Verkehrszeichenerkennung seltsam
Moin, ich komme gerade vom Nordsee Urlaub zurück und mir ist auf der Bundesstraße nach Varel aufgefallen, dass die Angabe für die Verkehrszeichenanzeige sich immer an der gleichen Stelle von 100 auf 50 und nach ein paar hundert Meter wieder auf 100 verändert, obwohl keine Schilder vorhanden sind. Ich weiß, dass dort vor drei Jahren mal eine Baustelle und Temporeduzierung war.
Aber eine Veränderung im Display ohne Schilder, wie geht das? Bin auf Eure Antworten gespannt.
46 Antworten
Ich glaube die Umstellung kommt auch über das Karten Navi. In manchen Bereichen scheint es sozusagen in der Karte einen Tempoeintrag zu geben. Erlebe ich auch gelegentlich, wobei nicht das neue Tempolimit angezeigt wird sondern ein vorher gültiges.
Vielleicht kann man bei tomtom mapshare prüfen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dort eingetragen ist.
Ich fahre zwar einen Proceed, konnte das Verhalten aber bisher nicht erkennen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ausschließlich mit Android Auto navigiere. Das auf TomTom basierende KIA Navigationssystem hinkt der tatsächlichen Verkehrssitution teilweise um Jahre hinterher. So wird die bereits seit Jahren in Pforzheim existierende Umgehung von der B294 auf den Autobahnzubringer der A8 nach wie vor nicht erkannt und der ebenfalls in Tübingen vor über einem Jahr aktivierte Kreisverkehr in Richtung Wurmlingen erst vor kurzem aufgenommen. Ob die Verwendung von Google statt TomTom einen Einfluss auf die Verkehrszeichenerkennung hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Zitat:
Vielleicht kann man bei tomtom mapshare prüfen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dort eingetragen ist.
Jep, dass kannst du gerne mal überprüfen, hat aber mit deinem kia nix zu tun, weil das Kartenmaterial von here kommt!!!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pasfella schrieb am 9. Juli 2021 um 17:20:03 Uhr:
Ich fahre zwar einen Proceed, konnte das Verhalten aber bisher nicht erkennen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ausschließlich mit Android Auto navigiere. Das auf TomTom basierende KIA Navigationssystem hinkt der tatsächlichen Verkehrssitution teilweise um Jahre hinterher. So wird die bereits seit Jahren in Pforzheim existierende Umgehung von der B294 auf den Autobahnzubringer der A8 nach wie vor nicht erkannt und der ebenfalls in Tübingen vor über einem Jahr aktivierte Kreisverkehr in Richtung Wurmlingen erst vor kurzem aufgenommen. Ob die Verwendung von Google statt TomTom einen Einfluss auf die Verkehrszeichenerkennung hat, kann ich allerdings nicht sagen.
In den Karten sind Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt. Wenn in einem kurzen Streckenabschnitt die Anzeige von 100 auf 50 und dann wieder auf 100 zurück springt,dann liegt es schlicht daran, dass diese Limits so in der Karten sind. Das hat mit der verkehrszeichenerkennung nix zu tun. Was soll die auch erkennen, wenn gar keine Zeichen an der Straße sind. Nur wenn in der Karte zb 100 hinterlegt ist und man fährt an einem baustellenschild mit 50 vorbei, ändert sich die Anzeige im auto, voraus gesetzt, die Kamera erfasst das Schild.
Und jetzt für alle noch mal :
Tomtom liefert nur Staus und Verkehrsbehinderungen. Macht nicht ständig diese Firma für das schlechte Kartenmaterial verantwortlich. Die Verantwortung liegt ausschließlich bei here!
Danke für den Hinweis zu tomtom und here. Finde den Ton aber etwas schroff. Nicht jeder kann alles wissen. Deine Info ist hilfreich aber etwas freundlicher könntest Du das aus meiner Sicht durchaus vermitteln.
Vielleicht ließe sich dann ja im here mapcreator prüfen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist.
Zitat:
Danke für den Hinweis zu tomtom und here. Finde den Ton aber etwas schroff. Nicht jeder kann alles wissen. Deine Info ist hilfreich aber etwas freundlicher könntest Du das aus meiner Sicht durchaus vermitteln.
Vielleicht ließe sich dann ja im here mapcreator prüfen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist.
Das sollte auch schroff rüber kommen, weil es hier mehrfach gesagt wurde, dass here die Karten liefert. Du musst gar nicht alles wissen, aber in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs steht es schwarz auf weiß, wer die Karten liefert. Muss man nur lesen.
Mich nervt, dass Leute hier eine Firma in den Dreck ziehen, die meiner Meinung nach das beste Kartenmaterial und die besten Verkehrsinfos liefern. Ist mir schleierhaft, warum hier immer wieder behauptet wird, daß das Navi im kia von Tomtom kommt.
Ich empfinde diesen Ton als unangemessen und würde mich freuen, wenn hier die Sachebene im Vordergrund steht.
Zitat:
@thommygay24 schrieb am 9. Juli 2021 um 21:30:27 Uhr:
Ich empfinde diesen Ton als unangemessen und würde mich freuen, wenn hier die Sachebene im Vordergrund steht.
Finde ich wiederum nicht. Was man nicht sicher weiß sollte man nicht negativ beurteilt kundtun.
Ok, prima für die Info. Mir war nicht bewusst, dass Geschwindigkeitsangaben bereits in den Karten hinterlegt sind. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Erkennung nur über die Schilder funktioniert.
Dankeschön.
Zitat:
@thommygay24 schrieb am 9. Juli 2021 um 17:11:35 Uhr:
Das einzige, was ich schrieb, war dass man vielleicht prüfen könne, ob es in Karten eine hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung gibt (s. o.).
Das war überhaupt nicht negativ gemeint, sondern lediglich eine Anregung, weil der Themenersteller gefragt hat, wo diese Info herkäme.
Aber es scheint ja immer genug Leute zu geben, die alles wissen und das auch noch in gekonnt freundlicher Weise allen mitteilen müssen. Niemand wird gezwungen hier etwas zu lesen oder zu schreiben, wenn es ihn oder sie so sehr nervt. Aber dauernd unzufriedene, die ständig meckern wird es wohl immer geben. Armselig. Denn wirklich sachdienliche Hinweise wären vielleicht hilfreicher.
Zitat:
@Kiaxceed2020 schrieb am 10. Juli 2021 um 11:03:32 Uhr:
Ok, prima für die Info. Mir war nicht bewusst, dass Geschwindigkeitsangaben bereits in den Karten hinterlegt sind. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Erkennung nur über die Schilder funktioniert.
Dankeschön.
Nein, das ist nicht so. Die Kamera erkennt die Schilder! Schließlich werden auch Baustellenschilder o.ä. richtig erkannt, die nicht in älteren Kartendaten hinterlegt sein können....
Grüße
Zitat:
Ich ging bisher immer davon aus, dass die Erkennung nur über die Schilder funktioniert.
Dankeschön.
Ohne die Basisinformationen aus dem Kartenmaterial des Navis würde das System überhaupt nicht brauchbar funktionieren können. Denn als Fahrer erwarte ich ja, dass immer die zulässige Geschwindigkeit im Display angezeigt wird, ohne dass ich erst an einem Verkehrszeichen vorbeigefahren sein muss. Das System hat insgesamt natürlich seine Lücken und Grenzen, von denen du ja eine selbst festgestellt hast 😉
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:24:26 Uhr:
Zitat:
Ich ging bisher immer davon aus, dass die Erkennung nur über die Schilder funktioniert.
Dankeschön.Ohne die Basisinformationen aus dem Kartenmaterial des Navis würde das System überhaupt nicht brauchbar funktionieren können. Denn als Fahrer erwarte ich ja, dass immer die zulässige Geschwindigkeit im Display angezeigt wird, ohne dass ich erst an einem Verkehrszeichen vorbeigefahren sein muss. Das System hat insgesamt natürlich seine Lücken und Grenzen, von denen du ja eine selbst festgestellt hast 😉
Das ist so nicht richtig... siehe mein Beitrag oben! Geschwindigkeitsbereiche ändern sich immer wieder, auch ganz aktuelle Baustellenschilder werden erkannt. Wie sollen die denn im Kartenmaterial hinterlegt sein??? Überleg mal..
Grüße