ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verkaufen oder doch behalten ?

Verkaufen oder doch behalten ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:03

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Honda-Civic, Bj. 2008 (neu gekauft), FK2, 1.8er in der Executive Austattung zu verkaufen. Eigentlich habe ich mich schon auf mein nächstes Auto festgelegt, Skoda-Octavia Kombi. Die Frage zur Zeit ist nur wann ich meinen Civic verkaufe, eigentlich hatte ich geplant meinen noch 2 Jahre zu fahren. Momentan hat er 87.000 km runter, leider ist er auch ein Unfall Fahrzeug.

Jetzt wurde mir von einigen geraten lieber jetzt den Civic rauszuschmeißen und mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen, da ich jetzt noch paar € für den Honda bekomme, aber in 2 Jahren mit über 100.000 km nichts mehr rausholen kann. Ich persönlich möchte lieber noch 2 Jahre warten, weil ich noch etwas sparen möchte.

Was würdet ihr mir raten und wie schätzt ihr den aktuellen Marktwert von meinen Honda ein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jdos schrieb am 10. Februar 2015 um 17:27:10 Uhr:

Moin,

ich verstehe das Problem von einigen Leuten hier nicht. Jedes Auto verliert mit jedem Tag und Kilometer an Wert. Ich habe meinen Civic damals auch neu geholt, mit der Absicht ihn länger zu fahren. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Mängel treten in der Regel nicht von heute auf morgen auf. Wenn ja ist es Pech. Soll ich mir jetzt ständig die Rübe zermatern, weil mein Wagen jetzt fünf Jahre alt ist. Ich kann auch mit einem zwei Jahre alten Wagen nur Probleme haben. Wenn der TE keine großen Macken mit seinem Wagen hat, dann soll er ihn doch behalten. Die ersten vier Jahre verliert der Wagen sowieso am meisten an Wert. Es gibt natürlich auch genug Leute die alle zwei Jahre sich einen neuen Wagen holen.

Seh ich genauso.

Ich bekomm ohnehin jedesmal aufs Neue das Kotzen, wenn ich zum millionsten mal lese "Wertverlust" !!

Typen wie Mike, "die Fahne", würden ja am liebsten mit Gewinn aus der Sache gehen. Auto für 30k kaufen und nach 5 Jahren für 35k verkaufen. Und so einer hat BWL studiert. Naja ...

und nein ich bin kein Bankster mit tausenden von Euronen auf dem Konto. Ich bin einfach Realist, der weiß das Automobile an Wert verlieren ... bis auf wenige Ausnahmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Sehe ich genauso wie Carisma. Optik und Beliebtheit der 8. Generation hin oder her - niemand weiß noch wie der Civic 10 aussehen wird. Aber wenn sich Honda Gedanken gemacht hat, dann werden sie den wieder optisch pfiffiger präsentieren, und bis dahin wahrscheinlich auch mit einer neuen Motorengeneration. Dann sieht der 8er technisch alt aus (tut er im Vergleich zu den neuen Autos in der Kompaktklasse jetzt schon).

Der Civic 8 wird trotzdem an Wert verlieren, und der Threadersteller muss sich bei einem 7 Jahre alten Wagen schön langsam die Frage stellen, ob er lieber noch ein paar Tausender bekommt, oder ob er ihn bis zum Schrottplatz fährt.

Moin,

ich verstehe das Problem von einigen Leuten hier nicht. Jedes Auto verliert mit jedem Tag und Kilometer an Wert. Ich habe meinen Civic damals auch neu geholt, mit der Absicht ihn länger zu fahren. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Mängel treten in der Regel nicht von heute auf morgen auf. Wenn ja ist es Pech. Soll ich mir jetzt ständig die Rübe zermatern, weil mein Wagen jetzt fünf Jahre alt ist. Ich kann auch mit einem zwei Jahre alten Wagen nur Probleme haben. Wenn der TE keine großen Macken mit seinem Wagen hat, dann soll er ihn doch behalten. Die ersten vier Jahre verliert der Wagen sowieso am meisten an Wert. Es gibt natürlich auch genug Leute die alle zwei Jahre sich einen neuen Wagen holen.

Zitat:

@jdos schrieb am 10. Februar 2015 um 17:27:10 Uhr:

Moin,

ich verstehe das Problem von einigen Leuten hier nicht. Jedes Auto verliert mit jedem Tag und Kilometer an Wert. Ich habe meinen Civic damals auch neu geholt, mit der Absicht ihn länger zu fahren. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Mängel treten in der Regel nicht von heute auf morgen auf. Wenn ja ist es Pech. Soll ich mir jetzt ständig die Rübe zermatern, weil mein Wagen jetzt fünf Jahre alt ist. Ich kann auch mit einem zwei Jahre alten Wagen nur Probleme haben. Wenn der TE keine großen Macken mit seinem Wagen hat, dann soll er ihn doch behalten. Die ersten vier Jahre verliert der Wagen sowieso am meisten an Wert. Es gibt natürlich auch genug Leute die alle zwei Jahre sich einen neuen Wagen holen.

Seh ich genauso.

Ich bekomm ohnehin jedesmal aufs Neue das Kotzen, wenn ich zum millionsten mal lese "Wertverlust" !!

Typen wie Mike, "die Fahne", würden ja am liebsten mit Gewinn aus der Sache gehen. Auto für 30k kaufen und nach 5 Jahren für 35k verkaufen. Und so einer hat BWL studiert. Naja ...

und nein ich bin kein Bankster mit tausenden von Euronen auf dem Konto. Ich bin einfach Realist, der weiß das Automobile an Wert verlieren ... bis auf wenige Ausnahmen.

Zitat:

@J0k3rm4nn schrieb am 10. Februar 2015 um 17:35:45 Uhr:

 

Ich bekomm ohnehin jedesmal aufs Neue das Kotzen, wenn ich zum millionsten mal lese "Wertverlust" !!

Stimmt, dass ein 08/15 Kompakter an Wert verliert, sollte jedem klar sein.

Darüber muss man bestimmt nicht diskutieren.

Man kann aber schon darüber diskutieren, wann der richtige Zeitpunkt ist, sein "altes" Auto abzugeben und ein neues zu erwerben. Wenn man seinen "Alten" zu lange fährt, könnte man Gefahr laufen, viel Geld an Reparaturen hineinzustecken. Da könnte sich ein Neuer durchaus rechnen. Nur - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Das kann leider keiner im voraus sagen. Da kann man Glück oder Pech haben.

Und wenn man einmal bei einem älteren Fahrzeug angefangen hat Geld reinzustecken, dann fährt man ihn meist auch erstmal weiter. Einen optimalen Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel gibt es meiner Meinung nach nicht. Da muss man einfach auch mal auf sein Bauchgefühl vertrauen...

Das Zitat würde ich gerne sehen, wo ich behauptet habe, ein Auto für 30.000 € zu kaufen und es für 35.000 € wieder zu verkaufen - so ein Quatsch!

An Wert verlieren sie ALLE, selbst der gepflegteste Type R, der nur bei Sonnenschein gefahren wird (sorry, hotnight ;) ). Ist alles nur Stangenware. Nur einige sehr exklusive Fahrzeuge können an Wert zulegen, aber hier auf MT gibt's kein Forum dafür...

Also ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Autoerfahrung sprechen .

Ich habe immer gut gebrauchte und vor allem von den Vorbesitzern gepflegte Fahrzeuge gehabt . Ich habe in all den Jahren mit all den Fahrzeugen keine Außerplanmäßigen Werkstattaufendhalte gehabt . Nur das eine oder andere Verschleißteil musste gewechselt werden . Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich immer noch Honda fahre . Da ist es mir eigentlich auch total egal wenn andere meinen ,dass der Civic gegenüber den neuen Autos der Kompaktklasse in jeder Hinsicht alt aussieht . Honda ist immer noch eine sichere Bank was zuverlässige Autos betrifft . Da muss man keine Angst vor dem Garantie Ende haben .

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:48:01 Uhr:

Honda ist immer noch eine sichere Bank was zuverlässige Autos betrifft . Da muss man keine Angst vor dem Garantie Ende haben .

Die Erfahrung habe ich auch mit allen meinen Hondas (allerdings auch mit einem Mazda) gemacht.

Die deutschen Autos die ich hatte, haben teils schon vom ersten Tag an Probleme gemacht.

Bei Honda/Mazda waren es über die Jahre ein paar Kleinigkeiten, nicht der Rede wert und alles innerhalb der Garantie. Aber auch die Japaner kochen nur mit Wasser, 100%ig sicher kann man auch da nicht sein.

Sie scheinen nur montags weniger Autos zu produzieren als andere :p.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:11

Ich habe letztes Jahr durch die Klima gut 2.000 € nochmal investiert ... eigentlich hätte ich ihn zuvor verkaufen müssen, dann hätte sich das noch gelohnt.

Die Durchsichten werden jetzt bei dem hohen KM-Stand und des Alters auch immer teurer, außerdem müssen neue Sommerreifen auch wieder drauf.

Von der Theorie her könnte ich mir ein neues Auto leisten, bzw. den Octavia in meiner Ausstattung wie ich ihn gern hätte, das Geld auf der Bank zu bunkern lohnt sich auch nicht derzeit - aber meine Entscheidung ist gefallen. 2 Jahre fahre ich ihn noch und dann kommt der Octavia ins Haus.

am 11. Februar 2015 um 16:15

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:13:19 Uhr:

Sehe ich genauso wie Carisma. Optik und Beliebtheit der 8. Generation hin oder her - niemand weiß noch wie der Civic 10 aussehen wird. Aber wenn sich Honda Gedanken gemacht hat, dann werden sie den wieder optisch pfiffiger präsentieren, und bis dahin wahrscheinlich auch mit einer neuen Motorengeneration. Dann sieht der 8er technisch alt aus (tut er im Vergleich zu den neuen Autos in der Kompaktklasse jetzt schon).

Der Civic 8 wird trotzdem an Wert verlieren, und der Threadersteller muss sich bei einem 7 Jahre alten Wagen schön langsam die Frage stellen, ob er lieber noch ein paar Tausender bekommt, oder ob er ihn bis zum Schrottplatz fährt.

Da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen.

Du vergleichst den Civic der 8. Generation mit aktuellen Autos, was vollkommen falsch ist, da die Generation bald 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Viel sinnvoller wäre hier den Civic der 9. Generation heranzuziehen und da finde ich, dass dieser im Gegensatz zur Konkurrenz nicht alt aussieht, zumindest in bestimmten Dingen nicht.

Und zu behaupten, dass der Civic der 8. Generation alt aussieht, ist absoluter Humbug, denn es gibt mindestens genauso viele zufriedene, wie auch unzufriedene Kunden/Fahrer, wie beim bspw. 1er BMW halt eben auch.

Und bei jedem Hersteller gibts Dinge die gut sind, aber auch Dinge die verbesserungsbedürftig sind, zumindest fällt mir immer etwas auf/ein.

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 9. Februar 2015 um 09:09:26 Uhr:

In 2 Jahren steht wieder ein Modellwechsel beim Civic an und Deiner wird dann noch mal kräftig an Wert verlieren ... und Du weißt nicht was in den nächsten 2 Jahren noch an Reparaturen auf Dich zukommen werden. Wenn Du Pech hast, steckst Du viel Geld in die Kiste und nichts.

Ich würde jetzt verkaufen, solange man was dafür bekommt und Dir dann den neuen holen.

Es ist nebensache, wenn man einen "alten Civic" hat und ein neuer kommt. Der Wertverlust beim 9er Civic ist da schon was höher, aber auch nicht Weltbewegend.

Zitat:

@Civic2001 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:54:54 Uhr:

Die Erfahrung habe ich auch mit allen meinen Hondas (allerdings auch mit einem Mazda) gemacht.

Die deutschen Autos die ich hatte, haben teils schon vom ersten Tag an Probleme gemacht.

Bei Honda/Mazda waren es über die Jahre ein paar Kleinigkeiten, nicht der Rede wert und alles innerhalb der Garantie.

Mein Civic hat vom ersten tag an Probleme gemacht, die in der garantiezeit behoben werden mussten. Nachdem die Kinderkrankheiten weg waren hatte ich keine Probleme mehr. Wirkliche Probleme mit einem deutschen Fahrzeug hatte ich bei meiner 97er A-Klasse. Alles andere lief problemlos.

am 11. Februar 2015 um 19:52

Hatte bei meinem FN2 auch Kleinigkeiten, die innerhalb der Garantiezeit behoben wurden, also nichts schlimmes.

Sobald die Garantiezeit vorbei war (ohne Verlängerung), war überhaupt nichts mehr! :)

Ich kann da nur von mir sprechen.

Als meiner ca. 6 jahre alt war und rund 90tkm runter hatte, das war vor 2 Jahren, also ähnlich wie deiner jetzt, hätte ich von einem Händler ca. 7t€ bekommen. FK2 Sport.

Warum sollte ich da den Wagen abgeben?

Ich kenne den Wagen und kann sagen das er bisher super läuft und gut darsteht.

Kaufe ich einen Neuwagen, habe ich nach der Zulassung einen Wertverlust für denn ich selbst eine größere Reparatur am Civic hätte machen lassen können.

Kommt es zu einem Defekt nach der Garantiezeit wird es nicht weniger teuer wie beim Civic, nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer. Bringt mir aber nichts wenn ich dennoch pech habe und es mich trifft.

Kaufe ich einen jungen gebrauchten, habe ich zwar weniger Wertverlust, aber so gut wie keine Garantie. Kommt es zu einem Defekt gilt das selbe wie für den Neuwagen. Nur ist hier die Wahrscheinlichkeit schon wieder größer, und man kennt den Wagen eben nicht und kann glück, aber auch pech haben.

Also rein Wirtschaftlich würde ich den Civic nochmal 6 Jahre fahren, dann sind wir wohl bei fast 200tkm. Das sollte ohne größere Probleme machbar sein, nur ein größerer Service und eben Verscheißteile.

So mache ich es jedenfalls.

Der Civic ist inzwischen Zweitwagen, mit 6tkm pro Jahr.

Bei Aktuell 115tkm und fast 9 Jahren steht er technisch sehr gut da. Auch keinerlei Rost.

Bremsen sind bei 100tkm alle frisch gemacht wurden. Sommer liegen neu in der Garage und Winterreifen sind 2 Jahre alt. Vor ein paar Wochen gab´s ne große Inspektion inkl. neuer Zündkerzen, Getriebeöl und Ventilspieleinstellung.

D.h. in zukunft kommt nichts mehr großes, ausser es kommt zu einem defekt.

Wertverlust ist aktuell so gut wie keiner zu erwarten.

Mobile spricht von min. 6500€ aktuell. Unter 5t€ finde ich keinen FK2, egal wieviel km und egal wie alt.

Ein wechsel macht also aus meiner Sicht nur sinn wenn andere Interessen dafür sprechen .

Geht mir genau so. Mein 7 Jahre alter FK3 ist gerade mal 4000-5000 Euro Wert. Ein weiterer Wertverlust ist gering. Der Durschschnittskäufer interessiert es nicht, ob der Wagen 260.000 runter hat oder 360.000KM. Für sie hat der Wagen einfach zu viel gelaufen um ihn kaufen zu wollen.

Wenn ich ihn behalte lohnt es sich rechnerisch gesehen mehr, wenn ich 2000 euro Wartungs/Reperaturkosten pro Jahr reinstecke, als sich einen identischen Jahreswagen zu holen.

Würde ich ihn jetzt abgeben, würde er an einen Fähnchenhändler geraden, der den Tacho um 100.000 - 150.000KM zurückdreht. Optisch sieht er jedenfalls danach aus, akkustisch allerdings nicht.

Ach scheiß drauf... Hier ist das letzte Wort...

https://www.youtube.com/watch?v=-KNNJoBV86o

@jdos: Sehe das exakt wie du - nicht nur weil ich auch 2010 einen neuen GT kaufte wie du. Ist ein guter Jahrgang, da auch ich keine Probleme hatte u dem Ende der Garantie ohne Sorge ins Auge blicke. Im Sommer sind lediglich Inspektion, TÜV und neue Sommerreifen nötig. Auch die viel kritisierte Batterie funzt noch tadellos - die KLIMA auch. Hoffe noch recht lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verkaufen oder doch behalten ?