ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) Discover Media / Discover Pro von TomTom

Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) Discover Media / Discover Pro von TomTom

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:47

Hallo zusammen,

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch aufgefallen...

Als ich das Gerücht gehört habe, dass die Verkehrsdaten jetzt von TomTom kommen sollen, habe ich mich natürlich gefreut.

Die Ernüchterung kam, als ich mein Go 6000 mit in den Golf genommen habe und festgestellt habe, dass nicht alle Verkehrsdaten übernommen werden.

Habe im Golf ein DP mit Car-Net Guide and Inform.

Also... Ein lustiger PR Gag und mehr nicht...

Wenn etwas von TomTom kommen sollte, dann jedenfalls nicht alles.

Denn das TomTom Traffic HD ist in meinen Augen schon ein großes Kaufargument für TomTom, denn die Abschätzung der Ankunftszeit ist doch sehr genau und die Staus sind präzise...

Das würde ich anstelle von TomTom nicht aus der Hand geben wollen...

Außerdem... Wann ist denn VW Mal bemüht uns "Infotainmentmäßig" zufrieden zu stellen?

Ich habe das Gefühl, dass die Technik aus meinem DP von 2009 oder 2010 ist...

Februar 2015 und kein HSPA / LTE... Wo leben wir denn? >_<'

Gott sei Dank ist außer den seltsamen nassen Innenseiten der Seitenscheiben sonst alles ok, da sind so Faux pas bei den technischen Spielerein noch zu vernachlässigen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist mir auch aufgefallen...

Als ich das Gerücht gehört habe, dass die Verkehrsdaten jetzt von TomTom kommen sollen, habe ich mich natürlich gefreut.

Die Ernüchterung kam, als ich mein Go 6000 mit in den Golf genommen habe und festgestellt habe, dass nicht alle Verkehrsdaten übernommen werden.

Habe im Golf ein DP mit Car-Net Guide and Inform.

Also... Ein lustiger PR Gag und mehr nicht...

Wenn etwas von TomTom kommen sollte, dann jedenfalls nicht alles.

Denn das TomTom Traffic HD ist in meinen Augen schon ein großes Kaufargument für TomTom, denn die Abschätzung der Ankunftszeit ist doch sehr genau und die Staus sind präzise...

Das würde ich anstelle von TomTom nicht aus der Hand geben wollen...

Außerdem... Wann ist denn VW Mal bemüht uns "Infotainmentmäßig" zufrieden zu stellen?

Ich habe das Gefühl, dass die Technik aus meinem DP von 2009 oder 2010 ist...

Februar 2015 und kein HSPA / LTE... Wo leben wir denn? >_<'

Gott sei Dank ist außer den seltsamen nassen Innenseiten der Seitenscheiben sonst alles ok, da sind so Faux pas bei den technischen Spielerein noch zu vernachlässigen...

Kann mich nicht beschweren. Als ich im herbst mal einen Stau wegen Vollsperrung umfahren habe, gab es auch Überland viel Verkehr und somit kleinere Rückstaus an Kreuzungen und Ampeln innerorts. Diese wurden mir im DP mit Carnet selbst in kleinsten Dörfern angezeigt.

Im Herbst kamen die Daten aber auch noch von Inrix. TomTom ist ja laut Presse erst seit Frühjahr '15 im Boot. Wäre mal interessant zu wissen, ob die serverseitige Umstellung der Datenquelle tatsächlich schon vollzogen wurde.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:15

Ja wurde sie. Steht auch so im Car-Net Menü im Auto.

Auch der Vergleich mit der TomTom Live Traffic Seite bestätigt das. Allerdings sind eben nicht ALLE Meldungen enthalten. Und genau darum geht's ja hier...

OK, der offizielle Bezug zu TomTom scheint beim Car-Net Gen 2 neu zu sein. Mein Gen 1 ist da nicht ganz so mitteilsam.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Juli 2015 um 12:41:44 Uhr:

Kann mich nicht beschweren. Als ich im herbst mal einen Stau wegen Vollsperrung umfahren habe, gab es auch Überland viel Verkehr und somit kleinere Rückstaus an Kreuzungen und Ampeln innerorts. Diese wurden mir im DP mit Carnet selbst in kleinsten Dörfern angezeigt.

Das scheint im Discover Media anders zu sein.

Du schreibst ja deine Erfahrungen vom Discover Pro.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:06

Das Discover Media hat ja auch erst ab MJ 2016 beim Golf "Online Verkehrsinfos"!

am 22. Juli 2015 um 19:34

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 21. Juli 2015 um 11:48:57 Uhr:

 

Außerdem... Wann ist denn VW Mal bemüht uns "Infotainmentmäßig" zufrieden zu stellen?

Ich habe das Gefühl, dass die Technik aus meinem DP von 2009 oder 2010 ist...

Februar 2015 und kein HSPA / LTE... Wo leben wir denn? >_<'

Gott sei Dank ist außer den seltsamen nassen Innenseiten der Seitenscheiben sonst alles ok, da sind so Faux pas bei den technischen Spielerein noch zu vernachlässigen...

HSPA/LTE wäre höchsten für Google Earth, die Nutzung der HotSpot-Funktion usw. interessant, da die Verkehrsdaten bei TomTom Geräten, zB 5000er und 6000er Reihe, nur per GPRS reinkommen.

TomTom begrenzt ja quasi das Datenvolumen, da sie nur Meldungen im Umkreis von 100km übermitteln.

Außerdem ist die Frequenzlage in Deutschland bei LTE ja immer noch nicht wirklich gut...

Nichtsdestotrotz denke ich ebenfalls, dass das Discover Pro ohne diese ganzen Effekte viel schneller wirken würde...

Noch eine Frage: Nutzen denn jetzt alle Discover Pro bzw. Media die Daten von TomTom? Ich habe ja ein Gerät der 1. Generation (MJ 2015)?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:28

Meines Wissens nach wurde komplett auf TomTom umgestellt.

Hallo freeak_2305,

genau dafür brauche ich ja HSPA / LTE...

Mein Telefon stellt per rSAP die SIM zur Verfügung und hat somit kein Internet mehr.

Das brauche ich aber am Handy, damit Spotify (ohne Offline Inhalte) funktioniert...

Also hole ich mir das über den HotSpot im Golf wieder aufs Handy.

Per UMTS reißt der Stream schonmal ab...

Bei den TomTom Modellen reicht auch GPRS / EDGE aus... Für die paar Datenpakete die für die Verkehrsinfos und die Onlinesuche gebraucht werden, reicht das ja auch...

Aber nicht für ein Smartphone :D

am 23. Juli 2015 um 19:20

Hi Crusoe86,

ok, das kann ich verstehen. :-D

 

@crishan: Danke für die Info.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:54

Hab heute mal mit der Hotline gesprochen. Dort war man 2x der festen Meinung das die Daten von Google kommen... :D

Man will sich jetzt erkundigen und sich bei mir wieder melden...

Ich werde berichten.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:18

Heute hat VW angerufen und gemeint das sie gerade dabei wären von Inrix auf TomTom umzustellen.... Hmm mich wundert es da im Car-Net im Auto TomTom als Lieferant angezeigt wird.

Man sagte mir ich möge mich noch mal melden falls die Meldungen in Zukunft nicht umfangreicher werden...

Was passiert eigentlich nach 1 Jahr Car Net? Wird es dann kostenpflichtig zur Verlängerung angeboten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) Discover Media / Discover Pro von TomTom