ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verkaufen oder doch behalten ?

Verkaufen oder doch behalten ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:03

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Honda-Civic, Bj. 2008 (neu gekauft), FK2, 1.8er in der Executive Austattung zu verkaufen. Eigentlich habe ich mich schon auf mein nächstes Auto festgelegt, Skoda-Octavia Kombi. Die Frage zur Zeit ist nur wann ich meinen Civic verkaufe, eigentlich hatte ich geplant meinen noch 2 Jahre zu fahren. Momentan hat er 87.000 km runter, leider ist er auch ein Unfall Fahrzeug.

Jetzt wurde mir von einigen geraten lieber jetzt den Civic rauszuschmeißen und mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen, da ich jetzt noch paar € für den Honda bekomme, aber in 2 Jahren mit über 100.000 km nichts mehr rausholen kann. Ich persönlich möchte lieber noch 2 Jahre warten, weil ich noch etwas sparen möchte.

Was würdet ihr mir raten und wie schätzt ihr den aktuellen Marktwert von meinen Honda ein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jdos schrieb am 10. Februar 2015 um 17:27:10 Uhr:

Moin,

ich verstehe das Problem von einigen Leuten hier nicht. Jedes Auto verliert mit jedem Tag und Kilometer an Wert. Ich habe meinen Civic damals auch neu geholt, mit der Absicht ihn länger zu fahren. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Mängel treten in der Regel nicht von heute auf morgen auf. Wenn ja ist es Pech. Soll ich mir jetzt ständig die Rübe zermatern, weil mein Wagen jetzt fünf Jahre alt ist. Ich kann auch mit einem zwei Jahre alten Wagen nur Probleme haben. Wenn der TE keine großen Macken mit seinem Wagen hat, dann soll er ihn doch behalten. Die ersten vier Jahre verliert der Wagen sowieso am meisten an Wert. Es gibt natürlich auch genug Leute die alle zwei Jahre sich einen neuen Wagen holen.

Seh ich genauso.

Ich bekomm ohnehin jedesmal aufs Neue das Kotzen, wenn ich zum millionsten mal lese "Wertverlust" !!

Typen wie Mike, "die Fahne", würden ja am liebsten mit Gewinn aus der Sache gehen. Auto für 30k kaufen und nach 5 Jahren für 35k verkaufen. Und so einer hat BWL studiert. Naja ...

und nein ich bin kein Bankster mit tausenden von Euronen auf dem Konto. Ich bin einfach Realist, der weiß das Automobile an Wert verlieren ... bis auf wenige Ausnahmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

@faithboy: Neue Sommerreifen? So viel fährst du doch gar nicht. Oder machst du dauernd Wheelspin ... ??? ;)

Meine werden die nächste Saison noch halten und dann darf sich der Nachbesitzer um neue kümmern ... ;)

Ich bin der Meinung, dass man die Qualität des jeweiligen Fahrzeugs nur in Verbindung von Erfahrungen einschätzen darf.

Als ehemaliger Fan von Wolfsburgs Produkten und deren Werkstattqualitäten sagte ich mir---nie wieder-.

Seit 2008 ein Fk2, mit 19000 gekauft und nie bereut, kein Mangel und mit 212000 verkauft und nun den 9er Civic.

Es ist ja jedem selbst überlassen, zu was er sich entscheidet.

Für mich steht jedenfalls fest, auf meinem Hof stehen keine Fahrzeuge Deutscher Hersteller mehr.

Zitat:

@Jully schrieb am 9. März 2015 um 16:22:49 Uhr:

Es ist ja jedem selbst überlassen, zu was er sich entscheidet.

Für mich steht jedenfalls fest, auf meinem Hof stehen keine Fahrzeuge Deutscher Hersteller mehr.

:D Seit fast 15 Jahren bei mir auch nicht mehr. Bin auch 3fach VW- und 1xFord-geschädigt, danach nur noch japanisch. Und auch nie bereut... Mag der Kunststoff innen vielleicht auch manchmal etwas einfacher wirken und diverse Spaltmasse innen und aussen nicht so perfekt sein, aber dafür sind sie absolut zuverlässig.

Einfach Autos die einen nicht den letzten Nerv rauben, weil ständig was ist.

Verkaufe lieber bald. Der Civic-Benziner sollte auch 10-jährig keine bösen Überraschungen liefern. Aber der Wert fällt schon etwas. Und lass dich wegen Skoda nicht verunsichern. Sicher sind einige Schwachpunkte der VW-Motorenpalette genau so relevant und zu beachten. Aber Octavia und Superb sind echte Familienkombis.

Ich habe immer neue Japaner gekauft. Colt GTI, Galant V6 und nun schon 13 Jahre einen Toyota Previa.

Meiner Frau habe ich 1990 den 1. Civic empfohlen und über 1,3er EG , danach EK 1,5 VTEC ist es jetzt ein EP2.

Und seit dem ein sehr gutes Honda-AH. Und ein vernünftiges Toyota-AH, was seit paar Jahren auch Skoda-Händler ist und Service bietet. Honda bietet leider keine Familien-Kombis oder große Vans. Der Accord ist schön, bietet aber weniger Platz hinten als der Civic. und der Kofferraum ist durch die Radkästen beengt und bietet nicht die satte Größe, die man erwartet Der CRV ist mehr edel und eben SUV als nur praktisch. Also kein Van. und kein großer Kombi von Honda. Der neue Civic-Sporttourer ist für 5 auch nicht die Lösung. Skoda hat diese Art von echten Familien-Kombis. Der Superb-Kombi ist sogar mit überreichlich Platz und Raum gesegnet.

DSG, Steuerketten und Turboölzuführung bei TSI-Motoren und einige andere Macken sind bei VW hoffentlich mittlerweile bekannte Probleme und ausgemerzt. So wie früher Zweimassenschwungrad und Luftmassenmesser bei den TDI. Aber ich habe mit VAG-Autohäusern in unserer Region keinen gemeinsamen Draht gefunden, und bin auf die Japaner geeicht. Skoda hat mich schon beeindruckt mit den genannten Kombis. Ohne den noch größeren und noch lässigeren Raumgleiter Previa wäre der Superb-Kombi eine Alternative für mich.

 

Wir haben auch einen 2006er EP2 Civic, der ist noch top, aber ein 3-Türer mit Sportfahrwerk als Familienkutsche für drei groß gewordene Kinder ist nicht ideal. Wir hätten ihn lange schon gegen einen 1,8er 5-Türer mit besserer Ausstattung tauschen können. Aber der EP2 ist ein optisch sehr schönes und handliches Auto, und wir wollen ihn gar nicht weggeben.

Zitat:

@RockySC50 schrieb am 11. März 2015 um 21:38:57 Uhr:

Verkaufe lieber bald. Der Civic-Benziner sollte auch 10-jährig keine bösen Überraschungen liefern. Aber der Wert fällt schon etwas.

Klare fällt der Preis, aber sicherlich weniger als bei jedem anderen Fahrzeug das neuer und somit teurer ist.

Somit ist das kein Argument.

Zitat:

@RockySC50 schrieb am 11. März 2015 um 21:38:57 Uhr:

Wir haben auch einen 2006er EP2 Civic, der ist noch top, aber ein 3-Türer mit Sportfahrwerk als Familienkutsche für drei groß gewordene Kinder ist nicht ideal. Wir hätten ihn lange schon gegen einen 1,8er 5-Türer mit besserer Ausstattung tauschen können. Aber der EP2 ist ein optisch sehr schönes und handliches Auto, und wir wollen ihn gar nicht weggeben.

Du rätst anderen dazu sich einen neuen Wagen zu kaufen, hällst dich aber selbst nicht an deine Argumente. ;)

Ja, genau so eine Situation haben wir seit Jahren. Meine Frau nutzt den EP2 Civic 3 Türer als Familienkutsche.

Weil er so schön gepflegt ist und wir an dem Auto hängen, haben wir ihn nicht gegen ein größeres oder wenigstens 5-türiges Fahrzeug getauscht. Obwohl es zum selben Preis wie 2006 für den karg ausgestatteten EP2 später sehr gute Angebote für einen voll ausgestatteten 1,8er Civic 5-Türer oder noch später den etwas teureren Civic-Sporttourer gab.

Wobei der EP 2 innen recht geräumig ist, aber eben doch ein sportlicher 3-Türer mit straffem Fahrwerk.

Ich will damit verdeutlichen, dass es Entscheidungen wider die Vernunft gibt. Rein wirtschaftlich hätte er spätestens mit 7-8 Jahren gegen so ein gutes Honda-Angebot für einen 1,8er 5-Türer 8er oder 9er Civic eingetauscht werden müssen. Aber der Bauch sagte. behalte den sportlichen Fugenhobel, auch wenn schlechte Straßen und 4-5 große Insassen nicht unbedingt passen. Vielleicht mal für die große Tochter, die bald 17 wird und den FS macht?

Vielleicht braucht die aber noch kein eigenes Auto... Es gibt einfach unlogische Beweggründe, ein Fahrzeug nicht zu wechseln - man hängt dran, es gefällt einem, so wird man zusammen alt...

Deswegen rate ich dem TE doch lieber gleich zum Familienkombi. Denn in dieser Lebensphase zählt Platz, Laderaum und Komfort einfach mehr. Deshalb haben wir den Toyota Previa als Raumschiff seit 2002, und von dem mag ich mich auch nicht trennen. Obwohl ich seit 2010 viel zu viel Erhaltungsaufwand rein stecke. Hätte ihn auch 8-jahrig verkaufen sollen, rein wirtschaftlich betrachtet. Gab keinen Nachfolger.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:13:19 Uhr:

Sehe ich genauso wie Carisma. Optik und Beliebtheit der 8. Generation hin oder her - niemand weiß noch wie der Civic 10 aussehen wird. Aber wenn sich Honda Gedanken gemacht hat, dann werden sie den wieder optisch pfiffiger präsentieren, und bis dahin wahrscheinlich auch mit einer neuen Motorengeneration. Dann sieht der 8er technisch alt aus (tut er im Vergleich zu den neuen Autos in der Kompaktklasse jetzt schon).

Der Civic 8 wird trotzdem an Wert verlieren, und der Threadersteller muss sich bei einem 7 Jahre alten Wagen schön langsam die Frage stellen, ob er lieber noch ein paar Tausender bekommt, oder ob er ihn bis zum Schrottplatz fährt.

Nicht,,,dass jemand denkt,,,ich hätte was gegen Mike_083 keinen Grund...

Was ich nicht verstehe, dass jemand Ratschläge verbreitet über evtl.neue Motorenvorschläge von Honda..

Bzgl. neuer Generation, Was sollte am aktuellen wie am vorherigen noch verbessert werden können..???

Gibt es einen besseren Motoer als den A18..?

Jeder , der die derzeitige Angebote der Hersteller kennt, weiss um Probleme von der Motorenprobematik in Bezug Ketten Elekronik usw. BMW-VW und weitere...

Und sich selbst ein Projekt dieser Generation anschafft..???

Was den Bezug auf den FK2 betrifft: ein Fahrzeug, das seinesgleiches sucht, sei es in Bezug , Form,

Sitzkombinationen und Langlebigkeit im einzelnen, vom Motor und Antrieb ganz zu schweigen.

Sicher gibt es auch hier Qualitätsausbrüche im einzelnen und zum Teil unzufriedenen Kunden.

Zum Abschluß lieber Mike-083

Bevor ich mir einen BMW zulegen würde.

Nähme ich mir einen gebrauchten Lada, denn dann wüßte ich, dass ich ankomme...dahin, wo ich möchte

Na dann viel Spaß mit dem gebrauchten Lada - keine Angst, da steh' ich schon drüber. :)

Oh, da würde eher jemand Lada fahren, bevor er BMW fährt?

Glückwunsch! :)

Es ist ja einerseits korrekt, dass teure BMW, Audi, VW und Konsorten ihre Problemem haben / hatten. Ich stimme auch zu, dass Honda tolle Antriebe hat/te und vielleicht auch wieder hat. Bin ja selbst 10 Jahre den CTR gefahren und am Motor war nix dran. Das hatten meine VW, Audi und auch der BMW nicht geschafft.

Aber was hat Honda in den letzten 10-15 Jahren hierzulande an Motoren weiterentwickelt? Im Gegensatz zu einigen deutschen Herstellern eher nix, oder wenig.

Steuerkettenthema bei BMW und dem N47 Motor ist durch, den gibts nicht mehr. Und auch Autos mit 200 tsd. auf der Uhr werden mit Kulanz repariert. Klar : Ein Mangel, der an solchen Fahrzeugen nicht vorkommen darf. Aber wenn man bedenkt, dass der Motor schon recht lange am Markt ist, sehr effizient und auch fahrleistungsmäßig gut ist - was hatte Honda zu der Zeit als Diesel? Honda hat im Vergleich zu anderen recht wenig Möglichkeiten, das Fahrzeug entspr. technisch auszustatten oder variabel zu konfigurieren.

Man sollte auch über den Tellerrand schauen, anstatt nur auf andere Hersteller zu schimpfen und wie es manche hier machen, Honda über den Klee zu loben.

Honda hat gute, zuverlässige -nicht mehr zeitgemäße Antriebe, eine mäßige Verarbeitungs-und Materialqualität, z. T. hohe Ersatzteilpreise und ein schlechtes Marketing, einhergehend mit schmalem Portfolio in Europa und teilweise gewöhnungsbedürftiges Design.

Das ist meine Ansicht, ohne zu bashen und über Honda zu schimpfen.

Ich hatte meinen sehr gerne gefahren, ich hatte wenige Probleme mit dem Auto. Aber auch nicht problemlos, Rost war nach einiger Zeit ein Thema z. B.

Also lasst anderen Anbietern auch gute und schlechte Eigenschaften, wie Honda sie auch hat.

Und ich würde nicht mal nen VW gegen Lada tauschen...:)

Starker Tobak, Zeiti. Keine Angst davor, dass Du gleich zerfleischt wirst? :D ;)

Solche Kommentare á la Lada kann ich doch gar nicht ernstnehmen. Übrigens, ich kenne sogar jemanden, der einmal einen hatte. Das war ein Lada Samara, Anfang der 1990er-Jahre. Stimmt, da kann nix dran kaputt gehen, weil ja auch nix drinnen ist.

Back to Topic?

Ne, warum?

Ich lobe nix, wo es nicht zutrifft, und ich kritisiere genauso meine eigenen Kisten. Das ändert ja nix dran, dass ich Honda an sich gut finde, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Nur kann ich in letzter Zeit nicht mehr viel damit anfangen.

BTT.

Dank Zeiti hat Mike es geschafft von mir ein Danke zu bekommen... Das mit dem Lada konnte nun wirklich niemand ernst nehmen.

Aber mich interessiert gerade, was die anderen Autobauer so an neuen Motoren auf den Markt gebracht haben. Da föllt mir nicht wirklich was neues ein, das erwähnenswert ist.

Lada geht nun echt mal gar nicht^^

Aber ich möchte mal konkret werden resp. etwas nachfragen - Stichwort veraltete Motoren. Ich denke, dass Hondas erste Diesel-Entwicklung (2,2 CDTI) ein ordentlicher Motor war - und der 1,6er Earth Dreams Nachfolger selbst in der dt. Presse wie F.A.Z sehr gelobt wurde.Da haben wir sie doch die Weiterentwicklung.

Oder kann mir jemand detailiert Verbersserungen am 1,8er 140PS Sauger nennen? Klaro ist er fast zehn Jahre alt - aber auch mit 5-6 Litern zu bewegen oder wahlweise mit 210km/h- muss man immer modifizieren u sehr gutes immer besser machen wollen? Wenn der StatusQou so geil u reif ist, wie bei diesem Sauger, dann darf er doch ruhig weiter verbaut werden - also Motoren-Ingenieure - eure Meinungen/Vorschläge zum 1,8er:

Wer lieber einen Lada fahren will, als einen BMW soll es tun. Spätestens bei einem Crash geht der Baum oder andere Wagen (es sei denn es ist auch ein Lada) durch den guten Russenbomber wie das Messer durch die Butter. Sollte wohl eher stumpfes Bashen als ein wirklicher Autovorschlag sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verkaufen oder doch behalten ?