ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage/n zum Kia Proceed GT

Frage/n zum Kia Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:09

Guten Abend,

nach langem mitverfolgen dieses Forums habe ich mich nun auch dazu entschieden hier ein Account einzurichten :)

Lange und vor allem viel habe ich mich in den letzten Wochen hier eingelesen, und muss gestehen das dies mir letztendlich enorm geholfen hat mit meiner Kaufentscheidung.

Daher ein großes Dankeschön an alle User die das KIA Proceed Forum so toll gefüllt haben.

Auch ich zähle mich somit seit gestern zu den stolzen KIA Proceed GT Besitzern :)

Allerdings habe ich nun auch schon direkt die ein oder andere Frage.

Habe natürlich die Suchfunktion genutzt, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen.

1) Gibt es eine Möglichkeit die AutoHold Funktion nach Neustart des Wagens im aktivierten Modus zu lassen?

Habe hier im Forum gelesen das KIA diese Funktion direkt nicht unterstützt, allerdings schrieb ein User in einem anderem Forum das er den AutoHold Schalter online mit einer memory Funktion nachbestellen konnte. Dieses Produkt war auf der von ihm verlinkten Webseite leider nicht mehr erhältlich, aber vielleicht hat jemand anderes da ein work around gefunden.

Und ja ich weiß es ist nur die simple Betätigung eines Schalters bei jedem Neustart, aber da ich jahrelang einen Mercedes gefahren bin, und meine Freundin einen VW, beides Autos mit einer Memory Funktion hierfür, fehlt diese mir schon :/

2) Und meine zweite Frage ist, ob es einen Weg gibt im neuen Proceed 2020 mit dem größerem Display Android Apps wie z.b. Blitzer.de zu installieren. Dies war ja scheinbar auf dem 2019 Modell möglich, aber der beschrieben Weg funktioniert leider nicht bei meinem Modell, und auch sonst gab es dazu relativ wenig zu lesen.

Würde mich freuen, falls der ein oder andere zu diesen Sachen eine Antwort hätte.

Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

Beste Antwort im Thema

Dieses memory Modul ist meist nicht Fahrzeugspezifisch. Einfach mal auf den üblichen Seiten nach suchen.

 

Und nein, beim MJ20 gibt es derzeit keine Möglichkeit. Selbst wenn, wäre es durch die integrierte Sim problematisch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieses memory Modul ist meist nicht Fahrzeugspezifisch. Einfach mal auf den üblichen Seiten nach suchen.

 

Und nein, beim MJ20 gibt es derzeit keine Möglichkeit. Selbst wenn, wäre es durch die integrierte Sim problematisch.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:47

Schade das es diese Möglichkeit scheinbar nicht mehr gibt. Aber ich danke dir für deine Hilfe @Sebicca :)

am 31. Mai 2020 um 4:27

Mich nervte wenig an meinem proceed, aber das ich jedes mal AutoHold aktivieren muss schon, nach über einem Jahr habe ich mich aber dran gewöhnt und es ist ein automatismus den Knopf vor dem losfahren zu bedienen eben wie das anschnallen auch. Da gewöhnt man sich wirklich dran.

Warum willst du Blitzer.de installieren? Die integrierte Blitzerapp funktioniert meiner Meinung nach mega gut und ist sehr zuverlässig, auch was Gefahrenstellen angeht.

Das mit den Blitzern kann ich nur bestätigen, auch mobile Blitzer werden sehr zuverlässig angezeigt.

An das AutoHold habe ich mich auch nur schwer gewöhnt, gelegentlich vergisst man es doch, kann an der Ampel schon mal gefährlich werden.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 6:42

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 31. Mai 2020 um 06:27:43 Uhr:

 

Warum willst du Blitzer.de installieren?

Da die Kia App scheinbar nicht im Ausland richtig funktioniert. Ich wohne direkt an der Schweizer und und bin daher auch recht viel in der Schweiz unterwegs und möchte da eher weniger auf die App verzichten.

Auch weiß ich nicht (da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe) wie genau Sie bei mobilen Blitzer ist bzw wie schnell diese in das System übernommen werden.

am 31. Mai 2020 um 6:45

Wie sie im Ausland funktioniert weiß ich nicht, aber mobile Blitzer werden sehr schnell aufgenommen, das funktioniert sehr gut. Ich würde 9,5 Punkte von 10 Punkten vergeben.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 6:47

@berni_a6 genau so ging es mir auch gestern. An der Ampel gestanden und losgerollt. Habe den Proceed mit automatik Getriebe.

Dies sind so Kleinigkeiten die mich dann schon wieder ein wenig stören.

Sehe da wirklich keinen Grund warum Kia hier kein Schalter mit memory Funktion verbaut. Bei anderen Herstellern Standart seit Jahren.

Auch verstehe ich zb nicht warum es nicht möglich ist Fenster zu öffnen/schließen bei längerem drücken der fernbedienung. Aber naja ein anderes Thema.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 6:50

@TobiasundNadin ah super das dies so gut klappt. Und sollte es kein Weg geben die App fest im System zu installieren wird Sie halt bei Auslandsreisen über das Smartphone laufen was ja auch nicht tragisch ist.

Danke dir :)

Zitat:

@Poonky schrieb am 31. Mai 2020 um 08:47:17 Uhr:

@berni_a6 genau so ging es mir auch gestern. An der Ampel gestanden und losgerollt. Habe den Proceed mit automatik Getriebe.

Dies sind so Kleinigkeiten die mich dann schon wieder ein wenig stören.

Sehe da wirklich keinen Grund warum Kia hier kein Schalter mit memory Funktion verbaut. Bei anderen Herstellern Standart seit Jahren.

Auch verstehe ich zb nicht warum es nicht möglich ist Fenster zu öffnen/schließen bei längerem drücken der fernbedienung. Aber naja ein anderes Thema.

Das mit den Fenstern ging sogar mal, wurde aber von KIA Anfang 2019 aus Sicherheitsgründen deaktiviert...verstehen muss man das nicht. Meine Frau ist trotzdem zufrieden mit ihrem Ceed, mich würden alleine von der Programmierung zu viele Kleinigkeiten stören. Vielleicht wird hier beim nächsten Modell nachgebessert, dann werde ich wohl auch der bisherigen Marke den Rücken kehren.

@Poonky In der Schweiz wird die Blitzerfunktion deaktiviert. Ich habe so gelöst das die Blitzer App am Androidhandy automatisch öffnet wenn ich im Auto bin und wieder schließt wenn keine Bluetoothverbindung zum Auto besteht.also Auto aus

Zitat:

@Poonky schrieb am 31. Mai 2020 um 08:47:17 Uhr:

@berni_a6 genau so ging es mir auch gestern. An der Ampel gestanden und losgerollt. Habe den Proceed mit automatik Getriebe.

Dies sind so Kleinigkeiten die mich dann schon wieder ein wenig stören.

Sehe da wirklich keinen Grund warum Kia hier kein Schalter mit memory Funktion verbaut. Bei anderen Herstellern Standart seit Jahren.

Auch verstehe ich zb nicht warum es nicht möglich ist Fenster zu öffnen/schließen bei längerem drücken der fernbedienung. Aber naja ein anderes Thema.

Schließen kannst du die Fenster noch per Fernbedienung, nur nicht mehr öffnen :-/

Ich würde es klasse finden wenn man die Fenster per Schlüssel öffnen könnte und danach, wenn die offen sind, zusätzlich noch das Glasdach. Und Glasdach mit Schlüssel schließen wär auch noch was...

Automatisches schließen bei Regen wär auch toll, wär ja einfach über den Regensensor zu programmieren, geht ja bei andern auch... naja man kann nicht alles haben. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Einsteigen, anschnallen, Zündung/Motor an, AutoHold an, Start/Stop aus. Hab ich mich schon so dran gewohnt das es von selbst geht :D

Nur das mit der Fernbedienung Fenster/Dach fehlt mir...

Wir sollten eine Petition an KIA senden, mit all unseren Wünschen.

Zuerst AutoHold Memory!

...

Vielleicht werden wir ja erhört, bzw. vielleicht liest KIA ja hier mit und wir werden zum nächsten Update schon überrascht.

Autohold versteh ich zwar auch nicht aber ganz ehrlich, benutz ich eh nur mit beladenem Hänger, ansonsten sollte man doch in der Lage sein ohne das Feature am Berg anzufahren. Und selbst wenn man das nicht kann, hat man es doch zu mechanischen Handbremszeiten auch auf die Reihe gekriegt die Bremse manuell zu ziehen.

Ich mag aber diese elektrischen Parkbremsen eh nicht. Technik wo keiner Technik braucht. In alpinen Bedingungen oder mit Hänger am Berg auch noch grob hinderlich.

 

Fenster auf über Schlüssel bin ich froh, dass er das nicht hat. Bei meinen VWs stand schon zigmal während der Arbeit das Fenster bei Regen nen Spalt auf weil sich diese tolle Funktion in der Hosentasche selbst betätigt hat. Da finde ich den Kia Schlüssel eh sehr gelungen weil die Position der Knöpfe an einer Position befindet die gegenüber Fehlbedienung unempfindlicher ist.

 

Da stört mich eher, dass dieser unnütze Spurhalte-Assistent sich jedesmal wieder einschaltet.

Zitat:

@Ceedsw2020 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:53:55 Uhr:

Autohold versteh ich zwar auch nicht aber ganz ehrlich, benutz ich eh nur mit beladenem Hänger, ansonsten sollte man doch in der Lage sein ohne das Feature am Berg anzufahren. Und selbst wenn man das nicht kann, hat man es doch zu mechanischen Handbremszeiten auch auf die Reihe gekriegt die Bremse manuell zu ziehen.

Ich mag aber diese elektrischen Parkbremsen eh nicht. Technik wo keiner Technik braucht. In alpinen Bedingungen oder mit Hänger am Berg auch noch grob hinderlich.

 

Fenster auf über Schlüssel bin ich froh, dass er das nicht hat. Bei meinen VWs stand schon zigmal während der Arbeit das Fenster bei Regen nen Spalt auf weil sich diese tolle Funktion in der Hosentasche selbst betätigt hat. Da finde ich den Kia Schlüssel eh sehr gelungen weil die Position der Knöpfe an einer Position befindet die gegenüber Fehlbedienung unempfindlicher ist.

 

Da stört mich eher, dass dieser unnütze Spurhalte-Assistent sich jedesmal wieder einschaltet.

Autohold ist ja nicht nur für den Berg gut. Du musst einfach nicht auf der Bremse stehen, wenn du an der Ampel stehst. Und ich kann zwar am Berg auch ohne anfahren, aber warum sollte ich? Ist doch ein komfortables Feature. Das mit den Fenstern könntest du ja auch jederzeit deaktivieren wenn es stört. Ist mir jedenfalls in den letzten 15 Jahren nicht mit Audi und VW passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen