1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verschleiß Bremsscheibe / Rostrand

Verschleiß Bremsscheibe / Rostrand

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, mein Focus (46tkm) hat der TÜV vor einem 3/4 Jahr ohne Mängel oder Hinweise zum zweiten Mal bestanden. Nun ist er fast 6 Jahre alt. Anbei mal ein Bild meiner hinteren Bremsscheibe, der Rand sieht etwas anders aus, ist aber noch blank, und der Übergang zu diesem Rand auch noch keine Rillen. Also denke ich noch ok. Im März geht es zur dritten Inspektion, mal sehen ob dort die Scheiben bemängelt werden. Dann war ich letzte Woche mit dem Auto meiner Frau (Skoda Scala) beim TÜV, ohne Mängel durch, aber die hinteren Bremsscheiben mit dem Hinweis Korrosion Rostrand. Hat er mir auch innen gezeigt und gesagt, müsste dann bald mal gewechselt werden. Eigentlich sieht sie aber auch nicht wirklich schlimmer aus, als meine vom Focus. Einzig zu diesem Rostrand spürt man schon eine Rille, kein glatter Übergang. Aber der "Rost" wiederum fühlt sich noch blank an. Ich finde das alles andere als schlimm. Was meint ihr? Habe mal die Scheiben beider Autos angehängt. Der Wagen meiner Frau wird wenig bewegt, Ursache ist klar, härter gebremst wird von nun an regelmäßiger. Würde mich über die ein oder andere fachliche Beurteilung freuen, wie ihr die Scheibe des Focus bzw. im Verhältnis zum Skoda beurteilt.

Ford Focus Hinterachse
Skoda (von innen, HA Bremsscheibe)
36 Antworten

Das Tragbild der Bremsscheiben ist ein bekanntes Problem bei Ford. Kenne das selbst persönlich. Ein Problem ist es jedoch nicht, einfach öfters mal aus höherem Tempo runterbremsen. An der HA sind zu dem nur knapp 30% Bremsleistung. Ich habe an meinem damaligen Fiesta MK8 die Bremsen getauscht und die Marke ATE verbaut. Folge: keine Rostbildung mehr, kann ATE empfehlen, zumal die Bremssättel bei Ford ebenfalls überwiegend von ATE sind.

Bei PitStop wird der Wechsel von Scheibe und Beläge hinten für meinen Focus für knapp EUR 350,- angeboten. Fairer Preis. Kann jemand von positiven Erfahrungen mit PitStop berichten bzw. welche Qualität / Marke dort eingesetzt wird. Vermutlich nicht ATE...

Guter Preis, ATU war 100e teurer. Auf dem Kostenvoranschlag sollte das Material aufgelistet sein?

Angebot direkt von der Website mit Erfassung meiner individuellen Fahrzeugdaten gem. KfZ-Schein. Liegt aktuell sogar bei nur 309,-. Upgrade auf ATE Ceramic Beläge kostet kaum mehr, da liegen wir dann bei € 331. Erstaunlich preiswert.