Verkehrszeichenerkennung
Moin,
habe Probleme mit der Verkehrszeicherkennung. Konkretes Beispiel: A 72 am Sonntag. Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h. Das wird auch korrekt angezeigt. Dann Begrenzung auf 80 km/h. Das wird im Display ca. 1 km auch angezeigt und wechselt dann wieder auf 120 km/h ohne das es dafür ein Verkehrszeichen gibt oder anderweitig aufgehoben wird. Wenn meine Blitzerapp nicht gewesen wäre, wäre ich direkt reingefahren und mein Lappen wäre weg. Es war weiterhin nur 80 erlaubt. Erst nach 3 km ist das aufgehoben worden. Zweites Beispiel: A 13. Erlaubt ist freie Fahrt und in meiner Anzeige steht über endlose Kilometer Begrenzung auf 120 km/h. Reset-taste habe ich gefühlt 100 x gedrückt, ohne Erfolg. Mein Kia-Händler ist auch etwas ratlos. Hat jemand noch eine Idee? Ich verliere das Vertrauen.....
36 Antworten
Aber aber! Lenin, was muss ich denn da lesen? 🙂
Mein bester Assistent ist ein Ooono…
Zitat:
Wenn Er in der Kamera ein Schild erkennt kommt das im Display und wenn er keines sieht nimmt Er die Information aus den hinterlegten Kartendaten vom Navi.
Richtig. Das über die Kamera erkannte Schild übersteuert die Daten aus dem Navi. Nach einer gewissen Zeit ohne neues Schild wird aber wieder das Schild aus dem Navi eingeblendet. Genau das wird dem TE passiert sein.
Das ist z. B. nützlich, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung für eine bestimmte Strecke (z. B 300m) gilt. Das System ist leider nicht so intelligent, dass es die gefahrene Strecke misst und danach wieder auf die alte Begrenzung zurückschaltet.
Zitat : Mein bester Assistent ist ein Ooono…
Jupp, ist die selbe Datenbank......................
Das bedeutet du kannst dich entweder auf den Verkehr konzentrieren oder deine Geschwindigkeit ? Aha :-)
Ähnliche Themen
Mir geht es eigentlich darum, daß die hinterlegten Daten im Navi wohl höher bewertet werden, als die aktuelle per Verkehrszeichen an den Strassen. Klar, im Moment noch nicht wirklich ein Problem. Ich verweise auf die neue EU-Richtlinie, die die Autos zwingen werden (!), die angezeigte Geschwindigkeit auch tatsächlich einzuhalten und unabhängig vom Fahrer, einzubremsen ( den intelligenten Geschwindigkeitsassistenz (ISA). Die Verordnung zur "allgemeinen Fahrzeugsicherheit", die im Juli 2022 in Kraft tritt, soll ab Juli 2024 gelten). Da bin ich dann aber mal auf die Reaktion von einigen Personen in diesem Forum gespannt. Jeder will aktuelle Autos fahren und kaufen, aber wehe es kommen Nachteile.....abzuschalten ist das dann übrigens nicht. Hier sollte also KIA dringend mal nachbessern. Ein 5 Jahres altes System????
ISA soll Verkehrsunfälle reduzieren
Die ISA-Systeme, die in der EU zum Einsatz kommen sollen, sind übersteuer- und abschaltbar. Da es sich bei ISA nur um einen Assistenten handelt, können die Fahrer ihn übersteuern, indem sie das Gaspedal durchdrücken oder dessen Warnungen ignorieren. Der Fahrer muss seine Geschwindigkeit weiterhin frei wählen können. Es ist auch möglich, das System für die Dauer der aktuellen Fahrt abzuschalten
Quelle: springerprofessional.de
Zum Glück... 😁
Ansonsten müsste ich den GT wohl bis an mein Lebensende behalten. 😉
Zitat:
Mir geht es eigentlich darum, daß die hinterlegten Daten im Navi wohl höher bewertet werden, als die aktuelle per Verkehrszeichen an den Strassen. Klar, im Moment noch nicht wirklich ein Problem.
Ohne die Datenbasis aus dem Navi wäre die Verkehrszeichenerkennung bzw. -darstellung deutlich weniger praxistauglich. Sonst müsste das System wirklich alle Schilder erkennen (können) und alle Begleitinformationen (zeitliche Beschränkung, Entfernungsbeschränkung usw.) korrekt auswerten.
Einfach "traumhaft", diese automobile Zukunft...
In paar Jahren ist man bei jedem Fahrzeugstart erst 5 Minuten beschäftigt, sämtliche (nervigen) Helferleins abzuschalten, die einem Vorschriften beim Fahren machen. Und die sich dann bei jeder Gelegenheit sowieso wieder zuschalten....
Und oben drauf wird dann noch alles aufgezeichnet bzw. protokolliert.
Sorry für OT.
Ich warte noch darauf dass der Motor den Start verweigert und eine Anzeige erscheint: 'Die Wegfahrsperre wird zwangsaktiviert, Ihre Krawatte sitzt nicht gerade.' vom EDOA, dem 'Enhanced Driver Outfit Assist'.
😁 😁 😁
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 14. Februar 2024 um 12:14:41 Uhr:
Einfach "traumhaft", diese automobile Zukunft...
In paar Jahren ist man bei jedem Fahrzeugstart erst 5 Minuten beschäftigt, sämtliche (nervigen) Helferleins abzuschalten, die einem Vorschriften beim Fahren machen. Und die sich dann bei jeder Gelegenheit sowieso wieder zuschalten....
Ja, es gibt aber leider genügend Käufer, die noch mehr zum Teil unnütze
Spielereien im Fahrzeug haben wollen - man redet den (Un-) Sinn dem
Autokäufer ein.
Was war das für eine Zeit, wo man noch selbst fahren konnte und nicht
gefahren wurde / wird.
Ich könnte noch 20 Lämpchen mehr haben, beim Zündung anschalten....und wenigstens noch 10 Pieptöne, verschiedene natürlich.
Zitat:
@Octaviaumsteiger
Was war das für eine Zeit, wo man noch selbst fahren konnte und nicht
gefahren wurde / wird.
https://youtube.com/shorts/FoGf6i8GfQU?si=kedlkTIVM-k8lWma 🙂 🙂 🙂
Wer Oltimer besitzt, kann das noch ausleben....................