ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. poltern anne hinterachse e36 touring

poltern anne hinterachse e36 touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2002 um 10:55

jetzt läuft der bock gerade wieder und jetzt das...

wenn ich bergrunter fahre, auf einer holperiegen straße, dann ist es bei mir hinten am poltern. kommt von der fahrerseite.

hört sie nicht wie ein "drehendes" poltern an....

hab mich schon in den türrahmen gestellt und wie wild gewippt..... nix...

auspuff ist es auch nicht....

wer weiß rat....

gruß andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

passiert es bei kurvenfahrt in bestimmter richtung? wenns bei rechtkurven kommt ist es das linke radlager,bei linkskurven das andere.

mfg

Themenstarteram 22. April 2002 um 11:20

ne, beim geradeaus fahren....

können auch die buchsen von der aufhängung hinten sein,das die ausgeschlagen sind.sag mal deine genauen daten,ich schau mal im tis nach

mfg

Themenstarteram 23. April 2002 um 5:24

318tds touring bj. 11/96 115tkm

oder brauchst du die fahrgestellnr.????

also das prog sagt das die gummilager des hinterachsträgers ausgeschlagen sein können.

mfg

Themenstarteram 23. April 2002 um 11:02

ich pack den bock morgen mal auf die bühne, dann werden wir mal sehen......

halt dich auf dem laufenden, was es war!

danke, für die unterstützung......

andreas

am 24. April 2002 um 18:06

Hi

ich hab genau das selbe beim 318is

das lager vom längsträger is hin,

hab auch schon 2 neue, kosten je 10 euro

jetzt mus ich nur noch was bauen um die lager raus und rein zu ziehen

grus marcel

am 24. April 2002 um 18:55

Das habe ich schon hinter mir, eine 12er Gewindestange mit zwei 3mm Stahlplatten.

Beim Anziehen aufpassen, daß das Gummilager gerade bleibt.

Nachher mußt du auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen.

Ich habe nachdem ich die eine Seite mit Hängen und Würgen geschafft habe bei der 2. Seite den Wagen nach BMW gegeben. die haben dann beide Seiten neu gemacht.

Ich hatte das Gefühl ich fahre auf rohen Eiern.

Der Spaß hat mich 300 Euro gekostet.

-------------------

www.e36-bmw.de

am 24. April 2002 um 19:39

hat das nicht geklappt mit selbermachen, weil Du beide Seiten hast neu machen lassen?

wie hast Du die alte buchse rausbekommen?

bei mir is von der Buchse nur noch der Ausenring drin, ich wollt das Ding mit einem drehteil, gewindestange und gegenplatte rausziehn

Danke für Deine Tips

grus Marcel

am 25. April 2002 um 13:09

Bei mir war nur eine Seite kaputt, wollte aber auf jeden Fall beide machen.

Das Ausbauen hat ein Kollege alleine gemacht, den Außenring hat er glaube ich mit einem Schraubenzieher rausgeschlagen.

Mein Auto ist BJ 93, wenn du einen 96'er hast sind die wahrscheinlich anders, die die ich gekauft habe sind auch anders gewesen.

Als ich die kaputte Seite fertig hatte haben wir uns entschieden zu warten bis es etwas wärmer ist, 4 Stunden bei 0 grad ist in der Garage nicht gerade angenehm.

Das Problem bestand darin, daß man sehr schlecht an die ganze Sache drankommt, da die Bremsleitung da mit dranhängt und verhindert, daß man dei Sache weit genug ablassen kann.

Der Außenring der neuen Buchse ist zweigeteilt, beim Eindrücken mit der Gewindestange und den Platten hat sich das Dingen immer schief reingezogen, weil man das Ganze ja verdreht (Korrektur mit Gummihammer).

Die letzten 5 mm mußten wir dann mit dem Gummihammer reinschlagen, weil die Buchse länger ist als die Führung.

Ich hatte nicht das Gefühl daß das was wir da gemacht haben 100 %ig ok ist.( Mein Kollege ist KFZ Geselle)

Ausserdem haben wir einige Gewinde plattgemacht, es ging nicht wie Butter.

Als dann zwei Monate später die andere Seite fällig war habe ich mich entschlossen in die Werkstatt zu Fahren.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 30. April 2002 um 16:16

tja, bei mir waren es auch die lagerbuchsen.

ich habe inklusive einbau wahnsinnige 99 euro bezahlt!

habe natürlich 1 euro trinkgeld gegeben!! dafür lege ich mich nicht inne garage!

aber warum achsvermessung?? sind doch alles "starre komponenten"...

gruß andreas

am 30. April 2002 um 16:34

Hi

kannst Du mir sagen wo man das für 99 euros machen lassen kann.

bei bmw ham se gesagt so um die 300 euro

die achsvermessung mus gemacht werden, weil die aufnahme für den Längsträger 3 langlöcher hat mit denen die Spur einstellt wird

genau denn wenn du die achsvermessung nach solchen aktionen nicht machst(ausser du hast den stand der schrauben markiert) dann kannst du alle 5000km neue reifen kaufen. dein sturz ist kostruktiv vorgegeben,aber selbst der kann sich verstellen durch harte schläge von bordkanten usw.,in dem fall musst du die entsprechenden verursacher wechseln.

also 300€ sind übertrieben. die 100€ sind ok,denn länger als 2 stunden sollte es nicht dauern.

mfg

am 3. Mai 2002 um 8:25

es haben doch socher schon mehr von euch die Gummis selber gewechselt

was mus man beachten? gibts vielleicht irgenwelche tricks?

bin dankbar um jede ANtwort

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. poltern anne hinterachse e36 touring