Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.
Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß
Boris

193 Antworten

Zitat:

Bis vor paar Tagen ging es mit dem Shortcut die Tempowarnung auszuschalten. Jetzt scheinbar nicht mehr?! Zumindest ist diese bei meinem 2024 Modell verschwunden und ich kann diese nicht mehr hinzufügen.

Ich habe kein Problem mit meinem Fahrzeug und dem Shortcut. meiner ist neu im November gekommen.

Dann schreib doch auch mal Deine Software Version, dann können wir vergleichen mit den, wo es nicht geht

Wenn kein Update stattgefunden hat (steht zumindest nirgendwo etwas davon), warum sollte es "einfach so" verschwinden?

Valider Punkt... das Auto hatte einen Neustart gemacht und weg war der Shortcut... und lässt sich nicht wieder erstellen.

Ähnliche Themen

Mj24, gebaut Mitte November 2023 - Softwareversion 4014.

Shortcut geht noch immer problemlos…

Ohne wäre es auch eine Katastrophe! Z.B. bei uns auf der Autobahn denkt das Auto auf 100m Strecke dass plötzlich 30km/h ist… Ohne Worte!

War vielleicht nach dem Neustart der Nutzer weg?
Musst du den vielleicht neu anmelden?

Ja das mit dem Nutzer schon gecheckt... auch mit Gast probiert. Leider erfolglos.

Aus Interesse hab ich das bei meinrm auch geprüft, bei mir kann ich auch als Gast einen Shortcut speichern

gestern den S6 Avant MJ 24 abgeholt und es wurde in Ingolstadt schon im Vorfeld belegt.

Audi

Hallo Leute,

ich habe am 03.07.2024 meinen nagelneuen Audi A5 (F5) Sportback abgeholt und habe das selbe Problem wie bei euch. Es ist nervig. Ich habe leider keine Shortcut Möglichkeit im A5 und brauche deshalb 3 Klicks um die Einstellung zu deaktiveren. 1. Klick Autoeinstellung (Wo sich die Favoriten verstecken), 2.Klick Favoriten (habe die Einstellung vorher als Favorit hinterlegt, 3.Klick Weg mit dem Sch**. Kennt ihr einen Weg für den A5 die Favoriten auf den Startbildschirm zu pinnen? Gibt es vielleicht im Hidden Menü eine Einstellung, womit man das komplett deaktivieren kann?

Kann man es nicht auf den freien Button des Lenkrads legen?

Zitat:

@cmchris schrieb am 26. Mai 2024 um 21:00:16 Uhr:

Valider Punkt... das Auto hatte einen Neustart gemacht und weg war der Shortcut... und lässt sich nicht wieder erstellen.

Wie kann „das Auto einen Neustart machen“?
Oder meinst Du, dass Du einen Reset des MMI durch 10 Sekunden drücken des Aus/Ein – Buttons des
MMI gemacht hast?

Da man das gelegentlich schon mal machen muss, wäre es übel, wenn das dauerhafte Verschwinden des Shortcuts die Folge wäre. Dies ist mir mit anderen Shortcuts bisher aber noch nie passiert.

Gruß CGI BE

Bezüglich A6 Shortcut als Hinweis @cmchris

Wenn man die Fahrassistenz-Taste in der Mittelkonsole drückt, dann kann man keine Shortcuts erstellen! Das Menü ist dann über dem restlichen Bildschirm überlagert.

Wenn man über das Fahrzeugmenü das Fahrassistenzmenü öffnet, dann kann man Shortcuts erstellen… so ist es in meinem A6 Mj24

Zitat:

@ds3001 schrieb am 4. Juli 2024 um 15:43:56 Uhr:

Kann man es nicht auf den freien Button des Lenkrads legen?

Leider nicht. Für den freien "*" Button auf dem Lenkrad gibt es nur voreingestellte Sachen, die man einfügen kann.

Hallo,

wie kann man den "Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung" permanent deaktivieren?
Man kann ihn in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren, aber jedes mal bei Neustart des Fahrzeuges muß man das wieder deaktivieren.
Ich finde das Feature extrem mühsam, okay, 1 x piepen wäre noch okay, aber dann permanent alle 10 Sekunden, wenn man 1km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt, ist schon sehr mühsam.
Habe es mir jetzt in die Favoriten gelegt, aber dennoch mühsam das bei jedem Neustart wieder durchzuklicken und deaktivieren.

Wie kann man das dauerhaft deaktivieren?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

LG
Patrick

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung' überführt.]

Warnton für Gesch.Überschreitung
Deine Antwort