Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.
Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß
Boris

193 Antworten

Na ein neueres Modeln ist sicher auch bei einigen Dingen besser als einer von 2018.
Ich hatte einen von 18, 20 und jetzt 23

Wenn das 4malige Gebimmel von
"Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung"
stört, einfach mal
"Hinweiston bei Tempolimitwechsel"
einschalten.
Da hört man dann nur noch einen einzigen ganz leisen Klang, trotz eingeschaltetem Warnton.
Die Einstellung bleibt bei mir (bis jetzt) auch dauerhaft aktiviert. 🙂
.

Zitat:

@NRJ69 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:01:07 Uhr:

Wenn das 4malige Gebimmel von
"Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung"
stört, einfach mal
"Hinweiston bei Tempolimitwechsel"
einschalten.
Da hört man dann nur noch einen einzigen ganz leisen Klang, trotz eingeschaltetem Warnton.
Die Einstellung bleibt bei mir (bis jetzt) auch dauerhaft aktiviert. 🙂
.

War während der FAhrt ein guter Tipp. Habe das eingeschaltet, keinen einzigen Ton gab es bei mir…..hat er aber leider nicht gehalten nach dem Motor-Aus 🙁

MJ2024 bei mir

Das Thema hatten wir auch vor kurzem im anderen Thread, vllt. könnte ein Mod die beiden Themen zusammenführen?

Es gibt da nämlich ein Modul das da helfen kann:
https://www.active-sound.eu/.../...sa-modul-mlb-evo-mit-ssa-touchtaste

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Tipp mit dem Shortcut ist gut und funktioniert. Danke.
Mein nächster Wagen wird komplett ohne Assistenzsysteme. Die kosten nur und bringen wenig, dafür piepst ständig irgendwas und lenkt einen ab. Beim letzten hat auch ständig das Presense City ausgelöst obwohl überhaupt nichts war.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Urus S (MJ 2024) und bin am verzweifeln. Bei mir wird sogar noch bei jedem Fahrzeugstart der Spurhalteassistent gestartet. Komme mir vor wie ein Pilot, der erstmal vor Abflug alle Systeme checken und anpassen muss ??

Da im Urus ja weitestgehend Auditechnik und -Software verbaut ist habe ich nun ebenfalls die Hoffnung mit der shortcutlösung - allerdings habe ich diese Option bei dem Ausschalten des Tempowarners noch nicht gefunden (nur bei soetwas wie Heimatadresse fürs Navi etc). Kannst Du mir hier behilflich sein? Vielen Dank vorab ????

Zitat:

@Derwolf79 schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:12:47 Uhr:

Also bleibt mir leider wohl nur der Shortcut. Zum Start muss ich dann 4 Knöpfe drücken.

- Startknopf
- Spurhalteassistent deaktivieren
- Tempowarnung deaktivieren
- Start/Stop deaktivieren

Ist das alles nur bei Audi so?

Auch Lamborghini macht das inzwischen beim Urus so (Auditechnik!)…

Am linken (blinker)schaltstock ist bei mir einen knopf. Drücken und der spurhalteassistent ist aus. Beim neustart bleibt der aus.

Zitat:

@magic62 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:38:01 Uhr:

Am linken (blinker)schaltstock ist bei mir einen knopf. Drücken und der spurhalteassistent ist aus. Beim neustart bleibt der aus.

Zitat:

@masteroreg schrieb am 12. Januar 2024 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@magic62 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:38:01 Uhr:

Das funktioniert leider bei den MJ 24 nicht mehr. Aktiviert sich immer wieder beim Neustart.

Ich löse das mittlerweile bei den neuen Autos so, dass ich mir beim Losfahren einmal alles einstelle
- Tempowarnung aus
- S/S aus
- Lane assist aus
- ACC auf niedrigsten Abstand (nur bei manchen Marken notwendig)
- Fahrprofilauswahl auf Normal

und dann bei kleinen Zwischenstopps, bei denen ich früher aus Umweltschutzgründen den Wagen ausgemacht hätte, mittlerweile einfach den Motor laufen lasse, um den ganzen Rotz nicht hundertmal am Tag neu konfigurieren zu müssen. Wenn die EU das so will, bitte sehr. Das Maß ist nun wirklich voll.

Und mein Privatwagen hat mittlerweile die 300.000 überschritten und wird auch nicht mehr abgegeben solange er fährt. Der bevormundet mich nämlich noch nicht und der beschleunigt sogar wenn man aufs Gaspedal tritt, ohne vorher 2 Sekunden nachzudenken. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@Derwolf79 schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:28:07 Uhr:

Hallo,
ich habe heute meinen neuen A6 abgeholt.
Die Tempowarmung macht einen wirklich Wahnsinnig. Wer denkt sich so etwas aus?
Kann man das rausprogramieren lassen?
Für mein Modell ist es ja noch keine Pflicht. Das mit dem Shortcut wäre für mich nur eine Notlösung.

Die kann dich ja eigentlich nur dann wahnsinnig machen, wenn du permanent deutlich zu schnell fährst, oder?

Eigentor 😉

Sorry aber das ist dummes Geschwätz: die Tempowarnung macht dich zum Beispiel auch wahnsinnig, wenn die Geschwindigkeitserkennung mal wieder nicht funktioniert und statt 100 nur 60 anzeigt. Dann piepst das immer wieder und so lange, bis das System das nächste Schild liest oder du viel zu langsam fährst.

Zitat:

@awe64 schrieb am 23. Februar 2024 um 09:08:41 Uhr:

die Tempowarnung macht dich zum Beispiel auch wahnsinnig, wenn die Geschwindigkeitserkennung mal wieder nicht funktioniert

Da liegt die Ursache für das Problem aber nicht bei der Tempowarnung.

Es geht ja auch nicht um die Ursache sondern um das nervige Gebimmel.

Warum müssen einige immer alles besser wissen aber nichts zu Lösung beitragen. Scheint ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft zu sein!?

Habe das Auto erst seit November. Bei der Ampelinformation ist die Lizenz abgelaufen. Nicht dass ich dass vermissen würde.

Aber passiert dass auch irgendwann mit der Tempowarnung ? 😛😉😁

Asset.HEIC.jpg

Bis vor paar Tagen ging es mit dem Shortcut die Tempowarnung auszuschalten. Jetzt scheinbar nicht mehr?! Zumindest ist diese bei meinem 2024 Modell verschwunden und ich kann diese nicht mehr hinzufügen.

Deine Antwort