auf PN anfrage gebe ich euch gerne die telfonnummer meines vs maklers

gruuuus

soweit ich weiss unterscheidet die Versicherung LKW in folgende KAtegorien:

- Lieferwagen
- Werkverkehr
- Kurierdienste

Wobei LIeferwagen am günstigsten ist.

Hatte mein JX als LKW angemeldet, aus Angst vor hohen Steuern.

Mittlerweile lasse ich T3 nur noch als Wohnmobil zu,
ist am billigsten (fahre nur noch Benzinerbus).

Am meisten würde mich an der LKW Zulassung stören Sonntags und in
der Ferienzeit auch Samstags nicht mit Anhänger fahren zu dürfen...
Gruss

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