Verölter Turbolader, Touran, 2,0 TDI, Bj 2007

VW Touran

Hallo zusammen und guten Abend,
ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Vor einer Woche habe während eines routinemäßigen Ölwechsels durch Zufall entdeckt, dass vorne im Motorraum die 4 Adern an einem dort montiertem Stecker abgerissen sind.
Eine Warnlampe ging nicht an, der Fehlerspeicher hat keinen Fehler anstehen.

Nach Recherche habe ich rausgefunden, dass über diesen Stecker der "Ladedruckgeber" und der "Ansauglufttemperaturgeber" angeschlossen sind. Wie lange die Kabel schon ab sind, kann ich leider nicht sagen...
Den Kabelbruch habe ich repariert. Das war kein Problem.
Um an den Stecker zu kommen, musste ich den dicken Gummischlauch des Ladeluftkühlers (ganz unten) abnehmen. In der unteren Biegung stand 1mm hoch schwarzes Öl!
Daraufhin habe ich den Turbolader von außen inspiziert. Der war komplett verölt. Aber richtig dick!!! Ist alles schon außen am Motor runter gelaufen...

Habe ich jetzt noch ein Problem mit meinem Turbolader (oder Peripherie) oder kann diese "Ölpest" mit dem abgerissenen Stecker zusammenhängen? Z.B. dass der Ladedruck auf längere Zeit nicht korrekt war und darum Öl ausgetreten und in den Ansaugtrakt gekommen ist?

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich Euch total dankbar!!!

Herzliche Grüße an Euch!
Micha

27 Antworten

Jeder VW Turbolader ölt. Der eine mehr, der andere weniger. Der eine früher, der andere noch ein bisschen eher.

Danke, dass fürs Antworten...!
Aber darf er das wirklich so stark, dass die Suppe an allen Schläuchen und am Motorblock runter läuft?
Darf auch das Öl in den ganzen Ansaugschläuchen stehen?
Hab mal ein Bild angehängt. Ist von unten fotografiert.
Wenn ich von oben auf den Lader schaue, ist links ein ca. 3cm dicker schwarzer Schlauch aufgeklipst, aus dem es raus zu drücken scheint. Ist das normal? Wofür ist der?

Dass Öl in den Schläuchen ist, ist normal... nur aussen am Schlauch sollte kein Öl sein.

Ok, das heißt ich muss jetzt nur noch die Stelle finden wo's raus drückt... 😕

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Hallo. Ich würde mal schön saubermachen....dann die schäuche sauber montieren und eine lange probefahrt machen......mann kann ajch talkum als leckfinder in den sauberen trockenen motorraum streuen um das leck achneller zu finden....

Der Ölverlust am Turbolader könnte vom Ansaugstutzen des Turbos kommen.

Ein Stutzen kostet um die 20€ und sollte das Problem lösen wenn man nicht mit dieser leichten Leckage leben kann.

Danke Euch Beiden für die Tipps!!!
Ich habe das Ansaugrohr mal runter gebaut. Das saß eigentlich (aufgrund der Spannschelle) bombenfest.
Das dicke Abgangsrohr unten, was Richtung Ladeluftkühlers geht (auf dem Bild etwas schwerer zu sehen), das sitzt etwas locker. Das ist auch nur so aufgeklipst. Ob da ggf. nen O-Ring zum abdichten drin ist, weiß ich nicht. Man kommt kaum ran...
Am Flügelrad vom Turbolader hab ich leicht gezogen und gedrückt. Es hat kein axiales Spiel. Somit denke ich, sollte der Turbolader OK sein- oder?!?
Die kleine Rohrbrücke vom Ansaugstutzen zum Motordeckel war auch stark verölt. Aber innen nichts verstopft oder Ähnliches. Wie beiden O-Ringe scheinen auch noch OK. zu sein...

Schmeiss den schwarzen Stutzen raus der auf dem Bild zu sehen ist.

Sicher? Komm ich da von oben ohne Probleme ran?

Ja das ist nur eine 30er Torx Schraube.

Hab den Bogen jetzt draußen. Er sieht noch ziemlich gut aus. Keine Beschädigungen. Oben an dem Stück, mit dem er im Turbolader steckt, ist eine Profildichtung (Bild). Vielleicht muss nur diese ersetzt werden. Ich frage morgen mal beim freundlichen nach, ob sie die einzelnen bestellen können...

Das ist der Ladedruckschlauch.

Ich meinte den Ansaugstutzen vom Turbolader.

Da das Öl der Schwerkraft folgt läuft es von oben über den Schlauch nach unten.

Aber den Dichtring gibts für nen paar € beim 🙂 einzeln.

Aber wenn es aus dem Turbolader austritt, und nach unten läuft, dann wäre der Bogen der erste in der Kette. Wenn es in den Ansaugstutzen läuft, dann müsste es ja dann irgendwie nach oben drücken-oder?!?

Es tritt vor dem Turbo aus dem Ansaugstutzen aus und nicht nach dem Turbo ausm Ladedruckschlauch 😉.

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