ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...

Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:43

... so, da ich selbst betroffen war und gegoogelt bis zum Umfallen habe, hier eine KONKRETE Darstellung zum Thema "Verschleißanzeige Bremsbelag Golf IV":

Auch wenn ich persönlich die BVA für unsinnig halte (es wird nur der innere Bremsbelag links innen überwacht), nachfolgend eine kurze Info, wen es interessiert:

Demzufolge gibt es acht Bremsbeläge (innen und außen * vier = acht); aber nur EINER wird - wie im pdf dargestellt - über ein blödes Kabel, das durchgescheuert werden muss - elektronisch überwacht *viel Spaß beim Piepen*.

Wie im Forum schon erläutert, lässt sich das Kabel nähe Federbein überbrücken, aber Fakt ist, dass der Bremsbelag zuneige geht; also nicht lange lamentieren - WEG MIT DEM MÜLL UND N E U!!

Man kann es NICHT reparieren!!!!!

Wie auf dem Bild ersichtlich, kann man auch keinen Stecker am Bremsbelag abziehen, da der Kontakt durchgescheuert/defekt ist und eingegossen ist.

Daher mein Tip: Bremsen prüfen lassen (wer das nicht kann, beim "Freundlichen" - es geht auch um das Leben anderer z. B. KINDER!) und Mangel professionell beseitigen lassen.

Aktuell hat VAG ein Aktionsangebot. Klötze inkl. Arbeit und MWSt. 99,- €.

Bedenkt den Stress, den man hat, wenn man es selbst "überprüfen" will... ;-).

Über kurze "DANKEs" oder Rückmeldungen freue ich mich!

Grüße von de Woderkant

Matze

Beste Antwort im Thema

Was ist nun das Geheimnis? Worum geht es? Hast du den Stecker neu entdeckt? Ich verstehe nur Bahnhof :confused:

Das es nicht gerade sinnvoll ist einen von acht Belägen zu kontrollieren darüber brauchen wir nicht weiter reden, aber ich versteh grad nicht worum es hier geht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist nun das Geheimnis? Worum geht es? Hast du den Stecker neu entdeckt? Ich verstehe nur Bahnhof :confused:

Das es nicht gerade sinnvoll ist einen von acht Belägen zu kontrollieren darüber brauchen wir nicht weiter reden, aber ich versteh grad nicht worum es hier geht.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was ist nun das Geheimnis? Worum geht es? Hast du den Stecker neu entdeckt? Ich verstehe nur Bahnhof :confused:

 

Das es nicht gerade sinnvoll ist einen von acht Belägen zu kontrollieren darüber brauchen wir nicht weiter reden, aber ich versteh grad nicht worum es hier geht.

... das ist ja auch ok. ICH hatte nur selber das problem und viele andere haben es auch noch. siehe es mir bitte nach, wenn dich dieser thread langeweilt - dann hast du glück und hast andere sorgen.

 

ich habe es nur gut gemeint - also bitte nicht meckern :-) DANKE!

 

"tue nichts gutes, dann passiert dir nichts böses"

Was für ein Problem denn? Hol doch bitte mal etwas aus, hier fehlen die Bezüge! Das da ein Kabel ist kann dir eigentlich jeder Azubi von VW sagen der einigermaßen aufgepasst hat, deshalb suche ich im Moment verzweifelt nach der Aussage deines Posts ;)

Ich suche hier auch noch die Erkenntnis...

Habe mir auch versehentlich Klötze ohne BVA gekauft und habe einfach den Stecker des alten Bremsklotzes überbrückt und angeschlossen. Da ich alle 6 Monate selbst auf Sommer oder Winterbereifung umrüste, checke ich auch gleich die Bremsen.

am 24. Februar 2010 um 20:04

wieso kann man das kabel nicht reparieren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich suche hier auch noch die Erkenntnis...

Habe mir auch versehentlich Klötze ohne BVA gekauft und habe einfach den Stecker des alten Bremsklotzes überbrückt und angeschlossen. Da ich alle 6 Monate selbst auf Sommer oder Winterbereifung umrüste, checke ich auch gleich die Bremsen.

Man kann die Anzeige ganz einfach per Diagnose abstellen, dann hat man immer Ruhe ;)

Ich schnall auch nicht worum es geht. :confused:

Wenn dich die Verschnleisanzeige nervt und du sie für unbrauchbar hälst dann codier sie doch aus dem Kombiinstrument raus.

Brauchst am Kabel garnichts zu machen lässt sich alles deaktivieren.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:06

Siehe es mir bitte nach: Wie gesagt, ich hatte selbst das Problem und war auf der Suche. Antworten alle nur Müll.

 

Ich sage ja nicht, dass es alle zu interessieren hat, aber ich hatte den Eindruck, dass viele in der selben Situation waren wie ich.

 

Ich wollte nur behilflich sein und veranschaulichen, da ich auch kurz davor war, meine Räder zu demontieren und nachzuschauen (macht viel Sinn, wenn man nix sieht).

 

Wenn Dich mein Beitrag extrem stört, lösche ich ihn, ok?  

Danke für Deine Kritik. Habs halt aus eigener Befindlichkeit getan.

 

Es gibt nirgends Bider im Internet - außer neue Bremsen, auf denen man die Ursache nicht erkennt.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Siehe es mir bitte nach: Wie gesagt, ich hatte selbst das Problem

WELCHES DENN NUN? WORUM GEHT ES?

INPUT! Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von matzi.hh

Antworten alle nur Müll.

du "redest" hier soviel wie der Pfarrer, aber nen Sinn versteht keiner von dem ganzen...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich suche hier auch noch die Erkenntnis...

 

Habe mir auch versehentlich Klötze ohne BVA gekauft und habe einfach den Stecker des alten Bremsklotzes überbrückt und angeschlossen. Da ich alle 6 Monate selbst auf Sommer oder Winterbereifung umrüste, checke ich auch gleich die Bremsen.

... und weiter??? War greifen mich alle an? Wenn Du keine BVA in den Klötzen hast müssen die Kontakte im "hängenden" Kabel überbrückt werden und isoliert sein.

 

Jrüüüüüüße

Matze

Hä??

Welches Grundproblem hattest du denn mit dieser Anzeige? Ich bin mir sicher, entsprechende Fragen hätte man dir hier im Forum zu 99% beantwortet, und zwar richtig.

Zitat:

Original geschrieben von matzi.hh

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich suche hier auch noch die Erkenntnis...

Habe mir auch versehentlich Klötze ohne BVA gekauft und habe einfach den Stecker des alten Bremsklotzes überbrückt und angeschlossen. Da ich alle 6 Monate selbst auf Sommer oder Winterbereifung umrüste, checke ich auch gleich die Bremsen.

... und weiter??? War greifen mich alle an? Wenn Du keine BVA in den Klötzen hast müssen die Kontakte im "hängenden" Kabel überbrückt werden und isoliert sein.

Jrüüüüüüße

Matze

Hier greift dich keiner an, hier versteht nur keiner was du willst. Du präsentierst uns eine Antwort....zu...ja...zu was eigentlich? Sag doch bitte endlich mal was dein Problem war damit wir deinen Thread nachvollziehen können!

Und wie gesagt, es muss rein gar nichts am Stecker gemacht werden, einfach per Diagnose die Lampe ausstellen, fertig!

Zitat:

Original geschrieben von matzi.hh

Wenn Du keine BVA in den Klötzen hast müssen die Kontakte im "hängenden" Kabel überbrückt werden und isoliert sein.

Genau das habe ich gemacht, nach Tipps aus diesem Forum und das funktioniert problemlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...