ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verrostete Schraube(n), etc.

verrostete Schraube(n), etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 14:29

Hallo Audifreunde(?),

mein am 01.10.2008 erstzugelassener 8K Avant, 2.7tdi, mt etc.

fängt nach:

- Kühlwasserverlust nach 2000 km (behoben)

- Quietschen der Servopumpe / des Riementriebs bei feuchtem Wetter

und warmem Motor (nach 10000 km) (nicht behoben)

Das Qietschen ist lauter als der Motor im Stand!

nun auch am Heckklappendämpfer zu rosten an.

Darf man von einem Auto eines sog. Premiumherstellers für mehr als 50T€ heutzutage nicht mehr erwarten, daß es nach fünf Monaten noch rostfrei ist?

Das Auto steht immer in der Garage bzw. Tiefgarage, also nie draußen.

Aktueller km-Stand: 11400.

Auto hat Vollausstattung bis auf Leder.

Klar können Schrauben rosten, aber schon nach fünf Monaten? Und dann noch dazu an so prädestinierter sichtbarer Stelle, wie an der Heckklappe?

Peinlich, peinlich, Audi!

Ich bin jetzt richtig angepisst!

Wieder dem Zulieferer die Daumenschraube angesetzt, daß er die Schrauben noch billiger rostbehandelt und schon steht ein Bild im Netz ;-)

jürgen

p.s.: Zum Glück ist das ein Firmenfinanzkauf. Da wird er wohl in zweieinhalb Jahren weg sein!

p.p.s.: Euch wünsche ich mehr glück mit euren 8K & Co

Beste Antwort im Thema

Diese Schraube beim A4 Avnt ist mir bei einem Mietwagn auch schon aufgefallen. Ist einfach extrem "unschön". Das muss IMHO bei so einem Auto auch nicht sein.

Das Problem ist, dass aufgrund der Altautoverordnung keine Chrom VI Verbindungen als Oberflächenveredelung mehr zulässig sind.

Chrom VI haltige Schichten waren früher quasi die "Universallösung".

Bis heute hat man noch keinen, für alle Anwendungen tauglichen, Ersatz gefunden.

Daher gibt es heute wieder rostige Schrauben und Radnaben.

Das liegt IMHO nicht an Einsparbemühngen sondern eben an gesetzlichen Vorgaben.

Grüße

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bestätigt meine Theorie das man momentan bei BMW besser aufgehoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Bestätigt meine Theorie das man momentan bei BMW besser aufgehoben ist.

Bin heute an einem neuen 3 er BMW vorbeigegangen und habe mal durch die Alufelgen auf die Radnaben gelinst: Rost pur!

Un diese ominöse Schraube am Gummipuffer der Heckklappe, na ja, man kann es auch übertreiben sich deswegen anzustellen:eek:, einmal mit dem lappen drüber einen Schuss WD40 drauf und gut iss!

Diese Schraube beim A4 Avnt ist mir bei einem Mietwagn auch schon aufgefallen. Ist einfach extrem "unschön". Das muss IMHO bei so einem Auto auch nicht sein.

Das Problem ist, dass aufgrund der Altautoverordnung keine Chrom VI Verbindungen als Oberflächenveredelung mehr zulässig sind.

Chrom VI haltige Schichten waren früher quasi die "Universallösung".

Bis heute hat man noch keinen, für alle Anwendungen tauglichen, Ersatz gefunden.

Daher gibt es heute wieder rostige Schrauben und Radnaben.

Das liegt IMHO nicht an Einsparbemühngen sondern eben an gesetzlichen Vorgaben.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Jonny1303

Hallo Audifreunde(?),

mein am 01.10.2008 erstzugelassener 8K Avant, 2.7tdi, mt etc.

fängt nach:

- Kühlwasserverlust nach 2000 km (behoben)

- Quietschen der Servopumpe / des Riementriebs bei feuchtem Wetter

und warmem Motor (nach 10000 km) (nicht behoben)

Das Qietschen ist lauter als der Motor im Stand!

nun auch am Heckklappendämpfer zu rosten an.

Darf man von einem Auto eines sog. Premiumherstellers für mehr als 50T€ heutzutage nicht mehr erwarten, daß es nach fünf Monaten noch rostfrei ist?

Das Auto steht immer in der Garage bzw. Tiefgarage, also nie draußen.

Aktueller km-Stand: 11400.

Auto hat Vollausstattung bis auf Leder.

Klar können Schrauben rosten, aber schon nach fünf Monaten? Und dann noch dazu an so prädestinierter sichtbarer Stelle, wie an der Heckklappe?

Peinlich, peinlich, Audi!

Ich bin jetzt richtig angepisst!

Wieder dem Zulieferer die Daumenschraube angesetzt, daß er die Schrauben noch billiger rostbehandelt und schon steht ein Bild im Netz ;-)

jürgen

p.s.: Zum Glück ist das ein Firmenfinanzkauf. Da wird er wohl in zweieinhalb Jahren weg sein!

p.p.s.: Euch wünsche ich mehr glück mit euren 8K & Co

am 15. März 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Das Problem ist, dass aufgrund der Altautoverordnung keine Chrom VI Verbindungen als Oberflächenveredelung mehr zulässig sind.

Chrom VI haltige Schichten waren früher quasi die "Universallösung".

Bis heute hat man noch keinen, für alle Anwendungen tauglichen, Ersatz gefunden.

Daher gibt es heute wieder rostige Schrauben und Radnaben.

Ich weiss ja nicht. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, dann muss ich halt auf Nummer sicher gehen und an solchen Stellen auf Edelstahl setzen statt auf eine Oberflächenveredelung...

am 15. März 2009 um 19:25

Und Edelstahl ist glaub ich 3x so teuer... gerechnet auf ca. 100000 Einheiten oder mehr, macht schon sehr viel aus!

edit: Ausserdem sind diese Chrom-Verbindungen (Legierungen) krebsfördernd für einen Mitarbeiter, der täglich damit zu tun hat. Es werden bestimmt interne Untersuchungen bei den Firmen stattfinden und ggfs. etwas dagegen unternommen. Zumindest kenne ich das so bei meiner Firma, da wir mit sehr vielen Legierungselementen zu tun haben.

am 15. März 2009 um 21:56

Geht ja nicht um alle Schrauben, aber wenn Audi weiß, dass diese Schrauben an der Stelle anfällig für Korrosion sind, dann muss man halt umdisponieren. Ganz ehrlich, dann kostet das Auto durch die 2 oder 4 Schrauben für dieses Teil halt 20cent mehr, aber dafür muss ich mir als Premium-Hersteller nicht nachsagen lassen, dass nach 5 Monaten die Schrauben rosten.

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Geht ja nicht um alle Schrauben, aber wenn Audi weiß, dass diese Schrauben an der Stelle anfällig für Korrosion sind, dann muss man halt umdisponieren. Ganz ehrlich, dann kostet das Auto durch die 2 oder 4 Schrauben für dieses Teil halt 20cent mehr, aber dafür muss ich mir als Premium-Hersteller nicht nachsagen lassen, dass nach 5 Monaten die Schrauben rosten.

Boxe in so einem Unternehmen das mal als Ingenieur gegen die Controlling-Abteilung durch :(....

am 16. März 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Geht ja nicht um alle Schrauben, aber wenn Audi weiß, dass diese Schrauben an der Stelle anfällig für Korrosion sind, dann muss man halt umdisponieren. Ganz ehrlich, dann kostet das Auto durch die 2 oder 4 Schrauben für dieses Teil halt 20cent mehr, aber dafür muss ich mir als Premium-Hersteller nicht nachsagen lassen, dass nach 5 Monaten die Schrauben rosten.

Boxe in so einem Unternehmen das mal als Ingenieur gegen die Controlling-Abteilung durch :(....

Hm, ich kann nur von dem Unternehmen wo ich bin ausgehen. Ich arbeite im Labor und mache Freigaben. Wenn hier etwas ankommt was in der Industrie nicht die Anforderungen erfüllt (und seien es nur verrostete Schrauben, auch wenn die keinen Einfluss auf die Funktion haben) dann wird es nicht freigegeben. Ich weiß, dass das Controlling immer den Finger hebt (aber nicht mir gegenüber ;) ), aber wenn man Premium sein will, dann muss man es auch auf ganzer Linie sein.

Mir ist an extakt diese Stelle auch schnell aufgefallen daß die Schraube rostet.

Frage:

1. Ist das ein *hüstel* Garantiefall? :confused:

2. Schadet ein verostete Schaube die Umgebung? Ich hab nur keine Lust, daß an der Karoserie an der stelle mit Rosten anfängt weil dort ein verostete Schraube in Kontakt ist. :(

cu Floh

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Mir ist an extakt diese Stelle auch schnell aufgefallen daß die Schraube rostet.

Frage:

1. Ist das ein *hüstel* Garantiefall? :confused:

2. Schadet ein verostete Schaube die Umgebung? Ich hab nur keine Lust, daß an der Karoserie an der stelle mit Rosten anfängt weil dort ein verostete Schraube in Kontakt ist. :(

cu Floh

Hi Floh,

ob das ein Garantiefall ist werde ich morgen sehen.

Vordringlich wegen des Quietschens geht's morgen in die Werkstatt.

Mir geht es hier nicht um die Schrauben und das sie rosten! Das kann anderen Autoherstellern bestimmt auch passieren.

Mich stört nur die Außenwirkung - 50.000€-Auto und Rost nach fünf Monaten, das geht nicht.

Wahrscheinlich schadet die verrostete Schraube die Umgebung.

Hab den Rost am darauffolgenden Tag, nachdem meine Frau das Auto am Tag zuvor mit dem Dampfstrahler gereinigt hat, entdeckt.

Würde man die anderen drei Schrauben mit Wasser "pflegen", würden die bestimmt auch das Rosten anfangen.

Und von der Zeit, um wieder in die Werkstatt zu fahren, möchte ich garnicht erst reden...

Ciao & noch viele rosfreie tage

jürgen

p.s.: Vom Ausgang der Aktion werde ich hier berichten.

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Das Problem ist, dass aufgrund der Altautoverordnung keine Chrom VI Verbindungen als Oberflächenveredelung mehr zulässig sind.

Chrom VI haltige Schichten waren früher quasi die "Universallösung".

Bis heute hat man noch keinen, für alle Anwendungen tauglichen, Ersatz gefunden.

Daher gibt es heute wieder rostige Schrauben und Radnaben.

Ich weiss ja nicht. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, dann muss ich halt auf Nummer sicher gehen und an solchen Stellen auf Edelstahl setzen statt auf eine Oberflächenveredelung...

Edelstahl ist da aber nicht die Lösung.

Thema: Elektrochemische Spannungsreihe!

Das entsprechende Loch in der Karosserie, egal ob verzinkt oder nicht, würde sich bei Einwirkung von Wasser in Säure auflösen, da es unedler wäre.

An der Stelle sollte jedoch das simple Einrasten eines Kunststoffclips zur Fixierung ausreichen.

Manchmal ist weniger mehr, es muss nur thematisiert und entsprechend geändert werden.

Und genau das sollte man doch nach so vielen Jahren Erfahrung im Automobilbau erwarten dürfen.

Also auch meine Meinung: Peinlich - Peinlich !!!

hallo,

hatte das gleiche Problem mit der Rostschraube am Anschlagpuffer.

Mein Händler hat mir letzte Woche kostenfrei einen kpl. neuen Anschlagpuffer eingebaut !!!

Dann werd ich wohl bei :D ansprechen müssen. Ist bei Euch alle auf nur auf der rechten Seite betroffen? Habt ihr alle Avant?

Sicher kann Rost überall vorkommen, aber ich finde es nur seltsam, daß eben nur 1 von 4 Schrauben verrostet ist. :confused:

cu Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verrostete Schraube(n), etc.