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Verschleißanzeige - Wann muss man handeln?

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:23

Hi! Mein Auto macht jetzt bei jedem Starten die Meldung Bremsbelag prüfen oder so und ein Symbol der Bremsen leuchtet dauerhaft. der Wagen läuft und bremst aber wie vorher. wann genau muss ich denn jetzt neue Bremsen kaufen? oder sind die vielleicht schon am ende ohne dass man das merkt beim fahren?

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21 Antworten

Also als meine Anzeige damals angegangen ist bin ich damit noch ca. 7-8000km gefahren.

Gruß Simon

Wenn die Verschleissanzeige angeht würde ich nicht zu lange zögern ... es ist zwar noch was auf den Belägen drauf ...allerdings dann auch nicht mehr soviel das man noch ne weltreise machen könnte/sollte ... die Bremsen sind ein Punkt am Fahrzeug bei dem man meiner Meinung nach nicht Sparen sollte ... sowie beim Öl und Fahrwerksteilen auch net

Gruss

Luxi

P.S. Wenn die akustische Verschleissanzeige aktiv wird ... spätestens dann sollteste mal wechseln :D

pro mm Belag sagt man 1000km. (das ist für reichlichen gebrauch gerechnet)

bis auf die letzten 1000stel mm würd ich aber auch nicht gehen, verlass dich aber nicht drau nur auf einer seite zu schauen, es kann sein das sich die Beläge unterschiedlich abnutzen.

Und pro Achse immer komplett wechseln (Scheiben/und/oder Beläge)

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Also als meine Anzeige damals angegangen ist bin ich damit noch ca. 7-8000km gefahren.

Gruß Simon

you're crazy ;)

Wieviel mm sind denn noch auf dem Belag, wenn sich die Verschleissanzeige meldet? (ist die bei jedem Golf? wenn nicht, bei welchen Modellen denn? Hat das was mit Longlife zu tun?)

Laut vw kann man dann noch folgend weit fahren :

Handschalter:5000km max.

Automatic: 2000 km max. (bremse wird mehr beansprucht).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ok danke, da ist der Simon wohl doch nicht so crazy, und als vorsichtiger, materialschonender GTI Fahrer ist er mir weitgehend bekannt :D

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ok danke, da ist der Simon wohl doch nicht so crazy, und als vorsichtiger, materialschonender GTI Fahrer ist er mir weitgehend bekannt :D

Hey, was soll das heißen. :D :D :D

War ja bei VW. Der Servicetechniker meinte zu mir das ich noch locker so bis 65000km fahren kann. Verschleißanzeige ging bei ca. 58000km an. Und da Scheiben auch unten waren kann man die schon bisschen mehr runter fahren. ;)

Gruß Simon

Bremsen bis die funken fliegen

(könnte eine neue Super Soap auf RTL 2 sein)

Naja so extrem wars ja nicht. :D

Als ich gewechselt hab waren noch ca. 2-3mm Belag drauf.

Gruß Simon

Hat denn nun jeder Golf die Verschleißanzeige?

Habe zwar diese Kontaktdrähte an den Belägen vorne (auch bei den EBC jetzt) aber kann ich mich drauf verlassen das sich der Herr Golf meldet wenn die Schuhsohlen runter sind?

(2.0l; EZ 10/99 mit Longlife)

Ich würd mal sagen wenn du vorne links auch einen Stecker dafür hast in den das Kabel vom Belag eingesteckt wird, das du dann auch eine Anzeige hast.

Gruß Simon

Ich verlass mich auf dich ;)

Wenn ich mit 130 ungebremst ins Stauende fahre, ruft dich mein Bestatter dann an und drückt die Pinxette und Spachtel in die Hand :D

 

Es ist Mittagspause, Jungs :)

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:04

longlife

 

was ist denn longlife??

hab gelesen dass einer in den oberen antworten nen "longlife" golf hat ;)

longlife öl als werbe-slogan ist mir bekannt

aber würde es eine longlife-edition geben wäre es ja wohl ziemlich abwägig das nciht als serie zu prod.

;)

gibts dat wirklich?

Longlife gibt es schon wirklich :D Keine Fiktion von mir.

Longlife bedeutet, deine Serviceintervalle hängen von deiner Fahrweise ab, also dein Auto entscheidet (einfach gesagt) selbst, wann es zum Service will.

Jemand der zB täglich einen gleichmäßigen Arbeitsweg von 60km hat, am Wochenende auch nur eine längere Tour macht, braucht nicht so schnell zum Service, als jemand, der permanent nur kurzstrecken fährt.

Der Materialverschleiß ist bei solchen typischen Kurzstrecken-Autos wesentlich höher.

Außerdem haben Longlife Fahrzeuge einen verlängerten Ölwechsel-Intervall.

Longlife gab es, wenn ich mich richtig erinnere, ab Modelljahr 2000.

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