Verkauf 318i Touring - Was ist er noch wert ?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich möchte mein Winterauto verkaufen und würde gerne von euch E36 Spezialisten wissen, was der kleine noch wert ist. Ich habe natürlich bei Mobile und co. nachgeforscht und dort tendieren die Preise zwischen 1 und 2k€, wobei die meisten Modelle nahezu tod gefahren sind.

Es handelt sich hierbei um einen Touring BJ 31.10.1996 in Madeiraviolett Metallic mit einer Laufleistung von 220.000km. Das Fahrzeug läuft tadelos, ölt nicht und hat nur geringfügig Rost. Eine Blase am hinteren Kotflügel und etwas Rost an den Wagenheberöffnungen. Sonst im absoluten Originalzustand mit relativ guter Ausstattung. Details können der angehängten PDF Datei entnommen werden.

Was denkt ihr, mit welchem VB Preis kann ich ihn inserieren?

Hintergrund ist, das ich mein E93 Cabrio nächsten Winter für die paar Fahrten nutzen werde und es wäre sinnlos, das Auto ab 01.April draussen rumstehen zu lassen.

Für Meinungen bin ich dankbar.

Ach ja, das Auto hat am 01.11.2013 neuen Tüv bekommen, inkl. neue Winterpneus. Es gibt zwei funktionstüchtige Schlüssel mit orig. Funkfernbedienung, allen Unterlagen etc. dazu. Stossdämpfer hinten sind auch neu. Es gibt nichts, was nicht funktioniert, Klimaautomatik i.o.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch total sinnlos hier zu fragen, was Leute einschätzen, was das Auto wert ist. Stell ihn doch einfach zum Verkauf und schau ob du kriegst, was du willst...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Und wer,außer dem TE,sagt dir,das das angebotene Fahrzeug nicht in diese Kategorie gehört?

Ich hab vor nicht allzulanger zeit erst ein 320i Cabrio in weiß angeschaut,das hätte man auch auf unter 2000 drücken können und die Kiste stand alles andere als verranzt da....

Die Talsohle ist inzwischen wohl erreicht,da gibt es hier und da schon nochmal einen E36 für richtig kleines Geld in einem annehmbaren Zustand.Momentan noch....lange wird das nicht anhalten....

Wenn man natürlich was erwartet,das H-Kennzeichen-fähig ist,dann bekommt man für 1500 definitiv nix.....aber da wirds auch bei 3000 schon duster.....

Wir werden sehen,was rauskommt,wenn die Kiste verkauft ist.

Es wird wahrscheinlich nicht das sein,was wir vermutet haben....

Greetz

Cap

Das stimmt natürlich, hast recht.

Ja bin auch gespannt für wieviel das Auto vom Hof geht.

Ich werde jetzt mal kein extra thema dafür erstellen.
Vorgeschichte: Habe vor 1jahr einen e36 316i (c) 102ps, bj95, km 85t. gekauft, der frischen tüv hatte und richtig gepflegt da stand. Leider ist der mann der frau gestorben wo ich den wagen gekauft habe und dann sollte er weg, sie hat den wagen dann noch ihrer tochter gegeben und was macht die!!!? Beim ausfahren der Garageneinfahrt streift sie mit der Beifahrerseite an der mauer entlang, und hat damit die beifahrertür und kotflügel beschädigt, schade drum, war mir aber egal suchte auch ein auto was technisch top war. Und das ist er. Auch mich würde interessieren was der wagen woll noch wert ist im aktuellen zustand. Wo könnte man den Wagen ansiedeln?
Also nochmal zu den Daten und Fakten, bilder folgen in den nächsten Tagen:
E36 316i (c) bj95, km 95t. 1jahr tüv mit mir jetzt 3hand, und 5jahre alte Allwetter reifen, Ausstattung: Elektronische Fensterheber, Schiebedach mehr hat der glaub ich net. Rost hat er nur sehr sehr wenig geht alles mit den lackdoktor weg würde ich sagen, nicht an den wagenaufnehmern oder sonstigen relevanten bauteilen. Leider wurde mir letztes jahr die fahrerscheibe eingeschlagen und dadurch die B säule mit einem schraubendreher beschädigt. Bei dem vorgang eine neue scheibe einsetzten zu lassen ist dennen dann aufgefallen das da wohl jemand schon rumgeschraubt hat denn, ich hatte beim runterlassen(elektronisch) immer so ein knacken, hab mir aber nix dabei gedacht, und nu kann ich die scheibe net mehr runtermachen, mann müsste also nen neuen fensterheber einbauen lassen und auch meine innenverkleidung ist schon etwas lose. ich selbst würde denn wagen so bei 1000 - 1400€ sehen was denkt ihr? Laut wir kaufen dein auto.de würde ich noch 800€ bekommen, das wäre allerdings schon schmerzgrenze da der wagen absolut technisch top ist und auch sonst der ganze innenraum noch fit ist, nix abgegrabbelt, sitze noch gut, handbremse gut.

Dafür sollte man auch Fotos einstellen, als nur so eine so sinnlose Beschreibung abzuliefern.
Wenn er seitlich eingedellt ist, ist die Reperatur schonmal teurer als der Zeitwert.
Somit muß den jemand kaufen dem die Optik shit egal ist, und so jemand zahlt trotz der wenigen km nicht mehr viel.

Ich weiß was meiner noch wert ist, nämlich so gut wie gar nix, und deshalb fahre ich den weiter.

Ähnliche Themen

Bilder könnten nicht schaden.

Was ich aus der Schilderung interpretiere ist folgendes:

316i (c) = 316i compact, 95er Baujahr mit recht wenig km, Einbruch- und Seitenschaden. Keine besondere Ausstattung (=keine Klima) und nötige Instandsetzungen hier und da. 5 Jahre alte Reifen (evtl. auch absehbar fällig) und ein Jahr TÜV.

Da sagt mein Bauch: Knapp über 500 EUR von jemand, der ein Winterauto sucht.

hahah mir werden schon 800€ geboten, und wie gesagt der wagen ist von innen und technisch fast neuwertig, da garagenfahrzeug sind auch die gummies, dichtungen ect. alles noch wie am 1sten tag ich denke da sollte eine delle die einen reparatur wert von 200€ hat nicht so dramatisch sein, das er eurer aussage nach fast schrott reif wäre. der rest sind kleinigkeiten die ein wagen nach 20jahren nun mal so mit sich bringt. Sprich alles unter 1000€ ist ne beleidigung für diesen tollen wagen, und das jegliche rechnungen ect. nachweißbar und vorhanden sind brauch ich wohl net zu erwähnen. Und wenn man mal bei den hiesigen Onlinemärkten rum schaut wollen die für nicht fahrbare autos über 1300€ also, weiß ich net auf welcher grundlage hier argumentiert wird, aber ok. vllt helfen ja bilder weiter um den wagen besser bewerten zu können

Ja dann verklopp ihn, wech damit. Ich hätte keine 300 gegeben.

Und warum nicht? wegen 200€ blechschaden? Und wer ein problem damit ein problem hat der kauft ihn nicht, es gibt aber genug menschen dennen ist das blechkleid net so wichtig hauptsache er ist technisch top, oder fährst du mit der Tür ich glaube nicht. Was bringt es dir wenn der wagen technisch total schaden ist aber das blechkleid ohne jeden makel,,richtig nix!

Wie beschädigt sind denn Kotflügel und Tür? Sind das "Schürfwunden" oder sind da (auch) Dellen drin? Weil naja.. das könnte schon mehr als 200 Euro Reparaturkosten sein.Lackieren ist nicht günstig. Und wenn dein auto jetzt auch noch zufällig rot ist, dann muss man auch nen richtig richtig.. richtig guten lacker finden, denn rot ist sehr schwer beizulackieren.

Zu -wir kaufen dein auto.de-... dass, was deren Seite dir als Endpreis ausspuckt nachdem du deine Daten und eventuelle Beschädigungen etc. alles eingegeben hast ist ein Schätz Wert, der keinesfalls einen verbindlichen Preis darstellt, auch wenn das in der Werbung und auf der Homepage natürlich genau so rüber kommen soll.

Die Händler die mit der Seite Verträge haben werden dir das Auto genau so madig reden wie alle anderen. Dann finden die hier noch was und da noch was, sachen die evtl auf der Internetplattform nicht angegeben wurden oder garnicht zur Auswahl standen. Und erst das was der Händler dir vor Ort anbietet ist verbindlich.

Schade drum ehrlich.. die Laufleistung, garagenfahrzeug sind 2 gute Sachen.

Deiner Beschreibung nach kostet die Reperatur viel mehr als nur 200 Euro.
Ich weiß nicht wie du auf 200 Euros kommst, aber jeder Laie weis daß das nicht hin kommt.
Frag doch mal beim Karosserie Fachmann nach, da wirst du dich wundern.

@Mr.Odin
Ernsthaft?

Du beschwerst dich nach deiner Beschreibung über die eher negativ eingestellte Annahme zur Wertschätzung deiner Kiste?

Wie soll man sich denn bitte ein BILD von dem Auto machen,wenn es eben keine Bilder gibt?

Du weißt doch selbst,was angeboten wird....wenn man die Kisten mal beschreibt,dann liest sich das auch "ned so schlimm".....sobald du aber davor stehst,schlägst die Hände überm Kopp zamm und schreist "Um Gottes Willen"....

Also,Bilder her,wenn du ne bessere Schätzung haben willst (oder du rennst zum nächsten Gutachter,der sagts dir dann genau)!

Alternativ dazu vertickst du den Karren einfach auf gut Glück.....so hat es ja im anderen Thema,das du rausgekramt hast,um deinen Dampf abzulassen,ebenso funktioniert....

Ach und bedenke bitte,das war LETZTES Jahr,nicht dieses Jahr.....das macht in dem Wertebereich inzwischen schon was aus....

Greetz

Cap

Hatte ja schon geschrieben das noch bilder kommen, ja es sind auch Dellen drin. Wie ich auf 200€ komme 40€ gebrauchte türe mit elektronischem fensterheber, 60€ um und einbau 100€ lackieren, so hat er es mir angeboten. hab also bei einem lackierer den ich persönlich kenne schon nachgefragt. Und die 200€ bezogen sich jetzt alleine auf den schaden an der türe + kotflügel. Steinschlag, 1-2 kratzer bleiben nach 20jahren auch net aus, da denke ich das der beulen dok. das hinbekomt was das dann kosten würde keine ahnung. Die farbe ist burgunder rot. Wie gesagt es sind wirklich nur kleinigkeiten, und da mir letztes jahr das egal war da es mir rein darum ging einen wagen zu haben der technisch keine probleme macht und zuverlässig ist, weiß ich was ich da habe. Denke ma Bilder kommen in den nächsten Tagen. Danke erstma soweit für eure einschätzung

Was ist bitte ein "elektronischer fensterheber"? - Bezogen auf:

Zitat:

... türe mit elektronischem fensterheber ...

Das Ding in der Tuer funzt rein elektrisch! - Das die ZKE - zumindest bei den neueren Modellen - da noch seine Relais mit im Spiel hat, das macht daraus dennoch lange keine "Elektronik" 😉 ... 🙄

Aber mach Du mal, das passt so schon alles zusammen ... 😉

Wenn diese Reparatur dich nur 200 Euronen kostet, dann kostet es dem Käufer wegen fehlender connections ein vielfaches mehr.
Also warum lässt du es nicht um 200 Euronen richten, und verkaufst ihn teurer?

Es ist doch total sinnlos hier zu fragen, was Leute einschätzen, was das Auto wert ist. Stell ihn doch einfach zum Verkauf und schau ob du kriegst, was du willst...

Deine Antwort