Verkehrsmeldungen vom Proceed-Navi
Ich hab mal eine Frage.
In meinem proceed habe ich noch nie eine Verkehrsmeldung über TMC bekommen.
Im Navi unter Verkehrsmeldungen steht immer, dass es keine Störunge auf der Route gibt...🙂😎
Auch wenn ich mal eine fictive Route quer durch Dt berechenen lasse... alles schick!! O_o😕
Erst wenn ich mein handy als Hotspot nutze, trudeln die Störungen ein.
In meinem VW war es so: Ich hatte ein Menü "Verkehrsstörungen" da konnte man reinschauen und hat immer ALLE Störungen von fast ganz Dt gesehen (je nachdem wie weit man rausgezoomt hat)
Wie ist das bei euch so? ist das normal? muss ich noch etwas einstellen? oder muss ich mal meinen Händler dazu befragen? gibt es da Erfahrungswerte von euch?
Beste Antwort im Thema
du musst Internet Verbindung haben, steht aber auch genau so in der ba, die eigentlich jedem Autokäufer mit ausgehändigt werden sollte.
aber es ist natürlich einfacher hier die Leute zu fragen, die sich die 1300 Seiten angetan haben als sie ihren neuen Wagen bekommen haben, als selbst mal die Nase in die BA zu stecken
31 Antworten
Zitat:
@Taypan83 schrieb am 22. August 2019 um 15:33:21 Uhr:
ja das ist ja im Grunde die ganz normaler Herangehensweise um das Navi zu bedienen.
Das ist auch alles in Ordnung. Ich hab mich halt nur gewundert, dass ich NIE - ums verrecken nicht - eine einzige Verkehrsbehinderung sehe, wenn ich kein Handy als Hotspot verbunden habe.
Auch, wie gesagt, wenn ich mich mal aml quer durch Deutschland kutschieren lassen würde! überall freie Bahn!! 🙂hmm... jemand da der mal schnell zu seinem Ceed BJ 19 flitzt und guckt ob das da auch immer leer ist?
😉
Da gibt's ja nen Punkt Verkehrsinfo, den meinte ich.
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 22. August 2019 um 16:28:06 Uhr:
Ja genau. Mit Handy Hotspot gemacht und unter Verkehrsinfo kamen dann die Meldungen
darum geht es ja hier explizit nicht 😉 sondern darum ob man auch ohne hotspot tmc Meldungen angezeigt bekommt oder ob das tmc Symbol fake ist.
Aso, sorry ^^ das steht bei mir auch, aber wenn ich jetzt über Handy Musik höre, oder andere Quelle als Radio, ist es noch nie von selber umgesprungen auf Radio wenn es Verkehrsmeldungen gab. So wie es früher bei den guten Einbauradios war 🙂
Ähnliche Themen
Da muss man jetzt unterscheiden! TMC != TP 🙂
TMC ist ein spezielles Signal in dem die Radiosender Staus melden und Navis damit dann arbeiten, TP ist einfach nur dafür da dass wenn im Radio Vekehrsmeldungen kommen der Sender gewechselt und das Radio lauter gestellt wird.
Es gibt übrigends auch noch nen rießen Unterschied zwischen TMC und TMCpro.. TMC ist ziemlich ungenau 😁 und TMCpro kostet eigentlich, bei vielen Navis aber schon im Kaufpreis inkludiert.
Quelle:
https://www.computerbild.de/.../...Navis-schon-ab-70-Euro-2074907.html
ich behauptze,
auch wenntmc angezeigt wird,
kann das auto nicht,
nur über hotspot und livedaten.
steht meine ich auch so iin der ba,
auch wenn ich die grad nicht zur hand habe
Bei mir steht, wenn ich keine Internetverbindung habe ebenfalls TMC bei der Kartenansicht unten rechts. Hatte mich auch immer schon gewundert das dort nie was angezeigt wird ^^
Keine Ahnung ob der das kann oder nicht. Aber warum sollte es da stehen wenn die Funktion gar nicht zur Verfügung steht?!
Jetzt wollte ich es wissen, und ja, TMC Meldungen werden angezeigt. Zwei verschiedene Ziele eingegeben, dann bei der Kartenansicht jeweils auf das TMC Symbol unten geklickt, und es wurde jeweils eine Verkehrsmeldung angezeigt. Da dies bei jeweils ca. 700 km Strecke jeweils nur eine Meldung war, kann man die Zuverlässigkeit von TMC Meldungen schon bezweifeln, aber angezeigt wird es definitiv.
also hier der ultimative TMC Test!
Ich habe eine komplette Runde durch Deutschland zusammen navigiert! Über die Fnkt Tour planen. Und siehe da! es gab ganze 4 Einträge im TMC Verkehr! also zweifelsohne ein fragwürdiges Feature🙂
Vielleicht überträgt dir der Sender der dir in deiner Umgebung das TMC-Signal sendet die Meldungen nur selektiv für deine Umgebung bzw. das Sendegebiet des Senders und nicht pauschal bundesweit (oder weiter). (Nur eine Theorie ohne es zu wissen.)
Vergleiche: https://de.m.wikipedia.org/.../Traffic_Message_Channel?...
Und dann werden wohl auch nur 10 Meldungen pro Minute übertragen (https://de.m.wikipedia.org/.../Traffic_Message_Channel?...)
Willst du denn TMC benutzen oder fragst du nur ob es richtig ist das da nichts angezeigt wird?
Meiner Meinung nach kann man TMC total vergessen, das letzte was er mir anzeigte war 20 min an einer Baustelle, am Ende waren es 2 Stunden und das obwohl der Radiosender sogar vor Ort war und Interviews wollte weil es so lange dauerte, dennoch sagten sie nur 20 min an! Danach habe ich nie wieder den scheiß genutzt.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 22. August 2019 um 19:47:16 Uhr:
... am Ende waren es 2 Stunden und das obwohl der Radiosender sogar vor Ort war und Interviews wollte ... Danach habe ich nie wieder den scheiß genutzt.
😰
Würde ich glatt den Radiosender wechseln 😉
Das Thema möchte ich gerne wieder aufgreifen. Unter einem Youtube-Video habe ich gelesen, dass das MJ2020 eine SIM-Karte bekommen hat und der Verkehr nun immer aktuell ist. Kann das jemand bestätigen?