ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

habe mir die VZE codiert aber leider funktioniert das System nicht so toll

1. Bekomme immer den Fehler "Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt"

2. Wird die Geschwindigkeitseinschränkung nicht mehr aufgehoben außer durch ein explizites Schild (Bsp: eine etwaige Einschränkung auf 30kmh wird nicht automatisch aufgehoben sondern bleibt potenziell beliebig lang bestehen bis zum nächsten Schild). Auch ein Ortsausgang/Abbiegen auf Schnellstraße, Autobahn hebt eine Beschränkung nicht auf

Gibt es hier etwas das man nachcodieren könnte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Im Zweifelsfall einfach am Straßenrand schauen, da stehen die auch.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 6. November 2016 um 21:34

Golf Sportsvan neu Abholung 02.09. Wolfsburg.

Verkehrszeichenerkennung spinnt total.

Zeitlich eingeschränkte 30er Zonen werden nicht richtig erkannt, (Ich durchfahre eine 30er Zone mit Lärmschutz von 22 - 6 Uhr vormittags um 10:30 Uhr und mir wird 30 angezeigt)

Vz werden viel zu spät erkannt (ich bin schon in der entsprechenden Zone drin, dann springt die Anzeige erst um. Verschiedene einzeln stehende VZ (RALgerecht) werden überhaupt nicht erkannt. Beim Einbiegen auf eine Autobahnzufahrt wird bereits nach Einbiegen 120 Km/h (Beispiel) angezeigt (die Autobahn ist noch 200 Neter entfernt), das zugehörige Schild steht erst am Ende der Beschleunigungsspur direkt neben der Autobahn,

Auch das Navi CM2 zeigt das Erreichen von Zielen erst an, wenn ich bereits vorbei bin.

In Polen wurden überhaupt keine Vz angezeigt, weder im Navi noch neben dem Tacho. Ein Update ist noch nicht verfügbar, ich habe die letzte Version.

So hatte ich mir die VZ-Erkennung nicht vorgestellt.

Sonst bin ich bisher mit dem Auto überaus zufrieden.

Ja das mir der zeitlichen Einschränkung ist mir auch aufgefallen, damit könnte ich aber noch leben.

Hauptproblem ist wie gesagt, Zeichen werden zwar erkannt aber nur bei explizitem Schild wieder aufgehoben - auch wenn eigentlich die Einschränkung längst nicht mehr gelten sollte, bspw. nach Ausfahrt auf der Autobahn o.ä.

Ich rate mal, dass du das Discover Media Gen. 1 hast (bis 2014 verbaut)? Wenn ja, dann wird die VZE hier leider nicht besser funktionieren...

@nn328: die kamarabasierte VZE wurde aber als Extra bestellt? Oder hast du nur die normake Verkehrszeichenanzeige auf Basis der Navi Daten?

Ich habe das Discover Pro MIB2 nachgerüstet

Hast du im STG 5F im letzten Byte die Prädiktiven Streckendaten aktiviert? Ansonsten hab ich von MIB 2 leider keine Ahnung...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 7. November 2016 um 07:37:21 Uhr:

@nn328: die kamarabasierte VZE wurde aber als Extra bestellt? Oder hast du nur die normake Verkehrszeichenanzeige auf Basis der Navi Daten?

Es gibt doch die Möglichkeit die VZE unter bestimmten Voraussetzungen freizuschalten, eben weil die Hardware vorhanden ist.

Nicht ganz legal ... aber machbar.

IMO greift die VZE und die die hinterlegten Daten aus dem Navi eineinander, d.h. am Ortsausgang weiß dein Navi, dass hier der Ort zu Ende ist und damit das Limit 50km/h (oder 30) nicht mehr gilt. Selbst wenn die Kamera das als solches nicht erfasst hat, verschwindet die Anzeige.

Meine VZE in meinem Golf, EZ 9/15, funktioniert in 95% der Fälle tadellos, berücksichtigt u.a. auch Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe, ist eben an den Regensensor gekoppelt. Auch zeitliche Begrenzungen funktionieren gut bis sehr gut.

Die Erkennung funktioniert aber nicht, wenn die Schilder außerhalb der Kamera platziert sind, z.B. in Berlin an Laternen relativ weit oben oder bei Dunkelheit.

Aber das sind eben die besagten 5% und damit kann ich wunderbar leben ...

Die große Frage ist hier doch auch erstmal hat der TE die richtige Kamera verbaut. DLA oder Lane Assist vorhanden?

Klar habe ich das, ACC und Lane Assist

Kann aber den Navigation Type nicht codieren, Auswahl wäre zB "MIB2-Std" oder "MIB2-High". Bekomme da immer eine Fehlermeldung "außerhalb der Bereichsgrenzen"

Könnte das die Ursache für meine Probleme sein? Kann man sowas ggf doch codieren?

am 7. November 2016 um 8:24

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 7. November 2016 um 07:37:21 Uhr:

@nn328: die kamarabasierte VZE wurde aber als Extra bestellt? Oder hast du nur die normake Verkehrszeichenanzeige auf Basis der Navi Daten?

Wurde als Extra; PFE Verkehrszeichenerkennung 320,00 € zusätzlich bestellt

... und warum musst du es dann noch codieren? :confused:

Wen meinst du? Ich muss es codieren weil ich ab werk das composition media ohne navi hatte, nn328 ist wie ich verstanden habe insgesamt unzufrieden, hat die Vze aber ab Werk verbaut gehabt

Sorry, hab überlesen das nn328 die VZE als Option gekauft hat.

Ich dachte du, 256, hättest das geschrieben und war dann irritiert warum du noch was codieren willst.

... es ist halt Montag nach einem anstrengenden Wochenende, wenn dazu noch zwei User mit fast nur Ziffern posten ... ne?! :D

Zitat:

@256 schrieb am 6. November 2016 um 21:19:25 Uhr:

Hallo zusammen

habe mir die VZE codiert aber leider funktioniert das System nicht so toll

1. Bekomme immer den Fehler "Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt"

2. Wird die Geschwindigkeitseinschränkung nicht mehr aufgehoben außer durch ein explizites Schild (Bsp: eine etwaige Einschränkung auf 30kmh wird nicht automatisch aufgehoben sondern bleibt potenziell beliebig lang bestehen bis zum nächsten Schild). Auch ein Ortsausgang/Abbiegen auf Schnellstraße, Autobahn hebt eine Beschränkung nicht auf

Gibt es hier etwas das man nachcodieren könnte?

Danke

Folgendes zu Anpassungenkanälen in der Frontkamera:

Wenn du VZE Erkennung einstellt, hast du genau dies beschriebene Phänomen von dir.

Mit dieser Einstellung läuft alles super:

IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus,Verkehrszeichenfusion

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen