Vernünftige Radio anlage

Opel Astra F

Hallo ihr Opelaner,

kurze frage, wenn ich mir so relativ günstige einbauteile für musik holen möchte, was muss ich da alles kaufen, abgesehen von der Box die im Kofferraum kommt plus verstärker, wie schließt man was an und welche kabel brauche ich?

Danke

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zerri1988

Die AluFelge
http://www.ebay.de/.../290841277208?...

hier, ist das die selbe? oder woran erkennt man das?

An der KBA Nummer ... auf deiner Felge bestens sichtbar.

Im Auto werden übrigens keine Boxen, sondern Lautsprecher verbaut ... zumindest in den Türen, in den Spiegeldreiecken und NEBEN der Hutablage bzw in der Heckklappe 😁

Die Lautsprecher nimmste samt Adapterring ab (hängt alles zusammen), kaufst dir neue Adapterringe im Zubehör, speziell für den Astra F, baust deine Lautsprecher ein und gut.

oha, ok, da hätte ich ja auch drauf kommen können, und wo findet man solche felgen? 😁

hmm. ok gut zuwissen. Du weißt nicht zufällig wie das funktioniert mit der Tür verstopfen ?😁

Tür verstopfen ?

Meinst du Tür dämmen ?

Alu-Butyl kaufen, Seitenverkleidung ab, in der Tür Alu-Butyl verkleben, dann das Blech, auf dem die Türverkleidung sitzt bekleben, evtl. die Türverkleidung auch noch bekleben ... danach alles zusammenbauen ...

Da kann man nicht wirklich viel falsch machen ... alles richtig fest andrücken 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

aber hej, ich habe einmal um eine neue Box vorne rinzutun mich schwer getan die untere ecke aufzubrechen, gibts da tricks und knifflige tipps wie man die tür das schwarze abbekommt ohne etwas zu zerstören :'D

Also, ich hatte damals das Problem das meine Serienanlage schon zu Staub zerfiel. Normalerweise müsstest du am unteren Rand deiner Verkleidung so Steckplätze haben. Dort drin befinden sich normale Kreuzschrauben. Ebenso an der rechten Seite müssten diese vorhanden sein. Schrauben rausnehmen, Verkleidung auf Abstand bringen und schon müsstest da an die Schalen für die Lautsprecher rankommen. Soweit ich mich erinnern kann wurden die mit 3 Kreuzschrauben angebracht. Bei der unteren hab ich mich auch schwergetan aber mit ein wenig Geduld schafft man auch die.

Allerdings musste ich damals die Streben der Schalen in die die Lautsprecher eingefasst sind alle rausschneiden da die neuen Lautsprecher ein wenig größer im Durchmesser waren. Aber auch das bekommt man hin.

Zitat:

und welche boxen empfiehlt ihr für den Astra f 1995 5türer 72 ps?.

Empfehlen ( da ich Sie selber nutze) kann ich dir folgendes:

Front: Hifonics HFI 52, Koaxial-System mit 80 W Sinus

LINK: LS Front

Heck: Hifonics TS830 Triax-System mit 125 W Sinus

LINK: LS Heck

Beide eine Impedanz von 4 Ohm

Radio: JVC KDR 721BT mit 4x 50 W MOSFET Verstärker, USB Front und Rear Anschluss -wobei der Rear eigentlich für den Bluetooth-Dongle der Freisprecheinrichtung ist hab da aber nen Stick dran 😁 - Ipod docking möglich sowie ein AUX-Anschluss an der Front.

LINK: Radio

20 cm Traixe für hinten ?

Hutablage oder was ?
FINGER WEG !

Vorne gehören keine 13er Koaxe in die Tür, sondern 16er TMTs und in die Spiegeldreicke kommen Hochtöner.

Beim Astra F ist die geringe Einbautiefe ein Problem ... diese kann man auf 2 Arten "umgehen" ...

1. Man kauft ein Frontsystem mit einer geringen Einbautiefe (z.B. Audio System R-165 Flat)

2. Man macht es wie ich, stellt originales Design in den Hintergrund und baut so dicke Adapterringe, bis es passt (Bild) 😁

Adapterringe aus MDF, 67 mm dick (3 x 19 mm + 1 x 10 mm) ... Optik 5- ... Funktion 1 😁

Tmt

Vielen dank für euren Hilfreichen Tipps 🙂. nur ich denke das 150 euro, für mich dann doch ein wenig zu teuer sind für Lautsprecher zurzeit 😁.. also laut link Audio System R-165 Flat <--... Die JVC habe ich auch schon gesehen, wobei ich persönlich Pioneer bevorzuge, habe nur gutes davon gehört 🙂.. Ich werde dann wohl erstemal anfangen die Tür zu verkleiden damit ich dieses Surren bzw flackern in der Tür nicht mehr habe, vielleicht bringt das ja schon etwas 😉. aber die anderen aufgezählten teile werde ihc mir natürlich ansehen und vergleichen 😉

Danke nochmals 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

20 cm Traixe für hinten ?

Hutablage oder was ?
FINGER WEG !

Vorne gehören keine 13er Koaxe in die Tür, sondern 16er TMTs und in die Spiegeldreicke kommen Hochtöner.

Beim Astra F ist die geringe Einbautiefe ein Problem ... diese kann man auf 2 Arten "umgehen" ...

1. Man kauft ein Frontsystem mit einer geringen Einbautiefe (z.B. Audio System R-165 Flat)

2. Man macht es wie ich, stellt originales Design in den Hintergrund und baut so dicke Adapterringe, bis es passt (Bild) 😁

Adapterringe aus MDF, 67 mm dick (3 x 19 mm + 1 x 10 mm) ... Optik 5- ... Funktion 1 😁

Igitt.....und genau wegen der optik hab ich 13er drin^^

und bisher hab ich keine Probleme mit den 20ern inner ablage. Man kläre mich mal bitte auf?

20ger in der Ablage...Frontalunfall...rate mal was dir als letztes durch den Kopf geht....beim Manta war´s der Heckspoiler, hier sind´s die 20ger.

Jetzt aufgeklärt ?

Du kannst die Optik noch so "igitt" finden ... spätestens wenn du es zum ersten mal hörst, bist auch du überzeugt 😉

Übrigens sieht es nicht bei jedem 16er so aus ... man kann sie auch normal verbauen, hat dann aber bei Lautsprechern mit normalen Einbautiefen das Problem, dass man das Fenster nicht mehr ganz runter bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

20ger in der Ablage...Frontalunfall...rate mal was dir als letztes durch den Kopf geht....beim Manta war´s der Heckspoiler, hier sind´s die 20ger.

Jetzt aufgeklärt ?

jap. Vielen Dank

@BassSuchti

naja....bin mehr für die optik als für funktionalität^^ aber das merkste noch^^

Biste bei Frauen auch so ? 😁

Was bringt die geilste Optik, wenn nur Gülle rauskommt ?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Biste bei Frauen auch so ? 😁

Was bringt die geilste Optik, wenn nur Gülle rauskommt ?

nein bei frauen muss dat alles passen^^ da gibts keine halben sachen^^

gute optik und trotzdem geiler sound^^

Deine Antwort