ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verkaufe Performance Paket Silber Felgen

Verkaufe Performance Paket Silber Felgen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. April 2016 um 22:35

Hätte einen Satz Performance Paket Silber Felgen zu verkaufen.

Felgen sind momentan mit neuen ungefahrenen Reifen Continental SportContact 6 235/35 R19 mit neuen original Ford RDKS Sensoren montiert und gewuchtet. 1 Felge hat einen kleinen Bordsteinschaden.

Grund: Bekomme kein Traglastgutachten von Ford und kann sie deshalb leider leider nicht selbst auf meinen normalen Focus (nicht ST) eintragen lassen.

Würde das gesamte Paket verkaufen oder auch einzeln. Bei Interesse bitte per PN melden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das bedeutet, im Endeffekt sind sie auf einem normalen Focus quasi nicht fahrbar, sondern nur für St?

am 2. April 2016 um 4:36

Schonmal direkt beim TÜV,Dekra etc. vorgesprochen und das Problem geschildert?

Wäre wirklich jammerschade,wenn Du diesen hochwertigen Radsatz wieder verkaufen müsstest.

Vor allem mit den guten Reifen und so.

Trotzdem mal rein interessehalber:

Wie stark ist denn diese Beschädigung?

Wieso bekommt Du keine Bescheinigung über die geprüfte Radlast ??

Verständlich vielleicht wenn Du einen Händler gefragt hast, aber beim Kundenzentrum ( kunden@ford.com ) solltest Du diese bekommen wenn Du die Teilenummer der Felge angibst.

Mir wäre das sowieso egal. Meine Felgen sind auch nicht eingetragen. Hatte sogar scho eine Verkehrskontrolle damit und kein Mensch hat sich darum gekümmert.

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:18

Habe diese Info hier von kunden@ford.com bekommen:

"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für das im Betreff genannte Fahrzeug wurden keine 19“-Räder homologiert. Eine Eintragung ist nicht möglich, da das Fahrzeug dann die erforderlichen Abgaswerte der Euro6 Norm nicht mehr erfüllt.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigere Nachricht geben können und hoffen auf Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter 0221/9032075 zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen"

Habe auch schon 2 mal mit dem Ford Kundendienst telefoniert, jedes mal wurde mir gesagt auf dem normalen Ford Focus mit Euro 6 Motor (also soweit ich weiß mindestens alle Facelift Benziner) dürfen keinerlei 19" Felgen gefahren werden, weil dann die Euro6 Norm nicht mehr eingehalten wird und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Komisch nur dass es zahlreiche Felgen von diversen Herstellern in 19" mit ABE für den Facelift Focus mit Euro6 Motoren gibt.

Bei uns hier darf angeblich nur der TÜV Süd die Einzelabnahme von Felgen machen. Die sagen ohne die Bescheinigung der Felgentraglast machen die garnix.

@Mustang_AT: Kannst du natürlich auf eigene Verantwortung machen. Aber wenn es Felgen sind die du per Einzelabnahme eintragen lassen müsstest weil sie nicht teil der EG Typengenehmigung des Fahrzeugs sind, dann erlischt meines Wissens ebenfalls die Betriebserlaubnis und somit hast du bei einem Unfall keinerlei Versicherungsschutz mehr. Dieses Risiko gehe ich also lieber nicht ein.

Ich würde einfach eine Traglastbescheinigung anfordern, ohne das betreffende Fahrzeug zu nennen. Am besten noch mit einer anderen e-mail Adresse.

 

Das dann dem tüv vorlegen und fertig.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 2. April 2016 um 15:50:19 Uhr:

Ich würde einfach eine Traglastbescheinigung anfordern, ohne das betreffende Fahrzeug zu nennen.

Das dann dem tüv vorlegen und fertig.

Genau so habe ich das mit den 18" FoFo MK2 ST Felgen gemacht.

Ein Traglastgutachten war nicht notwenig.

Genau das ist nämlich der Fehler.

Nicht das Fahrzeug angeben sondern einfach nach einer Traglastbescheinigung zur Vorlage bei der technischen Prüfstelle fragen.

Oben das ist die Standardantwort wenn man bei Ford für eine Freigabe anfragt die es nicht gibt, gibt es keine muss man halt mit der Bescheinigung über die geprüfte Radlast zum TÜV.

Den Rest macht der und Ford kann das egal sein welche Abgasnorm das Fahrzeug dann noch erfüllt oder nicht.

Zitat:

@Angandi schrieb am 2. April 2016 um 13:18:54 Uhr

@Mustang_AT: Kannst du natürlich auf eigene Verantwortung machen. Aber wenn es Felgen sind die du per Einzelabnahme eintragen lassen müsstest weil sie nicht teil der EG Typengenehmigung des Fahrzeugs sind, dann erlischt meines Wissens ebenfalls die Betriebserlaubnis und somit hast du bei einem Unfall keinerlei Versicherungsschutz mehr. Dieses Risiko gehe ich also lieber nicht ein.

Keine Ahnung, kenn mich da nicht aus.

Mit 225er Bereifung hätten sie eine ABE, ich hab aber 235 drauf. Autohaus hat gemeint man müsste sie grundsätzlich vom Tüv eintragen lassen, da aber die Ford Serienbereifung bei 18 Zoll auch 235er verwendet wird es keine Probleme geben.

Zu genaueren Untersuchungen kommt es in der Regel nur bei Unfällen mit Personenschäden. Da wird dann das Fahrzeug beschlagnahmt und untersucht. Würde sich dann herausstellen, dass die Bereifung zur Unfallunsache beigetragen hat, dann erlischt der Versicherungsschutz.

Da mir mein Autohaus auch gesagt hat, dass ich die Bereifung sehr wahrscheinlich ohne Probleme eingetragen bekomme, spar ich mir vorerst die mühen --> es ist sehr unwahrscheinlich, dass man mir da was anhängen könnte.

Ich weiß, dass viele Leute da anders denken.

Komisch finde ich nur, dass bei der Bereifung immer alle so ein Theater machen und bei anderen Eintragungspflichtigen Teilen wie Spurverbreiterungen, Tieferlegung, komischen Baumarkt LED Lämpchen etc. kümmert sich keiner drum.

Themenstarteram 2. April 2016 um 17:25

Ja dann hast natürlich Recht. Dann gehts ja quasi nur um die Reifen.

Habe jetzt mal ohne mein Fahrzeug zu nennen eine Anfrage gestellt. Bin mal gespannt ob jetzt ne Traglast zurück kommt.

Es ist sowieso fraglich ob das übrhaupt jemals wem auffallen würde.

Es sind ja originale Ford Felgen, da weiß doch kein Mensch was es irgendwann mal wie von Ford für den Focus gegeben hat.

Ich denke das wäre selbst beim Unfall kein Problem.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke nicht das da jemand drauf kommen könnte das diese nicht original beim Focus drauf waren.

Zitat:

@Angandi schrieb am 2. April 2016 um 00:35:36 Uhr:

Hätte einen Satz Performance Paket Silber Felgen zu verkaufen.

Felgen sind momentan mit neuen ungefahrenen Reifen Continental SportContact 6 235/35 R19 mit neuen original Ford RDKS Sensoren montiert und gewuchtet. 1 Felge hat einen kleinen Bordsteinschaden.

Grund: Bekomme kein Traglastgutachten von Ford und kann sie deshalb leider leider nicht selbst auf meinen normalen Focus (nicht ST) eintragen lassen.

Würde das gesamte Paket verkaufen oder auch einzeln. Bei Interesse bitte per PN melden.

760kg Traglast hat Ford mir geschrieben, ich fahre sie jetzt auf dem Mondeo;)

Erster-eindruck

Hier mal der "fast" Originaltext:

Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu dem von Ihnen angeführten Leichtmetallrad F1EJ-D1A nennen wir Ihnen gerne die

folgenden Daten:

Bestellnummer: 1887561

Dimension: 8x19

Einpresstiefe: 55 mm

Reifen: 235/,35 R19

Tragfähigkeit: 760 kg

Einsatzbereich: Ford Focus ST (Typ DYB)

Wir weisen darauf hin, dass wir eine Montage an Fahrzeugen, für die dieses Rad nicht homologiert wurde und welche zudem über abweichende Radbefestigungssysteme verfügen, aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht freigeben oder empfehlen.

Ein Lösen der Räder oder Schäden am Fahrzeug können nicht ausgeschlossen werden.

Sollten noch Rückfragen bestehen, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0221/9032075 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schiffers

Spezialist Ford Kundenzentrum

Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 90-32 075

F +49 221 90-32 869

kunden@ford.com

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:08

Die Felgen sind nun verkauft.

Auf erneute anonyme Anfrage nach der Traglast (anderer Name, andere Emailadresse, kein Farhzeug genannt) kam das hier zurück:

"Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen genannte Leichtmetallrad ist ausschließlich Bestandteil der EG-Typengenehmigung des Ford Focus ST (Typ DYB). Ein Einzel- oder Traglastgutachten hierzu können wir Ihnen daher leider nicht anbieten.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.

Mit freundlichen Grüßen"

Habe auch mal noch anonym die 19"er vom Kuga angefragt, selbes Ergebnis. Anscheinend rücken die garnichts mehr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verkaufe Performance Paket Silber Felgen