Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.
Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß
Boris

193 Antworten

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich denke, wer das nicht will, muss ein Auto vor Modelljahr 24 kaufen. Wenn das ab Juli 24 vorgeschrieben ist, werden das alle jetzt implementieren

Zitat:

@Derwolf79 schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:28:07 Uhr:

Hallo,
ich habe heute meinen neuen A6 abgeholt.
Die Tempowarmung macht einen wirklich Wahnsinnig. Wer denkt sich so etwas aus?
Kann man das rausprogramieren lassen?
Für mein Modell ist es ja noch keine Pflicht. Das mit dem Shortcut wäre für mich nur eine Notlösung.

Die kann dich ja eigentlich nur dann wahnsinnig machen, wenn du permanent deutlich zu schnell fährst, oder?

Eigentor 😉

Zitat:

@jb0402 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:33:49 Uhr:

Die kann dich ja eigentlich nur dann wahnsinnig machen, wenn du permanent deutlich zu schnell fährst, oder?

Eigentor 😉

Bitte bleib beim Thema, auf diese Diskussion hat hier niemand Lust.

Ähnliche Themen

Ohne Scherz, man kann die Schwelle auf 10 kmh stellen, die Akustik abschalten und abschalten, wenn man den Tempomat nutzt

... die 10 km/h Schwelle wird beim nächsten Start wieder gelöscht.
Es muss also bei jedem Start neu eingestellt werden ! 😠

Also bleibt mir leider wohl nur der Shortcut. Zum Start muss ich dann 4 Knöpfe drücken.

- Startknopf
- Spurhalteassistent deaktivieren
- Tempowarnung deaktivieren
- Start/Stop deaktivieren

Ist das alles nur bei Audi so?

Sobald hier jemand ein MJ24 und VCDS hat, kann derjenige sich ja mal bei einschlägig bekannten Codierprofis melden. Ich wäre sogar dafür bereit etwas dazu zu geben..

Zitat:

@Derwolf79 schrieb am 18. October 2023 um 13:12:47 Uhr:

Also bleibt mir leider wohl nur der Shortcut. Zum Start muss ich dann 4 Knöpfe drücken.

- Startknopf

Nichts vom Genannten ist in der Praxis bei normaler Fahrweise irgendein Problem.

Durch den Fakt, dass die Tempolimitwarnung gesetzliche Vorgabe und Zulassungsvoraussetzung ist, ist dieser Faden im Sinne der Motortalk Forenregeln wohl außerdem grenzwertig. Diese dauerhaft rauszucodieren ist nicht im Sinne des Erfinders.

Zitat:

@azza schrieb am 19. October 2023 um 13:53:48 Uhr:

Zitat:

@Derwolf79 schrieb am 18. October 2023 um 13:12:47 Uhr:

- Startknopf

Nichts vom Genannten ist in der Praxis bei normaler Fahrweise irgendein Problem.

Durch den Fakt, dass die Tempolimitwarnung gesetzliche Vorgabe und Zulassungsvoraussetzung ist, ist dieser Faden im Sinne der Motortalk Forenregeln wohl außerdem grenzwertig. Diese dauerhaft rauszucodieren ist nicht im Sinne des Erfinders.

Diese Wortmeldung ist nicht im Sinne des hier diskutierten Themas.

Stimmt vollkommen, der Spurhalteassi und Start-Stop hat nichts mit dem Thema zu tun.

Kann jemand ggf. ein Bild von seinem Fahrzeugmenü bzw. von dem Shortcut einstellen?

Wenn diese Funktion, und auch die SSA, dauerhaft deaktiviert wird, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Und das kann im, zugegeben ziemlich unwahrscheinlichen, Falle eines Falles sehr sehr unangenehm und teuer werden. Nur so am Rande erwähnt.

Lösungen wären mir hier lieber, als Oberlehrer Postings zu lesen.

Ich kann gerne morgen ein Bild machen

Deine Antwort