ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen

VW Passat
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:58

Hallo Zusammen,

die SuFu hat mir kein Ergebnis hierzu angezeigt, daher nachfolgende Frage:

Ich habe den 2.0 TDI, 240 PS, Highline, R-line, DP, Baujahr 12/2016.

Ich komme vom Audi A6.

Dort konnte ich die Verkehrsmeldungen aufsteigend nach Autobahnnummer sortieren.

Des weiteren konnte ich die letzten Verkehrsfunkansagen wiederholt vorspielen lassen.

Beide Funktionen kann ich in meinem Passat aktuell nicht finden.

Danke für einen Hinweis.

Viele Grüße

A6 style

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derquatschi schrieb am 5. Februar 2017 um 19:57:20 Uhr:

Ist bei mir nicht so. Habe das DM. Hab ich eine Einstellung übersehen oder kann nur das DP das?

Ist bei meinem DM wie von klein_a3 beschrieben. Habe nix besonderes eingestellt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibts Beides auch nicht.

Also+...

komme auch vom A6 und fahre jetzt den Passat mit Navigation Pro.

Ich finde dass die Verkehrsmeldungen beim VW besser sortiert sind als bei meinem letzten Audi.

Einfach auf "Traffic" drücken und die Meldungen erscheinen nach Autobahnnumern aufgelistet.

Ok, nicht als Sprach- sondern ausschließlich als Textmeldung. Aber dafür vollständig und nach Wahl kann man sich die Stelle im Navi noch grafisch anzeigen lassen.

Hier mal eine ausführliche Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=YsuF-uS0BXY

Aber das was angezeigt wird, ist nicht immer identisch, was angesagt wird.

Gerade dann, wenn sich das System die Meldungen nicht über TMC sondern über Internet holt.

Also ich höre auf der Autobahn in NRW immer einen Sender des Westdeutschen Rundfunks (EINSLIVE bzw. WDR2). Die ARD-Kette bietet aktiv den TMC-Dienst an, so dass sich die Meldungen im Navi bisher nie von denen im "Verkehrsfunk" durchgesagten unterschieden haben.

Wie unterscheiden sich denn die Meldungen bei bestehendem Internetanschluss?

Sind es mehr, weniger oder ganz andere?

Und welchen Sender hörst Du? Vielleicht Lokalradio?

Dann wäre es natürlich klar, dass sich die Meldungen unterscheiden ...

Online Meldungen über Car-Net zu Verkehrsfunk verhält sich wie Eurofighter zu Papierflieder.

Für mich war Car.Net der Grund, Skoda zu verlassen und VW zu kaufen. Als Reisender um Welten besser wenn man auf der Karte sieht, dass der Stau genau an der Stelle anfängt wie es im Navi erscheint.

Zitat:

@A6 style schrieb am 4. Februar 2017 um 10:58:30 Uhr:

Ich komme vom Audi A6. Dort konnte ich die Verkehrsmeldungen aufsteigend nach Autobahnnummer sortieren.

Die werden beim DP ja auch aufsteigend sortiert. Und bei aktiver Routenführung wählt man statt "Alle" eben nur "Route".

Traffic-1
Traffic-2

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 5. Februar 2017 um 09:58:36 Uhr:

Also ich höre auf der Autobahn in NRW immer einen Sender des Westdeutschen Rundfunks (EINSLIVE bzw. WDR2). Die ARD-Kette bietet aktiv den TMC-Dienst an, so dass sich die Meldungen im Navi bisher nie von denen im "Verkehrsfunk" durchgesagten unterschieden haben.

Wie unterscheiden sich denn die Meldungen bei bestehendem Internetanschluss?

Sind es mehr, weniger oder ganz andere?

Und welchen Sender hörst Du? Vielleicht Lokalradio?

Dann wäre es natürlich klar, dass sich die Meldungen unterscheiden ...

Solange mich die Sendungen der ÖR-Senderketten mich nicht nerven (Mitmachspielchen), nehme ich die.

Manchmal hat aber deren Verkehrsfunk noch Informationen, die sich per Internet noch nicht durchgesetzt haben (so in Richtung ungesicherte Unfallstelle = Prognose eines entstehenden Staus).

Mitunter sind die dynamischen Stauumfahrungen des Navisystems auch mit Vorsicht zu genießen (Vorbeifahrt über Abfahrts- und Zufahrtsspur, um vielleicht 300 m Stau eines 9 km langen Staus zu sparen, gerade am Freitag bei Bremen zu erleben, da suche ich mir dynamisch meine eigene Route weit weg von der Autobahn...)

am 5. Februar 2017 um 16:56

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 5. Februar 2017 um 09:58:36 Uhr:

Also ich höre auf der Autobahn in NRW immer einen Sender des Westdeutschen Rundfunks (EINSLIVE bzw. WDR2). Die ARD-Kette bietet aktiv den TMC-Dienst an, so dass sich die Meldungen im Navi bisher nie von denen im "Verkehrsfunk" durchgesagten unterschieden haben.

Wie unterscheiden sich denn die Meldungen bei bestehendem Internetanschluss?

Sind es mehr, weniger oder ganz andere?

Und welchen Sender hörst Du? Vielleicht Lokalradio?

Dann wäre es natürlich klar, dass sich die Meldungen unterscheiden ...

-

Die Qualität der Online-Meldungen ist doch erheblich besser als die Verkehrsmeldungen der Radiosender. Gerade in Bezug auf die Länge, die Dauer der Verzögerung und besonders auf die Aktualität. Ich bin täglich auf der A40 unterwegs und da ändern sich die Behinderungen quasi im Minutentakt. Da ist es für mich besonders wichtig, dass die Ankunftszeit entsprechend angepasst wird. Und das geht bei den Online-Meldungen doch deutlich schneller als bei den Verkehrsmeldungen der Radiosender. Nach meiner Erfahrung werden bei den Online-Verkehrsmeldungen mehr Behinderungen genauer gemeldet und diese werden auch schneller aktualisiert.

Mein Vergleich basiert übrigens auf den Verkehrsmeldungen von Sendern der WDR-Gruppe.

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 5. Februar 2017 um 09:58:36 Uhr:

Also ich höre auf der Autobahn in NRW immer einen Sender des Westdeutschen Rundfunks (EINSLIVE bzw. WDR2). Die ARD-Kette bietet aktiv den TMC-Dienst an, so dass sich die Meldungen im Navi bisher nie von denen im "Verkehrsfunk" durchgesagten unterschieden haben.

Wie unterscheiden sich denn die Meldungen bei bestehendem Internetanschluss?

Sind es mehr, weniger oder ganz andere?

Und welchen Sender hörst Du? Vielleicht Lokalradio?

Dann wäre es natürlich klar, dass sich die Meldungen unterscheiden ...

Wenn Du offline unterwegs bist, ist es ja kein wunder, dass sich Deine Stauangaben im Discovr Pro/Media nicht von den Verkehrsdurchsagen unterscheiden.

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich über A40, A43 und A46 von E nach W und da kann ich BJG_DOs Aussage nur bestätigen... Nie mehr ohne Live Traffic!

Zitat:

@DVE schrieb am 05. Feb. 2017 um 15:5:19 Uhr:

Die werden beim DP ja auch aufsteigend sortiert. Und bei aktiver Routenführung wählt man statt "Alle" eben nur "Route".

Was aber echt nervig ist: Wenn man die Navigation nutzt und schauen will, ob es auf der aktuellen Strecke zu Behinderungen kommt, muss man erst oben rechts auf Route gehen. Warum ist das bei aktiver Navigation nicht automatisch auf Route? Oder habe ich übersehen, wo man das einstellen kann?

Wenn ich mich doch irgendwo hinnavigieren lasse, ist doch klar, dass mich primär die Verzögerungen auf meiner Strecke interessieren und nicht der Stau auf der A1

Zitat:

@derquatschi schrieb am 5. Februar 2017 um 19:31:42 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 05. Feb. 2017 um 15:5:19 Uhr:

Die werden beim DP ja auch aufsteigend sortiert. Und bei aktiver Routenführung wählt man statt "Alle" eben nur "Route".

Was aber echt nervig ist: Wenn man die Navigation nutzt und schauen will, ob es auf der aktuellen Strecke zu Behinderungen kommt, muss man erst oben rechts auf Route gehen. Warum ist das bei aktiver Navigation nicht automatisch auf Route? Oder habe ich übersehen, wo man das einstellen kann?

Wenn ich mich doch irgendwo hinnavigieren lasse, ist doch klar, dass mich primär die Verzögerungen auf meiner Strecke interessieren und nicht der Stau auf der A1

Bei aktiver Routenführung sind die Dich betreffenden Meldungen oben angeordnet und farbig, die weiteren Meldungen sind grau und darunter. Und auch sehr spannend: bei einer automatischen Umfahrung aufgrund von Verkehrsmeldungen we diese nun nicht mehr zutreffenden blass in Farbe dargestellt...

Ist bei mir nicht so. Habe das DM. Hab ich eine Einstellung übersehen oder kann nur das DP das?

Bin mir nicht mehr sicher ob das DM es auch konnte, ist schon zu lange her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen