ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:11

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.

Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß

Boris

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@cbmobil schrieb am 19. October 2023 um 19:41:02 Uhr:

Ich kann gerne morgen ein Bild machen

Dank dir!

Zitat:

@guildi schrieb am 19. October 2023 um 19:30:02 Uhr:

Lösungen wären mir hier lieber, als Oberlehrer Postings zu lesen.

Das war keine Belehrung sondern ein wohl gemeinter Hinweis. Die Herren von der Polizei werden immer mehr auf solche Manipulationen geschult und auch entsprechend technisch ausgerüstet. Es kann also passieren, dass man in eine Kontrolle gerät und diese Manipulation festgestellt wird. Dann fährst du keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug. Und das ist noch die harmlose Variante. Im Falle eines Unfalls wird ein entsprechender Nachweis richtig teuer. Wenn dann noch Personenschaden oder gar ein Todesfall im Spiel ist, bist du ruiniert. Bis an dein Lebensende. So und nicht anders war mein Hinweis gemeint.

so ein unsinn!

Hallo zusammen,

bevor das hier weiter abseits des Themas eskaliert: Nach Rücksprache und Diskussion mit den anderen Audi-Moderatoren sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Deaktivierung der Verkehrszeichen Tempowarnung im A6 4K nicht entgegen der StVZO oder den NUB von Motor-Talk steht, da Fahrzeuge bisher nicht verpflichtend damit ausgerüstet sein mussten (nur neue Typgenehmigungen ab Mitte 2022) - das ändert sich erst im Jahr 2024 für alle neu zugelassene Fahrzeuge (Stichwort ISA). Eine Deaktivierung kann also grundsätzlich bei den aktuellen Bestandsfahrzeugen vorgenommen und auch hier diskutiert werden.

Die dauerhafte Deaktivierung der SSA ist hingegen nicht im Rahmen der StVZO zu erreichen (Verbrauchseinstufung/Steuer), weshalb ich darum bitte das hier nicht weiter zu thematisieren.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Junge, Junge.

 

Selbe Diskussion wie bei Start-/Stopp damals: Das System wird auch bei einer Codierung nicht dauerhaft deaktivert, es wird lediglich die letzte Einstellung bei Neustart das Fahrzeugs beibehalten. Letzte Einstellung Assisten An = An; letzte Einstellung Aus = Aus & man kann ihn ausserdem jederzeit frei an & ausschalten. Das ist völlig im Rahmen der in Zukunft geltenden Richtlinie.

Zitat:

@Melosine schrieb am 19. October 2023 um 19:56:20 Uhr:

Zitat:

@guildi schrieb am 19. October 2023 um 19:30:02 Uhr:

Lösungen wären mir hier lieber, als Oberlehrer Postings zu lesen.

Das war keine Belehrung sondern ein wohl gemeinter Hinweis. Die Herren von der Polizei werden immer mehr auf solche Manipulationen geschult und auch entsprechend technisch ausgerüstet. Es kann also passieren, dass man in eine Kontrolle gerät und diese Manipulation festgestellt wird. Dann fährst du keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug. Und das ist noch die harmlose Variante. Im Falle eines Unfalls wird ein entsprechender Nachweis richtig teuer. Wenn dann noch Personenschaden oder gar ein Todesfall im Spiel ist, bist du ruiniert. Bis an dein Lebensende. So und nicht anders war mein Hinweis gemeint.

So ein Unfug.

Kein Polizist der Welt interessiert sich bzw. hat überhaupt die Kompetenz und Zeit sich in allen Fahrzeugen die es am europäischen Markt gibt, so tief in der Materie auszukennen, das er jemals eine dauerhafte Deaktivierung der akustischen Warnung der Verkehrszeichenerkennung vermuten, geschweige denn finden oder gar nachwiesen könnte. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ihn überhaupt interessiert, auch im Falle eines hier schwarzmalerisch vorgebrachten Unfalls/Versicherungsfall gilt: dieser Assistent, wie vom Moderator angebracht, ist erst ab 2024 verpflichtend und auch dann nur für Neufahrzeuge UND auch dann wäre es erlaubt ihn zu deaktivieren. Hier, in dieser Diskussion, geht es lediglich darum den Ist-Zustand vor Zündung aus festzuhalten und im STG zu Speichern.

 

Aber bevor all das oben gesagte passiert, muss erst mal ein Sack Reis in China umkippen.

Ich bin das heute mal in einem Rs Q8 gefahren. So schlimm ist es nicht, da es nicht dauerhaft piept, man ist zu schnell es piept kurz, geht dann aber von selber aus.

Im Vorfeld dachte ich welch Katastrophe, nach dem ersten fahren, ok nicht schön, aber nichts dramatisches

hier wie versprochen ein Screenshot mit dem Shortcut

Img

Zitat:

@cbmobil schrieb am 20. October 2023 um 19:22:07 Uhr:

hier wie versprochen ein Screenshot mit dem Shortcut

Top! Genau so wird‘s bei mir aussehen :D

Da ich Start/Stop auch immer ausschalte, ist das jetzt wirklich nicht schlimm, die sind direkt beieinander

Zitat:

hier wie versprochen ein Screenshot mit dem Shortcut

Wie habt Ihr den das mit den Shortcuts hinbekommen. Bei mir lassen sich nur Radiosender/Navigation/Telefonnummern in die Shortcut Leiste übertragen… das klicken in die Untermenüs macht mich Wahnsinnig- danke für jeden Hinweis

du musst die Funktion im MMI suchen und dann lange gedrückt halten

Was genau schaltet der Shortcut aus?

Nur den Ton?

Die komplette Tempowarnung und Schildererkennung?

Grüße

Daniel

Die Tempowarnung, die Schildererkennung bleibt weiterhin aktiv

Das kommt ganz darauf an, in welcher Ebene man den Shortcut setzt.

Erzeugt man den Shortcut auf der Schieberegler-Ebene für die akustische Tempowarnung, dann wird auch nur diese damit ausgeschaltet. Das Ausrufezeichen samt blinkendem Schildersymbol bleibt aber erhalten.

Ich selbst hab den Shortcut aber auf der Ebene darüber gesetzt. Also dort, wo man den Menüpunkt zur Tempowarnung findet. Wenn man den Shortcut dort setzt, werden alle Tempowarnungen ausgesetzt. Es blinkt also auch kein Warnschild mehr und auch das Ausrufezeichen wird nicht angezeigt. Die Schildererkennung bleibt aber dennoch komplett erhalten.

Wichtig beim Einstellen des Shortcuts. Hangelt Euch über das MMI zu den besagten Menüpunkten. Geht man über die Assistenztaste direkt ins Menü konnte ich keine Shortcuts setzen.

LG

Scrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren