ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

habe mir die VZE codiert aber leider funktioniert das System nicht so toll

1. Bekomme immer den Fehler "Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt"

2. Wird die Geschwindigkeitseinschränkung nicht mehr aufgehoben außer durch ein explizites Schild (Bsp: eine etwaige Einschränkung auf 30kmh wird nicht automatisch aufgehoben sondern bleibt potenziell beliebig lang bestehen bis zum nächsten Schild). Auch ein Ortsausgang/Abbiegen auf Schnellstraße, Autobahn hebt eine Beschränkung nicht auf

Gibt es hier etwas das man nachcodieren könnte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Im Zweifelsfall einfach am Straßenrand schauen, da stehen die auch.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@nn328 schrieb am 6. November 2016 um 22:34:24 Uhr:

Zeitlich eingeschränkte 30er Zonen werden nicht richtig erkannt, (Ich durchfahre eine 30er Zone mit Lärmschutz von 22 - 6 Uhr vormittags um 10:30 Uhr und mir wird 30 angezeigt)

Es wird auch nur angezeigt dass das jeweilige Tempolimit einer Zeitbeschränkung unterliegt, nicht wann dieses gilt. Daher die kleine Uhr unter der 30, die 50 wird trotzdem angezeigt - entweder davor oder dahinter (weiß ich jetzt nicht genau) bzw. nebeneinander wenn man in der MFA auf Verkehrszeichen geht.

Zitat:

@nn328 schrieb am 6. November 2016 um 22:34:24 Uhr:

Vz werden viel zu spät erkannt (ich bin schon in der entsprechenden Zone drin, dann springt die Anzeige erst um.

Bei mir springt die Anzeige wenige Meter hinter dem Verkehrszeichen um - davor wäre ja auch quatsch.

Zitat:

@nn328 schrieb am 6. November 2016 um 22:34:24 Uhr:

Verschiedene einzeln stehende VZ (RALgerecht) werden überhaupt nicht erkannt.

Beim Einbiegen auf eine Autobahnzufahrt wird bereits nach Einbiegen 120 Km/h (Beispiel) angezeigt (die Autobahn ist noch 200 Neter entfernt), das zugehörige Schild steht erst am Ende der Beschleunigungsspur direkt neben der Autobahn,

Vermutung ist hier, dass das Navi erkennt das man auf der Autobahn ist und mangels Verkehrszeichen erstmal die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit anzeigt.

Meine VZE erkennt z.B. auf dem Arbeitsweg zwei Ortseingangsschilder nicht und zeigt ab der nächsten Querstraße dann 50 an auch wenn kein Schild steht. Bis dahin weiter 100. Wenns nicht ganz läuft dann auch mal 20 welche in der ersten Querstraße gelten und von der Hauptstraße aus für die Kamera sichtbar sind.

am 8. November 2016 um 12:53

Zitat:

@nn328 schrieb am 6. November 2016 um 22:34:24 Uhr:

Vz werden viel zu spät erkannt (ich bin schon in der entsprechenden Zone drin, dann springt die Anzeige erst um.

Bei mir springt die Anzeige wenige Meter hinter dem Verkehrszeichen um - davor wäre ja auch quatsch.

Quatsch ist das nicht!

In vielen Ländern wird die Geschwindigkeit in Höhe Ortseingangsschild gemessen.

Mit meinem Naviogon habe ich da auch keii Problem.

Wenn ich eine Erkennung mittels Kamera in der Windschutzscheibe ordere, darf ich erwarten, daß der anschließende digitale Denkprozeß zum Ergebnis hat, daß das Verkehrsschd noch vor Erreichenen angezeigt wird.

Außerdem werden die Zeitbeschränkungen von z.B. 30 Kmh Schildern durchaus erkannt.

In meinem Fall springt das 30 Schild in der Zeit der Beschränkung an die linke erste Stelle im Display (rechts dann 50 und ggf. Überholverbot)

Leider aber sehr unzuverlässig und unterschiedlich. (bei Beginn der Beschränkung um 6 Uhr alles ok, bei Ende um 18 Uhr nicht.

Aus einer Fahrt mit 100 Kmh dauert es bis zu 100 Metern Fahrt, bis das Schild 70 Kmh dargestellt wird.

Von 50 auf 30 gut 20 Meter.

Ich werde mit meinem Händler Verbindung aufnehmen. Dieser hat mit Auswechselungen von Gastanks und Diesel- Abgas Arbeiten im Moment nach eigenen Angaben sehr viel Druck.

Es gibt in diesem Forum viele Möchtegern-Besserwisser und Rechthaber, die sichtbar nicht mit den aktuellen Problemen sachlich mitreden können.

Andererseits sind wir älteren, erfahrenen Käufer oft zu gutgläubig, was die neuen Assistenzsysteme betrifft.

Sie lenken sehr vom eigentlichen Verkehr ab, vieles steckt auch noch in den Kinderschuhen.

Zitat:

@nn328 schrieb am 8. November 2016 um 13:53:15 Uhr:

Zitat:

...

Wenn ich eine Erkennung mittels Kamera in der Windschutzscheibe ordere, darf ich erwarten, daß der anschließende digitale Denkprozeß zum Ergebnis hat, daß das Verkehrsschd noch vor Erreichenen angezeigt wird.

...

Erwarten darf man viel... ;-)

Ich würde auch behaupten, daß das Verkehrsschild erst nach dem Passieren angezeigt wird. Alles andere wäre ja "falsch".

Ich gebe aber zu, daß ich die Verkehrszeichenerkennung nur zur Unterstützung nutze, wenn ich mal gerade nicht weiß wie schnell ich fahren darf. Mal kurz abgelenkt oder so - ich starre also nicht ständig drauf ;-) Aber im Großen und Ganzen passt das bei mir ganz gut. Manchmal wird das ein oder andere Schild mal nicht erkannt und bei Verkehrsleitsystemen gibt es auch je nach Lichtverhältnissen mal Probleme.

Mich nerven am meisten Baustellen auf der BAB, bei denen nach Ende der Baustelle kein Aufhebungsschild steht. Dann steht noch kilometerlang 80 kmh im Display. Aber dafür kann die Kamera und das Navi nichts... :-)

Zitat:

@nn328 schrieb am 8. November 2016 um 13:53:15 Uhr:

Zitat:

Quatsch ist das nicht!

In vielen Ländern wird die Geschwindigkeit in Höhe Ortseingangsschild gemessen.

Mit meinem Naviogon habe ich da auch keii Problem.

Wenn ich eine Erkennung mittels Kamera in der Windschutzscheibe ordere, darf ich erwarten, daß der anschließende digitale Denkprozeß zum Ergebnis hat, daß das Verkehrsschd noch vor Erreichenen angezeigt wird.

Vielleicht sehe ich das Falsch (Deiner Meinung nach ja offensichtlich), aber die VZE ist dazu da um die Verkehrszeichen zu erkennen welche man passiert und nicht schon vorher anzuzeigen was bald gilt. Wenn man es aus der Ferne nicht mehr erkennt, dann Augenarzt/Optiker und keine VZE. Kann ja auch sein das Schild steht hinter einer Kreuzung an welcher ich abbiege, VZE erkennt dann trotzdem das Schild was für mich nicht gilt - auch FALSCH. Korrekterweise müsste das zeichen direkt auf Höhe des selbigen angezeigt werden. Wie gesagt, bei mir sinds ein paar wenige Meter.

Die Verkehrszeichenerkennung informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrssituation. Das System erfasst mit einer Kamera die Verkehrszeichen im Straßenverkehr. Die Darstellung erfolgt in der Multifunktionsanzeige und/oder im Display des Navigationsgeräts. Der Fahrer kann sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird in unübersichtlichen Situationen entlastet. Für eine optimale Anzeige verarbeitet die Verkehrszeichenerkennung die drei unterschiedliche Informationen: „Erkannte Verkehrszeichen“, „Informationen des Navigationsgeräts“ und „Aktuelle Fahrzeugdaten“.

Aktuelle Verkehrssituation

Zitat:

@nn328 schrieb am 8. November 2016 um 13:53:15 Uhr:

Außerdem werden die Zeitbeschränkungen von z.B. 30 Kmh Schildern durchaus erkannt.

In meinem Fall springt das 30 Schild in der Zeit der Beschränkung an die linke erste Stelle im Display (rechts dann 50 und ggf. Überholverbot)

Leider aber sehr unzuverlässig und unterschiedlich. (bei Beginn der Beschränkung um 6 Uhr alles ok, bei Ende um 18 Uhr nicht.

Ist mir so noch nicht aufgefallen, muss ich direkt mal darauf achten. Wäre ja aber sehr schön wenn die VZE das könnte. Überlege gerade wo auf dem Heimweg ich solche Zonen finden könnte.

am 9. November 2016 um 18:40

Ich war heute 90 Km in Berlin kreuz und quer unterwegs.

Ergebnis: Meine Verkehrszeichenerkennung spinnt total.

Mal funktioniert die Anzeige so wie in der Betriebsanleitung beschrieben, kurz darauf wieder überhaupt nicht oder mit abenteuerlichen Ergebnissen, die ich schon genannt habe.

Ich muß mit einem Spezialisten bei meinem Händler sprechen und probefahren.

Das Problem ist, das der Händler nicht in der Lage ist, einen Termin mit dm diem Spezialisten so zu benennen, daß ich hinkomme und zusammen mit dem Mitarbeiter losfahre und ihm die Fehler zeige.

Ich soll das Auto zwei Tage abgeben und in dieser Zeit wird der Spezialist mal fahren, so die Werkstatt.

Man könne den Spezi nicht auf die halbe Stunde fixieren, überhaupt scheint es meinem Händler etwas an Flexibilität und Arbeitsorganisation zu mangeln.

Dann bin ich bei der Fehleranalyse nicht dabei, muß vom Wohnoort 35 Km hin und 35 Km zurückfahren und das Problem ist nicht gelöst.

Ich werde in der nächsten Woche gezielt das Problem mit dem Händler angehen.

So, wie jetzt allerdings sichtbar, habe ich mir beim Kauf die Verkehrszeichenerkennung für 320 € nicht vorgestellt.

Das jetzt ist ein Witz.

Vielleicht ist in meiner Windschutzscheibe vor dem Kameraauge eine Luftblase vorhanden????

Kann mir jemand mal eine Excelübersicht der Kanäle aus VCDS und die angehakten Bytes einer Kamera MJ 2016 / BJ 2015 mitteilen? Ggf. auch die Codierung?

Habe diese ab Werk verbaut und sie läuft aktuell nach ein paar Minuten nu eingeschränkt. Verkehrszeichen werden erkannt aber es erfolgt kein Abglich mit dem DP Pro High mehr.

VCDS zeigt in der Gateway Verbauliste einen Fehler der Kamera an, aber im Geräs selbst ist dann kein Fehler hinterlegt. Irgendwas stimmt da nicht, glaube VCDS 17.1.3 hat mir da was zerschossen.

Was meinst du mit DP Pro High? Discover Pro Pro High?

Ja das DP Version 2 welche ab MJ 2016 verbaut wurde, sorry doppel Pro :-)

Nach welcher Anleitung hast du denn programmiert? Ein Scan mit den verbauten Komponenten mit VCDS wäre hilfreich um HW und SW Stand zu kennen.

Kann ich eigentlich die Kamera einfach austauschen? Bei Ebay gibt es die ja günstig, würde das damit probieren.

Vom MJ her würde ich sagen du hast noch Garantie oder?

Ja, noch 3 Jahre sogar, aber da ich das vermutlich selbst verwurstelt habe, wird VW sich da sicher quer stellen.

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit dem Golf 7 Variant (EZ 06/2013) meiner Frau. Das Auto hat letzte Woche eine neue Frotnscheibe bekommen und nun funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr. Lane Assist funktioniert ohne Probleme, aber im Navi (Radio- Navigationssystem "DiscoverPRO") erscheint nichts und in der MFA kommt nur der Hinweis "Funktion nicht verfügbar".

Die Werkstatt sagt, dass sie da nichts gemacht haben und an ihnen kann es nicht liegen.

Hat hier jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Kann man die VZE softwareseitig zufällig deaktivieren, wenn die Kamera nach dem Scheibentausch neu eingestellt wird? Die Werkstatt sagt nein, aber für mich sieht es aus, als ob es deaktiviert wurde.

Das Auto hat folgende Assistenzsysteme:

Spurhalteassistent "Lane Assist"; Müdigkeitserkennung; Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist"; Parklenkassistent mit Park-Pilot-System vorne & hinten + Rückfahrkamera "Rear View"; ACC Abstandsregeltempomat bis 160km/h mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inkl. City-Notbremsfunktion

Vielen Dank für eure Antworten!

Hast du die Scheibe in einer VW-Werkstatt tauschen lassen?

Die Kamera in der Frontscheibe wird ja von dem Lane Assist, Dynamic Light Assist und der Verkehrszeichenerkennung genutzt. Von da her ist es schon komisch das das eine Funktioniert und das andere nicht. Funktioniert denn der Dynamic Light Assist ohne Probleme?

Folglich wurde die Verkehrszeichenerkennung nachcodiert?

Wenn Ja, kann die Codierung verloren gegangen sein wenn die Kamera neu kalibriert wird. Eventuell.

Oder war die VZE auch Serie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen