ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung - wie werden Daten empfangen?

Verkehrszeichenerkennung - wie werden Daten empfangen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. November 2020 um 8:25

Hallo Kollegen!

Golf VII, EZ 12-2014, großes Navi. Ich hab mir an meinem Garagentor die Haifischantenne auf dem Dach abgefahren - saudumm, ich weiß, ist halt leider mal so. Natürlich mit Beule auf dem Dach. Der Freundliche sagt, Dachhimmel runter, ausheulen, lackieren, mit Ersatzteilen Euro ca. 2500, zahlt eh die Kasko.

Alles funktioniert auch ohne die Antenne, nur die Verkehrszeichenerkennung spinnt. Hängt die mit dem Ding zusammen?

Eine Vertragswerkstatt der Versicherung (markenfrei) sagt, das geht auch für 500-600 Euro im Smart Repair. Ich hab jetzt nur Bedenken wegen der Antenne, ob die das mit der Verkehrszeichenerkennung hinkriegen, wenn das zusammenhängen sollte. Bei der Vollkasko hab ich 1000 Euro SB, wäre also in jedem Fall preisgünstiger.

Bitte nur echte Infos und Ratschläge, ich ärgere mich selbst schon genug. Danke vielmals.

Toni

Beste Antwort im Thema

Jetzt trinken wir alle nochmal nen Kaffee und überlegen dann, warum man VZE nicht ohne Navi bestellen kann, beim MIB1 sogar das DP brauchten.

Richtig. Prädiktive Streckendaten mit Verkehrszeichen ausm Navi. Ohne die ist die MFK im Spiegelfuß massiv überfordert...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn kein GPS dann geht auch die Verkehrszeichenerkennung nicht richtig.

1. Quelle sind die Navidaten.

2. Quelle die Camera. Es erfolgt ein Abgleich in der Camera und eine Plausibilitätsprüfung. Danach die Anzeige 30 odet 50 ( Beispiel).

Zum Schaden: Lack beschädigt? Oder nur Beule?

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:31

Lack nicht beschädigt, nur Beule. Das Navi zeigt aber richtig an,

Gruß Toni

Dann zum Beulendoktor. Neue Antenne und gut. Dann testen.

https://rudi-ausbeultechnik.de

Sowas z.B. Der hat neulich für knapp über 70 € so' n typischen Schaden in der Tür beseitigt. Hatte jemand 'ne Delle mit 'ner Tür rein gehauen.

Das Navi läuft nur mit Geschwindigkeit, Gyro und Lenkeinschlägen teilweise über 100km ohne Probleme. Wird aber immer ungenauer, zickt aber auch irgendwann und läuft dann neben der Straße.

Und je ungenauer die Position desto weniger passen echte Schilder und Karte auf Karte zusammen.

Für wenig Geld könnte man ne billige GPS Antenne mit Fakra Stecker und 2 Entriegelungshaken fürs Navi kaufen und probieren.

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:10

Was von Deinen Hinweisen erfordert die Flosse auf dem Dach?

Gruß Toni

GPS Signal.

Kein GPS, weil Antenne weg -> nur noch Fahrdaten für Position -> die Position läuft irgendwann weg.

Zuerst nur ein paar Meter, dann passen aber die Streckendaten für die Verkehrszeichen schon nicht mehr.

Und irgendwann siehst du auch, dass das Auto dann neben der Straße fährt und das Navi nur noch Unsinn erzählt.

Vermutlich hast du dir auch die Stecker abgerissen oder zumindest die Kabel beschädigt. Das wird ein teurer Spaß. Daher der Hinweis, dass es nicht die VW Flosse sein muss, sondern ein kleiner Antennenquader aufm Armaturenbrett reicht. Zum Testen und Verifizieren allemal

Das was du beschreibst ist ja nicht die verkehrszeichenerkennung. Sondern nur die im Navigationsgerät eingepflegten Daten für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die verkehrszeichenerkennung geht über die multifunktionskamera im spiegelfuss. Die erkennt auch Überholverbote und ähnliches.

Also ich würde das über Smart repair machen aber ne Original Antenne verbauen.

Jetzt trinken wir alle nochmal nen Kaffee und überlegen dann, warum man VZE nicht ohne Navi bestellen kann, beim MIB1 sogar das DP brauchten.

Richtig. Prädiktive Streckendaten mit Verkehrszeichen ausm Navi. Ohne die ist die MFK im Spiegelfuß massiv überfordert...

@newty

richtig, Das kann man auch gut probieren, wenn man im Discover Media mal die SD Karte rausnimmt. Da wird zum Beispiel keinerlei Ortschild erkannt.

... und es kommt bei nicht eingelegter SD Karte sofort die Mekdung: VZE nur eingeschränkt funktionsfähig

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte Anfangs einen sporadischen Ausfall des Navis (DM), wenn ich vom 2. SD-Karten Slot Musik angespielt habe. In dem Fall ist das gesamte Navi ausgefallen, VZE und Lane Assist haben Fehlermeldung geschmissen.

Wobei dieser Slot ja ausdrücklich für die Navigation verwendet werden soll. :)

Bei meinem Auto steckte die in Nr 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung - wie werden Daten empfangen?