ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verrußter Auspuff C350CDI

Verrußter Auspuff C350CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:19

Hi Freunde

Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen C350CDI EZ 06/10.

Mein Auspuff ist komplett verrußt und es steht eine recht dickflüssige Schmiere hinten in den Auspuffblenden. Ich fahr schon beim :) , der mir dann allerdings sagte, alle nachgemessenen Werte seien im grünen Bereich und nur der Luftfilter sei ausgetauscht worden, da dieser zu war. Nach geraumer Zeit bin ich dann nochmals hin und wollte nachfragen, was da jetzt los sei, denn ich persönlich kann es mir wahrlich nicht vorstellen, das/der diese/r Schmiere/Ruß normal ist. (Wenn man mit einem Finger durchfährt ist er wirklich rabenschwarz!)

Warum?

Wir haben noch einen zweiten 350er CDI EZ 03/10, bei dem der Auspuff komplett sauber ist. Kein Ruß. Keine Schmiere. Garnichts! Genauso mit dem Finger durchfahren - garnichts, dieser ist nicht mal ein bisschen schwarz! :confused:

Ich persönlich muss sagen, das ich es einfach nicht sonderlich schön finde, wenn die Auspuff Blende schwarz ist und eine komische Schmiere rausläuft! :mad::mad:

Hat von euch vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht? Irgendwelche Tipps?

Falls es wirklich normal sein sollte, was ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen kann, dann hab ich wohl den einzigsten 350er der so extrem rußen muss :D

Würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

matze :cool:

P.S. Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

kann mich @C220diesel nur anschließen. Der DPF

ist definitiv hinüber. Die Werks- DPF sind geschlossene

Systeme. Dahinter darf kein Ruß im Auspuff sein.

Alle anderen Aussagen gehören ins Märchenbuch.

Wahrscheinlich zerbröselt der DPF gerade. Sofortiger Handlungsbedarf

könnte gegeben sein, wenn die Elekronik den Partikelfilter permanent

regeneriert. Das führt dann zu einer starken Verdünnung des Motoröls

durch Dieseleintrag. Das würde ich checken lassen.

Bis dann!

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du solltest das CAC in Maastricht anrufen und dort Dein Anliegen vortragen.

(Das ist die Rufnummer im Handschuhfach mit den vielen 7ern).

Berichte über Deinen Fall und dass Du unzufrieden mit dem Zustand bist und eine Lösung erwartest. Sag ruhig, dass Du in der Niederlassung nicht zufriedenstellend bedient wurdest.

Die werden dann mit den Leuiten dort sprechen und Du wirst einen neuen Termin in der Niederlassung bekommen. (Ob Du dann dort gerne gesehen bist weiß ich nicht ...).

Allerdings ist die Sache dann formal korrekt auf die nächste Stufe gehoben.

Falls Du den Wagen neu gekauft hast (und somit theoretisch das Recht auf Wandlung besteht solltest Du das ggf. auch mal fallen lassen.

Viel Erfolg!

Hyperbel

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:36

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Das werde mal machen! Dann heißt es nur noch hoffen, das es wirklich auch was hilft!

Liebe Grüße

AH Mack in Senden oder Illertissen. Die NL kannst Du vergessen, die waren schon vor ihrem Umzug aus der Industriestraße in die Europastraße nix und daran hat sich bis heute nix geändert.

Btw, habe auch den Sechsender und da rußt nichts.

Hallo matze,

die ganze Problematik Partikelfilter und Ölverdünnung habe ich vor 4 Jahren bzgl. des T5 Multivan meiner Frau mit

VW einschließlich Rechtsanwalt diskutiert. In diesem Zusammenhang habe ich mich in die Thematik Partikelfilter einwenig eingearbeitet. Soviel ist aber sicher. Ein werksseitig verbauter Partikelfilter lässt keinen Ruß durch. Wenn ja ist etwas defekt. Ohne wenn und aber. Alles andere ist falsch. Ich weis nicht was MB bei Dir gemessen hast. Aber bei der seligen AU wird auch nicht ein defekter Partikelfilter erkannt. Habe ich mal im TV gesehen.

Du musst im jeden Fall den Ölstand des Motors kontollieren. Es könnte nämlich sein, dass die Regeneration des Partikelfilters durch den Defekt häufiger oder permanent abläuft. Die Regeneration läuft ja durch die Dieselnacheinspritzung im 4. Verbrennungstakt ab, der dann im Partikelfilter zusammen mit dem abgelagerten Ruß verbrennt. Die Nacheinspritzung führt aber zu einer Ölverdünnung durch DIesel . Dieses ist technisch nicht vermeidbar. Läuft diese Regeneration häufiger oder auch permanent ab kann die Ölverdünnung sich deutlich erhöhen und somit die Schmierwirkung des Öles deutlich herabsetzen, was zu einem höheren Verschleiß führt.

Es kann aber auch sein, dass bei dir der Sensor, der die Beladung des Filters misst, gar keine Beladung mehr erkennt, da der Russ hinter raus kommt, und somit auch überhaupt nicht mehr regeneriert wird. Du siehst, der Sache ist auf den Grund zu gehen. Und da du noch Garantie hast, würde ich da am Ball bleiben, notfalls mit Rechtsanwalt.

In der Regel ist es so, dass die Servicemitarbeiter von dieser Sache null Ahnung haben.

Das merkt man daran, dass sie beim Ölwechsel bei Dieselmotoren immer wieder die maximale Ölmenge einfüllen. Durch die Ölverdünnung steigt aber die Ölmenge und liegt oberhalb der max-Markierung des Peilstabes. Ich lasse daher immer einen halben Liter weniger einfüllen. Damit liegt man auf der sicheren Seite. Klar ist auch, dass bei langen Autobahnfahrten sich der Diesel im Motoröl teiweise wieder verpflüchtigt aber nicht der Biodieselanteil, der bleibt.

Also daran bleiben!

Bis dann!

Luntermo

Mercedes hat kein grundsätzliches Ölverdünnungsproblem.

Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (das war auch mal etwas anders) - bis heute hat der Wagen egal welche Fahrweise keinen Ölverbrauch und keine Ölvermehrung, der Auspuff ist sauber ....

Regeneration des DPF merke ich höchstens alle 1000-3000 Kilometer EINMAL. Eine Minute und die Sache ist vorbei. Keine Verbrauchserhöhung, kein großes Stinken, nur die Drehzahl bleibt eine kurze Zeit über 2000U/min

Es gibt zwar ein paar Einzelfälle, die angeblich ein Ölverdünnungsproblem haben, aber da künnte die Ursache auch ein Defekt irgendeines Sensors sein .... im Normalfall ist das kein Thema.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:42

Danke für die Antworten.

Ich werde die Tage mal in Maastricht anrufen und mein Anliegen anbringen.

Bei neuen Infos werde ich euch aufm laufenden halten! :D

Liebe Grüße

matze49

Ganz guter Beitrag. Aber zu einem Punkt möchte ich dennoch etwas sagen:

Zitat:

Original geschrieben von Luntermo

Du musst im jeden Fall den Ölstand des Motors kontollieren. Es könnte nämlich sein, dass die Regeneration des Partikelfilters durch den Defekt häufiger oder permanent abläuft. Die Regeneration läuft ja durch die Dieselnacheinspritzung im 4. Verbrennungstakt ab, der dann im Partikelfilter zusammen mit dem abgelagerten Ruß verbrennt. Die Nacheinspritzung führt aber zu einer Ölverdünnung durch DIesel . Dieses ist technisch nicht vermeidbar.

Die Nacheinspritzung führt nicht immer zu einer Ölvermehrung. Es hängt viel mehr vom Betriebspunkt ab. Die Gefahr für einen Dieseleintrag steigt an, wenn die Temperatur erheblich angehoben werden muss. Dies ist meist dann der Fall, wenn man viel Kurzstrecken fährt und die Abgastemperatur recht gering ist.

Fährt man dagegen regelmäßig Autobahn, muss bei einer Regeneration nur sehr wenig Diesel Nacheingespritzt werden.

Generell hast du mit deinem Beitrag aber schon recht.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:53

Hi!

Heute nochmals den direkten Vergleich angestellt von meinem Auspuff (Bild 3 - 350CDI EZ:6/10) und dem von meinem Vater (Bild 1 - 350CDI EZ:3/10).

Damit man mal sehen kann, was mir Mercedes erzählen möchte, das bei meinem Auspuff alles in Ordnung sei....!

Ich finds einfach nur eine Unverschämtheit, dass sie mir sagen, das ist alles in Ordnung und ehrlich gesagt - das sieht doch nen Blinder mitm Krückstock, dass das einfach nur gelogen ist! :rolleyes:

Achja, Bild 1 zeigt übrigens den direkten Vergleich, wenn man mit den Fingern durch beide Auspuffrohre durchfährt:

Zeige- & Mittelfinger = Mein Auspuff: Die "Schmiere" war sehr glänzend, nachdem ich durch den Auspuff gefahren bin (auf dem Bild schlecht zu erkennen) - dieser trocknete nach einigen Minuten.

Das Öl riecht auch etwas streng nach Diesel und hat nicht diesen "normalen" Ölgeruch.

Kleiner- & Ringfinger = Der meines Vaters: Nicht mal wenn ich wollen würde, würde ich so schwarze Finger bekommen. Da schabe ich mir vorher die Haut von den Fingern.

Hier wiederum riecht es ganz normal.

 

Ich werde morgen nochmals zur NDL gehen und dann mal gucken was sie machen wollen. Ölverbrauchsmessung in die Wege leiten oder gar nichts machen.

Falls sie nichts machen (meinte mein Vater, der auch in dem Verein arbeitet), könnte man eine Ölprobe einschicken (wie auch immer das genau funktionieren soll) zur Analyse der einzelnen Bestandteile, wodurch man ja eindeutig sehen würde, das Diesel im Öl ist!

Wie gesagt, dieser Post ist einfach nochmals zu eurer Information inwiefern man versuchte mich zu belehren, das alles SUPIDUPI ist :mad:

Liebe Grüße

matze49

Img-20120618-204726
Img-20120618-204954
Img-20120618-205028

Hallo matze,

welchen Ölstand zeigt denn der Ölpeilstand. Wenn der deutlich über max. liegt hat Du doch

schon eine Argumentation. Du kannst doch mit Rechnung der letzten Inspektion belegen,

wieviel Öl eingefüllt wurde. Und damit kann doch der Ölstand höchstens auf max. stehen.

Alles darüber ist Verdünnung. Eine Ölanalyse ist sicher sinnvoll kostet aber auch. Ich habe dafür

immer so um die 70 € bezahlt. Aber das ist eigentlich nicht deine Aufgabe, da Du noch Garantie hast.

Da wäre ich schmerzfreier. Wagen hinstellen und auf Mängelbeseitigung bestehen, notfalls mit rechtlicher

Unterstützung.

Bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von matze49

Achja, Bild 1 zeigt übrigens den direkten Vergleich, wenn man mit den Fingern durch beide Auspuffrohre durchfährt:

Zeige- & Mittelfinger = Mein Auspuff: Die "Schmiere" war sehr glänzend, nachdem ich durch den Auspuff gefahren bin (auf dem Bild schlecht zu erkennen) - dieser trocknete nach einigen Minuten.

Das Öl riecht auch etwas streng nach Diesel und hat nicht diesen "normalen" Ölgeruch.

Kleiner- & Ringfinger = Der meines Vaters: Nicht mal wenn ich wollen würde, würde ich so schwarze Finger bekommen. Da schabe ich mir vorher die Haut von den Fingern.

Hier wiederum riecht es ganz normal.

Entschuldige - aber der muss jetzt sein: mein Vater würde es nicht mögen, wenn ich ihm mit zwei Fingern durch den Auspuff fahre - ich übrigens auch nicht :D

am 19. Juni 2012 um 8:30

Meine Güte, der Glänzt ja Innen. So sauber ist mein Auspuffröhrchen aber nicht. Sieht mehr wie der schmutzige aus.

Kann es denn sein, dass der TE ggf. mit dem Hochdruckstrahler sein Auto sauber macht und dabei immer etwas Wasser in das Endrohr einbringt welches dann so verschmutzt und der Herr Papa alles mit der Hand wäscht und auch ins Röhrchen mit dem Lappen geht?

Manchmal muss es ja keine technische Ursache sein. Also einen so sauberen Auspuss hab ich selten gesehen.

Hallo, also ich muss gestehen, bei meinem 220CDI (nur Langstrecke) sieht es eher auch "feuchtschwarz" aus und obwohl ich 90% Autobahn und Landstraße fahre und er eigentlich da regenerieren sollte, hat er schon mehrfach in den wenigen Kurzstreckenfahrten regeneriert. Irgendwie scheint es da noch Verbesserungspotential zu geben.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Luntermo

Hallo matze,

welchen Ölstand zeigt denn der Ölpeilstand. Wenn der deutlich über max. liegt hat Du doch

schon eine Argumentation. Du kannst doch mit Rechnung der letzten Inspektion belegen,

wieviel Öl eingefüllt wurde. Und damit kann doch der Ölstand höchstens auf max. stehen.

Alles darüber ist Verdünnung. Eine Ölanalyse ist sicher sinnvoll kostet aber auch. Ich habe dafür

immer so um die 70 € bezahlt. Aber das ist eigentlich nicht deine Aufgabe, da Du noch Garantie hast.

Da wäre ich schmerzfreier. Wagen hinstellen und auf Mängelbeseitigung bestehen, notfalls mit rechtlicher

Unterstützung.

Bis dann!

Hallo,

mein Ölstand ist deutlich über maximal, hab ich ganz vergessen zu sagen :rolleyes:

Seitdem Service B wurde auch kein Öl nachgefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Meine Güte, der Glänzt ja Innen. So sauber ist mein Auspuffröhrchen aber nicht. Sieht mehr wie der schmutzige aus.

Kann es denn sein, dass der TE ggf. mit dem Hochdruckstrahler sein Auto sauber macht und dabei immer etwas Wasser in das Endrohr einbringt welches dann so verschmutzt und der Herr Papa alles mit der Hand wäscht und auch ins Röhrchen mit dem Lappen geht?

Manchmal muss es ja keine technische Ursache sein. Also einen so sauberen Auspuss hab ich selten gesehen.

Der Hobel wurde seit gut 1 Wochen nicht mehr gewaschen. Und er wäscht es zwar mit dem Hochdruckstrahler, allerdings sieht der Auspuff IMMER so aus.

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

Entschuldige - aber der muss jetzt sein: mein Vater würde es nicht mögen, wenn ich ihm mit zwei Fingern durch den Auspuff fahre - ich übrigens auch nicht :D

:D :D

Hallo Matze,

wenn Du schreibst Ölstand ist deutlich über max. gehe ich davon aus, dass Du mindestens eine Fingerbreite meinst.

Wenn dieses so ist, könnte es sein, dass bei deinem Partikelfilter die Dieselnacheinspritzung permanent abläuft und der Parikelfilter das Ruß- Dieselgemisch oder wie man es nennen will durch den Partikelfilter irgendwie durchgeht. Dieses würde den schmierigen nach Diesel riechenden Ruß im Auspuff erklären. Also jetzt flott zum:D und den Jungs Dampf machen. Das alles ist nicht normal und sicherlich auf Dauer nicht gut für den Motor (Ölüberfüllung, Ölverdünnung durch Diesel etc.)

Bis dann!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:47

Huhu!

Kurzes Ergebnis meines letzten Besuches:

Nachdem ich ja bei meinem letzten Besuch die Mitarbeiter bzw. den Chef zusammengefaltet hab, die mir dann so diverse Dinge erzählen wollten:

- Bei Motoröl sei es normal, das es nach 20.000km nach Diesel stinkt

- Bei einem Ölwechsel wird IMMER auf maximal eingefüllt

- Schmierig verrußter Auspuff sei auch nichts ungewöhnliches (Hab ich scheinbar den einzigsten W204 :D )

- Ölverdünnung scheint wohl gänzlich unbekannt zu sein, nachdem ich ihm versucht habe zu erklären was es ist

usw. usw.

Ende vom Lied...

Am 09.07 hab ich einen Termin bekommen (Kat tauschen, Ölwechsel, Injektoren überprüfen ggf. tauschen).

Meine Garantie läuft morgen aus. Allerdings hab ich das ja alles davor gemacht insofern sollte das ja alles noch über die Garantie laufen, auch wenn der Werkstatt Termin über eine Woche danach ist oder?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verrußter Auspuff C350CDI