ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. AUS AUS AUS.... Saab steht offiziell zum Verkauf.

AUS AUS AUS.... Saab steht offiziell zum Verkauf.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:18

das war es mit gm...

Market and Retail Operations – In the U.S., GM will focus its product development and marketing efforts on four core brands – Chevrolet, Cadillac, Buick and GMC. Pontiac will be a specialty brand with reduced product offerings within the Buick-Pontiac-GMC channel. Hummer has recently been put under strategic review, which includes the possible sale of the brand, and GM will immediately undertake a global strategic review of the Saab brand. As part of the plan, the company also will accelerate discussions with the Saturn retailers, consistent with their unique relationship, to explore alternatives for the Saturn brand.

quelle:

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

okay. man munkelt, nur der name soll verkauft werden und die fabrik in trollhattan. die ingenieure sollen bei gm bleiben..

nun. das war es dann.

gute nacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

@stelo

Das „goldenen Tablett“ beziehe ich auf den Ist-doch-einfach-Saab-profitabel-zu-machen-Beitrag vom User Europäer - nicht auf die wirklichen Gegebenheiten, denn die sehen komplett anders aus. Swedishmoose hat es schön dagelegt....

Kurzer Einspruch. Ich dokumentiere nur das, was in den schwedischen Medien so wieder gegeben wird - völlig unkommentiert. Dabei verzichte ich darauf, Neuigkeiten aus "Expressen" oder "Aftonbladet" zu zitieren - das ist Bild-Zeitung Niveau. Aber die Quellen "Dagens Industri", "Ny teknik", "Branschnyheter", "ttela", etc. stehen zumindest für den Versuch, so etwas wie Qualitätsjournalismus zu betreiben.

Was in Schweden derzeit passiert, ist ziemlich klar. Saab steht vor dem Aus, aber offensichtlich wäre das für GM mit größeren Kosten und Abschreibungen verbunden. Der finanziell bessere Weg ist es offenbar, zu versuchen, Saab mit schwedischer Staatskohle zu stabilisieren und dann eventuell einen Käufer zu finden. Oder so: Bei der Stilllegung verliert GM 300 Mio., bei dem letztgenannten Versuch verliert GM 180 Mio. Daher wird hinter den Kulissen gerungen.

Noch etwas passiert. Saab steht als Vollverlierer da, nicht in der Lage, Produkte zu bauen, die man verkaufen kann. Dagegen wehren sich nun die, die für Saab verantwortlich sind und sagen: Wir konnten ja gar nix tun. Alle unsere Entwicklungen und Ideen der letzten Jahre wurde abgeblockt. Es gab nicht die Möglichkeit, unternehmerisch zu handeln. 2006 hat Saab einen Hybrid auf Basis des 9-3 Cabrio vorgestellt. Wurde gestoppt, die Technologie abgezogen und in den Chevrolet Volt gesteckt. Der 9-4X und der 9-5II könnnten schon auf der Straße sein - wurde verzögert durch GM bis heute.

Profitabilität. Bei Saab wird behauptet, dass nahezu alle Teile für Saab-Fahrzeuge bei GM Europe eingekauft werden müssen. Würde Saab die selbst einkaufen, könnten mindestens 30% gespart werden. Warum? Offenbar hält sich GM Saab als Verlustbringer. Das hat Vorteile für die Gesamtbilanz von GM, das schwedische Steuerrecht begünstigt das angeblich.

Nun gibt es aber auch in Schweden Stimmen, die sagen, Saab hat ja seit den 50ern Jahren nie wirklich Gewinne gemacht. Immer wurde vom Staat oder von Investoren hier und da unterstützt. Als Saab noch ein Konzern war, mit Scania und Technologie / Rüstungssparte, konnten die Verluste durch die Autosparte immer kompensiert werden. GM hat die Autosparte mit dem Herauskaufen vor der Stilllegung bewahrt. Eigentlich wollte GM mit Saab eine europäische Premiummarke im Portfolio haben, vor allem für den US-Markt. Aber es habe sich schnell heraus gestellt, dass die für Saab vorgesehenen Wachstumsszenarien (Marktanteil) völlig utopisch waren. Da hat GM das Geschäftsmodell halt verändert, und Saab als Verlustbringer positioniert, mit positiven Effekten für die Gesamtbilanz. So wird es zumindest erzählt.

Bei Saab sagt man, mit dem 9000 waren wir profitabel, und den Wagen haben wir mit selbst ausgesuchten Partnern entwickelt. Der 900II, der auf Basis der Eigenentwicklung 900 lief, war auch profitabel dadurch, dass wir zunächst noch sehr viel billiger einkaufen konnten, im GM-Verbund. Aber das hat sich nunmal geändert - wir müssen, um Verluste zu machen, völlig überteuert bei GM Europe einkaufen, die mit unserem Geld Gewinne machen, das aber in Deutschland oder sonstwo versteuern, wo die Hebesätze niedriger sind als in Schweden.

Man plant nun offenbar, was das Geschäftsmodell angeht, das Rad zurück zu drehen, in die Zeit Mitte der 90er Jahre. Das soll so funktionieren: Der Staat gibt Geld (Kredite und Kreditgarantien) und GM gibt Geld (Barmittel, gekoppelt an Lieferverträge). Saab baut seine Autos selbst oder lässt auftragsfertigen in GM-Fabriken (Rüsselsheim, Mexiko). Saab kann frei entscheiden, bei wem welche Teile gekauft werden, GM muss marktgerechte Preise bieten. Saab glaubt, mit den Modellen 9-3, 9-5 und 9-4X bis 2011 auf 150.000 verkaufte Autos zu kommen und möglicherweise bereits im Herbst 2010 den 9-3II präsentieren zu können (bzw. ist das wohl die Voraussetzung, um auf die angestrebte Stückzahl zu kommen). Das Zeitfenster bis 2011 ist wohl im Rettungsplan definiert, bis dahin muss Saab den Turnaround schaffen und einen Käufer gefunden bzw. eine strategische Partnerschaft eingegangen sein. Dass Saab allein dauerhaft überlebt, davon geht auch bei Saab selbst niemand aus.

 

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Sehr schade - aber zumindest wenn ich mir die Saab Autohäuser anschaue bei denen ich Kunde war als ich noch einen Saab hatte die gibt es entweder nicht mehr oder Saab ist nur noch eine Nebenmarke.

Das war ja schon länger ein bisserl ein schleichender Tod.... schade ist es trotzdem um so eine Traditionsmarke, die ja mit dem 900/9000er und den Turbos ganz schön den Markt aufgemischt hatte.

Jajaja die guten sterben fast immer jung :D

@mannberlin

Sorry, Deine Schlussfolgerung ist auf Basis dieser Pressemeldung wirklich etwas voreilig.

"Global Strategic Review of the Saab brand" kann alles heißen: sogar dass man sich in Zukunft evtl stärker für Saab und seine Produkte engagiert. Ehrlich gesagt, stimmt mich diese PM zunächst positiv. Zumindest steht hier nix von Verkauf, Schließung, etc.....

Warten wir mal die Pressekonferenz in ca. 1 Std ab, dann wird es vielleicht konkretere Aussagen geben.

Da GM mit den neuen 9-5 und 9-3x ja ordentlich Geld in neue Produkte investiert hat (ok - ich weiß auch, dass man das als "sunk costs" betrachet und auf eine Entscheidung streng genommen keinen Einfluss haben sollten) und Saab eigentlich für den europäischen Markt die einzige Premium-Marke ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie Saab dichtmachen oder verkaufen...

Als mal langsam, abwarten und Tee trinken...

am 2. Dezember 2008 um 21:56

Erst mal ruhig bleiben oder doch nicht....

"Saab will be shopped globally to potential bidders"

"CUTTING BRANDS, MODELS, DEALERS * GM will look to drop its Pontiac, Saab and Saturn brands in addition to Hummer, now being shopped to potential bidders. * GM will focus on Chevy, Cadillac, Buick and GMC. Those four brands represent about 83 pct of current sales. * Pontiac will become a specialty niche brand with few vehicles on offer. * Saab will be shopped globally to potential bidders. "

Quelle: http://www.cnbc.com/id/28021095/site/14081545/for/cnbc/

am 2. Dezember 2008 um 22:56

In den schwedischen News steht es schon: SAAB wird verkauft!!!

mfg.

sa-ko

Hmm, warten wir mal kommenden Freitag ab.

Mal eben Saab verhökern, so schnell wird sich da wohl kein Käufer finden.

Die Fakten sind aber leider eindeutig und mittelfristig wird sich GM von seiner schwedischen Tochter trennen.

Das Hauptproblem für Saab/GM sind die Bedingungen für mögliche US-Hilfen. Die wichtigsten Eckpunkte sind ein strikter Sparkurs und das Versprechen, dass keine US-Steuergelder ins Ausland abfließen. Somit ist der Geldhahn für Saab faktisch zu!

Saab-Geschäftsführer Jan-Ake Jonsson soll inzwischen bei der Industrieministerin Maud Olofsson und anderen Politikern vorstellig geworden sein. Man hofft noch auf Unterstützung aus Schweden.

Insgesamt keine wirklich tollen Aussichten für Saab. Evtl. geschieht noch ein kleines Auto-Wunder. Habe mir aber mittlerweile abgewöhnt, in dieser Branche an Wunder zu glauben......

am 3. Dezember 2008 um 9:29

Servus,

davon habe ich immer geträumt,

ich fahre ein " Historisches Auto " den letzten seiner Klasse !

Wenn ich meinen 9-5 er Brille nicht mehr benötige verkaufe ich den mit viel Geld

an das "Deutsche Museum München".

Jungs und Mädels da müssen wir durch !!! die Tränen werden trocknen und die

Welt dreht sich weiter.

Es gibt schlimmeres ( warmes Bier zum Beispiel) auch wenn mir als alter Saaberer das Herz blutet.

Viele Grüsse noch Saabheinz

Die Diskussion in Schweden gehen in die Richtung, dass man von einem Verkauf von Saab ausgeht. Gewerkschaften erwarten, dass der Staat Saab für die erste Zeit übernimmt. Die Wirtschaftsministerin Maud Olofsson sieht das derzeit nicht als Option, wohl aber, dass der Staat günstige Kredite an einen Investor vergibt. Die Kredite sind daran geknüpt, dass die Automobilproduktion unter der Marke Saab in Schweden fort geführt wird.

Saab wird in Schweden als Vorreiter für E85 gesehen. Da Schweden auf E85 / E100 als Treibstoff der Zukunft setzt (ab 2020 sollen rein Benzin betriebene PKW verboten werden) sieht man Saab als wichtigen industriepolitischen Baustein.

Von einer Abwicklung von Saab geht in Schweden derzeit niemand aus.

http://www.nyteknik.se/nyheter/fordon_motor/article471271.ece

Für Klarheit sorgt auch der Kommentar von Konzern-Vizechef Frederick Henderson. Der sagte dem Stockholmer Rundfunksender SR: "Wir schauen uns alle Möglichkeiten einschließlich eines Verkaufs an." Er meinte weiter, dass sich GM um eine möglichst schnelle Lösung bemühe: "Derartige Dinge werden umso besser, je schneller man sie anpackt."

Unternehmenssprecher von GM bestätigten derweil den schwedischen Medien: Saab wird verkauft oder geschlossen!!!

Jetzt wird’s ernst :(:(:(

GM President Fritz Henderson said GM will seek a buyer for Saab :

http://www.autonews.com/article/20081202/ANA02/812029978/1200

am 3. Dezember 2008 um 16:12

Einige Schweden kommen mit dem Vorschlag die SMC (Sweden Motor Company) zu gruenden. :D

Saabs Problem ist das man zu sehr in GM verstrickt ist und man praktisch bei Null anfangen muss. :(

Da hat Volvo die besseren Karten, die muessen den aktuellen V70 nur ein wenig anhuebschen um wieder am Vorgänger anschliessen zu können.

Mal sehen wie es weitergeht, Fiat und Saab die kennen sich doch noch aus alten Zeiten. :D

mfg.

sa-ko

das neueste aus den USA :

Saab is talking to potential investors

http://www.autonews.com/article/20081203/ANE02/812039983/1193

 

Normalerweise werden Verkaufsgespräche mit Leckerchen verbunden. Beim letzten Mal war es DI, Trionic, Platzierung als Premiummarke und natürlich die SVC. Vielleicht gibt die LIU ihren Versuchsmotor noch einmal leihweise heraus :D

Der Premium brand in wachsenden Segment wird immerhin schon wieder beschworen.

Aber im Ernst. Gut ist die Situation nicht, aber weiter konnte es mit der vernachlässigten Marke so nicht gehen. Ich kann zwar nicht einschätzen wer hier Interesse haben könnte, aber die Lösung kann sonst nur ein Lizenzbau der OPEL Plattform für die nächsten 2-4 Jahre sein - mit eigenen Akzenten. Motore kann man eventuell schon vorher umstellen, macht aber wohl eher keinen Sinn. Es wird viel Geld kosten das neue Gesicht von Saab im Markt zu relaunchen. Eine wartende Community wäre da.

Immerhin ist Saab vor Volvo am Markt. First comes first serves. Flucht nach vorne ist oft der richtige Weg.

Wenn die schwedische Krone nicht als Investor auftreten will, nur als stiller Kreditgeber, wer soll denn dann die Hütte kaufen???

Da fällt mir kein Autohersteller ein, der GM Saab abkaufen würde.

Back to the roots!!!

Faltboote und Fahrräder bauen.:D

am 3. Dezember 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn die schwedische Krone nicht als Investor auftreten will, nur als stiller Kreditgeber, wer soll denn dann die Hütte kaufen???

Da fällt mir kein Autohersteller ein, der GM Saab abkaufen würde.

Back to the roots!!!

Faltboote und Fahrräder bauen.:D

Na lieber Kater so unbekannt ist Saab ja nun auch wieder nicht. :D

Den ein oder anderen wirds schon geben, das Problem ist nur das Saab so verwurzelt mit GM ist.

Mal eine andere Frage zu GM, Saturn soll ja auch verkauft bzw. stillgelegt werden. Ist Saturn eigentlich ein Opel nur mit anderen Namen ???

mfg.

sa-ko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. AUS AUS AUS.... Saab steht offiziell zum Verkauf.