ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Vernünftige Radio anlage

Vernünftige Radio anlage

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:29

Hallo ihr Opelaner,

kurze frage, wenn ich mir so relativ günstige einbauteile für musik holen möchte, was muss ich da alles kaufen, abgesehen von der Box die im Kofferraum kommt plus verstärker, wie schließt man was an und welche kabel brauche ich?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was heisst günstig?

Wenns richtig günstig sein soll holst du dir Lautsprecher von ATU oder Baumarkt aber erwarte keinen hohen Klanggenuss. Du brauchst für vorne und für hinten jeweils 2, das reicht aus um die kosten klein zuhalten. Für deine Endstufe brauchste nen Kabelsatz für Strom und Masse, sowie Chinchkabel und ein Chinch fähiges Radio. Die Lautsprecherkabel nicht vergessen.

Das war jetzt mal eine grobe Beschreibung, wenn du dein Anliegen detailierter beschreibst bekommste auch genauere Antworten.;)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 23:21

Danke schonmal. also ich möchte mir eine box holen für den bass und einen Verstärker, jetzt brauche ich halt nur eine Info wie man wo was verkabelt, gibt es da auch anleitungen zu oder eher nicht?. hinten habe ich 2 freiräume also boxen fehlen dort. gucken nur Kabel raus. Radio wollte ich mir eines von Pioneer holen habe zurzeit ein altes drin von Jvc ohne Usb :p.. schon nervig. Muss ich denn auch so ein holzbrett hinten rein hauen mit 2 boxen oder muss ich das nicht haben?

So ein Soundboard ist Sau gefährlich, kann ich nicht empfehlen. Ich hatte früher auch solche Dinger drin aber nach ein paar Bilder was so ein Ding im Ernstfall anrichten kann hab ich sofort mit nem Umbau angefangen.

Ich würde an deiner Stelle Lautsprecher kaufen die in den Serienmässigen Plätzen passen. Die Serien Kabel kannste dafür verwenden. Im Endeffekt ist das verkabeln der Endstufe nicht schwer. Du legst das Rote + Kabel von der Batterie durch den Innenraum in den Kofferraum. Die Sicherung max 30 cm nach dem Batteriepol nicht vergessen. Das (meist) braune Massekabel verbindest du im Kofferraum mit der Karosserie. Beide Kabel schliesst du dann an den dafür vorgesehenen Eingängen in der Endstufe an. Beim Chinch Kabel läuft das ähnlich. Das Kabel hat 2 Chinchstecker (Rot und weiß makiert) sowie ein kleines Kabel für den Remote Eingang an der Endstufe. Die Chinchstecker am Radio sowie an der Endstufe farbe auf Farbe verbinden. Das Remotekabel am Radio anschliessen, steht auf dem Radio welches Kabel dafür bestimmt ist. Meistens ist es das blau/weiße Kabel. An der Endstufe liegt in der Regel der Remote Anschluß zwischen den Anschlüssen für Strom und Masse. Der Anschluß ist kleiner als die beiden daneben

Hoffe ich habs jetzt richtig erklärt.

Finger weg von Lautsprechern in Hutablagen ... das kann tötlich enden.

 

Ich persönlich würde hinten (wo bei dir nur Kabel hängen) keine Lautsprecher verbauen.

 

Vorne ein anständiges Frontsystem, über einen Verstärker betrieben, in gedämmten Türen ...

Wenn dann immernoch Bedarf nach "mehr Bass" vorhanden ist, kann man über einen Subwoofer nachdenken.

 

Mein Rat: Nicht fertig kaufen ... Gehäuse selber bauen und auf Klang abstimmen ;)

 

Aus welcher deutschen Ecke kommst du ?

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

--== EDIT ==--

@ Astra-f-anatic

Sehr schöne Beschreibung :)

Dein Vorschlag ist natürlich Optimal aber nicht gerade günstig und darum gings hier ja primär.;)

Was macht meinen Vorschlag so teuer ?

 

Die Tatsache, den Subwoofer erstmal wegzulassen (also ca 100 - 150 € sparen) und dafür die Türen zu dämmen (ca 70 €) ?

 

 

Das meinte ich nicht mal aber die Tatsache das ein anständiges Frontsystem und der dafür geeignete Verstärker nicht grad billig sind. Zumal ich jetzt einfach davon ausgehe das er den Woofer und die Endstufe schon besitzt.

Weiter oben hatte ich ja schon darauf hingewiesen das er keinen Klangtechnischen hoch genuss erwarten kann, wenns günstig sein soll. Wobei immer noch eine Zahl zum Thema "günstig" fehlt.

Da du dich im Hi-Fi Bereich weitaus besser auskennst als ich, kannste ihn besser beraten.;)

Na ja, besser auskennen ist relativ ...

 

Ich hab einfach schon viel ausprobiert, aber es gibt Leute, die haben noch ganz dolle viel mehr ausprobiert ;)

 

Ich wollte mit meiner Anspielung auf's Frontsystem (mit Verstärker und gedämmten Türen) eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass ein Subwoofer nicht zwingend nötig ist.

 

Eventuell entscheidet er sich sogar dazu, sich "von vorne nach hinten" durchzuarbeiten.

 

Im ersten Monat das Frontsystem, im zweiten oder dritten Monat dann der Subwoofer.

 

 

Aber wie von dir schon angesprochen ... Was ist günstig ?

 

Wenn er uns mitteilen würde, was er maximal für eine gute Anlage ausgeben will, dann könnte man hier besser helfen.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:52

Halloo :).. ach das sind schon so viele Infos.

Also ich besitze halt nur den Standart opel Astra ohne Woofer, Verstärker etc. Was ich mir kaufen wollte wäre ein neues Radio mit USB, da meines keines hat, vorne habe ich die üblichen Opel lautsprecher drin, dieser Musik klang den ich habe ist ja schon inordnung, nur das links die Tür bei musiklautstäkre 35 von möglich 47 und bass 2 von 7 und Tre von -2 von -6 so komisch vibriert und macken macht das ich immer so ein surren habe, als wenn etwas locker wäre, liegt wohl das die Tür hohl ist und nicht abgedämmt, vorne weg wollte ich fragen, da ich wirklich keine ahnung habe was die musik ausmacht, manche sagen ein anständiges Radio reicht schon, aber machn andere sagen woofer für ordentlich bass und oder verstärker wobei mir noch nicht ganz klar ist wozu der verstärker jetzt genau da ist, also was der macht. Ausgeben für alles vielleicht so an die 200 euro ohne Woover weil bass reicht mir eigentlich für das alte auto schon, da er noch bis juli Tüv hat, weiß auch nicht ob ich den danach weiter haben möchte, weil ich auch Sparen muss für ein Diesel aber das sind andere Themen. aber so 200 Euro für evtl verstärker und radio, evtl. vorne Boxen, wäre das möglich?. ich hoffe ich konnte alles soweit beantworten. und ich komme aus NRW (Kreis Viersen)

Zitat:

Original geschrieben von Zerri1988

 

 

... links die Tür bei musiklautstäkre 35 von möglich 47 und bass 2 von 7 und Tre von -2 von -6 so komisch vibriert und macken macht das ich immer so ein surren habe, als wenn etwas locker wäre, ...

Das kenne ich ... bei mir ist es jedoch bei Musiklautstärke 5 von 50 und Bass sowie Treble auf null ... :D

 

Scherz bei Seite

 

Wenn du das Auto nur noch gut ein halbes Jahr fahren willst, reiß die Lautsprecher raus, bau andere ein und tausche das Radio gegen ein günstiges Pioneer mit USB-Anschluss ...

 

Ja, solch ein Tip vom mir ... ;)

 

Wenn du das Auto jedoch länger fahren möchtest, dann:

 

- Radio kaufen

- Verstärker kaufen

- Frontsystem kaufen

- Kabelset kaufen

- Dämmung für die Türen kaufen (1 Rolle Alu-Butyl reicht locker für 2 Türen)

 

Preise können je nach Hersteller und Anbieter variieren ...

 

Wozu ein Verstärker ?

 

Den benutzt du, damit die "neuen" Lautsprecher ordentlich angetrieben werden. Hier geht es eher zweitrangig um den erreichbaren Maximalpegel. Es dient eher dem Schutz der Lautsprecher.

 

Kurzes Beispiel:

Der interne Verstärker des Radios deiner Wahl hat im besten Fall 4 x 25 Watt RMS, egal was draußen drauf steht (gern 4x50 Watt oder 200 Watt).

Lautsprecher haben ebenfalls eine Angabe bezüglich Watt RMS. Wenn dein Lautsprecher z.B. 70 Watt RMS verträgt, dann sind die 25 Watt RMS des Radios zu wenig, um auch mal "etwas lauter" zu hören. Die Endstufe (Verstärker) deines Radios verausgabt sich um die vollen 25 Watt (pro Kanal) zu leisten. Alles was darüber hinaus gefordert wird, führt unweigerlich zum Clipping.

Das musst du dir so vorstellen ...

Die Membran eines Lautsprechers schwingt "hoch und runter" (alternativ auch gern hin und her, bzw. vor und zurück) ... ;) ...

Wenn die Endstufe jedoch schon am Limit ist, dann bleibt die Membran des Lautsprechers am oberen oder unteren Punkt stehen. Die Schwingspule wird nicht gekühlt, wird heiß, verglüht, brennt ab ... Lautsprecher kaputt. Auf diese Art sollen auch schon einige ihr Auto abgefackelt haben, da die Schwingspule im geschlossenen Gehäuse der Subwooferkiste gemütlich vor sich hin schmoren konnte. Hitze + Holz = heiß ...

 

In erster Linie dient eine Endstufe also dem Schutz der Lautsprecher, mit dem positiven Nebeneffekt, dass man auch mal lauter aufdrehen kann.

Dieser Wunsch führt unweigerlich zur Dämmung der Türen ... somit entsteht ein (halbwegs) geschlossenes Gehäuse, welches schon mal eine viel präzisere Wiedergabe ermöglicht. Unter anderem ist dadurch auch der Bassanteil vom Frontsystem so "hoch", dass man locker auf einen Subwoofer verzichten kann ... (vorausgesetzt, man ist nicht BassSuchti :D)

 

Du müsstest es einfach mal probehören, damit du weißt, wovon ich rede.

Als mir damals jemand erzählt hat, dass ein Frontsystem (über Verstärker angetrieben, in gedämmten Türen) absolut ausreicht, habe ich ihn für verrückt erklärt. Türen dämmen war für mich Neuland und Zeitverschwendung.

Als im Oktober 2011 mein "neuer" Astra F Caravan kam (sein Vorgänger, der auch schon gedämmte Türen hatte, ging durch Motorschaden drauf), wurden kurz darauf die Türverkleidungen abgebaut und die Türen gedämmt. So würde es auch bei jedem anderen Auto wieder laufen.

 

 

Also ... kurze Zusammenrechnung:

 

Radio ... ca 100 €

Frontsystem ... ca 100 €

Verstärker ... ca 100 €

Kabelset ... ca 30 €

Dämmung ... ca 70 €

 

Kommt man also auf gut 400 € ... inkl. Versand ...

 

Je nach Wahl der Komponenten, kann der Preis höher oder niedriger ausfallen.

Wenn es allerdings für längere Zeit sein und gut klingen soll, dann sollte man das schon investieren.

 

Wieso wohnt ihr alle so weit weg ?

Das ist ja schlimm :D

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Wieso wohnt ihr alle so weit weg ?

Das ist ja schlimm :D

Wieso wohnst du nicht nah genug dran?

Das ist noch schlimmer.:D

Ich wohne nur so weit von euch weg, wie ihr von mir :o

 

Ausgleichende Gerechtigkeit nennt man sowas, oder ? :D

 

 

Ich hab bis zum 19.01. Urlaub ...

Die Tankfüllung zu euch bezahlt ihr ...

Die Rückfahrt zahle ich selbst :D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:20

Hallo, also vielen dank erstmal für die info xD :D.. echt ne menge zeugs hehe. also dann interessiere ich mich wohl eher fürs Radio, und Schaumstoff für tür, aber hej, ich habe einmal um eine neue Box vorne rinzutun mich schwer getan die untere ecke aufzubrechen, gibts da tricks und knifflige tipps wie man die tür das schwarze abbekommt ohne etwas zu zerstören :'D.. weil ich bin da echt vorsichtig mit soetwas, und welche boxen empfiehlt ihr für den Astra f 1995 5türer 72 ps?. Also wenn der nochmal über Tüv kommt fahre ich ihn noch weiter wenn ich bis dahinnicht im lotto gewonnen habe um mir ein vernünftigen dieseln zu holenxD.. Azubi gehalt reicht leider nicht wenn man dann noch alleine wohnt :D.

Ein anders Thema ganz kurz nur, ich habe 4 neue sommerreifen auf alu, aber eine alu hatte ich einen unall, wenn ich die aufziehe die reifen und die sich drehen ist an einer stelle so wie als wenn ich wo rüberfahren würde, kann man die felge raparieren lassen, und wenn nicht, die ist von AEZ habe ein Foto gemacht, wenn ihr sehen wollt, kann man die einzeln irgendwo bestellen? Sind auf 175 65 R14 82T drauf... ich schließe mich mal an, warum du nicht näher ? ;D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:23

Die AluFelge

Deine Antwort
Ähnliche Themen