ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alle Fahrzeuge im Saab-Museum werden verkauft - einzeln oder als Sammlung.

Alle Fahrzeuge im Saab-Museum werden verkauft - einzeln oder als Sammlung.

Saab

Eine einzigartige Chance, die Sammlung in privaten Händen zu bewahren - oder ein trauriger Ausverkauf einer einzigartigen Kollektion?: Lest selbst. Im Prospekt finden sich eine Menge Kombis und andere Prototypen, ein elektrisches Postauto und mehr...

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Eine einzigartige Chance, die Sammlung in privaten Händen zu bewahren - oder ein trauriger Ausverkauf einer einzigartigen Kollektion?: Lest selbst. Im Prospekt finden sich eine Menge Kombis und andere Prototypen, ein elektrisches Postauto und mehr...

Lieb Gruss

Oli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schade wenn das nicht wenigstens erhalten bleibt:mad:

Einen 9-5 Sportkombi aus der Vorserie wird ich auch nehmen :D

Nur noch traurig....da kommt ein Stück schwedische Tradition und Geschichte einfach so unter den Hammer.... :(

GM & Co ist wirklich nichts heilig.... schlimm für die Menschen in Trollhätten, die jahrelang ihr Brot damit verdient haben....

Traurige Grüße

Iceblue93

Das richtig grobe daran sind die vier Tage Auktionsfrist - da stimmt doch was nicht, banana-republic-style... :( Wobei die Sammlung als ganzes nicht mal unmöglich teuer sein muss. Rechnet mal 20000€ x 120 Fahrzeuge. Das ist schon sehr optimistisch, wenn man bedenkt, dass man 96er und 97er SAAB selbst in so gutem Zustand fast hinterhergeworfen bekommt.

Lieb Gruss

Oli

am 17. Januar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von oli

(..) Im Prospekt finden sich eine Menge Kombis und andere Prototypen, ein elektrisches Postauto und mehr. (...)

Dieser Link führt nur zu "401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials." Gibt es die gleichen Materialien wie auf dieser Seite? Wie auch immer, es ist wirklich traurig, so viele schöne Autos... :(

Die haben offensichtlich die Datei entfernt, krass! Also hier nochmal von der Konkursverwaltung:

http://www.delphi.se/.../...-Bilder_pictures%20Saab%20Car%20Museum.PDF

... und hier ein von mir hochgeladenes Backup:

http://www.mediafire.com/?mkiab2o5ekag1ae

Lieb Gruss

Oli

Hallo

Wirklich traurig das ganze.....

 

Hier noch ein Link

http://www.teknikensvarld.se/bildgalleri/saabmuseets-bilar/

 

Schwedentroll

am 18. Januar 2012 um 12:56

Ich verstehe nicht warum nicht die Stadt Trollhättan und der Staat Schweden sich um den Erhalt der Sammlung bemühen. Immerhin handlet es sich hierbei nicht nur um ein Aushängeschild der Schwedischen Industrie, sondern auch um ein Stück schwedisches Kulturgut und nicht zuletzt um einen Tourismusmagneten.

Hmmm, hätte ich das Geld würd ich sofort nach Schweden fliegen und mir einen der 6 Ersten Saab Sonett kaufen - einfach ein Traumhafter Wagen!

am 18. Januar 2012 um 15:20

Die haben es noch nichtmal hinbekommen, vernünftige Fotos zumachen.

Diese geballte Inkompetenz verschlägt einem langsam die Sprache. :o

Es scheint, als wäre genau das der Plan: Die Stadt und ein Innovationszentrum werden vermutlich das Museum in seiner Vollständigkeit übernehmen. Sehr schöne Lösung, nur wozu eine so seltsam eingerichtete Auktion im Vorfeld? Sicher will man den Anschein wahren, dass den Gläubigern grösstmögliche Geldbeträge zufliessen, aber hier wurde doch gar nichts gewahrt - weder Anschein noch Anstand.

Lieb Gruss

Oli

Vor zwei Stunden hat es dann endlich auch Der Spiegel mitbekommen... :D :rolleyes:

Lieb Gruss

Oli

Für Saab Aerospace (oder wie dei auch heißen) oder Scania, wäre es ein Klacks, dieses Museum weiterzubetreiben. Schließlich haben die alle einmal

zusammengehört. Aber die haben mit PKW nichts am Hut. Für die wäre es nur ein Kostenfaktor. Auch die reichen Wallenberg-Bonzen, die Saab an GM verkauft haben, haben sicher kein Interesse mehr. Das waren von der Tradition her Banker, die ein paar Jahrzehnte Saab-PKW im Portfolio hatten und das war ein Verlustgeschäft für sie. Also weg damit, so haben sie entschieden. Die werden an einem Museum kein Interesse mehr haben.

Weltweit ist der Fall sicher einzigartig, daß ein Museum der Automobilgeschichte aufgelassen wird. Eher macht eine Fabrik zu, als daß ein histor. Museum verhökert wird. Eher kaufen Museen noch Kfz von Privateignern zu, als daß sie alles verhökern. Man stelle sich vor, das Schlumpf-Museum (voll mit den schönsten Bugattis) in Mulhouse würde verschleudert. (Ich habe es 1993 besucht und 1998 das Saab-Museum).

Ich tippe mal drauf, daß die alten 92-er, die 96-er, das 900-I-Cabrio, die normalen 900-I-er und die Sonetts die begehrtesten Exponate sein werden.

Es werden ein paar Amis und Schweden kommen mit dem nötigen Kleingeld

(wirklich nur Kleingeld) und sich die Rosinen herauspicken.

Momentan deutet ja alles darauf hin, dass die Sammlung komplett an die Gemeinde Trollhättan mit dem Innovationszentrum verkauft wird. Abwarten und Tee trinken bis Montag (oder noch ein bisschen länger: 500 Gebote müssen durchgegangen werden)... :o Bei BaT hat ein Leser es so schön gesagt: Die "natürliche" Vorgehensweise wäre gewesen, dass Museum mitsamt Inhalt einer neu eingerichteten Stiftung zu schenken. Allerdings hätte das das Vertrauen in die Firma aus Sicht externer Investoren weiter geschwächt - und einen Verkauf von SAAB noch unmöglicher gemacht. Jetzt muss man sagen, dass es ein grosses Versäumnis war und vermutlich auf die Kappe von GM, potentiellen Investoren und der Führung bei SAAB geht.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Ich tippe mal drauf, daß die alten 92-er, die 96-er, das 900-I-Cabrio, die normalen 900-I-er und die Sonetts die begehrtesten Exponate sein werden.

Tatsächlich ? Ich würde anders tippen. Das weisse 900er Cabrio - sicher. Die Sonetten vermutlich auch, wobei das Interesse an den 1ern sicher hoch, aber die Zahl der Gebote eher niedrig sein dürften.

Aber die wirklich interessanten Teile stehen imho weiter hinten....AeroX, das dazu passende Cabrio, der 9000er mit Allrad, die "gängigen" 9-3er TurboX und 9-5er - das sind die Rosinen, bei denen ich deutlichen Zuspruch vermute.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Eine einzigartige Chance, die Sammlung in privaten Händen zu bewahren - oder ein trauriger Ausverkauf einer einzigartigen Kollektion?: Lest selbst. Im Prospekt finden sich eine Menge Kombis und andere Prototypen, ein elektrisches Postauto und mehr...

Lieb Gruss

Oli

-----------

Es bleibt erhalten!!! --> http://www.gp.se/nyheter/sverige/1.836970-saab-museet-ar-raddat. So wie es aussieht, kaufen es die Stadt Trollhättan,

der Saab-Flugzeugkonzern und die Wallenbergstiftung gemeinsam. Hatte ich auch schon hier im Forum als Wunsch geäußert. Es war auch sehr naheliegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alle Fahrzeuge im Saab-Museum werden verkauft - einzeln oder als Sammlung.