Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.
Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß
Boris

193 Antworten

Zitat:

@cbmobil schrieb am 22. Juli 2024 um 07:20:32 Uhr:

Hat das ein anderer besser gelöst?

Porsche = Lenkradtaste.

Außerdem hat auch niemand Audi gezwungen gleich 4 Dongs pro Überschreitung umzusetzen, und stellenweise bei den Map-Aktualisierungen zu schlafen.

Danke fürs Antworten.
Wo ist in der Praxis der Unterschied, ob ich am Lenkrad den Knopf drücke oder den Shortcut?

Gibt es nicht und zumindest beim neuen Q6 und A5 geht es auch über die Funktionstaste am Lenkrad, falls man möchte.

Persönlich finde ich die Shortcuts auch am elegantesten

Am schönsten wäre ein frei programmierbares Startup-Script ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@RobertP schrieb am 25. Juli 2024 um 09:04:55 Uhr:

Am schönsten wäre ein frei programmierbares Startup-Script ;-)

Jetzt bin ich neugierig 🙂 kann man sowas per VCDS erstellen/übertragen, oder ist das so ne Dongle Lösung am OBD, oder ???

Hallo, ich habe mir gerade einen Wolf gesucht und nicht gefunden was ich aufs Shortcut legen muss.

Ist es nun "Warnton bei Geschwindingkeitsüberschreitung" oder die Verkehrszeichenerkennung?

Wo finde ich beidesim Menü? Irgendwo unter Fahrzeug?

Danke!!

Okay, gefunden und Problem gelöst.

Kennt ihr einen ODB Adapter mit dem man das decodieren kann?

Hallo zusammen, ich habe heute meinen A6 50TDI bekommen. Der Gong, der bei einer Überschreitung ertönt ist so sanft, dass man ihn mit laufendem Radio fast nicht hört. Ich habe die Funktion des Abschaltens auf die Sterntaste gelegt. Mein Händler sagte mir, das neben der Lautstärke und der Möglichkeit der Sterntaste auch die Schwellen angepasst wurden. Ab 50 km/h soll der Ton erst bei +3 km/h, ab 80 erst bei +11 km/h erfolgen. Hab's nicht probiert. Grüße

Zitat:

@Melosine schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:56:20 Uhr:

Zitat:

@guildi schrieb am 19. October 2023 um 19:30:02 Uhr:

Lösungen wären mir hier lieber, als Oberlehrer Postings zu lesen.

Das war keine Belehrung sondern ein wohl gemeinter Hinweis. Die Herren von der Polizei werden immer mehr auf solche Manipulationen geschult und auch entsprechend technisch ausgerüstet. Es kann also passieren, dass man in eine Kontrolle gerät und diese Manipulation festgestellt wird. Dann fährst du keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug. Und das ist noch die harmlose Variante. Im Falle eines Unfalls wird ein entsprechender Nachweis richtig teuer. Wenn dann noch Personenschaden oder gar ein Todesfall im Spiel ist, bist du ruiniert. Bis an dein Lebensende. So und nicht anders war mein Hinweis gemeint.

Den Polizisten wird die Gängelung durch die dauernde Tempowarnung auch gehörig auf den Wecker gehen, die fahren nämlich auch selten akkurat die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Ich traue mich zu wetten, dass diese "Gängelung" in Einsatzfahrzeugen deaktiviert ist/wird 😁

Zitat:

@edemeier schrieb am 22. August 2024 um 19:50:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe heute meinen A6 50TDI bekommen. Der Gong, der bei einer Überschreitung ertönt ist so sanft, dass man ihn mit laufendem Radio fast nicht hört. Ich habe die Funktion des Abschaltens auf die Sterntaste gelegt. Mein Händler sagte mir, das neben der Lautstärke und der Möglichkeit der Sterntaste auch die Schwellen angepasst wurden. Ab 50 km/h soll der Ton erst bei +3 km/h, ab 80 erst bei +11 km/h erfolgen. Hab's nicht probiert. Grüße

Bei mir ist dies bei der Auswahl der Lenkradtaste (Stern) nicht in der Auswahl? Gibt da einen anderen Weg?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sorry, wenn ich so unwissend frage? Welche Tempowarnung meint ihr bei der Verkehrszeichenerkennung?

Bei mir blinkt es nur im KI wenn ich den Toleranzwert von 10 km/h überschritten habe, aber akustisch höre ich nichts.

Also wenn ich in der 60-er Zone z.B. mit 75 km/h fahre dann piept nichts bei mir.

Oder meint ihr komplett was anderes?

Editha: ich sehe gerade, dass es ab MJ24 anders läuft. Echt unfassbar.

Ich kenne das System nur aus einem BMW X4 als Mietwagen und fand es sehr nervend und ermüdend. Und dazu noch sehr fehlerbehaftet.

Bei mir gibt es den Punkt in der Auswahlliste für die Lenkradtaste. Mein Händler hat mir erklärt, dass sich Audi nochmal Gedanken zu der Thematik gemacht hat. Der Gong ist tatsächlich sehr leise, man hört ihn kaum, wie gesagt, leises Radio übertönt ihn. Abschaltung über Lenkradtast ist sehr komfortabel. Ich kann damit so leben.

20240823_160354.jpg
Deine Antwort