ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verriegelung des Autos

Verriegelung des Autos

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. April 2021 um 10:59

Ahoi.

Mal eine Frage zur Verriegelung. Ich hab jetzt verschiedene Szenarien festgestellt, kann die aber nicht immer nachvollziehen bzw treten die auch nicht immer so auf.

1.) Fahrzeug wird verriegelt. Dann wird wieder der Kofferraum geöffnet und bleibt länger (mehr als 5 Minuten) geöffnet. Schließt man dann wieder den Kofferraum, wird das Fahrzeug nicht wieder verriegelt. Meines stand schon mehrmals über Nacht unverschlossen vorm Haus.

1.1)Kofferraum bleibt nur kurz geöffnet (weniger als 5 Minuten) -> Fahrzeug verriegelt sich, wenn der Kofferraum geschlossen wird.

(Die 5 Minuten sind jetzt nicht gestoppt, ehr so gefühlt.)

2.) Heute ist mir wieder was anderes aufgefallen. Hab das Fahrzeug verriegelt. Dann ist mir aber eingefallen, dass es besser wäre, ich müßte es nicht erst entriegeln, wenn ich gleich wieder da bin und hab die Hände voll. Also wieder entriegelt. 10 Minuten später bin ich wieder am Fahrzeug und es ist verriegelt.

Kennt da irgendjemand die Logik dahinter, wann die Verriegelung greift und wann nicht? Ist aber insgesamt nicht sehr erbauend, wenn das Fahrzeug das Gegenteil von dem macht, was man eigentlich möchte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich den Kofferraum öffne werden die Türen dadurch nicht geöffnet.

Wenn das Fahrzeug entriegelt, aber nicht geöffnet wird, verriegelt es sich nach kurzer Zeit alleine wieder.

Ich kann dir nur sagen, wenn das Auto entriegelt wird ohne das eine Tür geöffnet wird, dann verriegelt es aus Sicherheitsgründen wieder selbstständig.

Das ist aber bei allen Autos eigentlich so.

Genau und wenn de nur den Kofferraum öffnest bleibt der Rest zu

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:35

Öhm, das sieht man aber ganz gängig an den Spiegeln, die wieder aufklappen, wenn ich bei eigentlich verriegeltem Auto den Kofferaum öffne. Da entriegelt sich wieder alles.

Szenario 2 wäre allerdings wohl geklärt. Ich hätte nochmal kurz die Tür aufmachen sollen. :)

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. April 2021 um 13:35:49 Uhr:

Öhm, das sieht man aber ganz gängig an den Spiegeln, die wieder aufklappen, wenn ich bei eigentlich verriegeltem Auto den Kofferaum öffne. Da entriegelt sich wieder alles.

Szenario 2 wäre allerdings wohl geklärt. Ich hätte nochmal kurz die Tür aufmachen sollen. :)

Nein das Auto /Türen entriegeln nicht bei Kofferraum Öffnung.

Das mit den Spiegeln wurde irgendwann geändert, auch beim Kofferraum klappen diese auf.

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:56

Okay, also klappen nur die Spiegel auf. Hmm, erklärt zwar nicht, warum das Auto nach längerer Öffnung nimmer verriegelt ist. Ist aber sicher wieder irgendeine Sicherheitsfunktion. Na gut.

Spiegel klappen zwar auf, die Türen bleiben aber versperrt.

Moin,

es ist mit den Spiegeln und der Verriegelung bei meinem so:

-Auto verriegelt, Spiegel angeklappt, Türen und Kofferraum zu, Blinker bestätigen

-Auto entriegelt, Spiegel ausgefahren, Türen und Kofferraum auf, Blinker bestätigen

-Auto verriegelt nur Kofferraum auf, Spiegel ausgefahren, Türen zu, Blinker bestätigen

-Auto verriegelt nach kurzer Zeit Kofferraum zu, Spiegel angeklappt, Türen und Kofferraum zu, Blinker bestätigen

-Auto verriegelt nach langer Zeit Kofferraum zu, Spiegel bleiben ausgefahren, Türen und Kofferraum zu, keine Blinker Bestätigung

-Auto entriegeln keine Tür / Kofferraum wird geöffnet, Auto Verriegelt nach ca. 30 sec. wieder.

Ich würde mich mal ohne Schlüssel dem Auto nähern und schauen ob es offen oder verriegelt ist. Die Spiegel sind eine gute Indikation, aber es passt nicht immer. Bei mir bewegen die Spiegel sich nicht, wenn ich den Kofferraum öffne.

 

Dafür hatte ich auch schon mal das Problem, dass man das Auto auch entriegeln konnte, wenn man keinen Schlüssel hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen