ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versetzen der Hinterachse auf Gullideckel

Versetzen der Hinterachse auf Gullideckel

Themenstarteram 6. September 2007 um 22:24

Hallo zusammen,

ich habe vor nem guten Monat die "Hinterachsbuchsen" halt die dinger die immer gern kaputt gehen erneuern lassen. ich dachte damit wäre das Problem des versetzens beim überfahren eines Gullideckls behoben aber nichts da.....woran liegt das? alle wollen mir einreden es läge an meinen reifen ( standart bereifung hinten 245/40 ZR 17 )

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal sagen Stoßdämpfer und/oder Domlager.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Hallo zusammen,

 

ich habe vor nem guten Monat die "Hinterachsbuchsen" halt die dinger die immer gern kaputt gehen erneuern lassen. ich dachte damit wäre das Problem des versetzens beim überfahren eines Gullideckls behoben aber nichts da.....woran liegt das? alle wollen mir einreden es läge an meinen reifen ( standart bereifung hinten 245/40 ZR 17 )

 Marke der Reifen? Wie viel Profiel ist noch drauf?

 

Die möglichkeit ist tatsächlich gegeben das es an den Reifen liegen kann!

Wo hast Du die Lager Tauschen lassen? Bei BMW?

Wurde das Fahrwerk nach dem einbau neu vermessen?

 

Gruß Jordy

Themenstarteram 7. September 2007 um 5:36

Reifen Continental Sport Contact 2 mit 5mm.

Fahrwerksvermessung wurde naturlich gemacht!

Ich kann das echt nicht nachvollziehen zumal ich schon nicht die weichen BMW lager verbauen lassen habe sondern überarbeitete von Febi

Moin!

War bei mir genau so, sind Deine vorderen Querlenkerlager denn ok? Kann auch an denen liegen. Nachdem die bei mir neu kamen, ist es vorbei mit dem Versetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Hallo zusammen,

 

ich habe vor nem guten Monat die "Hinterachsbuchsen" halt die dinger die immer gern kaputt gehen erneuern lassen. ich dachte damit wäre das Problem des versetzens beim überfahren eines Gullideckls behoben aber nichts da.....woran liegt das? alle wollen mir einreden es läge an meinen reifen ( standart bereifung hinten 245/40 ZR 17 )

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Moin!

War bei mir genau so, sind Deine vorderen Querlenkerlager denn ok? Kann auch an denen liegen. Nachdem die bei mir neu kamen, ist es vorbei mit dem Versetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Hallo zusammen,

 

ich habe vor nem guten Monat die "Hinterachsbuchsen" halt die dinger die immer gern kaputt gehen erneuern lassen. ich dachte damit wäre das Problem des versetzens beim überfahren eines Gullideckls behoben aber nichts da.....woran liegt das? alle wollen mir einreden es läge an meinen reifen ( standart bereifung hinten 245/40 ZR 17 )

die vorderen Querlenker sind für das versetzen hinten verantwortlich??

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Moin!

War bei mir genau so, sind Deine vorderen Querlenkerlager denn ok? Kann auch an denen liegen. Nachdem die bei mir neu kamen, ist es vorbei mit dem Versetzen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

 

die vorderen Querlenker sind für das versetzen hinten verantwortlich??

 

 

Ja, so komisch es klingt, wenn vorne das Fahrwerk lallig ist, und man vorne schon über ne Unebenheit fährt, dann versetzt der Wagen schon ein wenig. Der Rest des Autos, der ja mitfahren sollte, fährt dann einfach hinterher und der Wagen schlingert / versetzt kurzzeitig.

 

Gab schon mal so nen Thread, da hatte ich auch nicht dran geglaubt und hatte genau die selbe Frage gestellt wie Du :) Aber mir wurde auch das selbe erzählt. Naja letzte Woche waren meine vorderen QL Lager dran und siehe da: Nu is weg. Die Hinterachsschwingbuchsen hatte ich vor 1 - 2 Jahren oder so machen lassen, da wurde es leicht besser aber war eben nie ganz weg. Nun ist es weg.

 

Könnte ja dran liegen und die vorderen QL Lager zu prüfen ist kein Akt, sofern man ne Bühne hat und mal im Stand an den Rädern wackelt.

Sorry,aber des kann ich ned bestätigen.....hatte letztes Jahr defekte Längslenkerlager und ein sehr starkes Versetzen durch Kurven mit Unebenheiten (teilweise bis 30 cm).War nach Erneuerung der Lager weg (Dämpfer hinten hab ich dann auch gleich neu rein).

Neulich hats dann vorn angefangen zu schwimmen,das Heck lag aber absolut ruhig und hatte nie versetzt,lediglich die Vorderachse hat nachgelenkt bei Kurvenfahrt,war halt alles nur noch sehr schwammig und unpräzise.....

Jetzt sind die neuen Lager und neue Dämpfer vorn drin und ich hab ein untersteuern in schnell gefahrenen Kurven...... :(

Vll. liegt das auch daran,das ich die Dämpfer erst hab erneuern lassen/erneuert hab.

Mit ausgelutschten Dämpfern kann die Hinterachse natürlich trotzdem noch versetzen,trotz intakter Lager.

 

Greetz

Cap

Ähnliche Probleme habe ich bei meinem Compact, auch dieser versetzt die HA etwas, wenn ich über Unebenheiten fahre. Die Tonnenlager an der HA sind aber soweit OK, soll heissen sie liegen nicht auf und sind damit auch nicht ausgerissen...:(

Die Dämpfer hinten sind NEU ( Bilstein B4) inkl. Stützlager, allerdings sind meine Querlenkerbuchsen an der VA fertig/fällig und müssen ausgetauscht werden.

Die Pendelstüzen, TRG, Stützlager und auch die vorderen Dämpfer sind NEU, trotzdem habe ich in schnellen Kurven ebenfalls ein untersteuern und vorallem auch "nerviges" poltern, wenn ich über "Gullideckel, Absätze" u.s.w fahre...

 

Die TRG sind von Meyle und auch die Querlenkerbuchen werden von Meyle sein, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nur die Buchsen oder das ganze Lagerauge mit verbauen soll...:confused:

Mal schauen, evt ist mein "schwimmendes" Heck ja auch nach dem erneuern der Querlenkerbuchsen einwenig besser...;)

Ein Gummilager muß ned erst einreißen,um nix mehr zu sein..... ;)

Wieviel Kilometer hast denn drauf?Ich denke durchaus,das deine Tonnenlager für das versetzen hinten verantwortlich sind.Der Compact reagiert da durch das leichte Heck noch ne Ecke deutlicher drauf,wie ne Limo oder gar ein Touring.

Und BMW hat bei mir das Querlenkerlager mitsamt Halter gewechselt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ein Gummilager muß ned erst einreißen,um nix mehr zu sein..... ;)

Wieviel Kilometer hast denn drauf?Ich denke durchaus,das deine Tonnenlager für das versetzen hinten verantwortlich sind.Der Compact reagiert da durch das leichte Heck noch ne Ecke deutlicher drauf,wie ne Limo oder gar ein Touring.

 

Und BMW hat bei mir das Querlenkerlager mitsamt Halter gewechselt.

 

 

Greetz

 

Cap

Hmm und woher weist du das so genau...???

Bei BMW wurde es mir so bestätigt, dass die Lager soweit I.O sind, da sie noch nicht auf dem unteren Metallkranz aufliegen oder sonst irgendwie Spiel aufweisen, sprich es deutet nichts darauf hin...:(

 

Der Compact hat ja die HA vom E30 verbaut, gut Möglich das sie etwas anfälliger ist.Der Wagen hat jetzt aktuell 142TKM runter...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ein Gummilager muß ned erst einreißen,um nix mehr zu sein..... ;)

Wieviel Kilometer hast denn drauf?Ich denke durchaus,das deine Tonnenlager für das versetzen hinten verantwortlich sind.Der Compact reagiert da durch das leichte Heck noch ne Ecke deutlicher drauf,wie ne Limo oder gar ein Touring.

 

Und BMW hat bei mir das Querlenkerlager mitsamt Halter gewechselt.

 

 

Greetz

 

Cap

Hmm und woher weist du das so genau...???

Bei BMW wurde es mir so bestätigt, dass die Lager soweit I.O sind, da sie noch nicht auf dem unteren Metallkranz aufliegen oder sonst irgendwie Spiel aufweisen, sprich es deutet nichts darauf hin...:(

 

Der Compact hat ja die HA vom E30 verbaut, gut Möglich das sie etwas anfälliger ist.Der Wagen hat jetzt aktuell 142TKM runter...

 Weil die Lager "weich" werden und das auch ohne einreißen!

am 9. September 2007 um 13:14

Das er Wagen etwas versetzt ist aber normal. Das hatte sogar der 1er von Vatter als der neu war.

Das könnte an neuen Reifen gelegen haben,die sind noch n bissel schmierig,da rutscht das Heck noch n bissel rum.

Den 118d,den ich neulich gefahren hab,hatte diesbezüglich keine Anzeichen.

 

Greetz

Cap

das selbe Problem hatte ich auch an meinem 318iscoupe!!!

bei mir waren es die Reifen!!!

hatte 235/40r17 Hankook mit 4mm Profil!!!

habe mir zuletzt neue Reifen Draufgezogen (Barum)und jetzt fährt mein Auto wie auf schienen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versetzen der Hinterachse auf Gullideckel