ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Probleme MJ20/21 Verkehrsmeldungen

MIB 3 Probleme MJ20/21 Verkehrsmeldungen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:30

Hallo, seit einer Woche habe ich einen neuen Passat B8 mit dem DiscoverPro und Digital Cockpit. Alles gut soweit, bis auf die fehlenden Verkehrsmeldungen. In meinem vorherigen Passat B8 (Bj.2018) mit dem DP sah ich im DO-Display Baustellen, Staus, Unfälle .... Im Neuen habe ich diese Funktion trotz Anmeldung als Hauptnutzer und weißer Weltkugel noch nicht gefunden. Wo ist diese versteckt bzw. was muss ich aktivieren ?

Auch die beworbene Anzeige von Autobahnschildern habe ich noch nicht aktivieren können.

 

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch den anderen Thread mit 618 Seiten danach durchgestöbert. Vielleicht kann mir jemand kurz und bündig einen bzw. zwei Tipps geben.

Viele Grüße

Hartmut

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du dich denn auch bei WeConnect Plus angemeldet und dies im Auto aktiviert? Darunter laufen nämlich die Verkehrsinformationen.

Autobahnschilder werden nicht 1:1 angezeigt; sondern es werden Tempolimits und andere Warnungen übernommen und entsprechen als Verkehrszeichen angezeigt - funktioniert das?

Zitat:

@hartigts schrieb am 20. Mai 2021 um 13:30:54 Uhr:

Auch die beworbene Anzeige von Autobahnschildern habe ich noch nicht aktivieren können.

Vielleicht bist Du "nur" in einem Bereich unterwegs, in dem dies Schilder nicht angezeigt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass längst nicht jedes Schild, jede Abfahrt entsprechend grafisch hinterlegt ist.

The problem in my Passat is that the traffic info is not accurate at all. Does anybody recognize that also? Reply in german is fine. Thanks!

am 20. Mai 2021 um 17:13

Zitat:

@bb007 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:43:42 Uhr:

The problem in my Passat is that the traffic info is not accurate at all. Does anybody recognize that also? Reply in german is fine. Thanks!

Ich hab das gleiche Problem. Die Daten sind falsch oder nicht aktuell.

Weiß jemand, ob die neue Firmware oder die neuen Karten für den MJ21 dies beheben werden?

Zitat:

@bb007 schrieb am 1. Juni 2021 um 12:25:13 Uhr:

Weiß jemand, ob die neue Firmware oder die neuen Karten für den MJ21 dies beheben werden?

Ich hatte heute meinen Termin für das Update auf Version 0278.

Danach haben sich die Karten auf 21.5 aktualisiert und es wurden auch einige Baustellen und Sperrungen angezeigt die davor nicht angezeigt wurden. Selbst ein Unfall auf dem Heimweg wurde angezeigt, der war höchstens eine halbe Stunde alt weil noch keine Polizei und sonstige Kräfte vor Ort waren.

Mit den Verkehrschildern und Tempolimits hatte ich noch nie Probleme. Die werden von der Kamaera gut Erkannt und im DP angezeigt. Bei Aktiviertem Scheibenwischer und einem Tempolimt mit den Zusatz bei Regen übernimmt er dieses sogar als Priorität vor dem anderen Tempolimit.

Hab einen GTE MJ21

Hallo Hartmut,

wie schon beschrieben, mußt Du die WeConnect Online - Dienste haben.

Wenn das der Fall ist, dann mußt Du diese einzeln ggfs im "Nutzer/Privatsphäre"-Menü noch aktivieren. Geht wahrscheinlich nur in den beiden "offensten" Privatsphären.

Viel Erfolg.

Zitat:

@hartigts schrieb am 20. Mai 2021 um 13:30:54 Uhr:

Hallo, seit einer Woche habe ich einen neuen Passat B8 mit dem DiscoverPro und Digital Cockpit. Alles gut soweit, bis auf die fehlenden Verkehrsmeldungen. In meinem vorherigen Passat B8 (Bj.2018) mit dem DP sah ich im DO-Display Baustellen, Staus, Unfälle .... Im Neuen habe ich diese Funktion trotz Anmeldung als Hauptnutzer und weißer Weltkugel noch nicht gefunden. Wo ist diese versteckt bzw. was muss ich aktivieren ?

....

Viele Grüße

Hartmut

Selbst mit WeConnect sind die Daten nicht mehr so gut, wie bei dem alten Passat. Ich habe es auch nicht geschafft, die in der Karte anzeigen zu lassen. Alle Staus auf der geplanten Route hatte man im alten System mit zwei Klicks. Hier gar nicht. Dazu werden die Staus bei mir wieder nur von Abfahrt zu Abfahrt angezeigt und nicht mehr wie früher ganz genau.

Die Online-Verkehrsinformationen kann man sich zumindest in meiner Region getrost in die Haare schmieren. Selbst auf langen Strecken höre ich im Radio lieber die Verkehrs-Infos. Traurig aber wahr.

Probiert es mal mit Sicherung F17 ziehen und nach ein paar Sekunden neu stecken. Das hat bei meinen MJ21 schon mal gut geholfen.

Nächsten Freitag kriege ich das Update auf SW278, da aktualisiert es sich hoffentlich mal wieder. Bin bei 21.1 hängen geblieben und die Geschwindigkeit beim Travel Assist Nerven, z.B. mitten auf der Autobahn 80 km/h und Vollbremsung an einer „Baustelle“, die es schon seit einem Jahr nicht mehr gibt.

Hallo,

 

ich habe im weitesten Sinne auch ein Problem mit den Verkehrsinformationen. Allerdings nicht im Navibetrieb sondern im Menu…

 

Als ich neulich auf einer bekannten Strecke plötzlich auf einen Stau aufgelaufen bin, wollte ich mir die Verkehrsinfos ansehen. Habe die Kachel / den Button im Menu aber nicht gefunden. Ich bin mir sicher das es in meinem Golf 7 damals einen Button „Verkehr“ gab der die Verkehrsinformationen unabhängig einer Route anzeigen konnte. Warum habe ich den im MIB3 Discover Pro nicht?

 

Es geht um einen MJ20 Passat, WeConnect ist aktiv bis Ende 22.

 

Danke

 

Update: das meine ich

 

https://youtu.be/MSHc4XBcNm0

Willkommen beim MIB3. Die von Dir gesuchte Funktion gibt es nicht mehr. Verkehrsinformationen gibt es nur noch in der Karte. Die werden dann bei der Navigation berücksichtigt. Es gibt auch nur noch die digitalen über WeConnect, d.h. die Meldungen über FM/DAB aus dem Radio werden nicht mehr ausgewertet.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Sperrung in der geplanten Route anzugeben.

Die sind anscheinend fälschlicherweise der Meinung, das wäre nicht mehr notwendig.

Zu Kartenmaterial und Verkehrsinformationen gibt es aber auch schon ein anderes Thema.

Und eine praxisgerechten Methode, temporäre Verkehrsbehinderungen wie Baustellen, Staus einzupflegen und zu aktualisieren, wurde auch nicht implementiert.

Vielleicht liegt es aber auch nicht an den Daten, sondern nur an der Darstellung auf der Karte? Dafür spricht, daß auch Sonderziele willkürlich und unvollständig dargestellt werden - völlig unabhängig von meinen Präferenzen. Derzeit mag er besonders Bäckereien ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Probleme MJ20/21 Verkehrsmeldungen