1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschlussdeckel Kühler

Verschlussdeckel Kühler

BMW 3er E36

Hallo, ich habe einen neuen Kühler eingebaut, alles neu befüllt und entlüftet. Wenn ich jetzt an einem Schlauch drücke, höre ich, wie am Verschlussdeckel Luft entweicht. Das darf doch wohl nicht sein ? Den Deckel habe ich fest zugedreht. Kann es sein, dass der Deckel nicht zum neuen Kühler passt ?
VG Rainer

Beste Antwort im Thema

So, hab jetzt einen neuen Verschlussdeckel von Mahle auf den Kühler von Mahle und jetzt ist alles TipTop. Der alte Deckel muss einen Defekt haben. Habe den Verschluss vom alten original BMW Kühler mit dem neuen von Mahle verglichen und sogar mit der Schieblehre vermessen. Alles identisch. Vielen Dank für die Tipps.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zur Funktionsweise hier https://www.gatestechzone.com/.../funktionstest-des-k%C3%BChlerdeckels
Ist das noch der alte Kuehlerdeckel? Ich wuerde den auf jeden Fall tauschen. Manche Kuehlerhersteller geben sogar nur Gewaehrleistung, wenn mit dem neuen Kuehler auch ein neuer Kuehlerdeckel verbaut wird.
Der Kuehlerdeckel ist auch bei einigen Modellen mal in einer Rueckrufaktion kostenlos getauscht worden, weil er nicht bei den vorgegebenen 2 bar oeffnete und es teilweise zu Beschaedigungen des Kuehlers kam, im schlimmsten Fall platzte der Waermetauscher. Die Deckel wurden getauscht um Verbrühungen durch einen platzenden Wärmetauscher der Heizung zu vermeiden.
Die Teilenummer des neuen Verschlusses lautete 17111742231, die des alten 17111712669.
Den gibt es inzwischen auch nicht mehr, wurde auch beim E36 eingesetzt
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111742231

Hey, vielen Dank für die Info. Ich besorge mir jetzt einen neuen Deckel. Der Kühler ist von Mahle, deshalb hol ich mir den Deckel vom selben Hersteller. Nochmals Danke.

Geh zu BMW und kauf ihn dort,der kost 20 Euro und wird lagernd sein.....den bekommst du also JETZT und nicht erst in vier Tagen....

Greetz

Cap

Ich habe den neuen Deckel vor zwei Monaten noch kostenlos über die damalige Rückrufaktion bekommen ??, daher den Freundlichen mal darauf ansprechen.

Ähnliche Themen

So Leute, ich habe für meinen e34 gerade auch einen neuen Kühler von Mahle gekauft weil ich dachte das wäre Qualität.

Und was war? Genau das Gleiche wie bei dir, Verschluß wird nicht dicht und System kann somit keinen Druck aufbauen.

Kühler wieder raus und mal geguckt wo der herkommt. Hella Behr made in China. Na vielen dank auf den Schrott.

Wieder zurückgeschickt und die zum Hersteller. Darf jetzt 8 Wochen warten bis ich Meldung bekomme.

Geht gar nciht.

Wenn du jetzt auch noch bei Q-Parts24 gekauft hast dann weiß ich Bescheid.

Mit meinem alten Kühler war sofort wieder dicht und baut Druck auf.

Will jetzt nur noch meine Kohle zurück.

Bevor ich den Kühler wieder tausche versuche ich es mal mit einem neuen Deckel. In meinem Bastelbuch steht ein Öffnungsdruck von 1.4 Bar. Bei den Verschlussdeckeln die angeboten werden steht bei den meisten 2.0 Bar. Was ist jetzt korrekt bei einem M43B18 Motor ?

geh mit der VIN in realoem.com, da findest Du es, wird wohl sein 17117639022 2,0BAR

@Der Käpt´n: da hast Du nur auf den Preis geschaut, Hella Behr hat 2 Linien, 1 x Premium Line und dann die billige Chinaware, haben auch etwas unterschiedliche Teilnummern. Laut deren website:
Seit Frühjahr 2013 fließt die auffällige Markierung „ALTERNATIVE TIME VALUE REPAIR“ auf dem Verpackungslabel und auf dem Produkt selbst ein. Zitat
Behr Hella Service ermöglicht eine gute Alternative. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Pkw auch zu Teilen in einem niedrigeren Preissegment gegriffen wird.
Da bei Kühlmittelkühlern, Klima-Kompressoren und Klima-Kondensatoren in dieser Hinsicht eine Nachfrage besteht,hat Behr Hella Service für bestimmte Fahrzeuge eine Alternativserie aufgelegt – als Alternative zum parallel angebotenen Behr Hella Service Originalteil.
----------------
Linie 1 ist billigster Aftermarket, sogenannte B-Ware
Linie 2 ist die hochwertige A-Ware

Ganz ehrlich? Hab gar nicht drauf geachtet und weiß nicht ob ich das jetzt noch sehen kann was da angeboten wurde.

Egal, dicht muss der auf jeden Fall sein und das war er nicht.

Auch wenn es die schlechtere Alternative war.

Das hatte ich bestellt:
Mahle Kältemittelkondensator
Mahle AC 148 000S Q-Parts24 Fr., 28. Aug. - Sa., 29. Aug. * 69,37 €
1 69,37 €

Mahle Trockner
Mahle AD 116 000S Q-Parts24 Fr., 28. Aug. - Sa., 29. Aug. * 17,05 €
1 17,05 €

Mahle Kühler
Mahle CR 280 000S Q-Parts24 Fr., 28. Aug. - Sa., 29. Aug. * 103,02 €
1 103,02 €

Nach Recherche ist es kein Premium Line. Hab ich wohl diesmal nicht genau genug hingeschaut.

Aber wie gesagt, darf auch bei der günstigen Variante nicht passieren.

Alles Mist was auch China kommt😉

Hier das offizielle Dokument von Hella von 2013 mit Teilnummern, woran Du die Billigdinger erkennen kannst
Programmuebersicht Alternativprodukte von Behr Hella Service
https://docplayer.org/...lternativprodukte-von-behr-hella-service.html

und der Kram auch: HELLA VALUEFIT: QUALITY PRODUCTS FOR LOWER VALUE VEHICLES
The HELLA VALUEFIT range of products is an ideal solution for older vehicles with a low value.
https://www.hella.com/hella-us/en/HELLA-VALUEFIT-1192.html

Und sowas wird gekauft von Werkstaetten, die alte Kisten billig in Ordnung bringen sollen fuer den Kunden und natuerlich auch von privaten Benutzern, die nur das wenigste ausgeben wollen. Das Geschaeft ging frueher alles an denen vorbei. Ob es gut fuer den Namen ist fuer Qualitaet, ist ne andere Sache, ich haette diesen Alternativbilligprodukten einen anderen Markennamen verpasst.

Ich werds schreiben,bis Nissens denselben Mist macht.....aber als preiswerten Ersatz in Sachen Wasserkühler -->

NissensNissensNissens!

Inzwischen drei Stück von gehabt,bisher keinerlei Probleme.

Wer BLIND Material kauft,darf sich hinterher nicht beschweren.....

Greetz

Cap

Na mal wieder eine Platitude vom Future. Ich hab ja nicht grad billig gekauft, war ja teurer als die Nissens Alternative.

Wie ich auch schon schrieb, hab ich mich zu sehr auf den Namen verlassen und nicht drauf geachtet ob es auch noch Unterschiede geben könnte.

Als ich noch mal mit der ETK NR bei Daparto geschaut hatte und eine andere Nr. genommen hatte waren auch die Premium Teile sichtbar, für nicht mal 20€ mehr. Hätte ich sofort genommen.

Anbei die Bilder vom Karton und vom Kühler/Aufkleber am AGB.

20201002
20201002

So, hab jetzt einen neuen Verschlussdeckel von Mahle auf den Kühler von Mahle und jetzt ist alles TipTop. Der alte Deckel muss einen Defekt haben. Habe den Verschluss vom alten original BMW Kühler mit dem neuen von Mahle verglichen und sogar mit der Schieblehre vermessen. Alles identisch. Vielen Dank für die Tipps.

Bei mir liegt es ganz sicher nicht am Deckel.

Hatte von anderen BMW´s die Deckel probiert und alle hielten nicht dicht. Aber alle auf den anderen BMW´s.

Und mit dem alten Kühler ist der alte Deckel ja auch dicht.

Es stand bei der Verkaufsanzeige zwar das man einen neuen Deckel nehmen soll aber nicht einen Speziellen.

Auch ist das eher ja ne Vorsichtsmaßnahme.

Schön das die Lösung bei dir einfacher war.

Ich kann mich ja noch mal melden wenn ich Rückmeldung bekommen habe.

Hey, ich musste nun auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter austauschen. Hab mir einen von Mahle bestellt, der ist nun da. Auf ihm steht eine 200, auf dem alten eine 140.

Kann ich den problemlos verbauen? M43TU, 2000er Compact.

Deine Antwort