Verkehrszeichenerkennung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

habe mir die VZE codiert aber leider funktioniert das System nicht so toll

1. Bekomme immer den Fehler "Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt"
2. Wird die Geschwindigkeitseinschränkung nicht mehr aufgehoben außer durch ein explizites Schild (Bsp: eine etwaige Einschränkung auf 30kmh wird nicht automatisch aufgehoben sondern bleibt potenziell beliebig lang bestehen bis zum nächsten Schild). Auch ein Ortsausgang/Abbiegen auf Schnellstraße, Autobahn hebt eine Beschränkung nicht auf

Gibt es hier etwas das man nachcodieren könnte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Im Zweifelsfall einfach am Straßenrand schauen, da stehen die auch.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Die Kamera zeigt ja die Verkehrszeichen an.

Nur vom Navi kommt nichts.

Die 70 bleibt auch bestehen wenn ich in den Ort einfahre.

Prädiktive Streckendaten aktiviert?
Fusion VZE mit Navidaten aktiviert?

Ich konnte den Fehler beheben.

Der Kanal Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 war zwar aktiv, doch der

Kanal Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus

war falsch eingestellt.

Der stand auf Extended.

Habe ihn auf Datenbus Infotainment gesetzt.

Leider gibt es im CarMenü keinen Punkt mehr für die akustische Warnung.

Und der Haken: „Im Kombiinstrument einblenden“ fliegt immer wieder raus.

Hier einmal die fehlende Anzeige im Car Menü:

Was muss codiert werden, damit ich diese Funktion wieder sehe?

Vze
Ähnliche Themen

Zitat:

@soko123 schrieb am 30. September 2019 um 09:59:46 Uhr:

Hier einmal die fehlende Anzeige im Car Menü:

Was muss codiert werden, damit ich diese Funktion wieder sehe?

Nix. 5Q0 Kameras können das nicht. Umrüsten auf 3Q0980654 wäre die Option...Wenn die Kommunikation hakt, kommen die wildesten Einstellmöglichkeiten ins Infotainment.

Ok, wusste ich nicht.

Mal eine Frage an die Leute die die Verkehrszeichenerkennung eincodiert haben.
Mit dem Discover Media bis Baujahr 2015 gibt es nach dem codieren ja immer die Fehlermeldung: VZE zurzeit eingeschränkt.

Der Grund ist ja das die VZE bis 2015 nicht mit dem Discover Media bestellt werden konnte, erst ab der 2. Revision ab 2015. Somit kommuniziert die 1. Revision nicht mit der Kamera um die Verkehrszeichen mit dem Navi abzugleichen, daher dann der Fehler und Ortsschilder usw. werden nicht erkannt. Die Kamera zeigt immer nur neue Schilder an.

Durch diese Einschränkung und dem ständigen Fehler ist die VZE so nicht nutzbar.

Konnte jemand von Euch diesen Fehler vielleicht durch ein Update der Firmware des Discover Media beseitigen?

Oder vielleicht irgendwie anders? Zusatzcodierung?

Freue mich über Feedback! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media und VZE' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Die alten DM1 Kisten waren nie für Prädiktive Streckendaten vorgesehen. Keine Software, kein Hack.

Display, Blende und Unit tauschen, sonst keine Chance.

Zitat:

@newty schrieb am 1. Juni 2020 um 08:42:31 Uhr:

Die alten DM1 Kisten waren nie für Prädiktive Streckendaten vorgesehen. Keine Software, kein Hack.

Display, Blende und Unit tauschen, sonst keine Chance.

Ich denke du verwechselt hier etwas. Die Prädiktive Streckendaten (Informationen über die vorausliegende Fahrstrecke) hat kein Golf 7.

Dem TE geht es um die fehlende Verbindung von Kamera und Navi. Bei den Systemen des Golf 7 werden Kartendaten mit dem Kamerabild verglichen, wenn die Information aus der Kamera eine größere Restriktion detektiert, wir diese Info angezeigt, sonst in der Regel die Info aus der Karte.

Trotzdem, da hast du Recht, war selbst diese Verbindung wohl erst ab einer späteren Revision möglich.

Übrigens, etwas OT: Bei den aktuellen Fiat-Modellen besteht auch generell keine Verbindung zwischen Kamera und Navi, es gib nur die Info welche die Kamera sieht. Grauenvoll und nicht zu gebrauchen, da beispielsweise Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. 30 innerorts) selten durch Verkehrszeichen aufgehoben werden, man fährt Kilometerweit mit falscher Anzeige.

Zitat:

@blechbanane0170 [url=https://www.motor-talk.de/forum/discover-media-und-vze-
Ich denke du verwechselt hier etwas. Die Prädiktive Streckendaten (Informationen über die vorausliegende Fahrstrecke) hat kein Golf 7

.

Ich denke nicht. Das ganze Konzept, Navidaten an andere Steuergeräte zu übermitteln hieß schon immer PSD und wird im Golf 7 genutzt:

*VZE zeigt aktuelles Verkehrszeichen des Navi

*Dynamisches Kurvenlicht nutzt den vorlausliegenden Streckenverlauf

*e-Golf nutzt Topographiedaten für den Effizienzassistenten

Erkennt man daran, dass die Codierungslabels immer PSD oder PRD heißen.

Als weiteres Beispiel könnte ich dir nun noch erzählen, dass man auch das statische Kurvenlicht dazu bringen kann, die Streckendaten auszuwerten und unabhängig von Blinker und Lenkrad anzugehen, nur weil eine Einmündung in einigen Metern kommt.
Genauso ist die Freischaltung von pACC im Golf 7 auch nur eine Änderung im ACC, wenn mans genau nimmt.

In meinem Mib2.5 und der Cam lassen sich Streckendaten PSD 1.4 und 1.5 Codieren ,würde mal gern wissen wo der Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 ist, weiß das jemand zufällig ?

Deine Antwort