ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschlucken bei Konstanter Geschwindigkeit

Verschlucken bei Konstanter Geschwindigkeit

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:03

Hallo liebe Forumgemeinde,

vorneweg..verzeiht mir wenn es ähnliches schon gibt und ich einfach zu doof war es zu finden (bin neu :huh: )

Folgende Symptomatik/Problem.. mein F30 330d N57 Automatik verschluckt sich beim halten von Geschwindigkeiten wie 85kmh und 95kmh mit je ca 1300 Umdrehungen. (Das sind zwei Punkte wo es mir aufgefallen ist und ich auf den Tacho geschaut hab)

weiß nicht ob es hilft aber vor meinem letzten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 hatte ich auf 10000 1l Ölverlust was damals recht aus dem nichts kam. Seit dem Wechsel des Öles hab ich da eig keine Probleme mehr. Das Auto hat jetzt 240000km drauf und daher hab ich das als „normal“ abgetan.

Im FS ist absolut nichts hinterlegt.

Ansaugbrücke wurde erst Ende letzten Jahres im Zuge eines def. Abgasgegendrucksensors geprüft und war komplett sauber. Erstaunlich bei so einer Laufleistung.

So jetzt aber die Frage. Kennt ihr solch Symptome und könnt sagen ob es Beispielsweise die Injektoren sind oder ein defektes AGR Ventil. Mit Rheingold habe ich bereits die Laufruheregelung gemacht. Keine Auffälligkeiten. Beim Test des AGR-Ventils über Rheingold kam mir jedoch etwas komisch vor. Siehe Video (negative Zahl beim Abgleich Rechts -unter 0) es geht von dem negativen Berreich auf ca 95 und dann wieder in den negativen..dann ruckelnd mit einem Zwischenschritt wieder auf um die 95 und dann wieder nach unten in den negativen Bereich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerne offen Infos nachzureichen die ggf benötigt werden und ich vergessen hab :pinch:

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe das Verschlucken auch beim n47 gehabt und auch hier schien das Ventil, getestet mit Rheingold, gut zu arbeiten. Jedoch verschwand das Verschlucken mit dem Abstecken vollständig. Da es bei mir aber auch sehr sporadisch war, bin ich länger ohne AGR gefahren. Wechsel auf ein neues steht aber noch aus.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:45

Also bezüglich des Verschluckens kann ich jetzt erstmal kein wirkliches Update geben. Konnte es bisher nicht reproduzieren. Sowohl mit als auch ohne angestecktem AGR Ventil nicht. Gefühlsmäßig aber läuft er ohne besser.

Werde das beobachten und immer wieder testen. Gebe euch sobald ich mehr weiß ein Update!

Nun aber noch was anderes und vllt könnt ihr helfen ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen.

Mein Getriebe schaltet seit geraumer Zeit häufig etwas ruckig. Soll heißen man spürt die Gangwechsel schon. Meist 2-3 und 5-6 die anderen gehen Butterweich. Nach langen Fahrten gehen auch 2-3 und 5-6 Butterweich rein. Alles in allem ist das aber nur Sporadisch sodass meist die Gänge schon ruckig eingelegt werden. Gespült wurde immer im Intervall. Habe damals einen defekten Simmerring gehabt welcher Inklusive den Dämpfern im Getriebe getauscht wurde. Die ersten 2000-3000km danach waren als hätte ich ein komplett neues Getriebe. Butterweich in allen Situation. Nur jedoch bei ca der selben Geschwindigkeit wie jetzt ein rucken/aussetzen/verschlucken. Das verschwand aber iwann.

Dann aber ging alles von vorne los. Getriebe aber dicht! So mach jedem Zurücksetzten der Adaptionswerte wieder Butterweiches schalten in allem Gängen. Nach ein paar 100km dann wieder alles beim alten..ruckig. Softwareupdate selbes Spiel. Getriebe danach nicht wieder zu erkennen. 1000km später wieder altes Spiel... was könnte das sein?

Auf den Bildern meine Aktuellen Adaptionswerte. Kupplung D nahe dem Verschleiß? Oder hängt alles vllt mit dem selben Problem wie jetzt ab. AGR bzw nicht richtig schließende Drallklappen? Werde morgen mal den Drallklappentest über Rheingold laufen lassen.

Mich wundert einfach, dass nach jedem Reset das Getriebe erst mal überragend schaltet ehe nach einiger Zeit wieder alles beim alten ist. Ist das einem Mech. Problem am Getriebe geschuldet oder etwas auf Motorseite?

Danke und ich denke ich werde wohl ein neues Thema aufmachen müssen..

C9d592ec-95ff-4232-ac89-8ae239a9db00
0249b1ca-2000-429e-b48e-b51f636a524a

...hier im Forum werden immer wieder 2 8HP-Getriebespezialisten genannt:

Fa. Rogatyn: https://www.rogatyn.de/

Simon Bräuchle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../968209352-280-7082

Dort würde ich mal anrufen und um eine Ferndiagnose bitten.

Das Getriebe scheint ja o.k. zu sein, wenn es nach dem Zurücksetzen der Adaptionen anfänglich sauber schaltet.

Die Getriebesteuerung reagiert auf das Drehmomentangebot des Motors. Wenn das sehr ungleichförmig ist, könnte die Adaption im Fahrbetrieb beeinflusst werden, da die Getriebesteuerung z.B. auch den Fahrpedalwert verarbeitet.

Es stünde also einem unveränderten Signal ein erratisch verändertes Motordrehmoment gegenüber.

Wie o.g. verschlechtern die teilweise extremen Ablagerungen iin Luftsammler und Einlasskanälen Füllungsgrad und Gemischbildung und damit das Motordrehmoment.

In Deinem Fall könnte das auch bedeuten, dass der Tausch des AGR-Ventils keine Verbesserung bringt.

Funktionsbeschreibung ZF 8HP - "Überschneidungssteuerung" (unteres Textdrittel):

https://www.newtis.info/.../C2JNfr4s

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:21

Guten Abend und ich hoffe Ihr hattet ein angenehmes Wochenende. Kurzes Update mit möglicher Lösung aller Probleme (Getriebe und Verschlucken)

Hab heute mal die Drallklappen getestet. Da ich leider hier kein Video einbetten kann ein kurzes Foto mit Ausschnitt aus dem Video. Anbei noch die Erklärung für die jeweiligen Kurven. Wie würdet ihr diese interpretieren? Ich bin der Meinung dass Soll und Ist zu weit auseinander liegen? Auch ist der „zackige“ Verlauf der Luftmasse merkwürdig

Grüße

932f9efe-d816-4bd6-941b-e55bd1c56c44
4cea6a43-31bf-4e6c-91f9-988537dd482a
4bf9121e-3bfa-4476-a585-f2618485b3c5

...da die Drallklappen immer noch ihre Endpositionen erreichen, ist kein diesbezüglicher Fehler abgelegt, der ansonsten ein guter Hinweis auf erhebliche ÖL-Ruß-Ablagerungen ist. Bei der stolzen Laufleistung ist aber davon auszugehen, dass sie vorhanden sind, was durch den Verlauf der Luftmassenwerte gestützt wird.

Tausch oder Reinigung des Luftsammlers und das Walnussstrahlen der Kanäle ist dann oft geübte Praxis.

Wenn Du wissen willst, wie es dort aussieht, ist es das Eleganteste, mit einem dünnen Endoskop durch die Bohrung des Ladedrucksensors zu schauen. Die BMW-Werkstätten haben im Zuge der AGR-Kühler-Aktion welche angeschafft, weil dabei in gleicher Weise die Öffnung für den AGR-Temperatursensor genutzt wird, um den AGR-Kühler auf Ablagerungen zu checken.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:17

Die Sollposition bei geöffneten Drallklappen wird jedoch aber nicht erreicht. Blaue Kurve (Istkurve) liegt unter der Roten. (Sollkurve) wonach ich tendieren würde, dass sie eben nicht ganz öffnen und somit ihre geöffnete Endposition nicht erreichen oder sehe ich das falsch?

..Du hast recht: Das 1. Bild zeigt die Messung, ich war da gestern zu flüchtig. Offensichtlich wird die Abweichung aber vom System toleriert, da kein Fehlereintrag erschienen ist.

Wie gesagt, werden die unvermeidlichen Ablagerungen das Problem sein.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 5:53

Ja scheinbar wird sie tolleriert. Sollte aber zumindest in Frage kommen oder? Auch wenn es eher den geöffneten Bereich betrifft als den bei niedrigen Drehzahl betreffenden geschlossenen Bereich

...Du wirst um die Demontage nicht herumkommen. Das angehängte Bild hatte hier mal ein M57-Eigner eingestellt.

Drallklappen-m57
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:34

Ja gut werd ich mich am Wochenende mal drüber machen, mal schaun ob es letzten Endes mein Problem behebt.

Grüße bis dahin und erst mal vielen, vielen Dank!

Zitat:

@Marci687 schrieb am 28. April 2020 um 21:03:56 Uhr:

Hallo liebe Forumgemeinde,

vorneweg..verzeiht mir wenn es ähnliches schon gibt und ich einfach zu doof war es zu finden (bin neu :huh: )

Folgende Symptomatik/Problem.. mein F30 330d N57 Automatik verschluckt sich beim halten von Geschwindigkeiten wie 85kmh und 95kmh mit je ca 1300 Umdrehungen. (Das sind zwei Punkte wo es mir aufgefallen ist und ich auf den Tacho geschaut hab)

weiß nicht ob es hilft aber vor meinem letzten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 hatte ich auf 10000 1l Ölverlust was damals recht aus dem nichts kam. Seit dem Wechsel des Öles hab ich da eig keine Probleme mehr. Das Auto hat jetzt 240000km drauf und daher hab ich das als „normal“ abgetan.

Im FS ist absolut nichts hinterlegt.

Ansaugbrücke wurde erst Ende letzten Jahres im Zuge eines def. Abgasgegendrucksensors geprüft und war komplett sauber. Erstaunlich bei so einer Laufleistung.

So jetzt aber die Frage. Kennt ihr solch Symptome und könnt sagen ob es Beispielsweise die Injektoren sind oder ein defektes AGR Ventil. Mit Rheingold habe ich bereits die Laufruheregelung gemacht. Keine Auffälligkeiten. Beim Test des AGR-Ventils über Rheingold kam mir jedoch etwas komisch vor. Siehe Video (negative Zahl beim Abgleich Rechts -unter 0) es geht von dem negativen Berreich auf ca 95 und dann wieder in den negativen..dann ruckelnd mit einem Zwischenschritt wieder auf um die 95 und dann wieder nach unten in den negativen Bereich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerne offen Infos nachzureichen die ggf benötigt werden und ich vergessen hab :pinch:

Hi, hast du das problem immernoch. Hab auch ein im genannten Bereich sporadisch auftretendes ruckeln. Es ist eher wie wenn man leicht vom Gas geht. Ist bei mir aber meine ich nur bei Betriebstemperatur. Agr kann ich auschliessen weil schon 2x gewechselt. Und kennt jemand eine Werkstatt in Hessen zwischen Frankfurt und Fulda, welche Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigt?? Hab jetzt 130tkm drauf und denke das man die mal reinigen könnte. 330d

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:43

Servus, leider habe ich mein Fahrzeug nach Fernost abgestoßen, da er mir einfach keine Freude mehr am Fahren geben konnte. Jedoch kann ich dir folgendes noch mitgeben, was vermutlich dein Problem sein dürfte. Kurz bevor ich ihn abgestoßen habe, habe ich das Testmodul für die Drallklappen durchlaufen lassen. Dabei kam heraus, dass diese ihre Sollposition nicht mehr erreichen. Wenige Tage später wurde dann auch eine Fehlermeldung bzgl der Drallklappen im FS hinterlegt. Daher ist es gut möglich dass nach einer Reinigung bzw einem Tausch der Drallklappen das Problem behoben sein dürfte. Hoffe ich konnte dir noch etwas helfen und würde mich freuen wenn du berichten würdest, ob es letzten Endes daran gelegen hat.

Grüße

Ok. Danke. Habe das problem ja schon länger. Hab jetzt ne Firma bei mir gefunden die das machen mit reinigen der Ansaugbrücke und Einlassventile. Ma schauen

Das mit den verschlucken hab ich auch.

Bei mir kommt es bei konstanter Geschwindigkeit mit wenig gas.. so als würde man ein kleines bisschen bremsen.

-AGR ist neu

-Ansaugbrücke ist gereinigt

-Alle Werte über ISTA sind optimal

 

Ich vermute irgendwie, dass es an der Drosselklappe liegt. BMW 320d 97.000km :)

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:26

Deine Vermutung dürfte richtig sein Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschlucken bei Konstanter Geschwindigkeit