ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verkehrzeichenassistent

Verkehrzeichenassistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. August 2018 um 11:13

Hallo Zusammen,

da es anscheinend hier auch mehrere User gibt die zum Kreis der Betroffenen gehören mache ich mal ein Thema zum Verkehrszeichenassistenten auf. Hier nochmals mein Eintrag an anderer Stelle zum Start der Diskussion:

Verkehrszeichenassi: Funktioniert nach Softwareupdate nach wie vor nicht zu 100%. Ich bekomme im Mediadisplay in der Navikarte unten links die Verkehrszeichen auch mit den Einschränkungen und/oder Überholverbot angezeigt, allerdings nimmt das System nur ca. 70% der Verkehrszeichen war. Es werden doch noch recht viele Verkehrszeichen, die absolut frei stehen, nicht verdeckt oder in einer Kurve stehen trotz besten Licht nicht erkannt. Allerdings sehe ich es als deutlich größeres Manko, dass ich die Verkehrszeichen nicht im Instrumentendisplay, sprich im natürlichen Gesichtsfeld anzeigen kann. Wie oben geschrieben sehe ich die Verkehrszeichen aus dem Assistenten nur im Mediadisplay in der Navikarte. Sobald ich z.b. auf Radio bin ist die Anzeige dann logischerweise weg. Habe alles nach Anleitung probiert ohne Erfolg. Kann jemand berichten ob wo er die Anzeige hat oder ob es überhaupt nur vorgesehen ist, die Anzeige des Naviassistenten nur im Mediadisplay und da dann in der Navikarte anzuzeigen. Das wäre dann aber sowas von unlogisch.

Anbei Bilder der Anzeige wie eine zeitlich begrenzte (8h bis 16h) Geschwindigkeitsbegrenzung im Instrumentendisplay zu sehen und im zweiten Bild im Mediadisplay sowie eine Begrenzung mit Überholverbot (3. Bild, ja unscharf aber mein Beifahrer war nicht ganz so bei der Sache;))

Wie sieht das bei Euch aus. Bekommt Ihr die Anzeige der aus dem Assistenten korrekt in´s Instrumentendisplay? Und wenn ja wie.

Danke

Andreas

Beste Antwort im Thema

Auch das sehe ich wieder komplett anders!!

Erstens:

Habe ich noch das Headup-Display drin und es ist mehr als von Vorteil, wenn dort neben dem Tempolimit auch die Zusatzzeichen angezeigt werden. Hattest Du das Headup schon? Ich ja und zwar im C238 und da wurden Tempolimit UND Zusatzzeichen angezeigt. Sehr praktisch und angenehm.

Zweitens:

Wenn es in einer Anleitung so beschrieben ist, dass das Fahrzeug die Zusatzzeichen sowohl im Headup als auch im Komibinstrument anzeigt, dann sollte die Funktion auch so vorhanden sein. Bei anderen Mercedes-Modellen funktioniert dies ja auch.

Drittens:

Ich habe rechts nahezu nie die Navikarte an und habe auch künftig nicht vor, dies nur wegen den Zusatzzeichen zu tun. Die Navikarte habe ich in der Mitte des Kombiinstruments/Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser, weil es mir so besser gefällt und mir die Navihinweise - wenn aktiv - darüber hinaus auch im Headup angezeigt werden.

Von daher ist es zwar grundsätzlich kein Problem "mal 15cm nach rechts zu schauen", sondern dass ich - für meine Bedürfnisse zumindest - jedesmal auf die Navikarte rechts umschalten muss, wenn ich Zusatzzeichen sehen möchte.

Gerade da es bei anderen Baureihen funktioniert, ist es umso nerviger oder vielleicht eher unverständlicher, dass es beim W177 eben nicht so ist!

Ansonsten finde ich ein Überholverbot nicht sonderlich viel weniger wichtig, als das Tempolimit.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Jau, dann melde ich mich hier auch entsprechend zum Thema.

Bei mir werden ausschließlich nur die Geschwindigkeitszeichen angezeigt, sowohl in der Navikarte als auch im Instrumentendisplay. Er wechselt und erkennt diese auch unmittelbar wenn ein entsprechendes VZ erscheint. Ich gehe daher davon aus, dass die Erkennung teilweise funktioniert und er die VZ nicht aus den Navikarten entnimmt. Zusatzschilder (Überholverbot, Ergänzungen) hat er bei mir vom ersten Kilometer an noch nie dargestellt :(.

@Andreas: Bei dir im ersten Bild ist doch zumindest das Geschwindigkeitszeichen (50 km/h) im Instrumentendisplay zu sehen. Oder meinst du, dass du dort auch die Zusatzsschilder sehen möchtest/solltest?

Das "Zeitweise" wurde mir auch schon so beim Vorgänger im COMAND angezeigt. Eine genaue Bezeichnung wie in deinem Beispiel von "8h bis 16h" war dort auch nicht vorhanden, eben nur dann der "Zeitweise"-Hinweis.

Ansonsten, in der Werkstatt war ich noch nicht. Wie sieht es denn mit den anderen W177-Besitzern aus? Da dürften ja doch auch einige mit VZ-Assistent unterwegs sein. Klappt das bei Euch einwandfrei?

Grüße aus´m Schwabenländle,

Thorsten :cool:

am 14. August 2018 um 13:25

Ich kannte es so von meinem Audi, dass er Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Regen nur angezeigt hat wenn es regnete, bzw zeitbedingte Tempolimits auch nur anzeigte wenn ich innerhalb der Zeit dort fuhr. Ist das bei MBUX auch so?

Oder ist der „erweiterte“ Umfang erst mit dem Fahrassistenzpaket enthalten?

am 14. August 2018 um 13:53

Zitat:

@Danteone schrieb am 14. August 2018 um 15:25:27 Uhr:

Ich kannte es so von meinem Audi, dass er Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Regen nur angezeigt hat wenn es regnete, bzw zeitbedingte Tempolimits auch nur anzeigte wenn ich innerhalb der Zeit dort fuhr. Ist das bei MBUX auch so?

Das wäre klug wenn dies so angezeigt werden würde

Zitat:

Wie sieht das bei Euch aus. Bekommt Ihr die Anzeige der aus dem Assistenten korrekt in´s Instrumentendisplay? Und wenn ja wie.

Wie schaut es denn aus wenn du rechts das navi im Instrumenten Display anzeigst anstelle des Drehzahlmesser eventuell gibt es dort dann die Zusatz Hinweise.

Oder vollflächiges Navi im Instrumenten Display

So, hab´s heute auch nochmal ausprobiert.

In der Tat werden Zusatzschilder bei mir im Navibildschirm - wie bei @Drikioph auch - angezeigt, jedoch nicht im Instrumentendisplay und auch nicht im Headup :confused::rolleyes:

Leute... ist hier sonst kein W177-Besitzer mit VZ-Assistent mehr, der was dazu sagen kann, ob es bei ihm genau so ist oder nicht??????? Kann ich mir garnicht vorstellen... :eek:

@FrostschutzTrinker: Gute Idee, werde ich morgen mal ausprobieren mit Navi als "Vollbildschirm" im Instrumentendisplay :)

Bei mir so - Überholverbot wird nur im Navidisplay angezeigt:

Vz-7
Vz-8
Vz-6
Themenstarteram 14. August 2018 um 18:16

Hallo Zusammen,

ich habe, unter Berücksichtigung Eurer Hinweise, das Ganze nochmals beobachtet:

Zitat:

Bei dir im ersten Bild ist doch zumindest das Geschwindigkeitszeichen (50 km/h) im Instrumentendisplay zu sehen. Oder meinst du, dass du dort auch die Zusatzsschilder sehen möchtest/solltest?

Das bekomme ich immer angezeigt, sogar wenn ich aus der Garage fahre und dann auf der Straße stehe. Er zeigt mir auch die Geschwindigkeit beim Ausfahren aus der 30er Zone an, sprich Ausfahrt aus Sackgasse ohne Schild gesehen zu haben. Passt aber auch dazu was die Anleitung sagt. Richtigerweise würde ich dort auch die Zusatzschilder sehen wollen. Wäre ja sinnvoll diese im Blickbereich und nicht außerhalb und bei ungünstiger Sitzposition auch noch verdeckt anzuzeigen.

Zitat:

Ich kannte es so von meinem Audi, dass er Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Regen nur angezeigt hat wenn es regnete, bzw zeitbedingte Tempolimits auch nur anzeigte wenn ich innerhalb der Zeit dort fuhr. Ist das bei MBUX auch so?

Getestet, für zeitbedingte Tempolimits gilt das bei mir nicht. Bei Nässe hatte ich heute Abend erstmalig die Anzeige eines Limits an dem ich täglich vorbeifahre. Es hatte in ca. 2km Entfernung geregnet aber die Straße an dieser Stelle war trocken. Hat aber auch sofort nach 200m wieder ausgeblendet. Könnte also mit der Bedingung Regen zusammenhängen. Aufgabe für die Zukunft

Zitat:

Wie schaut es denn aus wenn du rechts das navi im Instrumenten Display anzeigst anstelle des Drehzahlmesser eventuell gibt es dort dann die Zusatz Hinweise.

Oder vollflächiges Navi im Instrumenten Display

Alles probiert, mache aber nochmals einen Test, vielleicht gibt es noch ein Kombi die ich noch nicht probiert habe. Würde allerdings auch nicht zur Abbildung in der Anleitung passen.

Allerdings ist mir noch folgendes aufgefallen. Fahre täglich an einer bedingten Geschwindgkeitsbeschränkung vorbei. Diese sagt 30km/h für Gefahrstoff LkW auf Gefällstrecke, ansonsten ganz normal Landstraße ohne Beschränkung. Mir werden allerdings die 30km/h ohne Zusatzzeichen in beiden Anzeigen angezeigt. Das müsste dann doch irgendwo aus den Navidaten kommen,oder?

Weiterhin wird wiederholt die Aufhebung aller Beschränkungen/Überholverbote erst weit nach passieren des entsprechenden Schildes angezeigt.

@Eversmann1202 Jep, so siehts bei mir auch aus. Habe nur nicht das Headup

Das System hat schon noch Luft nach oben.

Habe gerade mal YouTube durchforstet und versucht entsprechende Aufnahmen zu finden.... und bin fündig geworden, zu sehen ab 06:03:

https://youtu.be/YXvsTFmKNEs

Da ist das Zusatzschild auch nur im rechten Bildschirm zu sehen und nicht im Instrumentendisplay (habe mal nen Screenshot mit angefügt).

Mich beschleicht in der Tat im Moment der Verdacht, dass die Anzeige der Zusatzschilder aktuell weder im Instrumentendisplay und somit auch nicht im HUD zu sehen ist! Vielleicht tatsächlich nur möglich in Verbindung mit dem FAP - und davon existieren ja noch keine aktuellen Berichte...

F2e627d2-ec58-4597-8fc7-8c73a9cd9c32

Wobei, laut der Beschreibung der Assistenzsysteme (ab 3:12) hat das Fahrzeug ja das Fahrassistenzpaket mit an Bord :rolleyes:

am 15. August 2018 um 6:07

Hallo, der Verkehrszeichenassistent zeigt mir die zu fahrende Geschwindigkeit rechts in der Navikarte und zwischen links mittig , oben neben der gefahrenen Geschwindigkeit, egal ob ich Navi , Telefon oder anderes aktiv habe. Zeitweise kommt nur dann, wenn zB eine 30er Zone nur zu bestimmten Zeiten gilt! Es funktioniert wetterunabhängig.

Bei mir erkennt er die 30er Zone in einer, täglich zu fahrenden Straße, nur, wenn ich diese Straße von Beginn an fahre, wenn ich später einbiege NICHT, erst an der nächsten einmündenen Straße. Diese Straße wurde erst Anfang des Jahres zur 30er Zone . Gestern erkannte er es überhaupt nicht!!! Fahre ich diese Straße in die andere Richtung, erkennt er die 30, obwohl die Schilder ALLE frei ersichtlich auf dem Bürgersteig stehen.

Ob rechts in der Navikarte generell noch Überholverbot angezeigt wird, kann ich leider nicht sagen, da ich mich, Voralpen wenn ich kein Ziel eingegeben habe, nicht an diese Karte orientiere, sondern auf den Verkehr achte.

Also auch bei Dir werden im Instrumentendisplay "nur" die Geschwindigkeits-VZ dargestellt, richtig?

am 15. August 2018 um 6:15

Richtig!

am 15. August 2018 um 6:20

Was ich bemängel ist folgendes: wenn zB auf einer Landstraße mit100km/h irgendwann eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, diese ja automatisch an der nächsten Straßeneinmündung aufgehoben wird, zeigt er mir diese Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin an, bis zur nächsten Ampelkreuzung. Ist es bei jemanden ebenso?

Themenstarteram 15. August 2018 um 7:21

Das Ganze ist schon mysteriös. Lt. Guide, siehe Bild, im Kombiinstrument und optional im Head up. Da ist definitiv ein Wurm drin. Entweder weiß der Autor des Guides nicht wie das System funktioniert oder das System weiß nicht wie es funktionieren soll.

Es ist ja auch mehr als unlogisch die Anzeige nur in der Navikarte im rechten Display zu haben, sobald man aber eine andere Ansicht z.b Medien hat ist dann quasi die Funktion aufgehoben da die Anzeige dann fehlt. Auch die letzten Rückmeldungen hier deuten ja darauf hin, dass da was faul ist. Ebenso kann ich nur bestätigen, dass es ein großer Mangel wäre wenn der Assistent nur im rechten Display, somit außerhalb des natürlichen Gesichtsfeldes dargestellt wird. Das würde ja die Funktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit absurd machen wenn man stattdessen den Blick von der Straße nehmen muss.

 

Normalerweise bei MB werden sowohl die Geschwindigkeits-VZ als auch die Zusatzschilder im Instrumentendisplay angezeigt.

 

In meinem C238 wurde es darüberhinaus auch im Headup-Display dargestellt.

 

Ich denke auch, dass die Funktion - wie in der Guide-App beschrieben - schlichtweg so noch nicht vorhanden ist :(.

 

Und nur im rechten Display kann man das tatsächlich vergessen, da es dort - wie du auch schon geschrieben hast - weit außerhalb des Sichtbereiches ist und in meinem Fall sogar durch das Lenkrad komplett verdeckt ist. Daher hab ich es auch zunächst überhaupt nicht gesehen, dass es dort angezeigt wird.

Deine Antwort