ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verrußter Auspuff C350CDI

Verrußter Auspuff C350CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:19

Hi Freunde

Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen C350CDI EZ 06/10.

Mein Auspuff ist komplett verrußt und es steht eine recht dickflüssige Schmiere hinten in den Auspuffblenden. Ich fahr schon beim :) , der mir dann allerdings sagte, alle nachgemessenen Werte seien im grünen Bereich und nur der Luftfilter sei ausgetauscht worden, da dieser zu war. Nach geraumer Zeit bin ich dann nochmals hin und wollte nachfragen, was da jetzt los sei, denn ich persönlich kann es mir wahrlich nicht vorstellen, das/der diese/r Schmiere/Ruß normal ist. (Wenn man mit einem Finger durchfährt ist er wirklich rabenschwarz!)

Warum?

Wir haben noch einen zweiten 350er CDI EZ 03/10, bei dem der Auspuff komplett sauber ist. Kein Ruß. Keine Schmiere. Garnichts! Genauso mit dem Finger durchfahren - garnichts, dieser ist nicht mal ein bisschen schwarz! :confused:

Ich persönlich muss sagen, das ich es einfach nicht sonderlich schön finde, wenn die Auspuff Blende schwarz ist und eine komische Schmiere rausläuft! :mad::mad:

Hat von euch vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht? Irgendwelche Tipps?

Falls es wirklich normal sein sollte, was ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen kann, dann hab ich wohl den einzigsten 350er der so extrem rußen muss :D

Würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

matze :cool:

P.S. Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

kann mich @C220diesel nur anschließen. Der DPF

ist definitiv hinüber. Die Werks- DPF sind geschlossene

Systeme. Dahinter darf kein Ruß im Auspuff sein.

Alle anderen Aussagen gehören ins Märchenbuch.

Wahrscheinlich zerbröselt der DPF gerade. Sofortiger Handlungsbedarf

könnte gegeben sein, wenn die Elekronik den Partikelfilter permanent

regeneriert. Das führt dann zu einer starken Verdünnung des Motoröls

durch Dieseleintrag. Das würde ich checken lassen.

Bis dann!

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Russpartikelfilter.....

Denke da liegt das Problem....

Zusammen mit dem Kondensat was anfällt wirds dann Schmiere....

am 23. Mai 2012 um 8:35

Sind auch die Fahrprofile der beiden Wägen gleich? Könnte mir vorstellen, daß sowas bei sehr viel Kurzstrecke

auftritt.

Moin,

dass müsste der Russpartikelfilter sein, nicht zu, sondern komplett Defekt. Wirkung wie bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter, der Rotz kommt hinten raus!

Mit dem Fahrprofil kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen hängen. Es sollte aber nicht sein, da sich gerade das System bei MB sehr zuverlässig freibrennt.

Der mit der Schmiere am Rohr, wird sich fast nur im Kurzsteckenbetrieb sein. Oder irre ich mich da. Selbst mit Ferndiagnostik kann ich Dir sicher sagen, es ist nicht alles ok.

Gruß

Jens

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:01

@Boestier & MB Dieselmaster

Sorry :rolleyes:, hab ich ganz vergessen in meinen ersten Post rein zuschreiben, aber den hab ich auch überprüfen lassen, da dies einfach der erste Gedanke für mich war. Komischerweise wurde mir versichert, das dieser in Ordnung sei und keinen Defekt aufweist?! :confused: :confused:

@gr-mc-22

Die Fahrprofile sind dahingehend unterschiedlich, dass ich sehr viel Langstrecke fahre und den verdreckten Auspuff habe und der andere Wagen nur Kurzstrecke.

Liebe Grüße

am 23. Mai 2012 um 10:03

DPF definitiv Defekt ! Hinten darf nix raus kommen, habe eine C220 CDI DPF, hinten kommt nix raus,höchstens bei der Regeneration des DPF.

Matze, wechsel die Werkstatt.....

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Matze, wechsel die Werkstatt.....

Ich glaub's fast auch.....

Hätte ich damals schon machen müssen, als ich beanstandet habe, dass mein Hauptlager der Kurbelwelle noch nicht getauscht wurde. Da mein Hauptlager komische surrende Geräusche von sich gab, die man gut in der Radkästen hören konnte. ANGEBLICH nen bekanntes Problem beim W204, ob das jetzt 100% stimmt kp. :o

Aber vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten! :)

Hallo zusammen,

kann mich @C220diesel nur anschließen. Der DPF

ist definitiv hinüber. Die Werks- DPF sind geschlossene

Systeme. Dahinter darf kein Ruß im Auspuff sein.

Alle anderen Aussagen gehören ins Märchenbuch.

Wahrscheinlich zerbröselt der DPF gerade. Sofortiger Handlungsbedarf

könnte gegeben sein, wenn die Elekronik den Partikelfilter permanent

regeneriert. Das führt dann zu einer starken Verdünnung des Motoröls

durch Dieseleintrag. Das würde ich checken lassen.

Bis dann!

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Luntermo

Hallo zusammen,

kann mich @C220diesel nur anschließen. Der DPF

ist definitiv hinüber. Die Werks- DPF sind geschlossene

Systeme. Dahinter darf kein Ruß im Auspuff sein.

Alle anderen Aussagen gehören ins Märchenbuch.

Wahrscheinlich zerbröselt der DPF gerade. Sofortiger Handlungsbedarf

könnte gegeben sein, wenn die Elekronik den Partikelfilter permanent

regeneriert. Das führt dann zu einer starken Verdünnung des Motoröls

durch Dieseleintrag. Das würde ich checken lassen.

Bis dann!

Danke für die super Antwort!

Ist zwar offtopic, aber kennt jemand im Raum Ulm eine gute Alternative außer die Niederlassung in Neu-Ulm? Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht :)

Schau Dich mal nach MB-Werkstätten und MB-Partnern um!

Die geben sich meist mehr Mühe mit dem Kunden!

Ah-Schall

http://www.ah-schall.de/

oder

MB Fricker

http://www.mercedes-fricker.de

LG

Jens

Mein 2006er 320CDI hat ne ganz saubere Auspuff. Wie schon gesagt DPF functioniert nicht gut.

Hauptlager der Kurbelwelle hab Ich auch schon Neu war schon ein Problem beim w/s203 (alle OM642 motoren)

Grüsse aus Holland

am 27. Mai 2012 um 9:38

Es könnte auch sein, dass der Wagen schon mal einen Turboladerschaden hatte, die Auspuffanlage aber nicht ausgetauscht wurde. Das würde dann den öligen Film erklären, denn auch bei einem Dieselmotor ohne DPF darf niemals eine schmierige Pampe im Endrohr sein, sondern nur trockener Ruß.

@matze49

was ist aus deinem Problem geworden? Gib mal eine Info.

Danke.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 10:52

Hi!

Also "viel" ist dabei noch nicht raus gekommen.

Ich war nochmal bei der Niederlassung und wollte, das es nochmals überprüft wird. Allerdings wurde dann erstmals ewig mit mir diskutiert, da sie ja keinen Ansatz hätten wo sich anfangen müssten zu suchen, aufgrund der Tatsache, das mir bei meinem letzten Besuch gesagt wurde, das alle Ist-/Normwerte in Ordnung seien.

Nach ewigem hin und her, haben sie den Termin dann doch in Anspruch genommen, den ich gefordert hatte. Noch am Sportartikelfirma Tag wurde mir WIEDERMALS zugetragen, das alles in Ordnung sei! (Auch der Rußpartikelfilter)

Etwas aufgebracht bin ich dann gegangen, da ich es einfach nicht einsehe mit denen noch weiter zu diskutieren, da mein Problem ja scheinbar nicht sonderlich wichtig sei - so kam es mir zumindest vor. Auch als ich gemeint habe, das ich dann wohl den einzigsten W204 habe, der wohl schwarz sein muss und bei dem ne schöne Schmiere ausm Auspuff rausläuft, wurde es mehr oder minder heruntergespielt. War mir dann auch, wie gesagt, einfach zu blöd und ich bin in eine andere Werkstatt gefahren.

Dort angekommen hab ich mein Problem geschildert, das es einfach nicht normal sein kann- WO ER MIR ZUSTIMMTE! Der werte Herr hat dann nachgeschaut, ob er da was machen DARF oder nicht. Da mein Werkstattbesuch ja schon eingetragen war und dementsprechend war seine Aussage:

"Wir DÜRFEN da leider nicht nochmals was dran machen, da diese Arbeit im System schon eingetragen bzw. abgerechnet wurde. Falls ich mit dem zugetragenen Resultat der Niederlassung nicht einverstanden sei, müsse ich nochmals dort hin und eine "NACHARBEIT" fordern. Eine Nacharbeit dürfen wir leider nicht vornehmen, da diese Arbeit dann 2x im System auftauchen würde und wir Ärger von oben bekommen würden, da das Auto momentan noch in der 2 Jahresgarantie ist. Die anfallenden Kosten müsste Daimler dann quasi für die Niederlassung und für unsere Werkstatt übernehmen."

Danke auch :mad:

Das hilft mir ja wiedermals garnicht weiter und das offensichtliche Problem habe ich nach wie vor, OBWOHL ich noch den vollen Garantieanspruch habe.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, da sich die Niederlassung irgendwie quer stellt und die Werkstatt ANGEBLICH nichts dran machen darf usw usw :mad:

Habt ihr vllt einen guten Rat für mich?!

Liebe Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verrußter Auspuff C350CDI