ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. verkauf von mtu - wallenberg / scania zeigt interesse

verkauf von mtu - wallenberg / scania zeigt interesse

hier wird von wallenbergs interesse am dieselmotorenhersteller mtu berichtet. scania gehørt doch immer noch zu wallenberg, sehe ich das richtig? welches interesse kønnten die an mtu haben? reine uebernahme der produktionsstætten oder steckt da mehr drin?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: verkauf von mtu - wallenberg / scania zeigt interesse

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

hier wird von wallenbergs interesse am dieselmotorenhersteller mtu berichtet. scania gehørt doch immer noch zu wallenberg, sehe ich das richtig? welches interesse kønnten die an mtu haben? reine uebernahme der produktionsstætten oder steckt da mehr drin?

lieb gruss

oli

Hallo, König von Schokoladien...:)

Wallenberg hat Saab-Pkw komplett verkauft, an GM. Soweit ist alles noch klar.

Scania als Lkw-Hersteller...wurde doch an Renault verkauft, nachdem Volvo nicht kaufen durfte weil das Kartellamt Bedenken geäussert hatte??? War´s nicht so???

...ist ja schon ein paar Tage her...:(

Oh Gott!

 

Kater

Also als ich Kater sein schreiben gelesen habe, hätte ich mir beinahe meine haare raus gerupft.

SCANIA ist noch völlig eigenständig, was aber stimmt ist das Volvo Scania übernehmen wollte, ist aber nicht genehmitgt worden (Kartellamt). Danach wahr es lange zeit im gespräch das eventuell VW SCANIA übernehmen wolle, aber die sache hat sich nach der zeit verflacht unf ist lediglich denke ich etwa bei 35 prozent SCANIA Aktien an VW geblieben.

Außerdem Kater wenn sich irgendwann ergeben sollte das im Lkw Markt so eine billig Marke wie Renault SCANIA übernimmt, da denke ich das ich bei SCANIA dan aufhören würde, weiter zuschafen. Den schmach könnte ich mir net antuhen! :(

Mfg

Re: Oh Gott!

 

Zitat:

Original geschrieben von SAABSCANIA V8

Kater

Also als ich Kater sein schreiben gelesen habe, hätte ich mir beinahe meine haare raus gerupft.

Außerdem Kater wenn sich irgendwann ergeben sollte das im Lkw Markt so eine billig Marke wie Renault SCANIA übernimmt, da denke ich das ich bei SCANIA dan aufhören würde, weiter zuschafen. Den schmach könnte ich mir net antuhen! :(

Mfg

Ich grüsse Dich!:)

Die LKW-Branche hat mich eigentlich immer ziemlich nicht interessiert, daher auch mein "Halbwissen" bezüglich SCANIA.

Renault hatte damals reges Interesse an Scania...was auch nicht weiter verwundert, oder?

Aber den Spruch, von wegen "...wenn SCANIA von Renault übernommen werden sollte, dann lasse ich meinen sicheren Arbeitsplatz sausen...!!!"

Den Spruch haben schon ganz andere Leute losgelassen...

Da ist einem der eigene Hintern näher, wie jegliche Emotionen, kannste mir glauben.:)

Denn unter GM hat der Spass auch bei Saab ziemlich aufgehört...:(

stimmt, renault versucht ja schon lange, im lkw-markt mit "seriøseren akteuren" :D anzubandeln. u.a. auch zeitweise erfolgreich mit volvo. dass vw ueber 30% der aktien hælt, wusste ich auch noch - und porsche uebrigens eventuell bald 20% von vw... ;) na ja, weiss also keiner, welche rolle mtu spielt? æhnlich wie caterpillar vielleicht?

lieb gruss

oli

Noch ein Punkt zur Diskussion mit Scania, Renault und Volvo. Die Volvo Truck Corporation ist Kompletteigentümer von Renault Trucks, inkl. der US-Sparte Mack.

oh, volvo hat renault doch noch gekauft? ich dachte, die hætten sich das noch anders ueberlegt? :o

lieb gruss

oli

Kater

 

Also >Kater,

hast vielleicht recht das ich ein wenig meine aussage übertrieben habe. Aber hätte ich was zusagen dan würde Scania immer eigenständig bleiben, weil Scania ist im Lkw Markt was besonderes.

Ich würde es sogar sehr begrüßen wenn Scania und Saab wieder zusammen währen.

Weil ich fahre sehr gerne Saab und mich nervt es einfach wenn manche leute meinen "ja es ist doch das selbe wie Opel", nicht s gegen Opel aber Saab ist nun mal Saab.

Mfg

Bülent Kizilay

@SAABSCANIA V8

Hallo Bülent...Ich grüsse Dich!:)

Viele Saab-Fahrer denken wie Du.:)

Mir wäre auch lieber, wenn GM den Saab-Laden wieder verkaufen würde und der schwedische Staat und Familie Wallenberg das Zepter in die Hand nähmen.:)

Es ist aber nicht der Fall, also müssen wir uns den Vergleich mit den Opelz wohl noch länger gefallen lassen müssen.:(

Aber ein Scania-Langschnauzer...mit verchromten Auspuffrohren, obenliegend...ist für mich immer ein Hingucker!

Und wenn ich mit meinem 9000aero und Caravan zwischen den Lastzügen stehe, (auf den Rastplätzen an der BAB), freue ich mich jedesmal so ein Teil zu sehen...und das liegt nicht nur am gleichen Emblem mit dem Greif.

Auch unter den Kutschern ist der Scania das beliebteste Zugpferd...habe ich mir erzählen lassen!!!

Besser als jeder Mercedes,DAF, MAN, Renault, Volvo-Truck.:)

Und die Jung´s müssen es wissen!

Zitat:

Auch unter den Kutschern ist der Scania das beliebteste Zugpferd..

laut fernfahrer (ist eine zeitung) sind der grosse daf und die volvo fh am beliebtesten! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

laut fernfahrer (ist eine zeitung) sind der grosse daf und die volvo fh am beliebtesten! :)

...habe ich mir soeben erzählen lassen...:D

Bei LKW habe ich nur ein gesundes Halbwissen...:(...aber ich bin ja lernfähig!:)

:)

habe eben auch gesehen, welchen namen "der grosse daf" trægt, xf. der volvo fh war jahrelange fahrerliebling (weiss aber nicht mehr wieso, weil sogar ich denke, eine viereckige kabine bietet mehr platz als eine mit schiefer windschutzscheibe und platz rulz), aber neulich meinte einer, dass der aktuelle daf, vor allem mit dem space-cab oder wie die das nennen & 530ps, sehr beliebt sei.

lieb gruss

oli

Re: verkauf von mtu - wallenberg / scania zeigt interesse

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

hier wird von wallenbergs interesse am dieselmotorenhersteller mtu berichtet. scania gehørt doch immer noch zu wallenberg, sehe ich das richtig? welches interesse kønnten die an mtu haben? reine uebernahme der produktionsstætten oder steckt da mehr drin?

Auch wenn ich den Thread eventuell etwas hochhole:

Denke mal das Wallenberg ein geringes Interesse an der MTU hat. Eher kaufen und nach 2-3 JAhren gewinnbringend an die Börse bringen. Die Produktionstäten werden Wallenberg wohl recht wenig bringen, da Dieselmotoren in der Klasse Schiffen und Dieselloks vorbehalten sind ;) Lediglich der Gelenkwellenteil könnte Interessant sein, ist aber dafür viel zu klein...

danke fuer deine einsicht! vielleicht will wallenberg sich ja ein standbein bei den grossen dieselmotoren verschaffen? gerade schiffsbau boomt doch zur zeit richtig, oder?

lieb gruss

oli

Also Schiffsbau boomt eigentlich schon, zumindest ist mir nichts Gegensätzlichers bekannt. Das Groteske an dem Verkauf ist ja, dass es sich dabei um ein kerngesundes Unternehmen mit dicken Auftragsbüchern handelt :(

Evt. Standbein als zukünftige Einnahmequelle, aber dazu kenne ich die Wallenberggruppe zuwenig und google spuckt leider auch nichts interessantes auf die schnelle aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. verkauf von mtu - wallenberg / scania zeigt interesse